ernährt ihr die kaninchen richtig??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaninchenmama18

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2006
Beiträge
41
Ort
wien
ich wollte die kaninchenhalter einmal fragen ob ihr eure süßen auch artgerecht ernährt, damit meine ich kein getreidehaltiges trofu, kein brot, keine kaustangen, keine drops etc.
bitte beantwortet ehrlich den getreide ist wahnsinnig schädlich für die kleinen.
ernährt ihr abwechslungsreich, zb banane,kiwi,erdbeeren, golliwoog?
freue mich auf eure antworten
 
Werbung:
ich habe gerade wieder ein Notfall-Ninchen reinbekommen und sie wurde 1 Jahr lang nur von Knabberstangen ernährt. Dieses arme Tier kannte kein Heu, Obst und Gemüse.
Ich gebe meinen Meeris und den Ninchen so gut es geht,. alles, was sie brauchen.. Knabberstangen gebe ich vielleicht 1x im halben Jahr.. sonst nicht. Heu ist täglich frisch drin. Dann natürlich Obst und Gemüse.. ich kaufe alle 2-3 Tage neu ein für meine Tierchen und gebe so ca. 30 Euro immer aus..
Für meine Tiere gebe ich nur das Beste.. das heißt, dass sie keinen Abfall bekommen.. sie bekommen vom Gemüsehändler die Sorten, die sie dürfen..

Chicoree, Radicchio, Äpfel, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Broccholi, Tomaten, Gurke.. ich könnt noch ne Menge weiter aufschreiben..
Meine Tiere bekommen morgens und abends etwas zu fressen und dabei achte ich dann auch darauf, dass sie unterschiedlich bekommen.. sie bekommen also nichts, was sie morgens schon hatten..
:jump1:
Und ... meine Tiere sind mindestens 12 Stunden frei laufend..
Ich denke, das beantwortet erst mal deine Frage.. :blume2:
 
kaninchenmama18 schrieb:

wieso das denn nicht - was ist mit Zähne abnutzen???

und was ist golliwoog?

Meine bekommen im Moment frisches Grünzeug aus dem Garten (Gras, Löwenzahn usw., dazwischen (in Tagen gerechnet) was der Obst-und Gemüsemarkt so hergibt
dann ehrlich gesagt:
Knäckebrot, Zwieback, Trofu (ab-und zu)
Heu sowieso,
mal paar Zweige...
 
Knäckebrot und Zwieback ist in Maßen okay.. Brot enthält Hefe und ist nicht so gut für die Ninchen. Die Rinde können sie ruhig bekommen..

Zum Abnutzen der Zähne gehen Karotten, Zweige, und alles, was etwas härter ist. :kuss1:

Golliwoog? Keine Ahnung..
 
@grinseentchen allgemein ist getreide für kaninchen sehr schädlich und zum zähne abnutzen reicht frisches heu und zweige:blume2:
aber wenn du mir nicht glaubst dann schaue mal auf kaninchen.at da bekommst du alle infos:)
das beste ist(wie süßes hasi schon gesagt hat)abwechslungsreiches frischfutter. getreide verringert die lebenserwartung wirklich drastisch, jr farm light kann ich dir als getreidefreies trockenfutter sehr ans herz legen.
gooliwog ist eine pflanze die gut für die gesundheit der kaninchen ist und die du übers internet bestellen kannst.
außerdem kommt es dir billiger wenn du keine kaustangen, usw kaufst sondern einfach viel frischfutter und zweige selber sammelst.
mein ältestes nini wurde 13 fast 14 da ich es getreidefrei ernährt habe.
es ist wirklich sinnvoll auf getreide zu verzichten, deine ninis werden es dir danken:blume2: :blume2: :blume2:
sie werden länger und leben und vitaler sein, probiers einfach aus:)
 
Offline

Beiträge: 673


...Sit and drink Pennyroyal Tea...


Re: Größte Schäden von Trofu bitte antworten ;)
« Antwort #14 am: Juni 16, 2006, 21:17:02 » Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
Zuerst einmal ist es wichtig, das Verdauungssystem der Kaninchen näher zu
betrachten. Kaninchen haben einen Stopfmagen, das heißt, der Magen hat
keine Muskeln sondern der Nahrungsbrei wird nur durch das Stopfen von
neuer Nahrung im Verdauungsapparat weitertransportiert. Das bedeutet, dass
Kaninchen sehr viel Fressen müssen, um ihr Verdauungssystem aufrecht zu
erhalten. Hier taucht das erste Problem des Trockenfutters auf:
Trockenfutter und Getreide allgemein ist sehr kalorienhaltig. Dadurch ist
das Kaninchen schneller satt und nimmt nicht so viel Nahrung auf, wie es
der Verdauungsapparat benötigt, um vernünftig zu funktionieren. Die Folgen
können Blähungen und Verstöpfung sein, was für das Kaninchen sogar tödlich
enden kann. Kaninchen sollten deshalb hauptächlich mit Heu ernährt werden:
Heu ist nicht sehr kalorienhaltig aber sehr rohfaserreich. Dadurch ist
gewährleistet, dass das Kaninchen genug Futter zu sich nimmt, um das
Verdauungssystem aufrecht zu erhalten.

Weiter geht mit der hohen Kalorienzufuhr durch Trockenfutter oft
Übergewicht einher, was für das Kaninchen sehr ungesund ist.
Andersherum braucht man sich aber keine Sorgen zu machen, das Heu nicht
ausreicht, um ein Kaninchen zu ernähren. Kaninchen sind sehr gute
Futtervertwerter, die sind in der Lage, über ihr Verdauungssystem
(Blinddarmkot, usw.) sämliche Vitamine selbst zu synthetisieren. Deshalb
ist die Nahrstoffdichte in gutem Heu mehr als ausreichend, um ein
Kaninchen gesund zu ernähren und im alle wichtigen Nährstoffe zuzuführen.
Trockenfutter soll der Industrie Gewinne einbringen. Deshalb sind die
Inhaltsstoffe das, was auf dem Großmakrt günstig zu erhalten ist. Unter
anderem große Mengen an Getreide (in Form von Körnern, Zwiebackmehl,
Bäckereineenerzeugnisse,...). Der Verdauungsapparat und die Magensäfte des
Kaninchens sind aber nciht ausgerichtet auf Getreide und kaum in der Lage,
dieses richtig zu verdauen. Die Folgen sind Durchfall und die
Unverträglichkeit von Frischfutter. Das es zu Druchfall in Verdingun mit
Frischfutter kommt, liegt nicht an dem Frischfutter sondern am Getreide.
Getreide reagiert im Magen der Kaninchen mit Trockenfutter und gährt.
Daruch kommt es zu Druchfall und anderen Verdauungsbeschwerden.

Auch die Nahrungsaufnahme von Trockenfutter und Getreide entspricht nicht
der Anatomie von Kaninchen. Die Zähne der Kaninchen wachsne ein leben lang
nach und nur durhc gründliche Abnutzung bei der Nahrungsaufnahme können
sie eine gesund Länge bewahren. Durch das Fressen von Heu werden die Zähne
optimal abgenutzt, da es gekaut werden muss. Trockenfutter hingegen wird
im Maul des Kaninchens lediglich zerdrückt und mit Speichel aufgeweicht.
Dadurch werden die Zähne nicht optimal genutzt und es kommt zu
Zahnfehlstellungen oder Abszessen, die sehr schmerzhaft und gefährlich
sind für das Tier.

Auch Brot ist keine Nahrung für Kaninchen - es enthält für das Kaninchen
unverdauliche Stoffe wie Backtriebmittel und Salz und hat, was die Zähne
betrifft, die gleichen Probleme wie Trockenfutter. Zweige sind eine gute
Alternative zum Knabbern.

Die Ernährung des Heimtieres sollte sich immer an seinen Umständen in der
Natur orientieren. In der Natur fressen Kaninchen so gut wie nie Getreide,
sondenr ernähren sich von Gräsern und Frischfutter (Obst und Gemüse).
Letztendlich liegen die Vorteile der industriellen Tiernahrung immer auf
Seiten der Hersteller und nicht auf Seiten der Tiere.

Das wichtigste für eine gesunde Kaninchenernährung ist gutes Heu. Hiervon
sollte täglich unbegrenzte Mengen zur Verfügung stehen und das Tier sollte
zu 80% mit Heu ernärht werden. Daneben kann man täglich eine kleinere
Menge (ca. 20% der täglichen Futtermenge) Frischfutter anbieten. Auch
frische oder getrocknete Kräuter sind eine willkommene Abwechslung.
Dieses nahrungsangebot erhält das Kaninchen fit und gesund. (man sollte
hier nicht vergessen, dass Kaninchen Nährstoffe slebst herstellen können)


das ist ein beitrag des kaninchen forums das genau beschreibt wie schädlich getreide ist.
auf kaninchen.at kann man das auch nachlesen.
lg lisa
 
Hallöchen,

meine Ninchen bekommen hauptsächlich Heu, dann täglich 2x verschiedenes Obst und Gemüse, im Winter frisch gekauft und jetzt aus dem extra dafür angelegten Gemüsegarten, da ist auch nix gespritzt.
Trockenfutter sind sie zwar gewöhnt , aber sie essens kaum noch, ist mehr ein Leckerli geworden. Lassen alles stehen für die leckren Äpfel, Möhren, Salat, Fenchel unc co.
Und in ihrem Aussengehäge wächst auch einiges an Gemüse.
Mit den Ästen zum abknabbern soll man ja aufpassen, da sie nicht alles vertragen. Einfach vorher erkundigen.

