Buchtipp

Devil2000

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2004
Beiträge
37
Ort
Nähe Linz
Hallo Leute,

ich möchte Euch gerne ein Buch empfehlen, das ich eben zu Ende gelesen habe. Ich stimme dem zwar nicht in allen Punkten zu, finde es aber sehr interessant und aufschlußreich. Viele von uns werden danach unsere Hunde mit anderen Augen sehen.

Jean Donaldson
Hunde sind anders... erschienen im Kosmos Verlag.

Gerne würde ich später mit Euch darüber diskutieren. Wie wär's??

L G

Devil
 
Werbung:
Hallo Boxermix!

Herzlich Willkommen! :)

boxermix schrieb:
absolutes muss für jeden hundefreund und besitzer:

Turid Rugaas "Calming Signals
Erzähl doch bitte mal ein wenig von diesem Buch! :) *neugierigbin*

Grüssli Marie
 
hallo,

also ich habe schon etliche hunde-fachbücher hinter mir, aber calming signals hat mir tasächlich die augen geöffnet.

turis rugaas beschäftigt sich seit über 30 jahren mit der "hundesprache" und in diesem buch erklärt sie alle signale die unser hund so aussendet. sei es im kontakt mit anderen hunden, aber genauso in kontakt mit uns oder seiner umwelt.

z.b. das sogenannte "einfrieren" das manche hunde sehr oft zeigen wenn z.b. ein oder mehrere hunde zu stürmisch werden oder wir selbst einen befehl zu aggressiv geben. er will uns mit diesem signal beschwichtigen und sagen "gaaaanz ruhig"...er bleibt dann eben wie "eingefroren" stehen
genauso funktioniert das auf den boden legen wenn es einfach zuviel wird....der hund ist mit sicherheit nicht müde oder will sich sonnen ;-)

oder das über die schnauze lecken,wenn man z.b. frontal auf ihn zugeht und sich von vorne über ihn bückt.....viele hunde finden das sehr bedrohlich...beginnen zu gähnen oder sich über die schnauze zulecken...

aber ich will gar nicht mehr daraus erzählen.....das buch ist auf jeden fall eine investition wert und plötzlich sieht man viele "schwierige" situationen mit ganz anderen augen und kann auch entsprechend reagieren
 
Werbung:
Zurück
Oben