Glaube oder Wissenschaft?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Der Glaube, das der Tod nicht das Ende ist
oder
die Wissenschaft, die das Gegenteil beweist

Wovon seid Ihr überzeugt? Warum - gibt es einen Grund dafür? Ist immer alles beweisbar? Oder gibt es Dinge, die über unsere gedanklichen Vorstellungen hinaus gehen?
 
Werbung:
Bei mir ist es weder Glaube noch Wissenschaft! Sondern ich bin der Meinung, so ist die Natur! Mensch und Tier werden geboren, sie vermehren sich und sie sterben. :blume2:
 
wollte mich eigentlich nicht beteiligen .. .aber nur eins wuschi ...

so rein physikalisch - leben ist energie - und energie kann nur umgewandelt werden - aber nicht "sterben" ... das ist schon mal ein einfaches "naturgesetz" - und hat noch gar nicht mal was mit "sinnfrage" oder sonst was zu tun ...
 
Honey schrieb:
wollte mich eigentlich nicht beteiligen .. .aber nur eins wuschi ...

so rein physikalisch - leben ist energie - und energie kann nur umgewandelt werden - aber nicht "sterben" ... das ist schon mal ein einfaches "naturgesetz" - und hat noch gar nicht mal was mit "sinnfrage" oder sonst was zu tun ...

Warum willst du dich nicht beteiligen, Honey? :blume2: Ist ja nur ein Meinungsaustausch! Solange alle akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt außer seiner eigenen, kann so etwas ja kein Problem sein, nicht? :blume2:
 
ich denke das es dinge gibt die man nicht erklären kann,.... zB ein beispiel von meiner mama, das hat sie mir oft erzählt, das sie bei einer wahrsagerin war, die sagte ihr dinge die sie nie wissen konnte, das mein erzeuger im gefängnis sass und das er sie betrogen hat, das sie 3 kinder hat, und sich sehnlichst ein mädl wünscht .... genauso hat sie ihr damals gesagt das ihre tochter (da wusste sie noch nicht das sie bald schwanger war mit mir) mal von einem älteren herren was erben wird.... meine mama tat das als hirngespinnst ab, aber es war halt mal ein versuch werd, das mit den problemen mit ihrem mann wusste sie bescheid, also total komischs geschichte, dann einige wochen später wusste sie das sie schwanger ist, zuerst wollte sie mich abtreiben doch dann entschied sie sich trotz problemen mich zu bekommen,....

als ich 14 oder 15 jahre alt war, rief eines tages eine frau an und sagte ihr das ein Herr gestorben ist und ich was erben würde, und wir zum notar kommen sollten,... meine mama erzählte mir das onkel freddi gestorben ist, ich hab mich nicht erinnern können das ich schon jemals was von dem gehört habe,... als kind soll ich ihn angeblich gesehen haben,.... naja um zum punkt zu kommen, er hat mir geld vermacht und das wusste damals keiner, weil kein kontakt seit jahren bestand und natürlich auch keiner daran geglaubt hätte das er mir (sie hatten selbst keine kinder, er war auch vernarrt in mädchen) was vererbt......

also ich denke schon an übernatürliche dinge, ich bin zwar keine fanatikerin die an alliens oder so glaubt, aber ich denke mir mal wenn ich es selbst nicht ausprobiert oder gesehen habe kann ich schwer etwas als wahrheit bezeichnen...... genauso ist es mit der medizin, homeopathie war bis vor einigen jahren ja eigentlich nur pfusch und als nicht gesundheitsfördernd bezeichnet worden,.... ich fahr damit eigentlich ganz gut weil meine hausärztin gibt mir oft homeopathische sachen, und sie helfen... ist mir auch tausend mal lieber wenn sie mir sowas gibt als ich krieg bei jedem halsweh antibiotika (wie beim alten hausarzt)
 
wuschi schrieb:
Bei mir ist es weder Glaube noch Wissenschaft! Sondern ich bin der Meinung, so ist die Natur! Mensch und Tier werden geboren, sie vermehren sich und sie sterben. :blume2:

Hallo Christinchen, Du meinst also, da gibt es nichts? Also nichts wo unsere Seele z.B. "hingeht"?

Es ist für mich schwer vorstellbar das man irgendwann einfach nicht mehr da ist. Das das Innenleben auch einfach tot ist. Aber das wird vielleicht auch so sein, wie vor der Geburt: daran kann ich mich ja auch nicht mehr erinnern. War da was? So pauschal würde ich jetzt nein sagen! Oder doch?
Honey schrieb:
wollte mich eigentlich nicht beteiligen .. .aber nur eins wuschi ...

so rein physikalisch - leben ist energie - und energie kann nur umgewandelt werden - aber nicht "sterben" ... das ist schon mal ein einfaches "naturgesetz" - und hat noch gar nicht mal was mit "sinnfrage" oder sonst was zu tun ...
Schade, Deine Gedanken hierzu hätten mich schon sehr interessiert. Gerade die Sache mit den Naturgesetzen - das Leben Energie ist. Wie entsteht sie z.B., wie wird sie umgewandelt.
bettylein schrieb:
ich denke das es dinge gibt die man nicht erklären kann,....

also ich denke schon an übernatürliche dinge, ich bin zwar keine fanatikerin die an alliens oder so glaubt, aber ich denke mir mal wenn ich es selbst nicht ausprobiert oder gesehen habe kann ich schwer etwas als wahrheit bezeichnen......
Das hast Du schön geschrieben Betty!

Ich glaube auch daran, dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, was nicht erklärbar ist. Es gibt aber auch Dinge, an die ich nicht glaube. Wie z.B. das Pendeln oder bestimmte Rituale in der Geisterbeschwörung. Als Teenie habe ich mal Gläserrücken mitgemacht. Heraus kam eigentlich nichts - also klar gab es Antworten, aber ein Hin- und Herschieben eines Glases ist für mich noch kein Zeichen das es Geister gibt. Unheimlich war dann aber das Ende: wir vergaßen uns zu verabschieden und in dem Moment als wir die Finger vom Glas nahmen, flatterte ein Nachtfalter in der eingeschalteten Nachttischlampe. Das warf einen riesigen Schatten an die Wand und wir erschraken uns fürchterlich... Nun kann man ja sagen, es sei Zufall. Gibt es Zufälle? Komischerweise bin ich felsenfest überzeugt, das alles seinen Sinn hat. Es gibt keine Zufälle! Was erklärt dann aber diesen Riesenschatten? Hmmmm...

Auch glaube ich an die Existenz von Gott - aber ich vertrete nicht die Bibel. Der Grund dafür ist das umstrittene Thomasevangelium. Wäre es so, wie dort beschrieben, würde das Bild der Kirche heute in einem ganz anderem Licht erscheinen als wir es kennen! Und da die Bibel von Menschenhand geschrieben ist, bin ich damit sehr vorsichtig.

Es gibt aber auch einen Teil in mir, der sehr wissenschaftlich orientiert ist. Zum Beispiel die Entstehung der Erde. Einerseits von Gott geschaffen, andererseits gibt es wissenschaftliche Erklärungen dafür. Kann man mit Logik daran gehen?

Ich könnte jetzt noch viel, viel mehr schreiben, aber einen Roman möchte ich Euch auch nicht zumuten. *ggg*
 
tischerlrücken (heißt so bei uns) hab ich auch gemacht, es war schon unheimlich,... mein bruder hat es zB auch gemacht mit freunden am trainingslager... er hatte sein goldketterl runtergelegt als hilfsgabe das der geist kommt, tja, dann war ein lautes WUUM und alle hats erschrocken und dann wies wieder am tisch geguckt haben wars ketterl weg, obs wahr ist weiß ich nicht mein bruder hats mir erzählt, aber das ketterl ist NIE wieder aufgetaucht,.... ich würde es nicht mehr tun, weil dabei - wenn es funkioniert - nix gutes rauskommen kann oder nur blödsinn..... ich habs gemacht und würde es nimmer machen.....

ich glaube zwar zum teil an gott, aber andererseits denke ich mir oft warum lässt er gewisse dinge geschehen, das kleine kinder oder erwachsene misshandelt oder missbraucht werden.... oder die welt in einigen jahrhunderten sicher zugrunde gerichtet wird.... warum greift er nicht ein....

ich bin zwar aus der kirche ausgetreten, aber um an gott zu glauben brauch ich nicht zahlen....