Mal ganz dumm nachgefragt: was das Futter-sammeln aus der freien Natur angeht, sollten die Tiere da nicht geimpft sein?
 
ich habe diesen thread extra eröffnet damit die kaninchenhalter ihre kleinen einfach bewusster ernähren.......leider ist getreide soooowas von schädlich. alles in dem getreide enthalten ist ist schädlich zb brot, knäckebrot,zwieback, kaustangen usw us.
@grinseentchen bitte lass das mit dem zwieback etc, deine kaninchen werden sonst krank:kuss1:
 
Zitat aus:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=801371

Golliwoog stammt aus den tropischen Bereichen Lateinamerikas.

Golliwoog ist reich an Wasser, Kalzium, Rohfaser und Vitamin A und damit ein ideales Ergänzungsfuttermittel für Ziervögel und Schildkröten.

Bitte achten Sie darauf, Nagern und Kaninchen das Produkt aufgrund des erhöhten Calcium-Gehaltes nur rationiert als gelegentliches Leckerchen anzubieten!



??...und was ist nun richtig?
 
ich denke, so wie du bisher gefüttert hast, war es schon ganz richtig.

Nur eben Brot und Hefeprodukte nicht geben.. ist nicht so gesund für die Ninchen.. höchstens mal die Rinde und dann auch nur, wenn sie schon richtig hart ist.. :kuss1:
 
gooliwoog wird sogar in der kaninchenhilfe zeitschrift als sehr gesund dargestellt.
was in diesem bericht steht ist dann wohl falsch...
 
kaninchenmama18 schrieb:
gooliwoog wird sogar in der kaninchenhilfe zeitschrift als sehr gesund dargestellt.
was in diesem bericht steht ist dann wohl falsch...
Also DIESE Aussage finde ich nicht OK!WER sagt denn,das diese Zeitschrift "Recht" hat :confused:

Es ist bei der Hunde-Katzenfütterung ähnlich,die Einen bestehen auf (z.B.) Rohfütterung,die Anderen sagt *oh je,NUR gekocht* und die Dritten stehen hinter ihrem FeFu!

Ich denke,auch bei den Nagern sollte man einen guten Mittelweg finden!
Und das dieses ganze Futterzeugs aus den Supermärkten eher schadet als gesund ist,wissen glaube ich,die Meisten.
Ist beim Hunde-Katzenfutter auch so!
 
Petra und Apsos schrieb:
Also DIESE Aussage finde ich nicht OK!WER sagt denn,das diese Zeitschrift "Recht" hat :confused:

Es ist bei der Hunde-Katzenfütterung ähnlich,die Einen bestehen auf (z.B.) Rohfütterung,die Anderen sagt *oh je,NUR gekocht* und die Dritten stehen hinter ihrem FeFu!

Ich denke,auch bei den Nagern sollte man einen guten Mittelweg finden!
Und das dieses ganze Futterzeugs aus den Supermärkten eher schadet als gesund ist,wissen glaube ich,die Meisten.
Ist beim Hunde-Katzenfutter auch so!


gooliwoog gibt es auch nicht im supermarkt..
gooliwoog ist gesund für die kaninchen da kann ich aus eigener erfahrung sprechen.
man sollte eher das getreide streichen denn DAS kann tödich für die kaninchen enden.
ps-kaninchenhilfe sind experten, aber schau selbst unter kaninchenhilfe.at
 
...also es müssen jetzt alle Kaninchenbesitzer sofort mit Goollidingsda füttern und sich nur noch über Kaninchenhilfe informieren und streng danach handeln..
Alle anderen haben absolut unrecht.

Nun seid doch mal erhlich, ist das ganze nicht etwas engstirnig?

Im Freundeskreis wohnte ein Kaninchen, das mit TroFu, Heu, Grünzeug und ab und zu trocken Brot mal so eben 15 Jahre alt geworden ist. Das Tier hatte dies Gollyzeug noch nie gehört und war immer kerngesund. Und die Besitzerin kannte die Tierhilfe.at auch nicht.
Es gibt auch noch andere Quellen wo man sich gesunde Infos holen kann

Das sollte hier doch eher mal ne Anregung sein, statt eine Predigt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben