Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

wolfsbraut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Österreich- Vorarlberg
Hallo zusammen!


Als ich Chiccolino vom Tierheim holte und ihn dann trainierte (ca. drei Jahre her) war er wirklich außerordentlich gehorsam und lernte sehr gerne!

Als ich dann, ein Jahr später eine lange Zeit im Krankenhaus war und meine Familie auf den Kleinen guckte, und wieder nach Hause kam...... dann wars gelaufen... selbst wenn ich mich noch so bemühe (und das tue ich wirklich sehr!) will er einfach nicht mehr so wie ich mir das vorstelle und so wie er es gelernt hat!

Ich habe mich sogar überwunden einmal mit Futter zu loben- keine Chance!
Ich lobe ihn sehr viel wenn er etwas toll macht!!!
Ich freue mich dann auch sehr, das spürt er doch....
Wenn er was falsch macht, bleibe ich ruhig und mach es so lange bis es passt. Ist das dann der Fall, dann wird er überschwänglich gelobt und er bekommt sogar (und das von mir !!!) etwas feines zu futtern!
Ich sorge dafür dass er vor dem Training hungrig ist....
Ich sorge dafür dass er motiviert ist!
Ich spiele viel mit ihm, lass ihn viel laufen und mit anderen Hunden spielen...
sobald das möglich ist....
Er hat genügend Auslauf!

Kurz: Ich tue was ich kann! (Und so falsch kann das nicht sein, denn als ich ihn noch vor dem Spital trainierte... da gehorchte er phänomenal!!!)

Er ist nun schon fünf Jahre alt.... irgendwie will er einfach nicht mehr trainieren.... :-(

Was glaubt ihr woran das liegt?

Das Alter?
Der Sturkopf in ihm?
Liegts an mir?

ich weiß es nicht.....


Ich möchte doch soooo gerne wieder einen super Hund haben!!!

:-(
:-(
:-(
Bin total depremiert....

Er ist sehr intelligent....

bitte um hilfe!!!

danke im Voraus!!!

LG!!!

Sharon :-(
 
Werbung:
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Wolfbraut,

Du sagst,dass Dein Hund auf Dein Trainig nicht anspricht,aber gleichzeitig schreibst Du ganz überzeugt wie super Dein Training ist :rolleyes:.

Dann schreibst,Du willst Deine Hund NICHT mit Futter belohnen,-und dann schreibst Du hast es sogar mit Futter versucht :rolleyes:.

Du gehst doch zur Hundeschule,können die Dir nicht vor Ort ein paar Tipp geben,wäre ja bester als aus der Ferne :D.

Du macht das schon !
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Wolfbraut,

Du sagst,dass Dein Hund auf Dein Trainig nicht anspricht,aber gleichzeitig schreibst Du ganz überzeugt wie super Dein Training ist :rolleyes:.

Dann schreibst,Du willst Deine Hund NICHT mit Futter belohnen,-und dann schreibst Du hast es sogar mit Futter versucht :rolleyes:.

Du gehst doch zur Hundeschule,können die Dir nicht vor Ort ein paar Tipp geben,wäre ja bester als aus der Ferne :D.

Du macht das schon !

Hallo!

Weißt du, er trainerte ja wirklich sehr gerne... konnte sooo viel... und jetzt? Seit ca. nem halben Jahr will er einfach nicht mehr...
Ich kann es mir nicht erklären... ich mach doch wirklich viel mit ihm ...
Ich dachte mir "Das wird schon wieder..." aber es wird nicht besser...

Inzwischen ist es so, dass er sogar verweigert...

Ich nehme es auch wieder gerne zurück, ich wollte nicht irgendwie anecken als ich schrieb dass mein Training gut ist... er hat wirklich immer gerne mitgearbeitet... ich verstehe das alles nicht mehr.

Meine Familie meinte, dass er den Senf, den er eeeewig gelernt hat schon sehr gut kann und das nicht ständig wiederholen will.

Wie gesagt- im Thema Erziehung habe ich noch schwierigkeiten....
diese möchte ich jedoch bewältigen!

Das mit dem Futter- natürlich bin ich nicht dafür, aber es war meine einzige Chance die ich noch sah. Daher versuchte ich es mit Futter.

Die Hundeschule ist erst im Frühling....

Ich dachte mir, dass ihr vielleicht weiter wisst.

Wie motiviere ich einen Hund, der kein Interesse mehr zeigt?

Es war immer so einfach .... er spielte mit und nebenbei gab ich Kommandos, die er gerne und auch sofort ausführte... doch er will nicht einmal mehr spielen...

Das ist oft der Fall, dass er wie ausgewechselt ist...
Einige Male, da spielt er wieder und freut sich und so...

Ich blick einfach nicht mehr durch....

Bitte gebt mir doch Tips... wie trainiert ihr?

An was könnte das liegen dass er sich plötzlich so verhält?

Ich verstehe es nicht, heute bin ich beim Training fast verzweifelt....
hab es dann abgebrochen und bin vor den PC.

Die Bücher helfen mir nicht weiter....

Ich denke nun mal an früher.... hat alles so gut geklappt... aber seit ich zurück bin ist einfach gar nichts mehr in Ordnung...

LG,

S
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Du könntest vielleicht mal ganz was anderes ausprobieren.

Versuch es doch mal mit clickern und bring Ihm ein paar Tricks bei.

Z.B. eine Rolle,( Touch:hochspringen und die Hand berühren ),Slalom durch die Bein oder dreh Dich,dass sind ganz einfache Aufgaben,wo Hund eigenlich viel Spass dran haben.

Wenn Du nicht clickern willst,kann Du auch mit Leckerlis belohnen ;).

Vielleicht hat Dein Kleiner einfach mal die Nase voll.

Und ich würde sicherheitshalber mal mit Ihm zum Tierarzt gehen,wenn er so starke Verhaltensveränderungen zeigt,vielleicht stimmt ja gesundheitlich irgendwas nicht mit Ihm.
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo!

Ja, Tierarzt ist ne gute Idee, sowie die anderen Ideen auch :)

Ich werde am Donnerstag mal zum Tierarzt gehen.... irgendwie stimmt da was nicht mehr...

Ich werde mich wohl mitverändern müssen... neue Sachen lernen, weißt du, ich dachte er wär überfordert, daher ließ ich davon ab... ich hoffe es funktioniert!

Clickern... hab ich noch nie gemacht...
Futter... ich glaube ich muss mich da wohl überwinden :)

Ehrlich- es hat immer gut geklappt und wie ein Blitz... hat er sich total verändert...

Ich werde jedenfalls mal nachgucken beim Tierarzt!
Und mal neue Sachen versuchen!

Danke, gell!

LG!

Sharon
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

liebe sharon,

eingangs möchte ich gerne auf einen beitrag hinweisen, den du vor einigen tagen in einem anderen thread mit dem namen "beschäftigung" erstellt hast:

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=102906&postcount=5

und auf meine antwort darauf:

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=102906&postcount=7

ich möchte gesundheitliche probleme zwar nicht ausschließen, glaube aber nicht, dass euch ein tierarzt helfen kann.

bei dem pensum, das du deinem tier abverlangst, KANN der keinen spass mehr an der arbeit haben und verweigert folglich die auführung fast gänzlich.

ich denke, es gab irgendwann mal einen knackpunkt, an dem du dir deinen hund "abgestochen" hast. er musste immer viel leisten, aber irgendwann mal war schicht im schacht.

vielleicht wars die auszeit bei deinem krankenhausaufenthalt, bei dem erkannte, dass es auch noch ein leben ausserhalb des "leistungszwanges" gibt und dass dieses viel lebenswerter ist. ist nur eine vermutung, keine diagnose, gell? ich bin kein hundeprofi, ich reim mir nur 1 und 1 zusammen.

ich finde ehrlich, du verlangst und verlangtest dem hund zu viel ab.

die info, die ich heute aus deinem thread rauslesen kann, lässt mich ganz aus dem bauch raus folgendes antworten:

ich tät ganz zurück gehen - in die zeit der welpenausbildung und es ganz neu aufbauen.

du brauchst eindeutig einen neuen bindungsaufbau - so, als hättest du einen welpen vor dir, dem erst die bindung zu dir und der spass an der arbeit beigebracht werden muss.

dazu musst du ganz neu beginnen, einen weg einschlagen, den der hund noch nicht kennt (zb. klickern).

ganz kurze trainingseinheiten, spielerisch, während des spazierganges, daheim, im lokal, einfach überall. immer wieder ein oder zwei befehle mit super-loben deinerseits, einem fetten leckerlie und gut ists.

der hund muss erkennen, dass du das super-tollste der welt bist und NUR bei dir gibts leckerlies und spass. dafür kannst auch kurzfristig immer den totalen kasperl raushängen lassen ("ja, suuuuuuuuuuuper, uiuiui, feini-feini") etc.

klar muss der hund auch mal die sau rauslassen und einfach blöd durchs gelände koffern können.

aber ich tät das dosieren auf ca. 15 minuten und den rest geht ihr gemeinsam spazieren an der leine. und du baust immer wieder obige kurz-befehle ein oder versteckst ihm mal ein superleckerlie im gelände und lässt ihn kurz suchen.

da der husky extremen auslauf braucht, tät ich ihm den auch geben, am fahrrad, aber höchstens 2 x die woche.

der hund muss wieder freude AN DIR finden und daran, dass ihr gemeinsam spass haben könnt.

dein hund ist kein leistungssportler, lass ihn hund sein :)

hundeschule ist eine GUTE idee, wenn es eine GUTE ist.

die zeit bis dahin kannst aber wie oben genannt überbrücken.

falls du noch fragen hast, immer nur her damit. weiss ja nicht, ob ich alles rübergebracht hab. bin zur zeit krank und müde und weiss nicht, ob die message gscheit angekommen ist. :kuss1:
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Wolfsbraut :umarm:

Als ich Dein Thema gelesen habe, ist mir sofort in den Sinn gekommen :
Dein Hund hat die Schnauze voll !

Ich habe damals Breitensport gemacht. Bin auf allen Prüfungen gelaufen.
Habe alle Abzeichen und Pokale geholt - die wir erlaufen konnten.

Doch mit 10 Jahren bekam mein Hund die Rente !

Ich habe immer einen glücklichen Hund gehabt. Denn er konnte noch Hund sein !

Er war ausgesetzt und kam mit einem halben Jahr zu mir. Er hat mich beschützt und war immer für mich da. Er wusste aber auch, dass er sich auf mich verlassen konnte.

Waren seine Leistungen nicht mehr so gut - war es auch OK.

Wir waren ein Theam. Nur das zählte.

Damals im Polizei und Schutzhunde Verein waren wir die Ersten die im Breitensport gelaufen sind. Es war alles noch Neuland in Bayern.

Doch wir waren mit unseren Leistungen zufrieden. PUNKT ...........

Es gibt sportliche Menschen und Tiere. Es gibt aber auch das Gegenteil...

Da werden dann die Tiere abgegeben. Sie erfüllen nicht die Erwartungen !

Zu was für einer Gruppe zählst Du Dich und Deinen Hund ? Ehrlich ? :)
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo!!!


Ehrlich: Ich bin keine Pokal-Jägerin, aber ich erwarte dass mein Kleiner mir gut gehorcht.
Es frustiert mich, wenn ich daran denke dass ich wirklich mein Bestes gebe um einen super Begleithund zu haben....

Ich glaube ihr habt echt Recht... er hat wirklich die Schnauze voll, und zwar total.

Von Welpanalter auf.... Okay- aber ich hatte nie einen Welpen...
Ich meine ich weiß das wichtigste:
Spielerisch lernen mit Spaß, sollte aber noch kein Kommando sein...
Stubenreinheit, Tabus usw. lernte ich aus Büchern.

Aber könnt ihr mir bitte nicht etwas weiter helfen?- Für mich ist es wie ein Weltuntergang... ich meine ich verstehe es jetzt etwas besser, immerhin.

Ich hab mir da jetzt echt viele Gedanken gemacht...
Der Hund verknüpft Dinge... mit anderen Dingen...

Könnte es helfen wenn ich mit anderen Kommandos beginne? Das meine ich so:
Wenn er mit Sitz, Platz usw. Strenge verknüpft....
dann hilft es vielleicht neu anzufangen, und zwar mit ganz neuen Kommandos, welche er dann mit Spiel und Spaß verknüpft...

Aber jetzt mal ganz doof, sorry, bin noch im Schock:
WIE mache ich das im Spiel, ohne dass es Kommandos sind???

Das mit dem SITZ, das hab ich schon:
Am Kragen streicheln und das Hinterteil vorsichtig auf den Boden setzen, dazu das neue Wort verwenden.
Damit verknüpft er also dass ich ihm nichts böses will, wenn ich dann das neue Wort sage. Sobald er sitzt, den Ball werfen und mich super viel freuen...

Stimmt das so ungefähr???

Und die anderen Kommandos? Wie lernt er die spielerisch und lieb?

Mal zum anfangen brauche ich folgende:

HIER und FUß, das wichtigste mal.
Wie mache ich das? Er spricht mir nämlich auf Futter und Spielzeug recht wenig an... :-(

Uff, ich raff das noch nicht.... :-(

Könnt ihr mir da bitte weiter helfen???

LG!

Sharon
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Wolfsbraut,

dein vierbeiniger Freund fühlte sich verlassen von Dir.

Es reicht wenn du ihm deine Nähe, Liebe und Verständnis entgegen bringst. Er ist aus dem Tierheim wie du schreibst. Versteh das er bereits schon 1x so etwas durch gemacht hat ( auch wenn du im Krankenhaus warst) empfindet er es als verlassen. Du mußt sein Vertrauen erst wieder verdienen. Versuch nicht nur mit dem Training. Ich empfehle viiiiiele Kuschelrunden, Spaziergänge, Toben und du wirst merken, daß er wieder DEIN bester Freund sein wird. Ich denke das seine kleine Hundeseele durch die Trennung schaden genommen hat.

Viel Glück

Stubentiger
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Sharon,
vielleicht kann ich Dir etwas helfen.
Vieles geht ganz leicht. Gib am Anfang keine Kommandos!
Suche und beobachte was Dein Hund gerne frißt!
Dein Hund ist ein Drinni richtig?
Zum Frühstück bekommt mein Rüde von mir eine Leberwurstschnitte,
aber nur wenn er schön im Platz liegt.
Meine Hündin bekommt gleichzeitig für feines Liegen einen Kauknochen.
Immer erst etwas von alleine machen lassen, dann das Kommando sagen, loben und gut ist.
Meine Hündin pullert noch nicht immer in Baum nähe, egal!!
Hockt sie sich hin sage ich das Kommando: FEIN PULLERST, feines Mädchen.
So verbindet sie das Pullern mit Lob.
Hat sie irgentwas geklaut z. Bsp. Arbeitshandschuhe,
rufe ich sie ran und tausche mit ihr, meißt zeige ich ihr ein Taschentuch und bewege es.
Dann wieder loben und zwar schon wenn sie auf mich zukommt.

Es geht nicht um schnelligkeit, es geht eigentlich darum das Deine Fellnase Spaß mit Dir hat.
Schraube Deine Erwartungen runter, dann geht vieles leichter.
Dein Hund ist keine Maschine, auch er hat mal einen komischen Tag und Deine Frustration merkt Deine Fellnase sehr wohl.
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Sharon,

hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da ich krank war.

Ich habe in meinem Kurs einen 8-jährigen Schäfer, welcher in der Hundeschule davor komplett abgestochen wurde (zb Leinenruck).

Wir haben die UO komplett neu aufgebaut mit Clicker, Futter und neuen Kommandos.

zb Fuss: sobald er das Kommando Fuss bekam an der Leine ging er immer so weit die Leine reichte vor der Beistzerin - sah aus wie auf der Flucht - kein Wunder wenn Leinenruck eingesetzt wurde :(

Wir haben es so neu aufgebaut: solange er an der Leine auf ihrer Höhe ging, gab es Click und Leckerli, das Kommando wurde umgetauft in "Bei mir", nach nur 4 Trainingseinheiten konnte sie wieder auf das Kommando Fuss umsteigen und er hatte keine Probleme damit.

Ich würde den Gehorsam komplett neu aufbauen. Clicker ist dafür eine super Sache, vorallem wenn der Hund vorher nicht mit Clicker gearbeitet wurde. Ich habe meinen Rüden als er 6 war auch auf Clicker umgestellt. Er hatte bis dahin keine Freude mehr an der UO und wir "gurkten" seit mehr als 4 Jahren in der BGH1 UO herum. Seit der Umstellung hat er wieder Freude am Arbeiten, wir haben heuer im Frühjahr die BGH2 gemacht und machen in ca. 1 Monat die BGH3.

Also keine Scheu, auf Clicker kann man einen Hund jeden Alters super umstellen.

lg und viel Erfolg
Martina
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo!!!



Danke!

Ich hab da allerdings ne Frage.... was ist der Unterschied zwischen lob- Futter und Click-Futter?
Das begreife ich nicht wirklich, Lob hat mein Kleiner nämlich recht gerne :)

Wenn ich dazu, zum Lob, immer das Futter folgen lasse, verknüpft er das mit etwas noch tollerem....

Noch ne Frage: Soll ich unterschiedlich loben.... oder nur ein wort als lob verwenden?

Ich lobe immer so: "Jawohl! Super! Klasse!"

Ich habe mal gelesen dass jemand das so macht (Aus nem Buch):

Fein! ..... mach weiter, das könnte super werden....
SUPER! .... Futter folgt.

So kann man doch den Hundi auch motivieren.... oder liege ich jetzt schon wieder falsch?


Jedenfalls DANKE für eure schnellen Antworten und tollen Tips!!!

LG!

Sharon
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo nochmal!


Bin mir noch immer etwas unsicher, wie ich das Ganze angehen soll...

Ich denke ich mache das so:

***Ich bleibe bei den Kommandos, die ich habe. Warum? - Erstens- mein Opa geht mit Chiccolino, während ich arbeiten gehe, lange laufen... und er verwendet die "alten" Ausdrücke, hätte keine Freude an einer Umstellung der Kommandos...

Zweitens- Meine Mum hat gemeint dass ich Chiccolino wieder mit viel Lob und Spaß herankriegen kann, aber genauso mit den "alten" Kommandos- diese kann er dann mit etwas neuem verknüpfen- nämlich mit sehr viel Spaß.

***Ich werde Futter zusätzlich verwenden, damit er das Ganze mit etwas super tollem verbindet.

***Beim Training, da er ja ganz genau weiß was ich von ihm erwarte wenn ich ein Kommando erwähne, werde ich nach jedem gut ausgeführtem Kommando ganz fest loben und ihm gleichzeitig was feines zustecken.
ODER:
Garnichts sagen. Jedesmal, wenn er etwas fein macht, etwas zustecken. Zum Beispiel: Korrecktes Platz, Futter. Korrecktes Sitz, Futter. usw.
ODER:
Ist das Kommando nicht schön ausgeführt, dann sage ich zu ihm "falsch", hat er das begriffen, wird er versuchen es richtig zu machen ...

Was meint ihr???

Bin sehr neugierig auf eure Antworten.... würde gerne so ne Umfrage machen bei den drei Punkten.... wie geht das?

Da fällt mir noch was ein!
Wie motiviere ich meinen Hund zum Spiel?

ja, ich weiß- Herumspringen, "Lauerstellung" einnehmen.... er spielt mit. ABER nicht lange...

Ich nutze nun diese kurze Zeit, damit er Freude und Begeisterung entwickelt dabei... aber irgendwie gibts keine Fortschritte... wie lange dauert so was ca.?

Noch was: Werde heute mein ERSTES (hihi) Spaß-Training machen mit Chiccolino.... bin noch unsicher bei der Sache, aber das wird schon werden, hoffentlich....

Ach ja... wie klappt das mit dem HIER?

DANKE! und einen schönen Abend!

LG!

Sharon
 
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo Sharon,
lass mal Deine Unsicherheit beiseite,
weil Deine Fellnase merkt wenn Du unsicher bist.
Desweiteren kannst Du alle Kommando`s beibehalten.
Du kannst doch Loben und ein Leckerli zur Verstärkung geben.
Wenn er das Kommando ausführt solltest ihn loben.
(Korigieren kannst ihn später immer noch).
Denke daran Du wolltest von klein an anfangen und kein Welpe führt Kommandos perfekt aus.
Also übertreib nicht gleich wieder. Spiele viel mit ihm.
Beutespiele machen Hunde gerne.

Für das Hier würde ich eine Schleppleine verwenden.
 
Werbung:
AW: Gehorsams verweigerung total.... HILFE!!!

Hallo!


Heute konnte ich es kaum fassen! - Ich habe heute mit FUtter gelobt, ausschließlich.
Ich dachte "Das gibts doch nicht!" - er gehorchte wie eine eins!!!
Obwohl er gefressen hat heute!


ich habe mir sogar erlaubt zur Feier des Tages mal ein neues Kommando zu überlegen.... DOWN- Sich tot stellen. Ich denke, dass wird bald sehr gut ausgeführt von meinem Kleinen... ich habe bemerkt dass er hungrig niciht gerne trainiert.
Sehr merkwürdig, dass er mir dennoch auf Futter anspricht, obwohl er schon gefressen hat... hat mich total überrascht! Ich habe mit Schüblig (Wurst) gelobt, war nix anderes zu hause für den Hund :)


Ich werde weiterhin so üben, das macht ihm total spaß!!!!

Als ich mit futter loben wollte, früher, da hab ich ihm einen tag davor nichts zu futtern gegeben... hat nie geklappt.

Heute hab ich vieles gelernt!

DANKE nochmal an alle!

LG!

Sharon
 
Zurück
Oben