Gina und Rocco

Werbung:
AW: Gina und Rocco

Wow sehen die toll aus, ich hab die Foto gestern abend meinen Freung gezeigt und der hat gleich gesagt,: wow, sowas brauchen wir auch.
 
AW: Gina und Rocco

Hi,

wirklich schöne Terrarien. Super das es den Tieren gut bei euch geht.
Nachwuchs nehm ich dann 4 :D
An alle anderen Begeisterten: informiert euch bitte ausreichend über die genauen Haltungsbedingungen dieser Art oder "probiert" vorher ein paar einfachere Mantiden zu halten.
-Hierodula membranacea
-Shodromantis viridis
-Phyllocrania paradoxa
-Pseudocreobotra ocellata oder P. wahlbergii
um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die Orchideenmantis ist wirklich sehr empfindlich was falsche Parameter angeht und ihr wollt ja lange Freude daran haben.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Gina und Rocco

Zu den Haltungsbedingungen gibt es genügend Infos im Net. Ich sage mal "Gott sei Dank!", denn...

Eines Tages kam ein Kumpel vorbei, hielt mir einen kleinen, durchsichtigen Napf für Tabletten mit Deckel hin und meinte "Hier, statt Blumen!" Ich starrte ins Näpfchen und sah ... NICHTS! Erst bei ganz genauem HInschauen hab ich was entdeckt.

Er hatte mir eine frisch geschlüpfte Mantis mitgebracht. In Windeseile habe ich mich belesen, ein Terra eingerichtet und die Mantis getauft. Sie hieß Erika. Diese Mantis war eine Hierodula grandis. Ich habe sie über ein Jahr gehalten.

Das ist Erika:

erikagx4.jpg


Ich hoffe ja, dass das mit der Paarung klappt, ich finde das Verhalten der Tiere spannend und interessant. Ich beobachte sie gerne. :)

Informiert habe ich mich, aber das haben leider nicht alle Käufer. So meinte eine Junge, der mit einem Pärchen abwanderte, dass das Terra groß genug sei, um beide Mantiden darin zu halten. Dann habe ich das Terra gesehen, was er für sie gekauft hat - da hält man normaler Weise höchstens eine kleine Spinne drin. :eek: Ich habe dem Kleinen dann erklärt, dass DAS nicht okay sei. Und was sagt er? "Macht nüscht, die Viecher kosten ja nicht viel!" :eek: Dazu KANN man nichts mehr sagen...
 
AW: Gina und Rocco

:D Hat sich gelohnt, die Kamera griffbereit zu haben. Gina hat "gestripped". :D

img7795.jpg


img7791.jpg


Sieht toll aus, oder? :)
 
AW: Gina und Rocco

:D Ja, mit frischen Fliegen.

Kaum hatte ich das getippt, fing sie mit der Häutung an. Gina kann vielleicht Gedanken lesen? :eek:

Nun liegt die Kamera für Klein - Rocco bereit. :)
 
AW: Gina und Rocco

Hi,

cooler Mantideneinstieg. Sicher das es eine H. grandis war? Die sind fast gar nicht zu bekommen und es meist H. membranacea, aber vielleicht hat der Verschenker auch die echten Tiere gehabt.

Auf jeden Fall wieder mal sehr gute Fotos. Respekt.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Gina und Rocco

Ja, das war eine echte. :)

Ich habe extra die Kamera bereitgelegt, damit ich Roccos Häutung festhalten kann - und der Gute häutet sich, ohne mich zu fragen! :eek:

img8753.jpg


Er ist nur 3,5 cm lang, also DAS nenne ich mal mickrig gegenüber den Orchideen-Damen. Hat was von "Danny de Vito steht neben Giselle Bündchen..." :D
 
Werbung:
AW: Gina und Rocco

:) Gina hat sich wieder gehäutet - allerdings ist sie noch nicht fertig. Das bedeutet, dass es wohl nichts wird mit der Zucht, es sei denn, ich schaffe es, Rocco schön lange am Leben zu halten, so dass er die übliche Lebensdauer überschreitet. Ich werde ihn dann in "Johannes Heesters" umtaufen müssen. :D
 
Zurück
Oben