Fragen zum Dobi

@marie

grüß dich marie,

ich habe presönlich noch keinen dobibesitzer kennengelernt, welcher seinen hund hat einschläfern müssen weil dieser gegen ihn gegangen wäre
aber ihn diesem http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...736267/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-3698845-3954148

buch wird auch darauf hingewiesen, dass dies aus gesunheitlichen gründen durchaus geschehen kann. und unserem tierarzt ist dies auch bekannt.....
das risiko besteht einfach ich denke es ist ziemlich gering :rolleyes:

ich würd euch/dir gern ein pic zeigen von meinem mädel aber da ich zur zeit probleme mit meinem scanner habe schau mal hier rein http://www.vom-ferrenberg.de/html/cleo.html ist ihre schwester die beiden sind sich äußerlich absolut identisch, außer dass chiara nicht kopiert ist

so nu zu deiner frage mit der rangordnung da kann ich halt nur von meinem mädl sprechen und die kann ein richtiges aas sein, ist aber allerdings auch eine aphahündin :rolleyes: hat bestimmt auch was damit zu tun :rolleyes:.
wennn ich gesundheitlich angeschlagen bin, merkt sie dies sofort und versucht in der rangordnung aufzusteigen.... kann mitunter ganz schön stressig sein :wut3:

zum jagdtrieb tja da hat mich schon so mancher jäger bewundert, dass ich sie von der fährte hab abrufen können und danach hatten wir einen netten smalltalk. sie ist halt ein richtiges raubtier, was sie erlegt frisst sie auch :rolleyes:
sie riecht auch die süße des fleisches..... und da scheint feldhase ganz oben auf ihrem speisezettel zu stehen :wut1:
eichhörnchen und hunde ist ein thema für sich die hörnchen sind frech und die hunde fallen drauf rein ich finde es immer wieder sehr witzig :roll:

jaa und was den auslauf bestrifft 2 1/2 std reichen aus je nach alter wäre mit dem rad dann besser, da der dobermann wirklich einen ausgeprägten bewegungsdrang hat.....

wenn du an einem dobi aus 2ter hand interessiert bist kann ich dir auch folgende links empfehlen http://www.dobermann-nothilfe.de/
http://www.dobermann-hilfe.de/frameset.htm

ich persönlich würde niemand empfehlen als ersten dobi einen aus 2ter hand zu nehmen, da es für den anfang wirklich eine umstellung ist und mann bei einem welpen genau weiß warum er so und so reagiert.

auch das unterbinden mit dem jagdtrieb hat man bei einem welpi besser in der hand.....
jagt der dobermann erstmal, dann jagt er :wut1:

eine supernette bekannte von mir steht gerade vor der entscheidung immer leinenzwang oder teletack.... was für eine grausige entscheidung immer leinenzwang ist eine qual und teletack na ja. sie war schon bei einigen hundepsychologen. er hört an der leine wunderbar die bindung zum frauchen ist vorhanden aber der jagdtrieb ist enorm. ihr dobi ist aus dem tierheim, hmmmm und es ist ihr 2ter dobi

nu ja aber letztendlich ist jeder dobi ein bissl anderes denn auch dobi ist nicht gleich dobi und da gibt´s auch nochmal charakterunterschiede bei braun oder schwarz :rolleyes:

und es ist eine edle sache einen dobi aus dem tierheim zu erlösen ich denke ist für jeden hund eine qual für den dobi besonderes.....

erzähl mir ein bissl über deinen hund über die rasse wie ist sie so vom wesen außer dass sie sehr zurückhaltend ist bei der jagt.

good luck
liebe grüße
marie 2
 
Werbung:
Hallo Marie,

gelesen habe ich dieses Buch (noch) nicht. Ein ganz liebes :danke: für diesen Tip, ganz sicher werd ich darauf zurück greifen. Kenne eher die Bücher aus dem "Parey"-Verlag. Für's erste sind die ja auch nicht schlecht, aber eben nicht so ausführlich. Da bin ich natürlich für jeden Tip dankbar, denn guck mal bei Amazon wieviel Bücher es überhaupt vom Dobi gibt. Da is die richtige Wahl doch nicht ganz einfach.

