Wenn der Hund immer wegläuft

S

Sigrid

Guest
Hallo !

Wenn der Hund immer wegläuft

( Aus der Hundezeitschrift Hundewelt Juni 2007 S.36-39 )

verkürzte Berichterstattung .

In dem Artikel geht es um Hunde die weglaufen . So wird sehr anschaulich geschildert wieso Hunde das tun und so gelesen musste ich schon ab und zu mal schmunzeln denn hier erzählt auch der Hund .

Hierzu mal ein Beispiel das es verdeutlicht und auch wie der Hund da "denkt", denn Dieser stammt ja vom Wolf ab und somit ist dies auch ehr nachvollziehbar , alleine wegen des Genes das ja trotz Züchtung immer etwas bleibt . Bei einigen Rassen wie Jagdhunde allgemein sehr stark ausgeprägt und bei Anderen halt weniger .

Zitat S. 36 aus der Hundweltausbage Juni 2007
Artikel : "Er läuft immer weg"


"Ah Frauchen geht mit mir zur Jagd . Endlich sind wir im Wald angekommen . Wird auch Zeit, Beute zu machen ,das Rudel braucht Fleisch ! Da eine Spur . Ich schau mal zu Frauchen rüber und mache sie drauf aufmerksam . Hm Frauchen scheint es gar nicht zu interessieren . Sie achtet gar nicht auf meinen Blickkontakt . Na dann wenn ihr das Rudel so unwichtig ist gehe ich mal selber ans Werk . Da ist die Spur wieder , ganz frisch . Jetzt aber los ,bevor es zu spät ist . Na siehste jetzt ist Frauchen endlich aufgewacht und jagt endlich mit ........."

Da Hunde nicht sprechen können nehmen sie über Körpersignale Kontak zu uns auf z.B. den Blickkontakt . Er wartet auf das Startsignal zur Jagd , das man in ein Gespräch , oder Gedanken vertieft nicht wahrnimmt .
Der Hund handelt dann auf eigene Faust .

Das Verkehrteste ist nun brüllend -am Besten in hohem Tonfall -hinter dem Hund herzurennen denn das heisst wie zitiert : "Hurra Frauchen jagt nun mit "

Besonders achtsam müssen alle sein die einen Jagdhund haben .

Hier mal ein Link zu den Jagdhunderassen (auf der Seite steht noch viel Wissenwertes über diese Hunde )

http://www.jagdhunde.de/


Abhilfe kann durch folgende Dinge geschaffen werden :

Belohnung für Blickkontakt

Ganz wichtig ist als Regel ,das man wenn der Hund wärend des Spaziergangs Blickkontakt zu Einem aufnimmt ihn auch ab und zu belohnt etwa über die Stimme, Aufforderung zum spielen, heranrufen mit anschließendem belohnen durch Leckerchen

Spiele die die Bindung stärken

Hier sind KEINE Spiele gemeint wo man einen Ball hin und her wirft !!
Dieser Ball würde den Hund auf den Ball fixieren wobei er aber auf Frauchen /Herrchen fixiert sein soll.
Geeignet sind da Spiele ala "Am Körper" .
Man soll dem Hund zeigen das man selbst interessant ist .
Gut geeignet ist ein Abenteuerspaziergang.

Hier mal ein Link zum Abenteuerspaziergang und zu den anderen Spaziergangarten :

http://www.kleine-muensterlaenderin.de/Beschaftigung/Spazieren/spazieren.html

Wenn es zu spät ist : Schweigen
Ganz wichtig ist der Hund weg nur 1-2 mal rufen .
Ist der Hund noch nicht weit weg abrupt und schnell in die entgegengesetzte Richtung laufen . dadurch kann man die Aufmerksamkeit erhöhen .

Effektiv ist auch noch dabei in die Hände zu klatschen "Komm" rufen
(aus einem anderen Buch von Patricia B. Mc Connel "Das andere Ende der Leine )

Kommt der Hund : Nicht bestrafen sondern loben !!!

Schleppleine

Dies ist eine lange Leine. Mehr Infos unter folgendem Link mit der Handhabung dieser Leine , die hierfür echt nützlich ist wie ich aus Erfahrung weis :

Link zu Schleppleine:

http://www.hundezeitung.de/ausbildung/schleppleine.html

[U]Hier noch eine Art /Methode wie man eine echte Bindung bei Hunden auch bei Spaziergängen haben kann .[/U]

Anmerkung : Nur bei Hunden die schon einen Grundgehorsam haben geeignet .

Dafür braucht man Leckerchen die man unauffällig in die Tsche steckt (sehr schwierig vor allem wenn sie an einem Platz immer sind )

Der Hund wird angeleint auf den Spaziergang mitgenommen in eine Gegend wo nicht gleich alles einsichtig ist .
Nun leint man den Hund ab sagt "warte" "Bleib" eben das Kommando dafür .
Man geht ins Unterholz ein paar Meter und versteckt Leckerli . Nun frohlockt man und zeigt dem Hund das Leckerli .
Dann geht man zum Hund und leint ihn ab . Geht er zu der Stelle sofort in die andere Richtung gehen , herumstöbern , neues Leckerli finden .
Man kann auch eine Leckerchefährte legen .

Dieses Spiel kann man 15 Minuten lang spielen und natürlich sollte der Hund dann auch noch nict gefresen haben , also satt sein.
Wenn man den Hund ruft immer drauf achten ein Kommando zu nutzen wie "hier" damit es dabei gefestigt wird .
Jeden Tag sollte es etwa 10 Minuten lang gespeilt werden :
Achtung die Leckerchen gegebenfalls vom Futter abziehen.
Wichtig ist auch die Stimme : also souverän , ruhig rufen . Hunde spüren kleinste Unsicherheiten sofort .

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
Zurück
Oben