ich seh das immer so, luft seh ich nicht und ich brauche es aber zum leben, warum soll es dann nicht gewisse andere dinge geben wie zB seelenwanderungen, geister, ALIENs *ggg*......:jump1:

punkto seelenwanderungen, (mir ist es selbst schon passiert) man ist irgendwo und man war dort noch nie im leben und doch kommt es einem vor wie wenn man schon mal dort war,... oder man sich zu bestimmten personen hingezogen fühlt und man denkt man kennt sie schon seit langen obwohl man sie grade mal zufällig kennengelernt hat.....

hypnose ist zB wieder so ein streitthema, funktioniert es oder nicht..... da ich es noch nicht ausprobiert habe, fällt es mir sehr schwer wenn ich sowas sehe, weil ich weiß das ich mich nie so konzentrieren könnte an nix zu denken das es funktioniert..... aber ich habs noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ichs ja mal *gg* :clown2:
 
Hallo Mariechen,
eine Erklärung kann ich dir nicht geben, weil:
erstens fehlt mir wissenschaftliches Verständnis
und
zweitens würde ich gern mehr glauben, als ich es momentan zulassen kann.

Aber ich denke, es ist auch ein "natürliches" Wunschdenken eines Menschen, das mit dem Tod nicht alles aufhört.
Wer hätte nicht gern einen Schutzengel, oder würde gern weiter mit seinen Lieben kommunizieren, oder wenigstens zu wissen, das man sich wiedersieht.
Dann wäre wahrscheinlich auch der Tod einfacher zu verkraften.

Unsere Seele, mag sie auch nicht genau erklärbar sein,...
das sind wir
der fleischliche Körper ist bloß , na sagen wir , zur "sehbaren" Darstellung der Seele wichtig .

Genau sagen werden wir es eh erst können, wenn wir "gestorben" sind.
 
bettylein schrieb:
Ja, sowas gibts es hier wohl auch. Aber wie das funktioniert??? :dontknow:
ich glaube zwar zum teil an gott, aber andererseits denke ich mir oft warum lässt er gewisse dinge geschehen, das kleine kinder oder erwachsene misshandelt oder missbraucht werden.... oder die welt in einigen jahrhunderten sicher zugrunde gerichtet wird.... warum greift er nicht ein....
Huuu, da habe ich so meine Antwort zu. Gott war erzürnt über das Tun der Menschen. Er liess die Sinnflut kommen und gab nur Noah und deren Auserwählten die Chance zum Überleben. In der Hoffnung, Gutes würde weitergegeben. Er aber würde für die Menschen in Zukunft stumm bleiben.

Es gibt viel Ungerechtes im Leben, aber ich finde, es ist alles so, wie es geschieht durch Menschenhand verursacht. Wir selbst sind "schuld" an diesem Dilemma. Aber genauso steht es in unserer Möglichkeit, Dinge zu ändern.

ich bin zwar aus der kirche ausgetreten, aber um an gott zu glauben brauch ich nicht zahlen....
Jo, das sehe ich auch so, obwohl ich noch zahle... *ggg*

punkto seelenwanderungen, (mir ist es selbst schon passiert) man ist irgendwo und man war dort noch nie im leben und doch kommt es einem vor wie wenn man schon mal dort war,... oder man sich zu bestimmten personen hingezogen fühlt und man denkt man kennt sie schon seit langen obwohl man sie grade mal zufällig kennengelernt hat.....
Das kenne ich auch. Die Medizin würde soetwas "Déjà-Vouz nennen. Was denkst Du, ist sowas erklärbar? Oder gauckelt uns das Gehirn da was vor?

Hypnose, ja das würde ich auch gern mal machen. Aber ich hätte auch Angst, das wenn man Willenlos ist, das der Hypnotiseur auf Abwege gerät....
Gehört habe ich auch mal, das man selbst nicht immer fähig dazu sein soll und sowas trainieren muss.... Was auch immer das heißt?
 
Grinseentchen schrieb:
...und zweitens würde ich gern mehr glauben, als ich es momentan zulassen kann.
Hallo Alex! Freue mich, Dich hier zu lesen! :)

Das macht mich natürlich wieder neugierig! *schäm* Was meinst Du oder warum lässt Du es nicht zu? Magst Du's erzählen?

Aber ich denke, es ist auch ein "natürliches" Wunschdenken eines Menschen, das mit dem Tod nicht alles aufhört.
Wer hätte nicht gern einen Schutzengel, oder würde gern weiter mit seinen Lieben kommunizieren, oder wenigstens zu wissen, das man sich wiedersieht.
Dann wäre wahrscheinlich auch der Tod einfacher zu verkraften.

