Die 1. Reitstunde

Sonata

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
225
Ort
Wien
Ich habe am Mitwoch meine erste "gscheite" Reitstunde, das heißt, ich hatte zwar schon Reitunterricht, aber immer nur auf Schullandwochen, wo man am ersten, max. zweiten Tag an die Longe kommt und dann sofort in die Bahn. Jetzt endlich lerne ich es richtig, und freu mich schon total darauf.

Ich würde gern wissen, ob es zB üblich ist, Leckerlis für das Pferd mitzubringen. Klingt jetzt vielleicht irgendwie doof, aber irgendwie beschäftigt mich das.

Und: könnt ihr euch noch an eure erste Reitstunde erinnern? Wie waren die Reitstunden darauf, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr in die Bahn oder zu einem Ausritt durftet?

Würde mich sehr über eure "Reitschulerfahrungsberichte" freuen!
LG
 
Werbung:
AW: Die 1. Reitstunde

hii.
Also ich denke es ist in Ordnung wenn du ein Lekerli, wie z.B. einen Apfel oder eine Karotte mitbringst. Du kannst ja die RL fragen, die hat aber sicher nichts dagegen.

Meine erste Reitstunde hatte ich vor 6 Jahren, damals war ich 9.
Ich war ca. einen Monat an der Longe, und kam dann sofort in die Bahn. Die Pferde waren (noch) nicht extrem veritten(reite schon seit 4 jahren nicht mehr in diesem Stall), deshalb musste man auch "selbstständiger" Reiten. Die Pferde sind nicht immer nur hinter dem ersten Pferd hergelaufen. Das fand ich gut, weil ich dadurch wirklich mehr gelernt habe.

Wann ich meinen ersten Ausritt hatte weiß ich nicht mehr genau, aber ich schätze das war, nachdem ich ein Jahr lang geritten bin. Es kommt natürlich auch darauf an, wie schnell du alles lernst, wie oft du reiten gehst und wie gut du schon reiten kannst.
Du solltest auf jeden Fall den leichten Sitz beherrschen, weil du diesen im Galopp (im Gelände) ja "anwendest".

Hoffe ich konnte dir ein wenig "helfen".
Viel Spaß bei deiner ersten Reitstunde!
Lg KAthii
 
AW: Die 1. Reitstunde

Danke für deinen Bericht!
Ich bin schon so wahnsinnig aufgeregt deswegen, und will nur nicht unangenehm auffallen!

Wie ist das eigentlich mit Reiterpass, Nadel und Lizenz? Was bringt mir das bzw wann sollte man das machen?
 
AW: Die 1. Reitstunde

Naja...der Reiterpass ist so änlch wie ein Führerschein fürs Gelände, dh. du wärst damit berechtigt (alleine??) ausreiten zu gehen.
Außerdem hast du "mehr" möglichkeiten in anderen Reitställen. Es gibt nämlich Reitställe, bei denen du ohne Reiterpass bei keiner Springstunde mitmachen darfst.
Außerdem darfst du mit dem Reiterpass offiziell an Turnieren teilnehmen. (glaub ich..bin mir aber nicht sicher, kann sein, dass du das auch erst mit der Nadel darfst.) Was die Nadel und die Lizenz genau sind weiß ich leider nciht genau. Die Aufgaben sind halt (um einiges) schwieriger, und auch die Sprünge werden dann dementsprechend höher.

Lg Kathii
 
AW: Die 1. Reitstunde

Ah danke... das heißt Pass wäre schon sehr zu empfehlen. Was gibts da für Aufgaben?
 
AW: Die 1. Reitstunde

Am besten fragst Du Deine Reitlehrerin / Lehrer - der oder die kann am besten beurteilen, wann Du so weit bist. Ein Leckerli, da freut sich das Pferd immer.
Ich kann mich nicht mehr an meine ersten Reitstunde erinnern - ich konnte glaube ich eher Reiten als Laufen.
 
AW: Die 1. Reitstunde

Aaaalso: die Stunde war toll... es war fein, wieder mal am Pferd zu sitzen... aber auch irgendwie sehr komisch... die Reitlehrerin war total nett, und Karotten darf ich natürlich mitbringen. Die arme Stute kam grad aus einer Bahnstunde und hatte nur 5 Minuten Pause, weswegen sie auch nicht unbedingt Lust hatte mit mir im Sattel auch noch blöd im Kreis zu laufen. Aber schlussendlich hat sie sich doch dazu überreden lassen. Ich war ganz begeistert, dass ich sogar traben durfte... hab ganz vergessen wie sich das anfühlt, und endlich konnte mir jemand das aussitzen auch so erklären, dass ich versteh, was ich da zu tun hab... und dann fühlt sich das auch gleich ganz anders an. Freu mich schon total auf Dienstag.

danke für deine Antwort, Ronja11, dafür beneid ich dich, dass du schon solang reitest xD
Ich bin schon gespannt, wann ich das erste Mal in die Bahn darf...
 
AW: Die 1. Reitstunde

Ah danke... das heißt Pass wäre schon sehr zu empfehlen. Was gibts da für Aufgaben?

Also beim Reiterpass reitst du entweder die R1, R2 oder die R3. Ich denke, in den meisteb Fällen wird jedoch die R1 geritten. Die Dressur ist sehr einfach, das sind folgende Sachen dabei: große Tour, Galopp auf der Tour und ganze Bahn, durch die ganze Bahn wechseln. Das sind eigentlich die Hauptfiguren die du reiten musst.