Sag Marie, das Kupieren ist doch eigentlich verboten worden. Is Cleo denn ein Wurfgeschwisterchen oder is sie älter als Chiara? Um ehrlich zu sein, mir gefallen die unkopierten Dobi's besser. Aber da gibt es ja auch ganz viele unterschiedliche Meinungen. Kenne einen Bobtail-Züchter, der aufgrund dieses Verbotes aufgehört hat zu züchten... Aber gut, auf der Seite (vom Ferrenberg) sind ja ganz viele interessante Info's. Habe mir mal den Spaß erlaubt, über den VDH Dobizüchter für Deutschland ausfindig zu machen. Erstmal waren alle ziemlich weit weg von uns (is aber kein Hindernis), aber ich musste feststellen, dass dort auch nur 5 oder 6 Züchter eingetragen waren. Müsste jetzt lügen, ob "vom Ferrenberg" auch damit bei war..

Ein Dobermann würde für uns eh erst in Frage kommen, wenn Debbie... Aber davon sprechen wir erstmal gar nicht. Sie wird ja erst 6 Jahre alt und kann (und das hoffe ich sehr!!!) durchaus 13 oder 14 Jahre alt werden. Von daher kann ich mir wirklich noch Zeit lassen. Außerdem gäbe es derzeit noch die Schwierigkeit, das unsere Wohngesellschaft keine Dobi's duldet. (Aber auch Rotti und co. nicht.) Finde dies ziemlich Rassediskreminierend, aber dennoch würde ich einen Versuch starten, um mit "schlagfertigen" Argumenten doch eine Zusage zu bekommen. Aber wie gesagt, das ist ja noch eine ganze Weile hin.

Marie, das es zwischen den braunen und den schwarzen Dobermännern einen Wesensunterschied gibt, höre ich zum erstem Mal und das macht mich neugierig. (Irgendwann bist Du ausgequetscht wie ne Trockenpflaume, was? Hihi..) Kannst Du mir ein bisschen davon erzählen in welchen Punkten sie sich unterscheiden? Meine Tendenz wäre nämlich der "Klassiker" in Schwarz.

Mit den 2 1/2 Stunden Gassi mind. meinte ich übrigens über den ganzen Tag verteilt. Gehe morgens ne Std., mittags dann 1 1/2 bis 2 Std. und abends dann halbe Std. bis Std. Je nach Wetterlage und dem Weg, den wir gehen. Es kam schon mal vor, dass ich 4 Std. an einem Stück mit meiner Freundin und ihrem Wuff unterwegs war, aber *grins* da hatten wir uns auch im Wald verlaufen, wir Dussels...

Ja, was kann ich Dir von Debbie erzählen? Debbie ist ein Beardie mit Leib und Seele. Vom Wesen ist sie eher ruhig, ängstlich und zurückhaltend, was ihre Umwelt betrifft. Uns gegenüber und in vertrauten Situationen ist sie jedoch ein Beardie, wie man ihn kennt. Ohne Grenzen würde sie über Tische und Bänke gehen. Sie würde uns das Brot vom Teller klauen und sie kann sehr inständig mit ihren großen, braunen Kulleräuglein einen um den Finger wickeln.
Debbie ist sehr Rudelbezogen und liebt die Ordnung und klare Richtlinien (Regeln). Allerdings ist sie auch sehr sensibel und reagiert auf unvorhergesehene Geschehnisse mit Rebellion. Z. B. wenn mein Mann auf Montage ist, kommt sie sehr schwer damit zurecht. Klar weise ich ihr den Platz dann erneut zu und das respektiert sie auch ohne Wenn und Aber. Kommt mein Mann dann am Wochenende zurück, is sie erneut "aufsässig".
Bei Spaziergängen erlebe ich Debbie immer als kleinen Abenteurer. Sie geifert förmlich danach, abseits des Weges berghoch und bergrunter zu krakseln. Bällchen in Bäume oder Büsche verstecken is der Hammer und wenn wir noch miteinander rangeln oder sie schwimmen darf, dann ist sie der glücklichste Beardie der Welt, hihi.
Fressen ist eine weitere Leidenschaft und ist ein typisches Markenzeichen für sie (abgesehen vom langen Schlafen..). Es kam z. B. schon mal vor - obwohl sie erzogen ist und genau weiß was sie darf und was nicht - das sie den Papierkorb in unserer Abwesenheit ausgeräumt hat, weil eine leere Brötchentüte darin lag. Könnte ja sein, dass man da noch was ergattern kann, hihi. Du siehst, mit ihr wird es nicht langweilig. Aber ganz sicher völlig anders als ein Dobi.

So, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben. Wenn Dich noch etwas anderes interessiert, frag ruhig. Beantworte umgekehrt auch recht gern Deine Fragen.

Lieben Gruß, die andere Marie :blume2:
 
@marie

hallöchen marie,

ich hab alle bücher über dobi´s verschlungen und dieses von schüler ist echt superklasse. kann ich dir nur wärmsten´s empfehlen, sparst dir mit diesem einen buch eine menge geld für andere bücher über den dobi

jaaa coupieren ist gott sei dank verboten, weißt es gab mal zeiten da konnte man diese quälerei irgendwo rechtfertigen doch heutzutage auf gar keinen fall no no no :nono:

cleo und chiara sind aus dem gleichen wurf. cleo kam mit 1 1/2 jahren zum züchter zurück, vermutlicherweise war der hundehass zu damaligen zeit für die damaligen besitzer ein zu großer druck.
cleo´s ohren platzten beim kopfschütteln an den enden immer wieder auf. ich hab´s selbst gesehen, war damals dort weil ich mit dem gedanken spielte cleo zu nehmen. sonst hätte die albrecht´s sie auf gar keinen fall coupieren lassen! der zwinger ist dem vdh angeschlossen, ich kann ihn nur wärmsten´s empfehlen. weiß halt nicht wie weit köln von dir entfernt ist :rolleyes: von mir sind´s 300 km und ich konnte nur am wochenende hin. ich habe ihnen gesagt was ich haben will und hab´s bekommen. natürlich lag die entscheidung bei mir. wenn dich dieser züchter interessiert frag mich ruhig aus.

warum duldet deine wohngemeinschaft keine dobi´s????

doch du den gibt´s die braunen sind einfach rotnasige teufel :jump1: sie sind schwieriger zu erziehen, und auch selbstständiger :wut1: aber da du eh lieber einen schwarzen magst....

2 1/2 stunden gassi am tag reichen echt aus, außer du hast einen total hippligen. die gibt´s leider auch. die nur hummeln im po haben, siehst du aber schon an den elterntieren. so einen wollt ich auch nicht, das wär ja hölle..... ausgeglichenes wesen ist wichtig. in den ersten 4 jahren brauchst halt starke nerven. warum willst zu debbi keinen dazu, außer halt wegen deiner wg.
im wald verlaufen dass kenn ich... ist wirklich etwas doof

was du mir so über deine debbi erzählst kämst du gut mit einem dobi zurecht, bin ich mir ziemlich sicher :jump1:

ich würd eher sagen deine debbi ist einen dobi schon ziemlich ähnlich vielleicht nicht so hartnäckig, aber ähnlich....

wielange braucht sie um zuverlässig ein kommando zu verknüpfen, also dass sie`s auch ausführt gleich wie groß die ablenkung für sie ist???

kennst du jäger??? einem dobi dieselbe unterodnung wie einem jagdhund zukommen zu lassen halte ich für sehr sinnvoll :rolleyes:

nur schad dass du soweit weg wohnst sonst würd ich ein gemeinsames gassi vorschlagen so zum besseren kennenlernen der rasse und chiara würde alle zweifel deiner mitbewohner zerstreuen :jump1: sie ist ne ganz charmante.
grüßle
auch die andere marie hört sich doch ein bissl doof an, oder???
wie wär´s mit asinue bussy :winken1:
 
51.gif
Hallöli Marie!

"Andere Marie" war jetzt eigentlich mehr lustig gemeint. Asinue ist aber auch ok - von mir aus kann's aber auch Marie bleiben. So wie Du möchtest.

Dankeschön für die schnelle Antwort! Puh, wie weit Köln jetzt von uns aus gesehen ist, kann ich schlecht sagen. Schätze 3 Std. Autofahrt wären es auch. Aber das wäre für mich kein Grund, mir diesen Züchter nicht anzusehen. Denke auch, so wie Du schon vorgeschlagen hast, das der 1. Dobi wirklich vom Züchter sein sollte. Debbie ist mein erster Wuff - hatte jahrelang voll den Schiss vor Hunden, weil ich mal gebissen worden bin. Das ich selbst mal einen haben würde... nee, damit hätt ich nie gerechnet, hihi. Jedenfalls glaube ich Dir und jedem anderen auf's Wort, dass ein Dobi kein Anfängerhund ist. Aber da ich die Rasse nun wirklich nicht kenne, ist mir ein Welpi erstmal lieber. Ihn von klein auf kennen zu lernen, mit seinen schönen Seiten und auch mit seinen schwierigen Seiten. Muss nicht sein das ein Fehler gleich fatale Folgen hat, aber bei einem Tierheim-Dobi isses bestimmt nicht so leicht wett zu machen. So in der Art würde ich es jetzt z. B. auch mit einem Beardie machen. Ich kenne ihn jetzt und denke, das ich in der Lage wäre, auch ein Tier aus dem Tierheim o. ä. nehmen zu können. Der Schuss wäre zu Beginn total nach hinten los gegangen - auch wenn man es nicht glaubt, vor fast 6 Jahren war ich die Inkonsequenz in Person. Dachte allen ernstes, ein Hund würde aufgrund negativer Erfahrungen lernen und bestimmte Dinge von sich aus sein lassen... Hihi, unglaublich oder?!

Ach, dass unsere Wohngesellschaft sich da so anstellt, kann ich denen nicht mal verübeln. Als vor ein paar Jahren das Kampfhundgesetz rauskam, wollten sie von allen Hunden in ihrem Wohnungsbestand eine tierärztliche Bescheinigung haben, um welche Rasse es sich handelt. Einige der Stafford-, Pittbull- und andere "Kampfhund"-Besitzer bekamen Angst und haben rumgetrickst. Sei ein Mischling usw. Naja, leider passierten dann aber ausgerechnet bei denen immer wieder irgendwelche Vorfälle, sodass letzlich die Hunde weg mussten. (Kenne persönlich 2 Fälle) Um dem vorzubeugen (das sie verar... werden), kam eben ein "Kampfhund"-Verbot. Ich find's traurig, weil alle Hunde einer bestimmten Rasse in ein bestimmtes Klischee gesteckt werden und das es auch unverantwortungsvolle Hundebesitzer gibt, die dies noch fördern. Auch jetzt ist jemand zugezogen der einen Rotti-Schäferhund-Mix hat, aber Berner Senne-Schäferhund angegeben hat.. Aber ganz ehrlich, man sieht von weitem schon das es kein Berner Senne ist. Aber solche Leute kommen damit durch. Nagut, daran müssen wir uns ja nicht festbeissen. Ich rechne mir jedoch Chancen aus eine Sondergenehmigung zu erhalten.

Hihi, tatsächlich? Debbie würde dem Dobi schon recht nah kommen? Weißt Du, sie hat bei mir auch den Spitznamen "kleiner Rotti". So scherzeshalber, aber dann lieg ich ja gar nicht so weit weg *grins*.

Zu Deiner Frage, warum ich zu Debbie nicht noch einen Dobi nehme, muss ich etwas ausschweifen oder hat mehrere Gründe. Einmal der, das ich finde, dass Dobi und Beardie rein äußerlich nicht wirklich zusammenpassen. Nicht das ich da allzu großen Wert drauf lege, aber ein harmonisches äußerliches müssten 2 Wuffis schon haben. Der 2. Grund ist der, das es auch eine Hündin sein sollte. Habe nix gegen Rüden, aber ich mag Hündinnen sehr gern. Aber 2 Hündinnen im Rudel seh ich als nicht sehr günstig an - Auseinandersetzungen sind heftiger/gefährlicher als bei 2 Rüden. Ein weiterer Punkt is, dass ich schwer zu kämpfen hätte, wenn der Dobi Ranghöher wäre als Debbie und demnach Debbie's Dinge beanspruchen würde. (Spielzeug, Couchplatz usw.) Zurecht, aber Debbie hat, weil sie unser 1. Hund ist, einen besonderen Stellenwert. Glaube schon allein deswegen ist Ärger vorprogrammiert. Der letzte Grund ist, das ich meine, das Debbie mit einem weiteren Familienmitglied nicht zurecht käme. Klar, sie ist ein Rudeltier, aber fernab von allen Meinungen denke ich, das sie zu sensibel ist. Debbie braucht viel Aufmerksamkeit, schon allein ihrer Ängstlichkeit wegen und sie ist arg Eifersüchtig, wenn ein anderer Hund uns besuchen kommt. Gut, es mag auch ganz anders sein und das ich völlig daneben liege. Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren, denn wäre es so, was dann mit dem 2. Hund tun? Bin nun absolut kein Mensch, der ein Tier zurückgibt. Denke, den letzten Punkt werden viele und vielleicht auch Du ganz anders sehen. Normalerweise weiß ich's ja auch, das ein Hund ein Rudeltier ist und normalerweise würde demnach ein 2. Hund kein Problem sein. Von meinen Beobachtungen her, seh' ich es jedoch anders. Ein Beispiel wäre da vielleicht, wenn Debbie mit mir spielt draussen, dann interessiert sie kein anderer Wuff. Da kann ihr bester Freund kommen - egal "Frauchen mach weiter"... Und mit ihrem Freund geht sie nun wirklich durch dick und dünn.

Unterordnung bzw. neue Übungen verknüpft sie sehr schnell. Hm, also bei (normalen) intensiven Training würd ich sagen etwa 1 Woche bis sie es 100 %ig verknüpft hat. Kommt auch auf die Übung bzw. dem Schweregrad an. Aber sie is bei solchen Sachen immer voll dabei. Wie ist das bei Chiara? Erzähl doch mal von ihr und eurem Training. Hat sie bestimmte Vorlieben? Oder auch etwas was sie gar nicht mag? Machst Du Hundeschulmäßig was?

Ach, und was mich auch nochmal interessieren würde, wie schwer is Dein "rotnasiges Monster"? Dann isses eine Braune ja, wenn ich Dich richtig verstanden hab?

Ich näher mich schon wiedermal dem Roman. Wenn ich irgendwas nicht beantwortet hab, frag einfach nochmal nach, ok?

marieasinue schrieb:
nur schad dass du soweit weg wohnst sonst würd ich ein gemeinsames gassi vorschlagen so zum besseren kennenlernen der rasse und chiara würde alle zweifel deiner mitbewohner zerstreuen :jump1: sie ist ne ganz charmante.
Ja, ich weiß ja nicht wo Du wohnst - welche Richtung - dann könnt ich beantworten, wie weit Du von uns weg bist, hihi. Aber ich glaube Dir auf's Wort das sie ne Charmante ist!!!

