Gibt es Wesensunterschiede zwischen deutschem und weißem Schäferhund?

AW: Gibt es Wesensunterschiede zwischen deutschem und weißem Schäferhund?

Das sehe ich genauso wie Du, Wulfow,:)

Du kennst doch sicher diese Hunde, die sich beim Spaziergang mit Herrli erstmal hinlegen müssen und nicht weitergehen können, wenn ihnen ein anderer Hund entgegenkommt?
Die liegen dann ab, sind mit Rufen nicht zu motivieren - und unschlüssiges Herrli/Frauli weiß net, was es nun machen soll.

Ich gehe dann - bei meinen Neuhunden, die sich so verhalten- immer weiter, fröhlich und sicher dem anderen Hund entgegen.
Dem eigenen, anfangs unsicheren Hund, bleibt gar nichts anderes übrig, als zu spüren: Mein Cheffe fürchtet sich nicht! Und spätestens beim fünften Mal strebt er - innerlich so gestärkt - von sich aus weiter, wurscht, wer da kommt! Wedelt den neuen Hund freundlich an und vermeidet das Liegenbleiben.
Das ist für mich auch, dem Hund Stärke und zu Vertrauen geben.
Cheffe geht sicher vor!
Und bald kann der anfangs unsichere Hund es ganz alleine!

Aber bei den weißen Schäfern funzte das nicht!

Ich mache es auch so, dass ich meinem Hund VIEL zutraue, was eigenes Sozialverhalten betrifft. Zu 99% soll sie selber regeln!

Was aber, wenn ich wirklich mal einem ( öfter aber im Rudel mehreren) übergriffigen Hunden begegne? Die meinen auf den Rücken legen und ernsthaft beissen wollen?
Das geschieht sehr, sehr selten, aber wenn es geschieht, und der/ die Besitzer- so überhaupt vorhanden- sich mit Bohnen in den Ohren präsentieren , oder schlichtweg nicht wissen, was sie machen sollen, während mein noch junger Hund unterlegen vor Angst quiekt- dann fliegt bei mir die Flexileine! Begleitet von richtig tiefem Gebrüll! - Ich bin noch keinem Hund/ Hunderudel begegnet, was darauf nicht reagierte.

Und mein Hund fühlt sich in dieser Extremsituation geschützt.

Gleichzeitig kriegt mein Hund aber auch eins auf die Mütze, wenn sie sich übergriffig verhält!
So gilt die gleiche Regel für alle, und ich glaube Bonnie hat es, wie meine früheren Hunde auch, verstanden und verinnerlicht.

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
Werbung:
AW: Gibt es Wesensunterschiede zwischen deutschem und weißem Schäferhund?

hmmmm... Mit Schäfern kenn ich mich nicht so aus. Aber ich glaub, dass die Weißen schweizer Schäferhunde etwas weniger anhänglich sind und Kinder weniger gern mögen.
Es kann auch sein dass das hier nicht stimmt, aber irgendwie hab ich das schon mal gehört... :confused:
Lg Hannal

da hast du dich sicher verhört.Die weißen Schäferhunde fixieren sich sehr auf ihren Besitzer,kleben förmlich an ihnen.Sie sind in der regel nur fremden distanzierter,mißtrauischer.
 
AW: Gibt es Wesensunterschiede zwischen deutschem und weißem Schäferhund?

Hallo Alexa!

Weiße Schäferhunde sind leider, wie einige DSH auch sehr überzüchtet. das Problem bei den weißen ist, dass sie als "Gendefekt" aus dem DSH hervorgegangen sind und man quasi mit gendefekten Hunden weiter gezüchtet hat. Das zieht leider häufiger Krankheiten nach sich. Weiße Schäferhunde sind also anfälliger als andere. Aber das ist heute bei fast jeder beliebten Hunderasse der Fall - siehe DSH oder auch Labardor, Golden Retriever... eben die Hunde die jeder hat.
Ich habe einen Border Collie und arbeite mit ihm in der Rettungshundestaffel. Wir hatten mal eine Frau bei uns, die mit ihrem weißen Schäferhund mitmachen wollte. leider musste sie nach 4 Monaten gehen, weil ihr Hund zu "dumm" war. Hört sich böse an, war aber so. Und daraufhin ist mir aufgefallen,dass in keiner mir bekannten Staffel ein weißer Schäferhund je die Prüfung zum Rettungshund geschafft hat. DSH dagegen schon.
Durch eigene erfahrungen ist meine Meinung also, dass sie durch die Überzüchtung leider an Intelligenz verloren haben...
Wenn du allerdings keine große Karriere mit ihm anstrebst, dann ist es wohl ein netter Kumpel.
Liebe Grüße,
Osterhummel

Kennst du einen kennst du alle?Empfinde das was du schreibst als beleidigung.
Kann sein das der Hund den du kennen gelernt hast nicht richtig angeleitet wurde,aber das heißt nicht das die Rasse dumm ist.Gendefekte sind es auf gar keinen Fall und beim nächstenmal erst informieren und dann schreiben bitte
 
AW: Gibt es Wesensunterschiede zwischen deutschem und weißem Schäferhund?

Hallo an alle,
ich selbst habe 2 Schäfis (Keine weißen), kenne aber einige weiße Schäferhunde.
Nun mal zu den unterschieden der Schäferhunde:

Stockhaar Schäferhunden überwiegend durch den SV gezüchtet.
Der Stockhaar wurde und wird auch Heute noch, auf Leistung gezüchtet, sprich er muß triebig ( spielfreudig und beißwillig sein). Sein Wesen, von Natur aus schon Wesenssicher sein. Sprich unter diesen Züchtern wird nur mit triebigen und wesensfesten Hunden gezüchtet.
Ein triebiger, wesensfester Stockhaar Schäfer ist der Ideale Start auf dem Hundeplatz.

Langhaar Schäferhund auch Altdeutscher Schäferhund genannt
Bei diesen wird darauf geachtet, das der trieb nicht bestärkt wird, also heraus gezüchtet wird. (Bei einem guten Züchter der weis was er tut). Aber genau so wie beim Stockhaar sein Wesen, von Natur aus schon Wesenssicher sein soll. Gut als Familienhund aber nicht so gut auf dem Hundeplatz sprich Schutzdienst.

Lang- Stockhaar Schäferhunde
Wie der Name schon verrät, eine Kreuzung aus Langhaar Schäfer und Stockhaar Schäferhund. Diese sind meistens eine Mischung aus Leistungs Hund und Familienhund.

Nun zu den weißen Schäferhunden:
Meiner Meinung wie auch schon geschrieben, wurde bei dieser Rasse nicht sehr viel darauf geachtet, was will ich für Hunde sondern einfach darauf los gelegt und nicht bedacht was ist das Endprodukt. Sprich, ich stellte auch sehr oft fest das weiße Schäferhunde sehr unsicher in ihrem verhalten sind. Dann noch einen am anderen Ende der Leine der auch keinen Plan hat und schon hat man einen sehr unsicheren Hund. Wenn ich nun schon von Natur aus (Genetik) einen unsicheren Hund habe, dann ist es meine Pflicht als Hundehalter ihm diese Stärke die er auf natürlichen Weg nicht vererbt bekommen hat zu vermitteln. Den auch ein ängstlicher Hund kann gefährlich werden. Leider sind immer noch viele Züchter (bei den weißen Schäferhunden) noch nicht auf die Idee gekommen, sich mal zwei wesensfeste Hunde zu nehmen und einen tollen Hund zu produzieren.

Ich bin kein Fan, von gezüchteten triebigen beißern aber ein großer Fan von wesensfesten Hunden. Die selbstsicher durchs Leben wackeln.

Sicherlich ist über all in einem Wurf dann mal ein stärkerer wesenfester weißer Schäfer dabei ( Sprich die Genetik der 3 oder 4 Generation Stockhaar kommt mal heraus) aber die Mehrheit ist ein wesensschacher, sensiebler weißer Schäferhund.

Nun aber mein Schlußwort zu dem ganzen:
Man kann aus jedem Hund, sofern man die Erfahrung hat einen guten wesensicheren Hund machen. Man kann auch aus einen triebigen, wesenfesten Hund einen tollen Familienhund machen. Aber eins sollte man sich im Voraus vor Augen halten: Kann ich meinem Hund die Sicherheit vermitteln, falls ich so einen unsicheren Hund bei mir einziehen lasse. Genau so anders herum, kann ich aus einem triebigen, wesensfesten Hund einen Familienhund machen.

Es liegt nicht am Hund, was er ist wenn er ein Jahr oder älter ist, dies wiederum liegt in unserer Hand. Nur ist die Frage will man die Arbeit in das Tier infestieren.
Es ist immer die Frage, was will ich und was kaufe ich!!!!:)

LG Biggi
 
Werbung:
AW: Weisse Schäferhunde

Hallo!

Also.... meine Tante hat zwei weiße Schäfer, ich habe einen DSHmix- kaum ein Unterschied.

Ich finde, wie man den Hund erzieht, so wird er auch. Klar hat jeder Hund seine Persönlichkeit, aber Erziehung (nicht nur Kommandos wohlgemerkt) macht sehr viel her.

Die weißen sind genauso Kinderlieb wie mein Kleiner, genauso gutmütig (meine Tante hat zwei Kiddis, gab NIE Probleme) und genauso auf das Herrchen/Frauchen aus wie meiner-
Damit meine ich, dass sie nachahmen, so gut sie können.
Alle drei sind freundlich zu Kindern und auch allgemein sehr lieb.

Muss aber dazu sagen dass ich meinen Kleinen vom Tierheim habe,
war ein steiniger Weg bis er wieder friedlich und nicht mehr unsicher war...
aber jetzt klappts schon sehr gut, darüber bin ich sehr froh! :-D


LG

Wolfsbraut
 
Zurück
Oben