ernährt ihr die kaninchen richtig??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaninchenmama18 schrieb:
gooliwoog gibt es auch nicht im supermarkt..
Ich habe "Futterzeugs" geschrieben,nicht diese Pflanze!Du hast mich doch sogar noch zitiert!

Du solltest dich richtig informieren,denn für Nager ist diese Pflanze als NahrungsERGÄNZUNG gedacht,als "Snack" zwischendurch,Schildkröten können sie als Nahrung bekommen!

ICH kann mich auch nicht ins Hundeforum setzen und schreiben ***ernährt ihr eure Hunde auch richtig und NUR BARF ist für alle Hunde DAS Gesündeste!Guckt mal auf der Barf-HP,nur dort sind DIE Fachleute u.s.w.***

SO schreibst du und ich denke,der Mittelweg machts,aber auch DAS hatte ich ja schon geschrieben!

Zu deiner Info,ich habe die ORIGINAL Golliwoog-Pflanze bei uns im "EXTRA" gekauft,ein Lebensmittelgeschäft wie z.B.SPAR oder Edeka!

Hier ist der Link,dort ist auch das "Qualitätsssiegel" zu sehen,das an meiner Pflanze war!
 
Werbung:
ich habe nie behauptet das gooliwoog unbedingt notwendig wäre sondern ledeglich behauptet das es gesund wäre.
und 15 jahre--unmöglich.
getreide ist für kaninchen das schädlichste überhaupt.
mord auf raten--mit getreide sicherlich.
ich will die kaninchenhalter doch nur dazu animieren es endlich richtig zu machen, ich glaube nicht das das engstirnig ist, und es geht hier in diesem thrad nicht um katzen, also sollten wir das entweder per pn regeln oder im katzen thread.
ich finde es einfach verantwortungslos seinen nickeln getreide zu geben, denn ´jeder GUTE Züchter oder kaninchen experte wird dir abraten, aber woher soll man es denn wissen.
es steht in keinem buch oder so.
man muss recherieren bevor man sich kaninchen ins haus holt. ich persönlich habe ein jahr nur rechachiert und meine kaninchen bekommen weder vitakraft noch sonst irgendeinen mist der nur der industrie gut tut....
glaubst du irgendeinem futter konzern geht es um die tiere????
es geht nur ums kohle machen usw...
deswegen bestelle ich getrocknete kräuter und wiesencops bei der kh, da kann ich mir sicher sein das kein getreide drinnen ist und mein geld dein verein und somit den tierschutz unterstützt.
was auch noch okay ist ist jr farm light auch ohne getreide.

lg lisa
 
:confused: außerdem würde mich interessieren wo ich erwähnt habe das ninis täglich gooliwoog bekommen sollen???
ich gebs alle 2 wochen, und das zähle ich als abwechslungsreiche ernährung.
bei uns in österreich gibt es keinen gooliwoog im supermarkt zu kaufen.
außerdem lebe ich vegan und gehe sowieso nur ins reformhaus.
meine kaninchen bekommen jeden tag bergwiesenheu in mengen, viel grünfutter, leben in keinen Käfigen sondern im freilaufgehege an das lediglich ein käfig zum futter holen etc angebracht ist. meine nickels kriegen nur bio obst und gemüse.
ich glaube nicht das man mir was über dir richtige haltung und ernährung erzählen muss, das kann man als hunde und katzenbesitzer auch gar nicht´.
 
Zur Info:

Beiträge die die Diskussion nicht fördern, sondern der Provokation dienen habe ich entfernt. Ich möchte an dieser Stelle an die Forumsregeln erinnern:

https://www.tierliebe.at/forum/announcement.php?f=9&announcementid=1

Wir im tierliebe.at pflegen ein höfliches Miteinander und sind sehr bedacht darauf verschiedene Meinungen zu einem Thema gelten zu lassen bzw. offen und auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Ich denke alle hier die Tiere haben, wollen nur das beste für ihr Tier. Wenn sie etwas falsch machen, finde ich es schön wenn Profis, die wir hier aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen haben, den jenigen mit Tipps und Rat zur Seite stehen.

Aber Streitereien und Hickhack ist hier unerwünscht. Haltet euch also bitte daran.

Mag200
 
Hi!

Ich hab' auch 2 Nickels und meine bekommen kein Getreide, kein Trockenfutter, kein Brot, etc.! Ich ernähre sie mit viel Heu! Heu haben sie immer zur Verfügung!
Dann bekommen die beiden noch:
- abwechslungsreiches Gemüse
- Grünfutter von der Wiese
- ab und zu ein bissal Obst
- mal hin und wieder ein paar getrocknete Kräuter (so alle 2 Wochen ein bissal was)
- Knabberäste haben sie auch immer zur Verfügung
 
Ich habe auch 2 Kaninchen. Im Moment bekommen sie noch JR Farm light. Aber wenn das leer ist (zum Glück bald) bekommen sie garkein Trockenfutter mehr, weil es einfach gesünder ist :)
 
kaninchenmama18 schrieb:
und 15 jahre--unmöglich.

so wie SuperMeg sagt: mal auf vernünftiger Ebene bleiben und die Leute nicht dauernd angreifen. Du brauchst die 15 Jahre nicht zu glauben, kannst aber mal ins Guinnes Buch nachlesen wie alt das älteste Kaninchen wurde, da war die Susi aus Hannover ein Jungspunt
 
ein mit getreíde gefüttertes kaninchen kann nicht 15 jahre alt werden. das wäre so als wenn ein sagen wir einmal morphium süchtiger 100jahre alt werden würde....
das ist ein krasses beispiel. aber getreide ist nun einmal schädlich und wie du an den letztens nachrichten siehst füttern erfahrene nini besitzer getreidefrei
lg lisa:blume2:
 
Ich muss Knainchenmama recht geben , für Kaninchen ist Getreide mit Abstand das schädlichste was es gibt ...die einzige die etwas davon haben sind die Hersteller , da sie billiges Futter zu einem guten preis verkaufen ..

Ich habe 7 eigene Kaninchen und regelmässig Pflegetiere , das erste was wir machen ...mit Einverständniss von guten TÄ , das Trockenfutter langsam reduzieren bis die Tiere innerhalb 2-4 Wochen keins mehr bekommen ( man sollte langsam reduzieren , da die Tiere bei einer zu schnellen Absetzung , Leberproblem und Durchfall bekommen können ) danach kann man sehen das die Tiere auch wieder vermehrt Heu aufnehmen und Zahnfehlstellungen zum teil verschwinden ... genauso Durchfälle die häufig in Kombination von Trofu und Frischfutter da sind , verschwinden recht schnell .
Die Kaninchen (oft Fettleibig und schwer ) werden wieder fit , sie können ihren Blindarmkot alleine aufnehmen ( vorher kamen sie oft nicht hin ) , sind lebhafter und agiler und vor allem gesünder ....:jump1:

Also Nein zu Getreide :debatte: und Ja zur Getreidefreiene Ernährung ...unseren Tieren zu liebe :blume2:
 
hey,
hab auch zwei kaninchen. ich fütter beide getreidefrei, eins kriegt aufgrund einer schweren zahnfehlstellung ein bisschen aufgeweichte heu cob pampe das andere lebt nur von heu und frisch futter. kein brot kein zwieback kein nichts. getreide ist schädlich!!! in jeglicher form.
lg
 
so bezüglich getreidehaltigem futter: ich habe seit 3 wochen ein kaninchendame die schwer übergewichtig ist, verdauungsprobleme hat etc. etc.
über die möglichen folgeschäden die bereits vorhanden sind möchte ich gar nicht erst anfangen!
jeder der seine kaninchen liebt soll die hände vom getreide fern halten , es ist erwiesenerweise ungesund und verursacht in folge hohe tierarztkosten !
an erster stelle vom speiseplan sollte heu, heu und noch mal heu stehen!
dann frifu, äste zum knabbern anbieten, kräuter und ev. alsl leckerlie getrocknetes gemüse!
folgender artikel http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html kann ich jedem ans herz legen , der gutes tun will für seine langohren!
 
Hallo!
Na was ist denn hier los? Hier werden ja Postings rausgelöscht ohne Ende... Grad waren da noch mindestens 3 neue Beiträge und mittem in lesen aktualisiere ich mal und schwupps - weg waren sie.

Also ich bin hier schon lange angemeldet, ich finde diese Diskussion sehr interessant.

Warum versteift ihr euch denn so auf dieses Golliwoog? Das wurde doch nur nebenbei aufgezählt, primär ging es doch darum wer aller Getreide füttert und wer nicht.

Also ich füttere kein Getreide. Getreide muß ja mit den Zähnchen zerquetscht werden und übt dadurch einen starken Druck auf die empfindlichen Backenzähne aus. Diese sind auf solche groben Belastungen nicht ausgelegt, Entzündungen und Abszesse können die Folge sein.

Ach ja und da immer die Brotrinde erwähnt wird :) Auch die Rinde gehört zum Brot ;-) Demnach ist auch da Salz, hefe usw... drinnen. Aber das ärgste daran, sobald Brot steinhart ist befinden sich Millionen von Mikroskopisch kleinen Schimmelsporen darauf. Man sieht und riecht es nicht, aber dieses Brot ist dann schon verschimmelt. Also ich würde das lieber nicht verfüttern...

Liebe Grüße
Sabrina
 
Werbung:
wir wollen dich nicht nur unterstützen , sondern über artgerechte Ernährung aufklären ... ich hab es mir zur Aufgabe gemacht , den Kaninchen ...die leider nach wie vor eine schlechte Lobby haben ... zu helfen , und das so gut es geht .
Und das fängt halt in der richtigen Ernährung an ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben