Durchfall .giebt's 'Morbus Crohn' bei Hunden

Monty

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2006
Beiträge
853
Hallo liebe Foris,

diese Frage stell ich für meine Freundin, deren familie langsam am Verzweifeln ist....
Dort wohnt eine 11 jährige Rauhhaardackelhündin die seit einem halbem Jahr Verdauungsprobleme hat...ich hab's nicht genau vom Anfang mitbekommen, weiß aber das der Hund seit einigen Wochen nachts im Haus seine Haufen verteilt und teilweise wieder auffrisst, was alles sehr unangenehm ist, für beide Seiten. Egal ob abends mit ihm noch spazieren gegangen wird, er macht ins haus, überwiegend Durchfall....
Die arme wird seit letztem Sommer behandelt, keinTA ( 3 wurden besucht, auf einen haben sie sich jetzt festgelegt) weiß genau die Ursache, es sind Blutbilder erstellt worden, etc., der arme Hund hat mittlerweile auch ziemlich abgenommen. Nun bekam Julchen letzte Woche 3 Tage hintereinander eine Infusion und bekommt seitdem auch Cortisontabletten + seitdem wird es besser, Julchen hat seidem nicht mehr ins Haus gegackt....
Nun meinte meine Freundin das ist ja fast wie 'Morbus Crohn' beim Menschen....ist das übrigens eine Pilzerkrankung???
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Durchfallhund??? Wir freuen uns über jeden Ratschlag!!!

lg
Sylvia
 
Werbung:
Hallo Sylvia ...

also Morbus Crohn ist keine Pilzerkrankung - das ist eine Autoimunerkrankung - so wie Rheuma oder Multiple Sclerose - aber halt im Darm ... (weiß ich ja jetzt aus leidvoller Erfahrung) ... ob es das beim Hund auch gibt kann ich echt nicht sagen - gehört hätte ich es noch nie ...

Aber ein anderer Gedanken - mein Setter hatte, als er schon sehr alt war auch Dauerdurchfall - in der Veterinäruni haben sie dann festgestellt -das kommt von der Wirbelsäule - weil Wirbelsäule hängt eng mit Darm zusammen ... naja - dann hat er Spritzen für die Wirbelsäule gekriegt (frag mich aber jetzt nicht was - ist schon zu lange her) und gut wars ...

dass die Hündin auf Cortison anspricht würde durchaus auch in das Bild passen - wenn die Wirbelsäule Probleme macht ... also nur mal als Hinweis dass das auch eine Möglichkeit wäre ...

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo Sylvia!
Kortison dämmt fast jedes Krankheitssymptom,wird es abgesetzt,dann gehts wieder von vorne los.
Wenn die Mediziner nicht mehr weiter wissen,greifen sie leider zu diesen Mitteln :confused:

Jetzt ist der Hund ja schon älter und wenn er im Moment eine niedrige Dosierung bekommt und es ihm so gut geht,kann man es dabei belassen.(meine Meinung)

Was bekommt er denn zum Fressen?
Vieleicht kann er ja auch mit seinem Futter nicht mehr umgehen?!
 
danke Petra,
ich weiß das futtermäßig schon ziemlich viel -unter TA Aufsicht- ausprobiert wurde...wenn du den Namen wissen möchtest frag ich meine Freundin mal...
 
hallo monty!

morbus crohn gibts auch bei hunden. meine alte jagdhüdin hatte das. es hat a weile gedauert, bis wir draufgekommen sind, aber mit tabletten hat sie noch 2 jahre tadellos gelebt. sie ist im alter von 10 jahren inkontinent geworden und mit 11 hatte sie dann MC bekommen. ich hab ihr salacopyrin gegeben. sie musste leider voriges jahr im oktober eingeschläfert werden, weil dann auch noch so eine art alzheimer dazu gekommen is, sie uns fast nimma erkannt hat, grauen star hatte und auch schon taub war.

aber mit dieser chronischen darmerkrankung sind sie und wir gut zurechtgekommen...

lg
 
Hallo Elisabeth ...

wie ist denn das bei deiner Hündin diagnostiziert worden? Würde mich echt interessieren - denn es ist ja meist nicht mal beim Menschen eindeutig diagnostizierbar (also 100%) ...

Liebe Grüße
Hanna
 
Werbung:
Zurück
Oben