Eine Frage an unsere PC-Profis

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallöchen Ihr Lieben!

Heute habe ich mal eine Frage an unsere PC-Profis.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bekomme auch öfters E-Mails mit einem unbekannten Absender. Sowas lösche ich immer gleich. Nun ist es aber so, das ich schon desöfteren von @katamail.com E-Mails erhalten habe und heute sprach mich derjenige in der Betreffzeile sogar mit meinem Vornamen an. :confused:

Erstmal meine Frage, was ist denn eigentlich katamail.com? Ist das etwas seriöses? Und die 2. Frage, woher weiß derjenige meinen Vornamen? Ist es möglich das er mich doch meint? Allerdings schreibt er Englisch und nee, da kenn ich niemanden. :D

Habt Ihr eine Idee?

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo Marie!
"Spams" gibts ne Menge,diese @katamail.com ist mir (noch) nicht bekannt!

Gerade über "freenet","web","gmx","yahoo" u.s.w. kommen solche "komischen" Mails sehr häufig!

Warum die jetzt DEINEN Vornamen kennen weiss ich nicht!
Kommt der in der Mail-Addy vor oder hast du dich mit diesem Namen angemeldet?

Ich war und bin meist "thari",weil thari in der Adresse eben vorkommt :D
 
Hey Petra! :)
Petra und Apsos schrieb:
"Spams" gibts ne Menge,diese @katamail.com ist mir (noch) nicht bekannt!
Von denen hatte ich schon oft ne Mail. Ich lösche es ja wie gesagt gleich, denn eine englische Betreffzeile ("Hope to hear you soon" etc.) macht mich stutzig.

Petra und Apsos schrieb:
Warum die jetzt DEINEN Vornamen kennen weiss ich nicht!
Kommt der in der Mail-Addy vor oder hast du dich mit diesem Namen angemeldet?
Ja das würde mich auch sehr interessieren, denn mein Vorname kommt nicht darin vor bzw. nur der 1. Buchstabe. Zumal ich diese Mail-Adresse nur für rein private Zwecke nutze... Seeeehr merkwürdig!!!
 
Hallo Marie,

wir bekommen solche Mails nicht oder besser sie kommen hier nicht rein :)
wir haben einen Spam - Filter, Firewall und Virenscan davor.
Alles von einem Hersteller :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo!

Zur Zeit ist es wieder richtig krass.Ich habe jeden Tag mindestens 8 solcher Dinger im Spamordner. Verstärkt sind auch wieder Bankenmails und Mahnungen im Umlauf. Wenn Du Dir nicht sicher bist.einfach löschen.
Ich hatte sogar schon mal einen Spam Absender mit meinem Familiennamen.
Habe ich natürlich geöffnet. Stand nix drin sondern nur ein Anhang, den ich dann nicht geöffnet habe.
 
Ganz wichtig.. solche Mails nie öffnen.. die haben ihre Maschen, um an die Namen ranzukommen.. manchmal auch über IP-Adresse und so weiter..
Wenn die Mails im Spam-Ordner landen, ist es gut, denn von dort bekommen sie keine Rückbestätigung, die von jeder Mail ausgeht.. mit einem verschlüsselten Code.. und die Mails im Spam-Ordner geben diese Rückmeldung nicht ab..

Somit könnten sie denken, dass diese Email-Adresse nicht mehr aktiv genutzt wird.. aber meist sind sie hartnäckig und verschicken weiter an diese Adressen.. :)
 
Werbung:
lenchen schrieb:
wir bekommen solche Mails nicht oder besser sie kommen hier nicht rein :)
wir haben einen Spam - Filter, Firewall und Virenscan davor.
Alles von einem Hersteller :)
Huhu Karin :), ja das haben wir auch. Aber trotzdem bekomm ich ab und an sowas und meist von diesem katamail. :dontknow:

yorkiefan schrieb:
Zur Zeit ist es wieder richtig krass.Ich habe jeden Tag mindestens 8 solcher Dinger im Spamordner. Verstärkt sind auch wieder Bankenmails und Mahnungen im Umlauf. Wenn Du Dir nicht sicher bist.einfach löschen.
Hey Netti, ja das mache ich bei unbekanntem Absender eh immer. Nur das mit dem Vornamen (der 1. Teil :)) kapier ich nicht, denn der ist via Internet weitgehendst unbekannt. Zumindest taucht er nirgends in Verbindung mit meiner E-Mail auf.

Die Frage mit dem Öffnen hat Katrin ja schon beantwortet. :) Da stand ich kurz davor, habe mich aber dann doch nicht getraut. Bei GMX habe ich diesen Spamfilter, aber ob Yahoo das auch anbietet? Hmm, muss ich gleich mal schauen. :)

:kuss1: Dankeschön für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben