Frage zum Coronavirus (FIP)

ShortysFrauchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
2.439
Ort
mit dem Herzen im Pott
Hallo!
Ich bin etwas irritiert über folgenden Text
siehe HP
Es gibt auch keinen Test auf FIP, denn eine Katze hat erst eine FIP, wenn sie auch erkrankt ist. Es gibt zwar einen Bluttest für Nachweise auf den Coronavirus, den fast alle Katzen in sich tragen. Dieser Test hat aber bei einer gesunden Katze, absolut keine Aussagekraft und wird nur noch von unseriös Tierärzten, welchen es mehr um einen Gewinn durch einen unnützen Test, als um die Aufklärung der Katzenbesitzer geht, angewendet, oder von Züchter, welche sich über die neusten Forschungen bei diese Krankheit nicht orientiert haben, oder versuchen die Käufer zu täuschen. Bei rund 40% der Katzen, welche nachweislich an FIP erkrankt sind, lässt sich sogar der Coronavirustiter im Blut nicht Nachweisen, diese wären also "FIP-negativ" nach diesen Test's!

Die Katze meiner Tochter war von Anfg. an immer irgendwie "krank",
hatte eine OP wegen Polypen (irgendwie im Gehörgang) .............
Genaues weiss ich jetzt nicht!

Der Katze wurde jetzt Blut abgenommen,alle Werte sind i.O.
Es wurde auch auf 3 Katzenviren getestet (ich hoffe ich gebe es jetzt richtig weiter)
und der Coronavirus ist nachweisbar.

Jetzt lese ich oben den Text .............
unsere TÄ ist in keinster Weise unseriös und ihr geht es nicht auf Biegen&Brechen um die Kohle!

Habt ihr Erfahrung mit FIP?
Meine Tochter ist total neben der Spur und meinte,die Katze müßte sofort erlöst werden!
(sie hat die TÄ wohl falsch verstanden)
 
Werbung:
Also ich muss sagen, dieser Link (HP) irritiert mich auch ungemein. Als vor einigen Jahren Cellys Zahnfleisch so schlimm war, Wucherungen aufwies etc. machte die TÄ von Celly auch einen Test (dieser wird auch in den meisten Tierheimen aus Sicherheitsgründen vorgenommen). Der sogenannte Titerwert war bei Celly sehr, sehr hoch, so dass auch der Verdacht auf Fip bestand, eben auch weil die Entzündung einfach nicht abheilen wollte. Daher hatte ich Polly und Krümel ebenfalls testen lassen, aber deren Werte waren ok. Fip ist hochgradig ansteckend wenn es eine Katze hat. Soweit ich weiß, trägt jede Katze die Coronaviren in sich, was aber nichts zu bedeuten hat, solange die Krankheit nicht ausbricht. Man unterscheidet auch soweit ich weiß, zwei unterschiedliche Formen der Krankheit, die trockene und die feuchte.
Da ich damals auch total durch den Wind war, habe ich von einer Bekannten nachstehenden Link bekommen, welchen ich sehr aufklärend fand. Vielleicht hilft er Deiner Tochter ja weiter. Ihre Katze muss ganz sicherlich nicht eingeschläfert werden.

http://www.cato.ch/fip.htm
 
Der sogenannte Titerwert war bei Celly sehr, sehr hoch, so dass auch der Verdacht auf Fip bestand, eben auch weil die Entzündung einfach nicht abheilen wollte.
Alle anderen Werte sind normal!
Die Katze hat immer wieder Durchfall,sch..... teilweise das ganze Wohnzimmer voll!

Ich gucke mir den Link später an,danke! :)

Einige Links habe ich für meine Tocher rausgesucht
und überall steht,das man FIP nicht zu 100% nachweisen kann.

Ich werde wohl noch einmal mit der TA-Praxis sprechen müssen,was da jetzt wirklich getestet wurde!
Es scheint eine Titerbestimmung zu sein ............... oder?!