Liebes Grüssli Marie
 
@marie

huhu marie it´s me :winken1: marie,

ich weiß doch dass du witzig gemeint hast, hört sich aber trotzdem ein bissl komisch an.....

also ich wohn in heidelberg und harz hört sich schon weit weg an, wenn auch bestimmt landschaftlich sehr schön.

ja du gern hab heut zeit und da gehn die antworten echt schnell. also köln dürft dann von euch auch so 300 km sein??? jaa also den züchter kann ich dir auf jeden fall wärmstens empfehlen. chiara hab ich das erste mal gesehen da war sie 2 wochen alt, eine handvoll dobermann. kaum zu glauben jetzt ist sie 65 cm hoch und wiegt so etwa 30 kg und hat kraft ohne ende. wenn die süße wollte geht sie mit einem ausgewachsenen mann spazieren und nicht er mit ihr hihi

du inkosequent und angst vor hunden ist echt unglaublich. wie kamst du auf den hund?
ich finde es sehr gut wie verantwortungsbewusst du an alles herangehst, würde ich auch so machen. da ich derselben meinung bin wie du, mein wauzie bleibt bei mir bis sie stirbt kann kommen was will!!!

chiara ist auch so eine die unter einem 2hund sehr leiden würde, ich hätt gern einen und jetzt da sie 5 ist echt im passendem alter, als leithündin für den welpen. doch ich denke ich werde darauf verzichten ihr zuliebe.

die frage mit dem jäger hast mir nicht beantwortet ist mir gerade so spontan eingefallen.

deine debbi kommt einem dobi sehr ähnlich, außer dass ein dobi wesentlich hartäckiger ist. chiara lernt sehr schnell und sie arbeitet unheimlich gerne. doch die ablenkungen beim spaziergang lassen sie manchmal vergessen, was für ein folgsamer hund sie ist :wut1:
am liebsten würde sie im schutzdienst arbeiten, doch ich denke da ich in der stadt wohne und ihr ein grundstück zum bewachen fehlt lassen wir dies lieber.
und sie ist eine braune hübsche, liebe, charmante eine ganze lady eben und wickelt erfolgreich alles um ihren finger außer mich :nono:

dobi´s fallen bei euch unter kampfhundrasse??

the same 2 you wenn ich was vergessen haben sollte, frag nochmal :kuss3:

grüßli
marie :winken1:
 
Hallöli und einen schönen guten Morgen Marie!

Ja wenn man Zeit hat, läuft alles wie geschmiert, ja?! Ohja, Heidelberg is ja südlichstes Deutschland, oder? Ich wohn in Goslar, das liegt bei Bad Harzburg/Salzgitter. Nördlich von uns liegt Braunschweig, das is so ne halbe Std. von uns, wenn Dir das eher was sagt. Hab mein Menne nochmal gefragt, also Köln wären auch so ca. 300 km von uns aus. Aber ein anderer Dobi-Züchter kam z. B. aus Berlin und da nimmt sich die Strecke nix. Vor allem, wenn man schon ne Empfehlung hat, isses doch wesentlich hilfreicher!

Dann hast Du also mit Chiara bewusst einen "schwierigen" Dobi gewählt? Oder war es eher die Färbung und das "rotnasige" kam erst später zum Vorschein? Ja, auch wenn der Dobi ursprünglich seinen Einsatz im Schutzdienst fand, finde ich, dass diese Ausbildung wirklich nur von Leuten, die auch einen Beruf in dieser Richtung ausüben, statt finden sollte. Schutzhunde in privaten Händen ("Ottonormalverbraucher") halte ich für sehr gewagt und gefährlich. Abhängig vom Charakter, entwickelt ja eigentlich jeder Hund auf seinem Grundstück ein Territorialverhalten, und ich finde, das dass ja ausreicht.

