Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo liebe foris,

also ich glaub, es ist soweit: einen tag, bevor neo 7 monate alt wurde, hat seine flegel-phase eingesetzt.

seit dienstag - wie aus heiterem himmel - erinnert er mich sehr an das unerzogene, böse, hyperaktive hundekind von vor ein paar monaten, nur ein wenig anders:

er testet alle grenzen aus - ohne ende. komm? zu mir? sitz? platz? bleib? fuss? konnten wir alles schon in einem durchaus freundlichen umgangston ohne probleme. seit dienstag: bitte, was heisst das? is ihm wurscht. er führt alle befehle - wenn überhaupt - nur derartig widerwillig aus und auch nur dann, wenn mein tonfall dementsprechend ist. er scheint auf beiden löffeln taub zu sein.

ausserdem ist jeder spaziergang eine tortur, sozusagen mehr ein "spazierenstehen", ganz wie zu welpis zeiten. nur noch schlimmer. er bleibt alle 3 meter stehen, muss schnüffeln ohne ende, setzt sich nieder und ist durch nix weiterzubewegen. leckerlie? ja, gib her, ich bleib trotzdem sitzen. na gut, dann kriegst es nicht. auch wurscht, dann behalt es dir. ich schau lieber sinnlos durch die gegend.

er beherrscht es auch mühelos, minutenlang mitten am feld zu verharren (sitzend), irgendwas zu fixieren, was ich nicht ausmachen kann, um dann wie ein verfolgter, gehetzer hund vor dieser imaginären "gefahr" davonzulaufen. es wird wieder wie wahnsinnig an der leine gezogen - was schon seit wochen nimmer der fall war. ausserdem müssen wir JEDEN am weg befindlichen busch markieren, wir heben auch schon das haxerl. was wir aber noch nicht beherrschen, daher pinkeln wir uns die beinchen von oben bis unten an.

daheim kommt das frauli leider nicht mehr zum arbeiten, weil hund ständig beschäftigt werden will. das hatten wir schon seit 3 monaten nicht mehr, da gabs ausgewogene ruhephasen. vorbei mit der ruhe, frauli, beschäftig dich mit mir, sonst stell ich alles an, was du dir auch in deinen wildesten träumen nicht hast vorstellen können. zimmerpflanzen abrupfen, kleidung stehlen und zerfleischen, geschirr von der anrichte holen, kasteln öffnen und ausräumen etc. und hinzwicken tu ich auch wieder.

ausserdem glaub ich jetzt jedem hund gegenüber der grosse macker zu sein, auf einmal kann ich bellen, was das zeug hält. und meine aufgestellten nackenhaare sind schicker, als jeder punk es sich nur wünschen könnte...

zudem ist das kleine mistvieh gestern !!!3 mal!!! bei seiner sitterin ausgebüchst, das hat er vorher NOCH NIE getan, und er war schon x-mal dort. dort wohnt ja auch seine geliebte hundefreundin lara, drum hat er sich auf jeden besuch schon immer soooooo gefreut. da war es wurscht, ob frauli da war oder nicht.
er ist dort durchschnittlich 2 mal pro woche für ein paar stunden (wenn ich auswärtstermine habe).

gestern hatte ich einen grosseinkauf zu tätigen. ich brachte mein baby zur sitterin, alles war wie immer: lara-freude ohne ende, beide ab in den garten, mich nicht mehr beachtet. das ist der zeitpunkt, wo ich normalerweise gehe - war noch nie ein problem.
also stieg ich wie immer ins auto und fuhr entsprechend langsam davon (wir wohnen zum glück in einem erholungszentrum, wo zone 30 herrscht und sehr wenig autos - und fast nur anrainer - vorbeifahren und wenn, dann wirlich sehr langsam, wegen der vielen freigänger-katzen).
leute, es war wie in einem film: ich tuckel so langsam dahin, weg vom haus meiner freundin (und hundesitterin). ich guck in den rückspiegel, sehe einen radfahrer, knapp davor einen hund laufen. ich denk mir noch, lustig, der schaut meinem aber ähnlich und uuuuurschnell ist der auch.... auf einmal biegt der radfahrer ab und der hund rennt weiter in einem AFFENTEMPO hinter mir her! ich guck genauer: VERDAMMT, das IST mein hund!