Hab doch schnell geguckt:
Was hilft der Katze gegen die Krankheit ?
Ein möglichst starkes Abwehrsystem
Das hatte die Kleine wohl nie,sie war ja von Anfg. an immer kränklich :(
 
Der Titer sagt nicht wirklich viel aus. Wir hatten mal eine Katze mit extrem hohen Werten - sie wurde 18 Jahre alt, trotz ihrer extremen Befunde.
Klar muß sie jetzt mal behandelt werden, wenn sie so bösen Durchfall hat, aber bitte Nerven behalten!
Es gibt extrem viele Katzen, bei denen der Titer "FIP" diagnostiziert, trotzdem bleiben sie jahrelang gesund.
Ich drück mal die Daumen, daß ihr bald geholfen werden kann.
 
Eben. Und viele Katzen die z.B. in den Tierheimen negativ getestet wurden, bei denen ist es kurze Zeit danach ausgebrochen. Für die Tierärzte ist der Titerwert so ein Richtungsweiser, dennoch können sie es nicht mit 100 % Sicherheit sagen. Bei Celly war der Titerwert deshalb zu hoch, weil eine hochgradige Entzündung im Körper vorlag. Eine Übertragung von Fip erfolgt überwiegend durch Ausscheidungen. Sekret oder über die Toilette.

Man sollte jegliche Art von Stress und Aufregung vermeiden.
Da die Mietze ja unter verstärktem Durchfall leidet kann die Ursache des erhöhten Wertes auch darin begründet liegen.

Das Immunsystem von Katzen kann man recht gut aufbauen, musste ich damals bei Celly auch machen, denn sie hatte ja auch so gut wie keines.
Dieses hat mir damals die Tierheilpraktikerin empfohlen und angeraten und ich habe es verabreicht

http://www.padvital.de/katzen-immunsystem/GlobuMin.html

ebenso wie dieses

http://www.padvital.de/durchfall-bei-hunden/SymbioPet.html?listtype=search&searchparam=symbiopet
 
Danke euch .............. ich habe jetzt einige Infos im Net bekommen!

Der Titer ist 1 : 400 und eben der Durchfall ist sehr heftig!
(obwohl ich auch auf eine Getreideunverträglichkeit tippe ........ aber was Muttern schon meint ;) )

Man sollte jegliche Art von Stress und Aufregung vermeiden
Das war das Problem,die "Kopf-OP" und Kastration,war nicht gerade förderlich.
Aber da wußte meine Tochter noch nichts vom FIP-Titer!

Das S.Pet würde ich nicht kaufen,
da gefallen mir die Inhaltsstoffe nicht:
Maisstärke, Maltodextrin
Das GlobuMin hört sich gut an! Danke :love:
 
So sind die Kinder halt. Obwohl meine Tochter gelernte Tierarzthelferin ist, fragt sie bzgl. ihrer Hunde dennoch die Mama, welche ja Katzen hat :D Der Titerwert geht ja direkt noch, bei Celly war er 1000.
Das GlobuMin hat wirklich viel geholfen, das andere hat sie mehr wegen Darmaufbau bekommen, welcher ja durch die ganzen chemischen Medis ziemlich angegriffen war. Jedenfalls ist Celly heute eine gesunde Katze und das Immunsystem ist bestens.

Das mit dem getreidefreien Tierfutter ist wirklich nicht so einfach, es hat vor allem bei mir auch lange gedauert, habe viel darüber gelesen und recherchiert, Katzen brauchen kein Getreide, ist nur von der Tierfuttermittelindustrie zum puschen des Futters, damit sie es so billig verkaufen können.

