Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

leandra

Neues Mitglied
Registriert
24 November 2010
Beiträge
3
Hallo an Alle!
Habe eine eineinhalbjährige Zwergpinscher Hündin die uns einige Sorgen macht.Sie ist leider sehr dominant Das geht zeitweise so weit das sie das eigene Frauchen und Herrchen anknurrt und es ist auch schon passiert das sie gebissen hat.
Gibts einen Tipp für mich?
 
Werbung:
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Um Tipps zu bekommen mußt schon mehr erzählen!
Wie ist denn die Vorgeschichte des Hundes?
Wann knurrt und schnappt sie?
Was habt ihr bisher dagegen gemacht?

Mein Vorschlag ist das sich der Hund sein Futter erarbeiten muß.
Also ab sofort aus der Hand füttern.
Kein Spielzeug mehr rumliegen lassen.
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

schließe mich fussebürste an. mehr infos wären hilfreich.

mal abgesehen davon glaub ich kaum dass sie aus dominanz so reagiert.
ein wirklich dominanter hund hat es gar nicht nötig zu knurren oder gar zu schnappen.
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Hallo Leandra,

zuerst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.:blume2:
Auf die Ratschläge von fusselbuerste kannst du dich verlassen. Sie hat mir schon oft geholen mit meiner Flocke. Ihre Hundchen :)) sind zwar ein wenig größer aber vom Verhalten sind sie vermutlich gleich.
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Flöckchen, schön das ich Dir helfen konnte. :danke:
Hast Dich ja lange nicht mehr gemeldet um mir zu berichten.
Also PN wäre schön!:)
Meine Hunde sind nicht nur größer,
sondern auch noch sehr ursprünglich in ihren Verhalten.
Sind ja beides Wolfshunde!
Beide würden es nicht wagen mich anzuknurren oder nach mir zu schnappen.
Würde ich auch nicht dulden!
Akira hat einmal meinen Mann angeknurrt und von mir mit dem Finger eine auf die Schnautze bekommen. Grund war das er mit ihr Tauschen wollte und zu langsam war. Seid dem ist jedoch nie wieder etwas diesbezügliches vorgekommen.

Meißt knurren Hunde jedoch wenn sie Angst haben.
Deshalb wollte ich mehr Info`s über den Hund haben.
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Das ist interessant. Wir haben auch ein ähnliches Problem. Das wäre ja gut, wenn sich hier jemand mit solchen Problemen auskennt. Soll ich dafür einen extra Thread anlegen oder kann ich unser Problem hier auch schildern?
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

ich würde denken mach ein neues Thema auf.
Sonst könnte es passieren das euer Problem untergeht,
oder aber das von leandra.:blume2:
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

:g18:Entschuldige fusselbürste, ich weiß ich hab mich leider schon längere Zeit nicht mehr gemeldet. Du weißt ja bis letzte Woche ist es bei uns ein bisschen rund gegangen. Jetzt hab ich so halbwegs alles wieder in der Reihe und hoffe das ich dir in der kommenden Woche wieder mal eine PN schreiben kann :reden:
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Hallo erst mal!
Danke für die ersten Tipps!
Haben unsere Josi mir 8Wochen vom Züchter geholt.Sietdem ist sie bei uns.Nachdem ich vorher einen Labrador gehabt habe und der eine Seele von Hund war,hab ich mir halt gedacht das mir die Erziehung bei der Kleinen gleich gelingt.Aber denkste!Irgendwo hat sich ein gewaltiger Fehler eingeschlichen.Die Tierärztin meint,das wir sie zuviel beschützt haben könnten.Bin aber nicht ganz ihrer Meinung.Mit anderen Hunden,egal ob groß oder klein,hat sie nicht leicht ein Problem.Unser großes Problem ist eben die Anknurrerei und auch Herschnappen den Menschen gegenüber.Tierarzt gehen z.B.ist ohne Beißkorb absolut nicht möglich.Ihe irgendetwas wegnehmen,wo sie meint es gehört ihr, geht gar nicht.
Würd mich über eine Antwort freuen
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Hallo und herzlich Willkommen hier! :)

Ich glaube nicht, dass die Schuld an Josis Verhalten bei Euch liegt! Es gibt eben Hunde, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht so leicht zu erziehen sind. :(

Kann es sein, dass das Knurren und Beißen auf Angst zurückzuführen ist? Möglich wäre, dass beim Züchter in der wichtigen Prägungs- und Sozialisierungsphase etwas nicht richtig gelaufen ist. (Bei meinem Hund war das so, deshalb kommt mir dieser Gedanke.) Anfangs habe ich die Schuld bei mir gesucht, erst eine sehr kompetente Fachtierärztin für Angstprobleme bei Hunden hat mir die Gründe erklärt.

Bei meinem Hund und mir hat dann eine gute Hundetrainerin sehr viel erreicht. Allerdings hatten wir vorher sehr viele Enttäuschungen durch selbst ernannte "Hundeflüsterer" hinnehmen müssen.
+++

Wenn Josi irgend eine Beute hat, solltet Ihr diese auf keinen Fall wegnehmen, sondern gegen etwas anderes tauschen.

Ich habe das bei meinem Hund am Anfang so gemacht, dass ich in einer Hand für den Hund gut sichtbar den Tauschgegenstand (Leckerchen oder Spielzeug) hatte, die andere habe ich nahe hingehalten und "gib" gesagt. Allerdings hat das sehr lange gedauert, bis mein Hund nur auf Kommando "gib" und ohne Tausch etwas hergegeben hat, das er als ihm gehörig empfunden hat. :) Naja, wer gibt schon freiwillig und ohne Gegenleistung seine Beute her.....

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,

ElliB:blume1:
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Sehe es was das Tauschen anbelangt wie ELLIB.
Schau das Dein Tauschobjekt immer besser ist als das was Dein Hund grade hat!
 
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Das Training mit Josi läuft relativ gut.Danke für den guten Tipp.Es geht halt nicht immer gleich,aber meistens ist halt doch das Leckerlie intressanter wie der Gegenstand denn sie grad hat.Nur das mit dem "Gib" funktioniert halt noch nicht.Freiwillig,also ohne Leckerlie,gibt sie gar nichts her,Keine Chance!Üb aber natürlich fleißig weiter.
 
Werbung:
AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!

Warum soll sie denn auch was hergeben wenn sie nix besseres dafür bekommt? Verlange nicht gleich zuviel sondern gehe es ruhig an.
Tausche mit ihr und irgendwann lernt sie das sie wenn sie tauscht was besseres bekommt, dann lobe sie.
:blume1:
 
Zurück
Oben