ich sofort gestoppt, steig aus, hund kommt angesaust, freut sich einen haxen aus. ich lad ihn ein und retour zu meiner freundin. sie schon ganz nervös, weil sie dem hund schreit und der kommt nicht! gut, wir müssen gucken, wie er ausbüchsen konnte. ich geh raus, versteck mich hinter dem auto und warte. er kommt durch den garten angedüst und quält sich durch die gitterstäbe nach draussen - himmel, keiner hätte gedacht, dass er durch diese schmalen stäbe durchkommt.

wir beschliessen, dass sie die terrassentür für mind. 20 minuten zumacht und die hunde im haus bleiben. wir dachten, dann spielen sie miteinander und er vergisst.

ich wieder ins auto und ab richtung einkaufszentrum. 10 minuten später der anruf, meine freundin: "du wirst es nicht für möglich halten, ich hatte im erdgeschoss das schlafzimmerfenster offen, davor ein festes fliegengitter. dein narrischer nahm anlauf, hat das fliegengitter durchfetzt und ist durchs fenster in den garten gesprungen." (die eingangstür ist ausserhalb des gartenzauns.) sie vermisst den hund, ruft und ruft, der kratzt von aussen an der eingangstür - isser scheinbar wieder abgebüchst durch den zaun, hat gesehen, ich bin weg, also wollt er durch die eingangstür doch wieder zurück zu ihr.

da sie gartenarbeit verrichten musste, leinte sie neo daraufhin am steher ihrer laube an und wendete sich ihren blumen zu. sie drehte sich immer wieder um, mein hund lag friedlich einen knochen kauend bei der laube. als sie sich wieder mal umdrehte, war mein hund weg. und die leine lag einsam da - NICHT durchgebissen (keine ahnung, wie er das geschafft hat!). hund weg. sie raus auf die strasse, brüllend, laufend, kein hund zu sehen. gleich darauf kommt ihr lebensgefährte mit dem auto von der anderen seite des sees von einem besuch zurück - neo im auto. er hat folgendes erzählt: beim rückweg ist er der nachbarin von meiner freundin begegnet, die neo im auto hatte. die ist mit dem auto weggefahren und neo ist ihr hinterher. sie ist stehengeblieben und hat ihn aufgesammelt - zum glück wusste sie, dass neo bei meiner freundin zu besuch war. beim retourfahren ist sie dem lebensgefährten begegnet und hat ihm dem hund übergeben. der hat neo mal anständig zurechtgewiesen, da ist er dann ganz betroperzt im garten liegen geblieben. dann hat der arme lebensgefährte in windeseile querbretter gebastelt und an den zaun montiert. da konnt er nicht mehr ausbüchsen.

jetzt sagt mir, ist der kerl ein wahnsinn oder was?

und das ist erst der ANFANG seiner pubertät!!! manno, da hab ich ja noch einiges zu erwarten, oder?

soviel zu unsrem gestrigen erlebnis-tag. halt euch weiter auf dem laufenden!!

lg, uli & die kampfgelse
 
Werbung:
Hi Uli, :)

das ist noch keine Pubertät, das kommt noch. Das ist nur diese feine Zeit , die ich mit Bonnie auch hatte. Mit sieben, acht Monaten hat sie Türen aufgemacht und Törchen, hat den Zaun untergraben und ist ständig aus dem Garten gewitscht, mal visionieren gehn... Freunden, die mit ihr spazierengehen wollten, ist sie abgehaun - nach Hause.
Ich denke, das ist einmal schon noch so was wie ein Grenzen austesten, und man muss mit Geduld und Ruhe ran.
Mich erinnert das nicht woanders bleiben wollen, aber auch etwas an das "Fremdeln" der kleinen Kinder. Plötzlich wird ein unvertrauter Mensch eben nicht mehr freundlich angelacht, sondern das Gesicht verzieht sich zu entsetztem Weinen. Bis es dann die Mama wieder ins Gesichtsfeld kommt. Das ist ein ganz klares Zeichen, dass das Kind eine feste Bindung zu seinen vertrauten Personen eingegangen ist.
So ähnlich sehe ich das auch beim Hund. Die Bindung ist fest, alleingelassen werden wird nicht mehr ohne weiteres toleriert.
Ich kann Dir nur sagen - es gibt sich wieder. Bonnie geht inzwischen auch mit anderen, eingeführten Personen spazieren und hört auf sie.

Knusperhexe schrieb:
ich schau lieber sinnlos durch die gegend.
Ich glaube nicht, dass ein Hund etwas sinnlos tut. Du weißt einfach nur nicht, was mit ihm los ist. Sinnvoll ist, das rauszukriegen.
Hat er sich vor irgendwas erschrocken?

Mit dem Größerwerden, wächst nätürlich auch der Horizont des Begreifenkönnens, und damit auch die Ängste.
Bonnie hat in der Zeit angefangen, Kinderwagen anzubellen, die sie vorher offenbar nie bemerkt hatte, und die ihr jetzt auf einmal ganz schrecklich erschienen. Da musste man sie trösten, und mit ihr gemeinsam einige Male an so einem furchtbaren Ding vorbeigehen, ohne dass es sie angriff, bis sie es glaubte.
Also kuck da lieber mal.
Und guck, dass Du Dich zu Hause sauber und liebevoll abgrenzt.

Mit so einem jungen Hund- es scheint nie aufzuhören - man muss ständig neu auf die sich ändernden Entwicklungsphasen reagieren.
Trotzdem: Toi, toi, toi!

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Angelika-Marie schrieb:
Hi Uli, :)

das ist noch keine Pubertät, das kommt noch. Das ist nur diese feine Zeit , die ich mit Bonnie auch hatte. Mit sieben, acht Monaten hat sie Türen aufgemacht und Törchen, hat den Zaun untergraben und ist ständig aus dem Garten gewitscht, mal visionieren gehn... Freunden, die mit ihr spazierengehen wollten, ist sie abgehaun - nach Hause.
Ich denke, das ist einmal schon noch so was wie ein Grenzen austesten, und man muss mit Geduld und Ruhe ran.
Mich erinnert das nicht woanders bleiben wollen, aber auch etwas an das "Fremdeln" der kleinen Kinder. Plötzlich wird ein unvertrauter Mensch eben nicht mehr freundlich angelacht, sondern das Gesicht verzieht sich zu entsetztem Weinen. Bis es dann die Mama wieder ins Gesichtsfeld kommt. Das ist ein ganz klares Zeichen, dass das Kind eine feste Bindung zu seinen vertrauten Personen eingegangen ist.
So ähnlich sehe ich das auch beim Hund. Die Bindung ist fest, alleingelassen werden wird nicht mehr ohne weiteres toleriert.

aaaaaaaaaaaber, warum bleibt er dann auch bei herrli nicht allein? heut bin ich kurz für 15 minuten weggefahren, herrli war daheim. er hat versucht, ihn abzulenken. keine chance. er winselte, jaulte, bellte, bis ICH wieder daheim war. er versuchte, auch zu hause durch den zaun abzuhauen. er liebt herrli normal über ALLES, aber ich bin gefahren und seine welt war derart aus den fugen, dass er sich aufgeführt hat, wie ein verrückter. er weinte durch, bis ich wieder daheim war - dann war seine welt wieder in ordnung. das ist nicht tolerierbar - schliesslich muss ich nächste woche wieder 2 tage arbeiten und er ist allein (bzw. mit seiner hundefreundin) bei der hundesitterin. die muss ihn dann den ganzen tag fest anleinen - das ist doch furchtbar!!! was kann ich tun?


Angelika-Marie schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Hund etwas sinnlos tut. Du weißt einfach nur nicht, was mit ihm los ist. Sinnvoll ist, das rauszukriegen.
Hat er sich vor irgendwas erschrocken?


nöööööööö, hat er nicht. da am feld war definitiv NIX. ich hab minutenlang in diese richtung geguckt - da war NIX. (zumindest nix, was ich sehen konnte).

Angelika-Marie schrieb:
Mit dem Größerwerden, wächst nätürlich auch der Horizont des Begreifenkönnens, und damit auch die Ängste.
Bonnie hat in der Zeit angefangen, Kinderwagen anzubellen, die sie vorher offenbar nie bemerkt hatte, und die ihr jetzt auf einmal ganz schrecklich erschienen. Da musste man sie trösten, und mit ihr gemeinsam einige Male an so einem furchtbaren Ding vorbeigehen, ohne dass es sie angriff, bis sie es glaubte.

bei neo sinds fahrräder, das klappt mittlerweile ganz gut mit dem vorbeigehen.

Angelika-Marie schrieb:
Also kuck da lieber mal.
Und guck, dass Du Dich zu Hause sauber und liebevoll abgrenzt.

Mit so einem jungen Hund- es scheint nie aufzuhören - man muss ständig neu auf die sich ändernden Entwicklungsphasen reagieren.
Trotzdem: Toi, toi, toi!

Liebe Grüße,
Geli:blume2:

danke, geli, ich bin immer liebevoll. ausser er geht mir so am keks, weil er so lästig ist, dass ich ihn platz legen muss. sonst nervt er mich so, dass ich nimmer zum arbeiten komm.

ich versteh bloss dieses "ich will nimmer vom frauli weg" nicht, das war noch NIE so, vor allem: herrli is ja eh daheim!!!

seeeeeeeeeehr schwierig mit den hundekindern!

lg, uli
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

Hey Uli!

Entschuldige bitte, aber als ich Deine Zeilen las musste ich herzlich lachen. Ich weiß, Du findest das gar nicht lustig. Verständlicherweise! Aber ich hab mir das so bildlich vorgestellt und Dein kleiner Lauser hat es echt drauf! :rolleyes: :) *kopfschüttelundlach*

Zum Erwachsen-werden durchlaufen Hunde mehrere "Trotz"-Phasen und für mich hört es sich bei Neo ganz danach an. Kannst Du machen nix ausser (weiterhin) konsequent zu sein und ganz besonders drauf zu achten, das er mit seiner Masche nicht durchkommt. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

Hallo Uli,
ich habe gerade herzlich gelacht! Aber nur weil ich Dich sehr gut verstehen kann, da ich das gleiche hier auch mitmache! Jessy ist ugf. im gleichem Alter und mir geht es nicht anderst. Ich darf hier nicht einmal alleine auf Toilette, könnte ja durchs kleine Fenster abhauen! So trottet sie mir zur Zeit überall nach und der Rest der Familie lacht sich darüber krumm! Da mein Jacky (mein anderer Hund) mir schon immer hinterherläuft, er hat echt Angst ich könnte verschwinden, habe ich halt immer ein Gefolge hinter mir.

Wenn ich einkaufen gehe ist das die schlimmste Zeit für meine Hunde.Ich habe aber mit viel Mühe immer den gleichen Satz gesagt
Frauchen geht jetzt einkaufen, seid brav, ich bringe auch ein Guddi mit!
Ha, es geht!
Viel Geduld, starke Nerven und natürlich das Guddi nicht vergessen!
Bin an der Haustür stehengeblieben und habe gewartet was kommt! Jammern, bellen, ich rein wie von Taranteln gestochen ein bischen geschimpft, wieder sanft den Satz gesagt und wieder raus.
Als Belohnung darf ich heute einkaufen, aber das zählt auch nur einmal am Tag! Von wegen 2x einkaufen das gibt es nicht, so schlau sind die beiden auch!
Auch bei uns ist Herrchen oder meine Jungs egal wenn ich aus dem Haus muß! Da zählt nur daß ich gehe und das gibt Theater.Wenn die anderen gehen ist das egal.

Aber auch diese Zeit geht vorbei und dann habe ich wieder nur Jacky an der Backe, Jessy wird sich sicher dann für andere Sachen begeistern!
Ach ja, sie bringt es auch fertig aus dem Fenster zu springen um mir nachzurennen! Da muß ich natürlich jeden Tag erst einmal einen Rundgang in der Wohnung machen ob alle Fenster und Türen zu sind! Die Haustüre schließe ich ab weil sie diese aufmachen kann. Hat sie noch von meiner verstorbenen Katze gelernt.

Aber einen Vorteil sehe ich, ich muß im Augenblick im Garten nicht aufpassen daß sie abhaut! Sie ist ja an meiner Seite und wehe ich entferne mich ,aber gleich hinterher!

Wir werden es überstehen!
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

noch mal ne frage im zusammenhang mit dem "anhänglich sein am frauli" und "woanders abhauen":

mein erster hund war ja ein sonderfall - besonders brav und NIE zicken. also bin ich nun etwas überfordert..... :confused:

wie lange dauert denn diese "ich-will-nicht-dass-frauli-weggeht-sonst-zuck-ich-vollständig-aus"-phase denn in der regel eurer erfahrung nach?

bin die gesamte letzte woche dann noch konsequent abends kurz zum einkaufen (oder einfach nur um die ecke gefahren und hab gewartet), mein mann war mit hundi daheim. der hatte ECHTE mühe mit neo - kein ablenken wirkte, kein spielen, kein leckerlie. im gegenteil - er zeigte meinem mann, dass er mittlerweile sehr genau weiss, wie unser gartentürl aufgeht (durch klinke runterdrücken, obwohl die SEHR schwergängig ist!). jetzt müssen wir wohl IMMER absperren.