Was den Durchfall angeht, wie geht es da jetzt weiter ? Ich denke ich würde es mal mit Schonkost (Hühnchen mit gekochtem Reis) versuchen, bekommen meine, wenn sie mal Durchfall haben. Auch von Animonda gibt es ein spezielles Futter gegen Durchfall. Und auch die Globulis Nux Vomica sind sehr hilfreich bei Durchfall. Dennoch denke ich, dieser Durchfall muss ja eine Ursache haben, die eigentlich abgeklärt werden müsste und ein TA dies finden müsste.
 
auch bei lucy ist der titerwert erhöht, sie sollte auch erlöst werden aber wir haben uns dagegen entschieden. was wir bis jetzt nicht bereuen, bei den anderen katzen sind keinerlei anzeichen also wirklich kein grund wegen dem wert stress zu machen.
lieber den wert ersteinmal ignorieren und um den durchfall kümmern.
Lucy ist auch von anfang an ein kleines sorgenkind und anfällig für alles aber wir haben so denke ich ein guten weg eingeschlagen.
also nicht so schnell aufgeben.
 
das andere hat sie mehr wegen Darmaufbau bekommen, welcher ja durch die ganzen chemischen Medis ziemlich angegriffen war.
Ja klar,aber da gibts "Besseres" ;)

Das mit dem getreidefreien Tierfutter ist wirklich nicht so einfach
Damit kenne ich mich zum Glück ja aus!
Nur obs dann umgesetzt wird ............... :rolleyes:

Was den Durchfall angeht, wie geht es da jetzt weiter ? Ich denke ich würde es mal mit Schonkost (Hühnchen mit gekochtem Reis) versuchen, bekommen meine, wenn sie mal Durchfall haben.
Mit Huhn bin ich sehr vorsichtig geworden!
Sehr viele Tiere reagieren auf Hühnerfleisch mit Durchfall oder Kratzerei!
(das Geflügelfleisch ist teilw. sehr belastet)
Was meine Tochter nun vor hat kann ich noch nicht sagen,
ich habe ihr nur per Mail Links und Infos geschickt.

Mir wurde (auch bei einer Katze) zur Ausschlußdiät geraten,
von den Hunden kenne ich das ja! (achso mit Pferd)

also nicht so schnell aufgeben.
Davon spricht ja keiner!
Und das die Katze wegen des Titers eingeschläfert werden MUSS ist Blödsinn,
das habe ich in den Katzenforen gelesen und hatte auch schon ein sehr ernstes Gespräch mit der TA-Praxis! :mad:

Natürlich muß die Katze sehr genau beobachtet werden,
weil sie ab und zu "röchelt",also schlecht Luft bekommt.
Das ist nicht sehr extrem,aber es ist nun mal auffällig.
 
Meine Katzen, hauptsächlich Polly, bekommen als Leckerlie nur Putenfilet. Anderes darf sie aufgrund ihrer Epilepsie lt. THP nicht mehr bekommen. Anfangs bekam sie noch Rind, soll ich aber auch nicht mehr geben. Vertragen tun meine das Putenfleisch aber sehr gut.

Ausschlussdiät ist nicht gerade einfach bei Katzen, denn sie sind was fressen angeht, schon teilweise sehr mäkelig, Hunde sind da eigentlich anders.

Was das röcheln angeht, vielleicht hat sie ein zu langes Gaumensegel. Krümel röchelt auch, hat mich sehr beunruhigt, habe es dann abklären lassen. Es ist das Gaumensegel und er hat hinten im Gaumen wohl Herpesbläschen, was er wohl von seiner Mutter übertragen bekommen hat. Die TÄ meint, wäre aber nicht bedenklich. Muss ich denn mal so glauben.
 
Das mit dem Röcheln gebe ich so weiter,danke! :)
Ausschlussdiät ist nicht gerade einfach bei Katzen, denn sie sind was fressen angeht, schon teilweise sehr mäkelig, Hunde sind da eigentlich anders.
Nicht uuuuuuuuunbedingt,es gibt schon sehr mäklige Hunde :confused:

Was meine Tochter jetzt genau vorhat weiss ich noch nicht ..........
Ich würde die Morosche Möhrensuppe (als Eintopf) versuchen zu geben ggf mit Heilerde und später Joghurt
aber naja :whistle:
 
Werbung:
Das mit dem röcheln war jetzt nur so ein Gedanke, eben weil es Krümel hat.

Klar es gibt auch mäkelige Hunde, denke da nur an den von meiner Freundin :D
 
Zurück
Oben