Ja die Sache mit dem Jäger - warte, muss nochmal schnell die Frage lesen. Meinst Du mit Jäger einen echten Jäger oder einen Jagdhund? *grins* Also ich treffe öfters jemanden, der mit seinem Hund eine Jagdhundausbildung gemacht hat und wie es manchmal so bei Gassigängen im Wald passiert, trifft man ja ab und an auch mal einen. Einen Jagdhund, der eine Fährte aufgenommen hat, is ja kaum zu bremsen. Is ja so, dass man beim Wuff den richtigen Moment abpassen muss, um ihn vom losrennen abzuhalten. Bei Debbie (wenn ein Reh unseren Weg kreuzt) gestaltet es sich schon schwierig. Sorry, wenn ich schon wieder abschweife, aber das is so ne coole Sache. Durch ihr vieles Fell kann man nicht so gut ihre Bewegung sehen. Einzig is das Einknicken der Hinterläufe, um zum Sprung anzusetzen. Da muss ich schon reagieren. Aber mir isses schon passiert, dass ich vor lachen gar nicht reagieren konnte, weil im nächsten Augenblick ihre Ohren und dann das gesamte Fell nach hinten schiessen (durch das losrennen.) Und das sieht immer so urkomisch aus, aber damit isses dann auch zu spät. Hab für diesen Zweck so ne "Überschallpfeife" und darauf reagiert sie dann recht gut. Naja, um wieder zum Thema zurück zu kommen: der Hund mit der Jagdhundausbildung ist so ein ganz lieber, aber ziemlich stur! Wenn der was will, dann macht er es. Hab selten so einen sturen Hund erlebt.
Wie is das denn bei Chiara? Bleibt sie auf der Fährte dann länger weg oder hast Du auch die Möglichkeit sie abzurufen/abzupfeifen? Ehrlich? Sie würde ihre Beute auch verspeisen? Hmmm, das macht Debbie Gott sei Dank nur mit Mäusen. Aber lecker find ich das auch nicht - mag Mäuschen nämlich ganz gerne...

Ohja, 30 kg und 65 cm is a Stück'l grösser als Debbie (20,5 kg/50 cm). Ja logisch, dass war mir auch schon klar. Mich interessierte dass mal wegen dem "Halten können". Der Sheppie meiner Freundin hat 36 kg und den kann ich noch ganz gut halten. Die Hovihündin eines Bekannten hat 40 kg und da haperte es dann doch. Die riss mich mal bei nem Kaninchen total hinter sich her, das ich fast auf die Schn... flog, hihi.

und sie ist eine braune hübsche, liebe, charmante eine ganze lady eben und wickelt erfolgreich alles um ihren finger außer mich :nono:
Dann kann Chiara auch so schön mit ihren Kulleräuglein rollen, hihi? Ich find das unglaublich wie eindringlich ein Hund sowas kann! Debbie versucht das ja bei uns auch immer wieder, aber wie Du schon sagst No, no - keine Chance.

Wie kam ich auf den Hund? Mir wurde es schmackhaft gemacht. Der Lebensgefährte einer Freundin ist Hundetrainer mit eigener Hundeschule. Wir haben lange interessante Gespräche geführt und da ein Lehrer ja vor Ort war, musste ich dann nur noch meinen Mann überzeugen. Hab mit meinen "Kulleraugen gerollt" und welcher Mann sagt da "Nein"? :) Und wie kamst Du zum Wuff, vor allem zum Dobi?

Also die sog. Kampfhundeverordnung is ja bei uns in Niedersachsen gekippt worden. Demnach müsste es ja auch eine Änderung bei unserer Wohngesellschaft geben. (Wäre z.B. ein Punkt, den ich als Argument für einen Dobi nutzen würde. Was ist besser als eine gesetzliche Erklärung weshalb es die Verordnung nicht mehr gibt?) Aber so gehören Dobi, Rotti, Kaukasischer Owtscharka, Bullterrier und co. bei unserer WG als "Kampfhunde". Leider... Und für einen Dobi, der als absoluten Familienhund gilt, völlig unverständlich!

Machst Du mit Chiara eigentlich Hundeschulmäßig was?

Das reicht erstmal wieder fürs erste, gell?! Liebes Grüssli zurück, Marie
 
marie4 schrieb:
Aber so gehören Dobi, Rotti, Kaukasischer Owtscharka, Bullterrier und co. bei unserer WG als "Kampfhunde". Leider... Und für einen Dobi, der als absoluten Familienhund gilt, völlig unverständlich!

ein kaukasicher Owtscharka gilt bei Euch als "Kampfhund"? als ich das las, war ich absolut geschockt - der Owtscharka ist ein Herdenschutzhund - aber bestimmt kein Kampfhund - bloss gut gibt's bei uns keine solche Verordnung - ich träume nämlich mein halbes Leben schon von einem Owtscharka
 
krstie schrieb:
ein kaukasicher Owtscharka gilt bei Euch als "Kampfhund"? als ich das las, war ich absolut geschockt - der Owtscharka ist ein Herdenschutzhund - aber bestimmt kein Kampfhund - bloss gut gibt's bei uns keine solche Verordnung - ich träume nämlich mein halbes Leben schon von einem Owtscharka
Hallo Krstie!

Ja, von unserer Wohngesellschafft wird er nicht geduldet. Völlig unverständlich ja? Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen und bin überhaupt wegen dieser Rassediskriminierung total erboßt...! Frag mich bitte nicht warum ausgerechnet ein Owtscharka dazu gehört. Angeblich soll er eine ausgeprägte Eigenschaft als Schutzhund haben... *kopfschüttel*
 
die hat er schon - und er ist ein absoluter Sturkopf - braucht also auch, wie der Dobi, ein starke Hand - aber wenn jemand Hundeerfahrung mitbringt, ist er ein absolut genialer Familienhund
 
Naja, deswegen ist er ja auch ein Herdenschutzhund. Ihn aber da als "Kampfhund" zu bezeichnen oder "gefährlich" einzustufen find ich übertrieben. Es ist eben das, was der Halter draus macht. Inkonsequenz kann alle Hunde unberechenbar machen.

Habe mal von einem aggressiven Beardie gehört. Der soll Autoreifen absolut hassen und reagiert auf alles, was damit zu tun hat ziemlich wutentbrannt. Die Leute lassen ihn und fänden das wohl noch lustig. Ob allerdings auch andere Reifen dazu gehören, weiß ich nicht. Aber stell Dir mal vor, es gäbe eine Steigerung und der fällt nen Fahrrad bzw. den Fahrradreifen mit nem Kind drauf an...
 
Huhu,

wollt Euch mal was zeigen: Debbie kennt Ihr ja schon. Das daneben ist Leonardo (...) Er "begleitet" uns schon seit 10 Jahren und ist somit älter als Schnitti, hihi.

 
marie4 schrieb:
Guten Morgen liebe Krstie!

Warum hast Du Dir diesen Traum noch nicht erfüllt?

Grüssli Marie

weil ich in einer 4,5 Zimmer Wohnung im 3. Stock, ohne Garten lebe und ausserdem 10 Stunden ausser Haus (Arbeitsweg & Arbeit) verbringe - meine Arbeit findet zu 100 % im Büro statt - also nichts für einen so grossen, lebhaften Hund
 
krstie schrieb:
weil ich in einer 4,5 Zimmer Wohnung im 3. Stock, ohne Garten lebe und ausserdem 10 Stunden ausser Haus (Arbeitsweg & Arbeit) verbringe - meine Arbeit findet zu 100 % im Büro statt - also nichts für einen so grossen, lebhaften Hund
Hmm ja, das verstehe ich. Schade, aber vielleicht kannst Du Dir diesen Traum doch nochmal irgendwann erfüllen?!
 
Werbung:
Zurück
Oben