neo zuckt einfach komplett weg, wenn ich mich entferne.

bisher war er ja auch NOCH NIE ganz allein daheim, da hatt ich zuviel panik wegen der katzis, die er ja nach wie vor erbarmungslos jagt.

welche vorgangsweise ist hier zu empfehlen.

nochwas: unsre terassentür ist nur einfach verglast, ich hab totale panik, dass er total ausklinkt die einfach durchspringt, wenn ich mich entferne, um "allein sein" zu üben.

denkt ihr, es wär sinnvoller, diese "anhänglichkeitsphase" jetzt erstmal vorbeigehen zu lassen, bevor ich mit dem "allein-lassen" beginne? und wie mach ich das dann.

für die katzis gibts mittlerweile eine lösung - wir haben endlich eine echte tür mit schloss fürs katzenzimmer gefunden (juhuuuuuuuuu :jump1: )!

um eure werten ratschläge ersucht alsbald eure uli

ps: neue aufträge winken (schliesslich brauchen wir kohle!) und: wie meine mama schon sagte: auf lange zeit bin ich kein typ für alleiniges HHH (husband, hund, haus)... :biss:
damit mein ich nicht, dass ich den hund jetzt ständig allein lass oder zum hundesitting geb oder meinen ehemann vernachlässige oder das haus vernachlässige - sondern, dass es auch noch andre dinge gibt im leben, ich bin nun mal kein hausfrauen-typ....
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

bisher war er ja auch NOCH NIE ganz allein daheim, da hatt ich zuviel panik wegen der katzis, die er ja nach wie vor erbarmungslos jagt.
Hey Uli!

Das bekomm ich jetzt erst mit.... Neo hat nicht gelernt alleine zu bleiben??? :confused:
Das erklärt natürlich sein Verhalten und es wird höchste Zeit das Ihr Euch um diesen Part kümmert! Denn bezüglich Deiner Frage wie lange es dauert bis diese "Phase" vorüber geht: ohne Übung wird sich leider nichts daran ändern!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

und leider wird wohl jetzt schon echt schwer, wenn er so auszuckt ... denn ich zb. kenne diese "phase" nicht ... wenn man einem hund rechtzeitig anlernt auch mal allein zu bleiben gibts diese phase eigentlich nicht ...

ist auch jetzt ein bisschen schwer dir hier zu raten, wenn er schon so ein theater macht ...

aber ich würd, wenn dein mann mit ihm allein ist, sein verhalten ignorieren - also nicht mal versuchen ihn abzulenken - je mehr aufmerksamkeit er in seinem tun bekommt, umso mehr verstärkt sich seine hysterie ...

natürlich soll er aufpassen, dass er nicht ausbüchst oder durch glastüren springt - aber sonst nicht zu viel aufhebens drum machen - also dein mann sollte sich so verhalten wie immer - die situation muss einfach so "normal" wie möglich für neo sein ...
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

Hallo,

wie ist es denn, wenn Dein mann, vor Dir mit Neo rausgeht?
Also, Neo dann wieder rein kommt und DU net da bist!
Und wenn Du wieder kommst bringste ihm ein echtes Leckerli mit!
Könnt Euch ja absprechen, so das der Anfang net zuuuu lang wird!

Wäre vielleicht ein Versuch wert. Ich hab das früher so mit meinen Kindern gemacht, ja ist ein blödes Beispiel, aber das hat prima funktioniert, und bei Kindern soll man sich auch net einfach von der Tagesmutter wegschleichen!*lach

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :kuss1:
 
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

hallo :blume2:
kann mir vielleicht wer sagen, wann diese pupertät bei hunden anfängt und wie lange es so geht?
kenne das auch noch nicht, weil mein vorheriger hund keinerlei pupertäre anwandlungen zeigte.
lg sicolino
 
Werbung:
AW: Neo kommt in die Pubertät - vorsicht uuuurlang!

ach das ist sehr unterschiedlich ... ich würde sagen - so zwischen einem halben jahr (beginn) und eineinhalb jahren (ende) kann sich das schon bewegen - aber wie gesagt - die ausprägungen und auch die dauer ist bei jedem hund (wie auch bei jedem menschen) ganz anders ...
 
Zurück
Oben