chinchillas?!

süßer-hasi schrieb:
Habe vor 2 Wochen aus einer Wohnung 2 Chins rausgeholt.. wurden in einem kleinen Meerschweinchenkäfig gehalten..

Da , wo ich sie her hab, jedenfalls 3 davon, waren auch aus einer "Kinderzimmerzucht", Calli wurde in einem Vogelkäfig (nicht Voliere) alleine gehalten
idel8m.gif
...

Dadurch denke ich, das sie sich jetzt wohl fühlen, auch wenn sie keinen Freilauf bekommen können.
 
Werbung:
ja, das glaube ich auch.. Nur wie egoistisch manche Leute sind.. ätzend.. hauptsache haben wollen.. und dann waren die Tiere den ganzen Tag und die Nacht im Käfig.. keinen Auslauf.. die Kinder hatten schnell das Interesse verloren und saubermachen blieb an der Mutter hängen.. klar, wenn die Kinder noch so klein sind.. 6 und 8 Jahre..
Schlimm.. aber bei euch sind Tiere in guten Händen.. das weiß ich.. :kuss1:
 
ja das ist mir schon klar das ich alles abwägn muss. und ich weiß was auf mich zukommt, hatte schon hasen und meeris als kind, nun hatte ich über 6 jahre einen nicht zutraulichgewordenes meerschweinchen, das gefunden wurde und sicher gejauckt wurde und daher fast kein vertrauen zu mir fassen konnte, hab ich auch nicht hergeben als er auf einmal in meinem zimmer stand *gg*

und unsere katze wurde 19 jahre *g* also über dauer bin ich mir sehr im klaren was ich tu und mir zulegen will.

käfig kaufen würde ich keinen sondern selbst bauen, da er dann für mich selbst schön ist und alles passt.

echt so teuer!!! wow....hmmm mal abwarten was die eine verlangt. ansonsten muss ich mir das echt nochmal überlegen ob ich mir chins nehme

also punkto urlaub bis jetzt habe ich immer geschaut das meine tierchen gut versorgt wurden und auch dementsprechend auch ihre normalen lebensweisen bekommen, genauso wie bei mir ..... da bin ich schon hapig ....ich habe meine brüder, meine nachbarin die sie nur füttern"darf/kann"

meschen sind egoisten!!! aber ich bzw wir hier nicht. sonst hätte ich ja schon längst mir irgendwelche tiere genommen....ich überlege genau und auch für die zukunft.....
 
da hab ich eher die angst das ich da dann etwas gestörte habe....ein freund hat sich degus vom th geholt, hat damals pro tier 20 euro gezahlt, warn auch schon ausgewachsen....die haben sich oft attakiert oder ihn gebissen...seine waren sehr zahm und zutraulich.... daher bin ich da sehr skeptisch!!! darum hab ich eben im internet geguckt und da gibts ein paar die haben junge und würden die verkaufen.....

na mal abwarten .....vielleicht überleg ich mir das nochmal! ich werds ma auf jedenfall mal bei der einen angucken....
 
Werbung:
Chins

Hi Bettylein,

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen und möcht mir kurz dazu melden.

Da ich ja selbst Chins habe und züchte hier ein paar Tips, wenn du dir Chins anschaffen möchtest:

- Chinchillas sind nachtaktiv, d. h. selten vor 18.00 bis 19.00 Uhr munter
- Chinchillas brauchen einen großen Käfig (grundfläche 1 m² für 2 Tiere, ev.
auf Etagen) - die handelsüblichen käfige sind leider alle zu klein - am besten
selbst einen bauen (gebe ich dir gerne Tips).
- Chins nie allein halten (2 sind OK, 3 oder mehr sind super, da Chins auch
in der Natur im Rudel leben und gerne kuscheln)
- Im Chinchillazimmer darf es nicht zu warm sein (kühleres nordseitiges Zimmer
oder Klimaanlage) - gerade im Moment hört man immer wieder, dass Chins
an einem Hitzeschlag sterben


Das ist mal das wichtigste - ist gibt natürlich noch viel, viel mehr zu sagen, jedoch grundsätzlich sind einmal o. a. Dinge.

Der Preis den du anführst ist für Chinchillas ganz normal, es hängt von der Farbe ab - Standards sind am häufigsten, da sie fast aus jeder Verpaarung fallen können, somit auch am günstigsten (so ab ca. 40 Euro), aber auch Preise bis über Euro 200,-- pro Tier sind Ok. Verantwortungsvolle züchter lassen ihre Tiere regelmäßig untersuchen, Zahnröntgen, allgemein, usw. um ev. Erbkrankheiten w.z.b. Zahnanomalien weitgehend ausschließen bzw. einschränken zu können. Ein Züchter wird dir auch stets das richtige (nach denInhaltsstoffen auf das Chinchilla abgestimmte Futter) empfehlen und auch nach dem Kauf bei jeder Frage zur Verfügung stehen

(***Link entfernt, sorry bei darf man lt. Forumsregeln nur unter der Rubrik "Markt" seine eigene Homepage verlinken**** )

Ein Notfallchinchilla ist immer eine sehr gute Alternative und du hilfst damit Tieren, die aus irgendeinem Grund nicht mehr gewollt wurden.
Hier könntest du unter www.chinchillashop.goes2.at nachschauen - Babsi und Freddy haben eine Notfallvermittlung für Chins!!!!!!!

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute - und egal welche fragen du hast - bin gerne bereit dir weiterzuhelfen.

L.G.Heidi :)
 
Zurück
Oben