Beim Springen, musst du 6 Hindernisse überqueren, mit einer Mindesthöhe von 70 cm. (Bei einem Isländer, Haflinger oder Pony wird die Höhe verstellt, je nach größe des Tieres.)

Und zu guter letzt kommt noch die Theorie. Da gibt es ein eigenes Buch von FENA, welches du dir anschaffen solltest. Da werden dir Fragen zu allen Möglichen Themen gestellt, wie z.B.: Sattel und Zaumzeug, Körperbau des Pferdes, Giftpflanzen, die Gangarten (Schrittfolge,...), Pflege des Pferdes, Verhaten und Haltung des Pferdes,....

Bei der Reiternadel reitet man entweder die Aufgabe A1 oder A3.
Hier musst du am Anfang der Prüfung im Trab einreiten (beim Reiterpass im Schritt). Außerdem musst du Tritte verlängern im Trab und im Galopp und Schlangenlinien reiten.
Bei der A3 musst du auch 10 m-Volten reiten (ich glaube, bei der Nadel kannst du dir aussuchen welche Aufgabe du reiten möchtest)

In der Theorie sind es die gleichen Kapitel wie beim Reiterpass, nur dass zusätzlich noch andere Kapitel extra dazukommen.
Außerdem sind die Sprünge höher, und du musst einen ganzen Parcour reiten. (Beim Reiterpass musst du die Hindernisse einfach überspringen, die stehen meistens sogar in einer Reihe hintereinander).

Und die Lizenz ist dann am schwierigsten. Da musst du schon Galoppwechsel und auch Schulterherein können.
Außerdem sind wieder die Hindernisse höher.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!

Lg Kathii
 
AW: Die 1. Reitstunde

Ja, danke... nur diese Abkürzungen (R1,...) versteh ich noch nicht so ganz *duck*
aber das klingt alles relativ schwierig, finde ich... Hast du schon diese Prüfungen gemacht? Wie gings dir dabei?
 
AW: Die 1. Reitstunde

Wie bereits schon oben erwähnt wurde, gibt es das FENA Lehrbuch. Und dort sind hinten u.A. die Dressuraufgaben für die jeweiligen Prüfungen angeführt. Und jede hat eine eigene Bezeichnung (R1, R2....)

Das zB wäre die R2 (sorry für das Abgeschnittene mein Scanner mag mich irgendwie nicht)
wvshox.jpg


LG
 
AW: Die 1. Reitstunde

Wow, danke Hamsti. Na, das klingt so richtig offiziell und schwierig. Das dauert bestimmt eine Weile, bis ich so was halbwegs beherrsche.
Morgen hab ich meine 2. Stunde :g17:
 
AW: Die 1. Reitstunde

Der Pass ist eigentlich gar nix und sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts über Können aus.
Hab eigentlich noch nie erlebt das da wer durchgefallen ist. Außer 1x und die konnte aber nicht galoppieren...
Ich hab den Pass damals mit 14 im Rahmen eines Reiterferiencamps gemacht. Wir haben die Dressuraufgabe und die 4 Sprünge (ca. 60-70cm glaub ich) eine ganze Woche lang eingeübt und jeder ist durchgekommen...
Kann schon sein das es in manchen Ställen anders zugeht, aber wie geschrieben sind eigentlich immer fast alle durchgekommen ;)
 
AW: Die 1. Reitstunde

So ähnlich war das bei mir mit der Platzreife fürs Golfen ;) aber dann bin ich ja beruhigt. Ich glaub, einen Sport wie Reiten wird man nie wirklich beherrschen, weil jedes Pferd einfach anders ist und außerdem jeden Tag auch eine andere Laune haben kann. Da kann man als Reiter, denk ich, noch so gut am Pferd sein... so seh ich das jedenfalls, kurz, ich glaub, man lernt nie aus xD

hatte vorhin wieder Unterricht, und dieses mal tut mir echt alles weh. Ich bin total erledigt, aber gleichzeitig total happy, dass das Traben (va das leichttraben) schon besser funktioniert. Ich würde echt gern öfters gehen, weil als ich mich endlich "eingeritten" hab, war die Zeit fast schon wieder um, aber im Moment geht das finanziell leider nicht... Was ich wirklich schade find, ist, dass ich noch nciht die Möglichkeit hatte, mir das Pferd selbst zu holen und es auch nachher zu versorgen. Ich finde, das gehört auch dazu. Wie ist das bei euch gewesen?
 
AW: Die 1. Reitstunde

Ich kenne den Reiterpass so, es müssen Sprünge im Gelände von 80 cm Höhe überwunden werden, außerdem geht es ins Gelände wo alles mögliche verlangt wird. Genauso bei der Theorie usw.
Ich habe es schon erlebt, dass Leute durch gefallen sind. Es Bedarf eine gute Vorbereitung, da man in Deutschland mit dem Reiterpass auch Berittführer werden kann.
 
Werbung:
AW: Die 1. Reitstunde

Die Sprünge sind bei uns meist unter Anderem auch Heuballen und so. Hab bis jetzt noch nie erlebt, das ein Hindernis beim Pass höher wie 70cm. war.
Kann schon sein, das es in Deutschland anders ist, aber ich hab bei uns schon öfters bei Prüfungen zugesehen und mir ist noch nie aufgefallen, das da weiß gott wie viele durchfallen. Zumal den auch viele kleine 10 jährige Mädchen auf ihren Ponys machen.

LG
 
Zurück
Oben