Fragen zum Dobi

Hi!

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, hier meine persönliche Meinung!

Ich habne nun den dritten Dobi und würde immer wieder einen Dobi nehmen.

Dobis brauchen wie jeder Hund (und jedes Kind) eine klare Führung.
Erlaubt ist erlaubt, Verboten ist immer verboten.
Nein heißt nein.
Hermes war mein Anfängerhund und genial.
Verträglich mit Mensch und Tier.
Alles war ok, alles wurde freudig begrüßt
Er wurde leider nur 8 und starb an Krebs.

Merle, seine halbschwester, ist ein nervöses Mädchen.
Sie braucht ganz klare Vorgaben und Grenzen, da sie ein sehr unsicherer hund ist.
Aber auch sie ist freundlich zu Menschen.
Ich habe 2 Kinder, die mit den Hunden aufgewachsen sind und es läuft super.

Merle liebt fremde Hunde nicht unbedingt, hat sich aber mit hermes sehr gut vertragen und ihn als Vorbild betrachtet.

Nun haben wir als 2. Hund Hillo.
Ein knapp 2jähriger Rüde, der bei ebay versteigert werden sollte.

Obwohl er kein schönes Leben hatte und herumgereicht wurtde, ist er ein pflegeleichter, lieber, freundlicher Hund.
Er hat uns und die Menschen , mit denen er zu tun hat freundlich angenommen.
Auch die Kinder liebt er.
Er ist jetzt 9 Monate bei uns und ich bin froh, das ich mich für ihn entschieden habe.

Ein Dobi ist so Menschenbezogen, das ein zwinger nicht gut wäre. Er ist ein sehr soziales Wesen.
Bei uns leben die tiere in der familie, im haus und können sich frei bewegen.
Da er sehr viel Köpfchen hat, muß er auch geistig ausgelastet werden.
Reine körperliche beschäftigung reicht nicht.
Suchspiele, Nasenarbeit allgemein und neues Lernen ist ganz wichtig,dann ist er/sie zufrieden
Natürlich eignet er sich auch zur Arbeit. Egal ob rettungshund, Polizeihung, Grenzschutz oder so. Seine hohe intelligenz und lernfreudigkeit macht ihn auch da zu einem guten hund.

Und seinen Besitzer im Alter angreifen?
Nur, wenn er Grund hat. Dann hat der Besitzer versagt. Ein weiterer grund kkönnte Demenz oder schmerzen sein, aber auch das muß ein Besitzer merken. und das kann bei jeder Hunderasse passieren.

Wenn ein Dobi mit Liebe und Konsequenz geführt wird, ist ein ein toller Begleiter.

Merle wurde nach Hermes tod unsicher und lief neben der spur. Sie war mit keinem hund mehr verträglich. Alles griff sie an.
Ich habe mit ihr gearbeitet und nun lebt sie ganz friedlich mit Hillo und spielt sogar Ball mit ihm zusammen. obwohl sie ein Balljunkie ist.

Mit Konsequenz und Liebe holst du aus einem Dobi alles heraus. Härte wird oft mit Konsequenz verwechselt.

Für mich immer wieder Dobis. Meine Mutter hat Angst vor großen Hunden.
Meine Dobis liebt sie.

Es ist korrekt, das viele Dobis an krebs versterben, aber leider auch sehr viele junge Dobis an DCM.
Merle gehört zu der DCM gefährdeten Linie. Ich darf gar nicht daran denken.


LG Bettina
 
Werbung:
Hey Merle!

:danke: für Deinen Beitrag und Deinen Erfahrungen zum Dobermann! Je mehr Meinungen, umso besser!

Meinst Du mit DCM "dilatative Cardiomyopathie"?

Darf ich fragen woher Du Deine Dobis hast?

Grüssli Marie
 
Hunde bei ebay versteigern

:wut1: :wut1: :wut1:

Da krieg ich schon wieder mal eine Krise... Dann schon lieber Tierheim - obwohl für mich beides keine Optionen wären.

@Merle wie habt ihr davon erfahren, dass der Hund dort versteigert werden sollte? Ist das legal?? Is ja Wahnsinn...

Wenn ich ein Tier vergebe, das bei mir zu Hause sitzt, möchte ich mir die zur Auswahl stehenden Plätze genau ansehen und dann selbst entscheiden, wohin ich das Tier gebe...

Sowas macht mich echt immer bös, wenn Tiere nur zur Gewinnerzielung verwendet werden, sie haben's nicht verdient...

lg Guin
 
Guin, leider scheint es nicht verboten zu sein. Neulich stand bei uns erst in der Tageszeitung ein Bericht darüber, das eindringlichst von so etwas abgeraten wird... Der Tierschutzbund is wohl auch schon an der Sache dran...

Hab mich mit Absicht nicht dazu geäußert. Mir könnt nämlich bei sowas auch immer der Ar... platzen!!!
 
allerdings. Obwohl ich nicht dafür bin, Tiere einfach ins Tierheim zu verfrachten - wäre das in so einem Fall wahrscheinlich echt noch die bessere Lösung.... :wut1: *bösbin*

Aber da sieht man's ja wieder: Menschen.....

Gott sei Dank seit ihr hier nicht so!!!!! :umarm:
 
Gott sei Dank seit ihr hier nicht so!!!!! :umarm:
Na wir treffen uns ja hier, weil wir tierlieb sind!!! Menschen die Tiere einfach abschieben wie ein altes Auto oder so, können nicht von tierliebe sprechen!
 
Marie!
Meinst Du mit DCM "dilatative Cardiomyopathie"?
Ja, leider. Auch plötzlicher Herztod genannt.

Merle wie habt ihr davon erfahren, dass der Hund dort versteigert werden sollte
Ich schaute nach Dobermannfiguren und fand ihn

Zumindest nicht bei ebay. Sie haben es schnell gelöscht, aber ich hatte es ausgedruckt.
Da der Zwingername drin stand konnte ich die Züchterin in Österreich finden. Sie hetzte Monatze hinter Hillo her und hat ihn mir geschenkt.

für Deinen Beitrag und Deinen Erfahrungen zum Dobermann!
Bei 3 Dobis, kann ich denk ich mitreden.
Außerdem habe ich Bekann te, die auch auf Dobis schwören.

Darf ich fragen woher Du Deine Dobis hast?
natürlich darfst Du.
Hermes und merle sin d halbgeschwister und vom gleichen Züchter.
Glkeiche mutter, anderer Vater.
Merle war ein geschenk, da Hermes um seine verstorbene Partnerin eine DSH so getrauerrt hat.,
Und da er Merle nur in Supergute Haltung geben wollte, bekam ich sie.,
Hillo wie gesagt von der Züchterin über ebay gefunden.

Falls ich was vergessen habe, meldet euch!

LG Bettina
 
@marie4

hallöchen marie,

hat a bissl gedauert mit dem zurückschreiben sorry.

nee mit chiara hab ich mir wirklich nicht bewusst den schwierigeren gewählt. der züchter meinte damals schon die braunen seien anderes als die schwarzen. erst mit der zeit lernte ich denn was er damit meinte.... und halt aus bestätigungen aus dem dobiumfeld...
chiara ist eine braune und hat eine rote nase ;)) deswegen rotnasiger teufel :))) wobei den teufel hat sie sich andersweitig verdient*ggg*

ja genau den richtigen jäger meinte ich, ich finde einem dobi mit enormen beutetrieb und wo von anfang an klar ist dass es enorm jagen wird ist eine jagdhundausbildung von größten vorteil.

also das mit dem halten können ist so eine sache ich finde chiara hatte mit einem halben jahr schon mehr kraft als mein riesenschnauzer mix. dobi´s haben schon viel kraft..

wie ich zum dobi kam...... hmmmm
ich fand sie vom äußeren schon immer sehr imposant....und dann beschäftigte ich mich mit ihren inneren werten und jederzeit wieder einen dobi ;)
wobei ich auch mit einem ridgeback liebäugele *g*

habe mit chiara auf dem hundeplatz gearbeitet. leider gibt es bei uns in der nähe keine gscheiten, viele haben vorurteile gegenüber dobi´s. wenn ich wieder mit ihr anfangen sollte werde ich vierkampf machen. na ja wenn, steht momentan alles noch ein bissl in den sternen.

ich habe auch den beitrag von merle gelesen, ihrem erfahrungswerten kann ich mir nur voll und ganz anschließen.

ich finde es auch unwahrscheinlich, dass lebende tiere im internet versteigert werden. muss ich gleich mal reinschaun aus neugier.

so liebe marie ich werde mich für mindestens 4 wochen hier rarmachen fahre am mittwoch zur kur.

alles liebe

marie2
 
Werbung:
@bettina

hallo bettina :winken1: ,

na scheint gott sei dank bei ebay inzwischen verboten lebendige tiere zu versteigern.
ist ja eine schweinerei soetwas zu tun :wut1:


liebe grüße
marie 2
 
Zurück
Oben