Unsere Seele, mag sie auch nicht genau erklärbar sein,...
das sind wir
der fleischliche Körper ist bloß , na sagen wir , zur "sehbaren" Darstellung der Seele wichtig .
Sehr interessant, da muss ich erstmal drüber nachdenken!

Genau sagen werden wir es eh erst können, wenn wir "gestorben" sind.
Tja und damit hast Du unweigerlich recht!!! :)
 
Déjà-Vouz: ist für mich einfach dinge zu erleben oder zu sehen wo man denkt man war schon da oder das war schon mal..... ich glaube sowas kann man nicht erklären und wenn man es jemanden erzählt wird man vermutlich für verrückt erklärt *ggg* ich denke aber an solche Déjà-Vouzs weil ich sie schon vielemale selbst erlebt habe..... vielleicht spielt uns das hirn nur nen scherz, das man einfach mal ein foto oder so von dem ort gesehen hat und man bildet sich ein das es so ist, ich denke mir halt, schön, ich war hier schon mal, kann mich nicht erinnern, aber ich dürfte damit nur gutes verbinden, das mir keine gänsehaut kommt.....

hypnose: stimmt, aber ich würde es nur im beisein meines bruder oder freundes machen.... und natürlich alles auf video aufzeichnen.... ABER hypnose ist eine anerkannte schulmedizin, was bei bioresonanz zB nicht ist....

interessieren würde mich das schon, aber einerseits feigheit und unwissenheit halten mich davon ab (wer kann das gut, wieviel kostet das, zahlt die kasse was drauf.....)
 
Déjà-Vouzs sollen Fehlfunktionen im Gehirn sein - Stress oder Medikamente sollen sie wohl begünstigen.
Wie gesagt, ich hatte sowas ja auch schon und ich hatte weder Stress, noch nahm ich Medikamente. Kennst Du auch die Variante, das etwas passierte was man schon kennt, aber demnach hätte eine bestimmte Sache noch eintreten müssen und das tat es nicht? Hmm, etwas verwirrend oder?

Was ich aber schon einige Male hatte, sind Wahrträume. Nicht oft, aber sie erschrecken mich. Kennst Du/Ihr sowas auch?
 
marie4 schrieb:
Hallo Alex! Freue mich, Dich hier zu lesen! :)

Das macht mich natürlich wieder neugierig! *schäm* Was meinst Du oder warum lässt Du es nicht zu? Magst Du's erzählen?

naja, ist ganz einfach:
Ich bewundere alle, die aus vollstem Herzen an ein Leben nach dm Tod, oder an Engel, oder irgenteinen Gott glauben.
Man hat dadurch etwas, woran man sich "festhalten" kann.
 
Werbung:
meinste du mit wahrträume wo du in der situation auf einmal checkst, moment das war schon mal.... und du weißt was passiert oder zum teil genau weißt was gesagt wird???? *gg* wenn ja dann kenn ich sowas, hab ich schon sehr lange nicht mehr gehabt.... wie meine mama gelebt hat hab ich das oft gehabt, vielleicht hat sich da was geschlossen bei mir das ich deswegen sowas nicht mehr habe.

also stress und medikamente kann ich in den situationen auch auschließn

an meine träume kann ich mich meistens nur lückenhaft oder gar nicht erinnern.... find ich oft schade, auch wenn ich mich anstrenge, sobald ich wach werde ist der gedanke weg ...

ich würde in meiner situation sagen das ich mich nicht dran festklammere oder dran glaube damit ich mit dem tod besser klar komme, nur ich denke mir halt, warum soll ich denken das alles vorbei ist..... das einzige vor dem ich angst habe ist ein langer qualvoller tot, aber was danach kommt ist mir eigentlich "egal", weil man sich eh nie dran erinnern kann wenn man geboren wird oder so, und ich denke man wird auch sicher die selben fehler machen wie immer... weil man nicht weiß das es fehler sind.... ich denke halt das die seele weiterwandert weil ich mir sonst nicht erklären kann das manche leute sich zu bestimmten leuten hingezogen fühlen,... oder was passiert mit den seelen,.... angefangen hab ich erst damit als meine mama gestorben ist, da haben wir drüber gesprochen (meine brüder und ich) was wohl nach dem tot ist und was nun mit der seele ist,....
 
Zurück
Oben