ernährt ihr die kaninchen richtig??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Magen der Kaninchen ist ned auf Getreidefütterung ausgestattet! Es muss ned sein, dass das Kaninchen gleich stribt. Ihr müsst verstehen, dass die Spätfolgen erst mit zunehmendem Alter auftreten!
Und die Spätfolgen sind enorm!

Getreide gast im Magen auf! Und wie wir alle wissen sind Blähungen für Kaninchen lebensgefährlich!!!
 
Werbung:
das meine ich ja ihr unterstützt mich darin den kaninchen ein besseres leben zu bescheren!!:kuss1:
es geht um die ninchen, in diesem forum sieht man es als persönlichen angriff, aber der ist es nicht.
uns gehts wirklich um die tiere!!!!!!!!!!!!:blume2:
 
wir wollen euch nicht als menschen angreifen, aber getreide ist nun mal schädlich und ich verstehe nicht warum das hier in einem kaninchen forum wenige wissen, es gibt auch ausnahmen, aber gerade die sollten sich dafür einsetzten das dieses thema endlich disskutiert wird damit es den ninis besser geht.
wie gesagt-kein persönlicher angriff, es geht um die tiere!!!!!!!!!!!!!
 
hallo,

also die aussage, dass ein kaninchen trotz trofu und hartem brot 15 jahre alt wurde und kerngesund war, ist ungefähr so, wie wenn ich sage: warum soll ich nicht rauchen, mein großvater hat auch immer geraucht und ist 100 jahre alt geworden. und er war trotzdem immer soooo gesund.

dass rauchen schädlich ist, ist erwiesen. genauso wie getreide für kaninchen schädlich ist. aber ausnahmen bestätigen halt die regel und leider werden dann immer solche ausnahmen als beispiel hergenommen.
 
Ich denke nicht, dass Petroccelli mit dem 15 jährigen Kaninchen aussagen wollte, dass ihr alle gerne Getreide verfüttern könnt, es würde nichts ausmachen.

Sie selbst hat ja auch in einen ihrer vorigen Beiträge geschildert wie sie füttert. Dass ihre Kaninchen zwar Trofu gewöhnt wären es aber nicht mehr fressen.

Ich frage mich warum ihr darauf herumreitet? Ich habe hier keine Fürsprecher von Getreideverfütterung lesen können.
Es haben 2 Leute geschrieben dass sie hin und wieder TroFu verfüttern. Das waren 2 Beiträge auf der ersten Seite. Statt mal zu fragen ob sie es denn verstehen würden, kamen unmengen an weiteren Beiträgen die beinahe schon missionarisch klangen. Obwohl nie jemand geschrieben hat, dass es blödsinn ist was ihr sagt, und das Getreide gut ist.

Das einzige was hier zu lesen ist, sind Wörter wie "ihr müsst, ihr dürft nicht, ihr sollt" etc. So kann keine Diskussion ablaufen, eine Diskussion ist immer eine gegenseitige Anhörung von verschiedener Meinungen um sie dann in aller SACHLICHKEIT auszudiskutieren.

Ich bitte euch daher nochmal um etwas mehr Sachlichkeit, andere Meinungen auszudiskutieren und nicht zu verurteilen. Wie schon einmal gesagt, wir sind hier ein Forum wo es um unserere Tiere gehen sollte und nicht um irgendeine Schlammschlacht die zwischen völlig wildfremden Menschen abgeht, die nichts von einander wissen oder deren Situation kennen.

kaninchenmama18 schrieb:
das meine ich ja ihr unterstützt mich darin den kaninchen ein besseres leben zu bescheren!!:kuss1:
es geht um die ninchen, in diesem forum sieht man es als persönlichen angriff, aber der ist es nicht.
uns gehts wirklich um die tiere!!!!!!!!!!!!:blume2:

Ich denke nicht dass es hier als persönlichen Angriff gewertet wird, wenn man Tipps für seine Tiere bekommt. Es geht eher um das Wie man drauf aufmerksam gemacht wird. Der Ton macht die Musik.

Glaubst du, dass alle die hier Tiere halten, sich nicht um ihre Tiere scheren? Das es ihnen egal ist? So kommt dein Beitrag rüber. Du kennst die Menschen nicht und verurteilst sie, als schlechte Tierhalter.

Ich glaube euch dass Getreide schlecht für Kaninchen ist, da ich es selbst schon oft gehört habe, aber manche wussten es nicht. Wollt ihr diejenigen die es vielleicht nicht gewusst haben, jetzt unterstellen nur schlechtes für ihr Tier zu wollen? Oder was willst du mit diesem Beitrag ausdrücken?
 
Leuts, auch wenn ich jetzt mächtig ins Fettnäpfchen trete...

1.wenn es soooooo schädlich wäre, dürfte das Futter ja nicht ohne Warnhinweise von Markenfirmen verkauft werden

2.haben nicht schon früher die Stallhasen auch Brot und Getreide (Bsp.Kleie)bekommen?

3.Tiere haben einen angeborenen Instinkt...
Müßten sie nicht selbst wissen, was sie fressen dürfen und was nicht?
Ich glaub kaum das irgentjemand den wildlebenden Tieren sagt, was sie zu fressen haben und was nicht

Ist es nicht vielleicht (ist nur ne Vermutung von mir!!!) so, das die Zuchtkaninchen, wie auch andere Zuchttiere (Hunde, Katzen etc), """überzüchtet""" und damit anfälliger, empfindlicher sind, als die Ursprungstiere?
 
Grinseentchen schrieb:
1.wenn es soooooo schädlich wäre, dürfte das Futter ja nicht ohne Warnhinweise von Markenfirmen verkauft werden

hm, das ist eine gute Frage, das kann ich nciht beantworten ob solche Firmen verpflichtet sind es drauf zu schreiben. Es hört sich logisch an, aber ob es wirklich so ist?

Grinseentchen schrieb:
2.haben nicht schon früher die Stallhasen auch Brot und Getreide (Bsp.Kleie)bekommen?

Ja schon, aber wie alt sind die geworden? Meistens wurden/werden diese Stallhasen bei Bauern ja grossgezogen um sie dann zu schlachten? Da war es egal ob es nun gesund für die Hasen ist oder nicht. Hauptsache sie nahmen schnell zu. Oder täusch ich mich und ich setz mich auch rein ins Fettnäpfchen? :D


Grinseentchen schrieb:
3.Tiere haben einen angeborenen Instinkt...
Müßten sie nicht selbst wissen, was sie fressen dürfen und was nicht?
Ich glaub kaum das irgentjemand den wildlebenden Tieren sagt, was sie zu fressen haben und was nicht

Naja, das seh ich nicht so. Wenn einem Menschen ein vergiftetes Essen vor die Nase gestellt wird, sagt ihm sein Instinkt auch nicht, dass er es nicht essen darf. Genauso auch bei Hunde, wenn sie Fleisch in irgendeiner Ecke liegen sehen das vergiftet wurde. Aber du meintest vermutlich nicht vergiftete Nahrung sondern die Grundnahrung wildlebender Hasen? :D Und ich verzettle mich hier in einem anderen Thema, wie sagte mein Deutschlehrer immer? "Thema verfehlt"
Na dann versuch ich mich mal wieder dem Thema anzupassen:

Was fressen die Hasen so in der Wildnis? Doch eigentlich alles vegetarische was sie finden können oder? *Grübel*

Grinseentchen schrieb:
Ist es nicht vielleicht (ist nur ne Vermutung von mir!!!) so, das die Zuchtkaninchen, wie auch andere Zuchttiere (Hunde, Katzen etc), """überzüchtet""" und damit anfälliger, empfindlicher sind, als die Ursprungstiere?

Das kann ich mir sicher als ein Mitgrund der Empfindlichkeit sein. Was sagen die Hasenexperten dazu?

LG
Margit
 
Mag200 schrieb:
Ja schon, aber wie alt sind die geworden? Meistens wurden/werden diese Stallhasen bei Bauern ja grossgezogen um sie dann zu schlachten? Da war es egal ob es nun gesund für die Hasen ist oder nicht. Hauptsache sie nahmen schnell zu. Oder täusch ich mich und ich setz mich auch rein ins Fettnäpfchen? :D
ja, okay, da hast du schon recht
aber geschmeckt hats denen immer:D


Naja, das seh ich nicht so. Wenn einem Menschen ein vergiftetes Essen vor die Nase gestellt wird, sagt ihm sein Instinkt auch nicht, dass er es nicht essen darf. Genauso auch bei Hunde, wenn sie Fleisch in irgendeiner Ecke liegen sehen das vergiftet wurde. Aber du meintest vermutlich nicht vergiftete Nahrung
Genauu... - ...das meinte ich nicht... :D


sondern die Grundnahrung wildlebender Hasen?Was fressen die Hasen so in der Wildnis? Doch eigentlich alles vegetarische was sie finden können oder? *Grübel*

jepp...
und die naschen garantiert auch im Getreidefeld, so, wie sie auch auf Friedhöfen manchmal die Blumen von den Gräbern fressen

Ich persönlich bin ja der Ansicht:
man soll es natürlich nicht übertreiben, aber ab und zu ...,
wenns ihnen schmeckt...

Wenn ich nur gesundes Zeug zu mir nehmen müßte, wär ich bestimmt schon verhungert:D:D:D
 
ich wollte petroccelli nicht unterstellen, dass sie ihre kaninchen falsch füttert oder anderen dazu rät, ich habe nur meine meinung zu ihrer aussage mit den 15 jahren gemacht. weiter nichts, wollte aber niemandem damit zu nahe treten.

@grinseentchen
macht ja nix, ich tret auch öfter mal in ein fettnäpfchen ;-))

1.) es muss nicht auf der packung angeschrieben sein, dass etwas schädlich ist. denk nur mal dran, wieviele schädliche sachen es für menschen zu kaufen gibt (süßigkeiten, knabberzeug, tiefkühlpizza, alkohol,.....). da steht nirgends drauf, dass es ungesund ist. sogar auf den zigarettenpackungen ist es bis vor kurzem noch nicht draufgestanden.

2.) was stallhasen früher bekommen haben weiß ich nicht, aber man lernt ja immer dazu und vielleicht haben die menschen früher geglaubt, das brot und getreide schadet kaninchen nicht. oder es war ihnen egal.

3.) ich glaub nicht, dass unsere "hauskaninchen" noch den instinkt dafür haben, was gut für sie ist. drum würden sie in der wildnis auch nicht überleben. die wildkaninchen haben diesen instinkt sicher noch, ist auch für sie überlebenswichtig.

mit deiner vermutung, dass die gezüchteten kaninchen anfälliger und empfindlicher sind, hast sicher recht.
 
Mag200 schrieb:
Grinseentchen schrieb:
1.wenn es soooooo schädlich wäre, dürfte das Futter ja nicht ohne Warnhinweise von Markenfirmen verkauft werden
hm, das ist eine gute Frage, das kann ich nciht beantworten ob solche Firmen verpflichtet sind es drauf zu schreiben. Es hört sich logisch an, aber ob es wirklich so ist?
Um vorweg zu sagen, ich habe Null Ahnung von Kaninchenernährung. Aber in der Hundeernährung ist genau dies ein riesiges Problem! Wenn Getreide z.B. als erstes in der Deklaration aufgeführt wird, macht dies eine Aussage über die Qualität eines Futters. Nämlich das es kein gutes Futter ist. Getreide hat für den Hund höchstens dann eine Bedeutung, wenn man den Proteinbedarf aufgrund gesundheitlicher Probleme senken muss. Getreide wie Weizen z.B. ist sogar bekannt als Allergieauslöser. Das muss ein Hersteller jedoch nicht aufführen. Nur um das mal zu nennen, auch wenn es jetzt etwas am Thema vorbei ist.

Ansonsten haben Futtermittelhersteller die Möglichkeit ihre Produkte mit geschickter Verkaufstrategie zu vermarkten. Sätze wie z.B. "Frei von gesetzlich verbotenen Konservierungsstoffen" heißt nicht, das das Futter frei von Konservierungsstoffen ist. ;) Ich denke das ist in der Kaninchenernährung generell nicht anders. :(

Liebe Grüsse Marie
 
kaninchen schmeckt das getreidezeugs ja auch, da sind ja auch irsinnich viele zusatzstoffe drin etc.
aber das es schädlich für sie ist das wissen sie ja nicht...
@grinseentchen
es hat auch was gutes dran wenn du kein getreide mehr fütterst.
du sparst dir geld was sonst in die futterindustriue laufen würde, wenn du mehr grünzeug.
du sagst ja es schmeckt ihnen, warum ihnen kein getreide geben.
aber glaub mir mit frischer petersilie sind sie glücklicher als mit trofu oder snacks.
und ´wenn du um keinen preis auf trofu verzichten willst, dann verwende doch jr farm light-ohne getreide.
glaub mir deine kaninchen werden es dir im alter danken:blume2:
 
So , da muss ich auchmal meinen Senf dazugeben!



Getreide ist wirklich sehr,sehr und nochmals sehr schädlich!Ich hatte vorher auch getreide bei meinem ersten Nin gefüttert und daran ist es (!) gestorben!

Und in diesem Futter ist reines Getreide drinn das super schädlich für die kaninchen ist!

Den Kaninchen schmeckt es , aber sie können doch nicht wissen das das schädlich für sie ist!Das wär mal was tolles wenn die Kaninchen von selbst kein Getreidehaltiges Futter annehmen würden !
 
Grinseentchen schrieb:
1.wenn es soooooo schädlich wäre, dürfte das Futter ja nicht ohne Warnhinweise von Markenfirmen verkauft werden

2.haben nicht schon früher die Stallhasen auch Brot und Getreide (Bsp.Kleie)bekommen?

3.Tiere haben einen angeborenen Instinkt...
Müßten sie nicht selbst wissen, was sie fressen dürfen und was nicht?
Ich glaub kaum das irgentjemand den wildlebenden Tieren sagt, was sie zu fressen haben und was nicht

Ist es nicht vielleicht (ist nur ne Vermutung von mir!!!) so, das die Zuchtkaninchen, wie auch andere Zuchttiere (Hunde, Katzen etc), """überzüchtet""" und damit anfälliger, empfindlicher sind, als die Ursprungstiere?


1. Weil die Verkäufer nur geld haben wollen,die kümmern sich eigentlich garnicht um das Futter (Also obs schädlich oder nicht ist) die wollen nur geld haben!

2. Ja,aber wie gesagt:Wie alt sind sie geworden?Und meistens wurden sie nur gefüttert damit sie irgendwann geschlachtet wurden!

3. Manchen Leuten werden sachen angedreht wie bonbons und dann ists was ganz anderes was man zu sich nimmt!Die Kaninchen können sich doch nicht die Futterpackung holen und lesen ob getreide drinn ist oder nicht!Sie müssen ebent das fressen was grade vorhanden ist
 
kaninchenmama18 schrieb:
@grinseentchen
es hat auch was gutes dran wenn du kein getreide mehr fütterst.
du sparst dir geld was sonst in die futterindustriue laufen würde, wenn du mehr grünzeug.
du sagst ja es schmeckt ihnen, warum ihnen kein getreide geben.
aber glaub mir mit frischer petersilie sind sie glücklicher als mit trofu oder snacks.

Es ist doch nicht so, das sie nur Trofu kriegen, ihre Hauptnahrung ist Heu und Grünzeug, in Form von Obst, Gemüse und alles, was auf einer Wiese wächst.

Offengestanden, wenn ich mir so das im Laden angebotene Futter für Nager betrachte, ist es im Endeffekt fast gleich, nur das eben draufsteht:
für Meeries, oder für Mäuse, oder für Zwergkaninchen etc.
 
Werbung:
ähm hab mir jetz net alles durchgelesen,
aber das kommentar mit dem instinkt, dass sie wissen was sie fressen dürfen oder net, is ehrlich gesagt schwachsinn. meine kaninchen lieben auch schokolade. soll ich sie deswegen mit schokolade und chips vollstopfen? weil sie ja den instinkt haben und wissen was sie fressen dürfen???

den herstellern dieser futtermittel geht es nicht das geringste bisschen um die tiere sondern nur um ihren eigenen nutzen.
den tieren schmeckt das zeugs also kaufen es die besitzer wieder und wieder... .weil sie sich net richtig informiert haben und denken sie würden ihren tieren was gutes tun wenn sie sowas kaufen. aber den einzigen denen diese sache wirklich gut tut sind die hersteller die wie gesagt nur daran denken möglichst schnell kohle zu machen... .
ich will jetz hier niemand den vorwurf machen das ihr so denkt, aber es gibt leider immernoch viel zu viele menschen davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben