Gr. Schildkröte frisst Erde

AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Oh, das Freut mich das es deinen Schildkröten gut geht. :kuss1: Ja, man merkt das es langsam der Herbst naht bei und ist es auch schon recht kühl.
Ich freue mich schon auf die Schnappschüsse von deinen Schildkröten.:blume2: Eine frage, was ist das Sepiaschale? :blume2:
 
Werbung:
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Das ist so ein weißes Ding das man auch den Vögeln in den Käfig gibt. Von da kennst du sie sicher. Ich glaube es ist eine Art Fischknochen weiß es aber nicht genau weil ich die Schachtel schon weggeschmissen hab wo ich nachsdehen könnt.

Das hab ich gerade im Internet gefunden :D

Sepiaschale bzw. Sepiaschulp besteht aus Tintenfischschulp (das ist das Skelett des Tintenfisches = der innere Stützapparat der Tintenfische) und dient Landschildkröten und anderen Tieren der Kalkversorgung. Der Schulp besteht aus einem weichen, gut verdaulichen Kalk, der zum einen für einen Panzer- und Knochenaufbau und ganz besonders weiblichen Tieren bei der Beschalung ihrer Eier notwendig ist. Jungtiere bedienen sich sehr häufig daran, weil der Panzer sich viel stärker im Wachstum befindet als der von adulten Tieren.
Wenn adulte Weibchen vermehrt die Schale fressen, werden vermutlich gerade die Schalen ihrer Eier gebildet.

Hab ich auch noch was dazugelernt. Muss gleich nachsehen ob unser Weibchen Eierlegen will. Glaubs zwar nicht weils 1. schon sehr spät ist dafür und 2. ich sie noch nie bei einer eindeutigen Handlung erwischt hab:D
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Ja, kenne ich. Danke für die Informationen. Wie man sagt, man lernt nie aus. :) Das wäre ja süss wenn dein Schildkröten Babys machen würden. :umarm: Vielleicht klappt es ein mal nächstes Jahr.:kuss1:
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo, Sorry das ich mich einmische. Habe alles von Anfang an gelesen auch das Flocke geschrieben hat das er Hilfe von der Schildkröten Seite braucht.
Also Erde fressen ist tatsächlich Mineral Mangel.
Jetzt eine frage an Flocke warum fütterst du Salat und Tomaten ???? Und dein Schilkröten Weibchen ist mit 9 Jahren viel zu jung um Eier zu legen.
Wenn du noch lange freude an deinen Süßen haben möchtest fange an das zu füttern was die Schildis dringend brauchen und das sind bestimmt nicht Salat/Tomaten oder Pallets. Sonnst wird es nie dazu kommen das sie Eier legt.
Sorry will aber niemand angreifen. Möchte nur das Flocke lange freude an seinen Schildis hat.
Lg Daniela
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo Daniela,

na dann sag mir doch was Schildkröten dringend brauchen! Sie haben ausser dem Salat, den Pellets und den Tomaten und etwas Obst im ganzen Garten noch diverse Wiesenblumen und zusätzlich Kräuterpflanzen (hab sie in eine Ecke gesetzt) die sie abrupfen können und in ihren Hütten immer frisches Heu (hol ich von der Wiese hinterm Haus wenn der Bauer welches macht). Was soll ich deiner Meinung nach noch füttern? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Das unsere Jenny noch zu jung ist zum Eierlegen wusste ich nicht. Spielt jetzt sowieso keine Rolle weil beide schon im Winterschlaf sind.

Wir haben bereits 20 Jahre Freude mit unserem Schildi und ich hoffe schon das wir mit beiden Schildis noch viele Jahre verbringen können.

Du hast mich jetzt ganz unsicher gemacht was die Fütterung unserer Schildis betrifft:confused:
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo Flocke
Sorry das ich dich unsicher gemacht habe war nicht meine Absicht.
Also erst mal freu ich mich das es deinen Schildis gut geht und ihr sie auch in so einem schönen Freigehege untergebracht habt:kuss1:
Also ab dem Frühling sollten deine Schildis nur noch Wildkräuter also Zb:
Löwenzahn,Taubnessel,Spitz u. Breitwegerich;Distel;Schafgarbe ab und zu etwas Klee usw.bekommen.
Mann kann auch einmal im Monat eine Tomate geben mit Obst muss mann sehr sparsam sein auch ab und an mal eine Kirsche, Erdbeere oder Brombeere is schon ok. Die Schildis haben einen sehr langsamen und empfindlichen Magen Darm Tragt in dem das Obst anfängt zu gähren. Auch keine Pallets von Fressnapf und Co. sollte mann Füttern das macht einen zu schnellen wachstum. Vor allem sollte mann es nicht im Frühjahr/Sommer füttern.Da mann wie gesagt Wiesenkräuter füttert.
Hier mal eine seite die dir bestimmt weiter Helfen kann.
http://www.happy-turtles.de/
Du sollst ja noch viele Jahre lang freude mit deinen Schildis haben.

Und dann noch was:confused:
Auf dauer darfst du ein Weibchen nicht mit einem Männchen zusammen halten,denn ein Männchen benötigt immer 2-3 Weibchen sonnst kann es zum Tode von dem Weibchen führen.Weil das Männchen immer Aufreiten möchte.
Wenn noch fragen sind melde dich einfach bei mir oder sogar bei Sabrina Hornung von der Schildkröten Seite http://www.happy-turtles.de/
Also LG Daniela:blume2::blume1:
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo Daniela,

meine Tochter heißt auch Daniela. Das Schildimännchen gehört eigendlich ihr aber weil sie im fernen Genua lebt und arbeitet ist er bei uns.

Danke für deine Info.
Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass ein paar der Kräuter sowieso in unserem Garten wachsen (Löwenzahn, Ringelblumen, Schafgarbe, Klee...).
Ich denke da haben sich die Schildis auch versorgt.
Wenn ich diese Pellets weglassen kann bin ich nur froh darüber (sind steuer). Ich dachte immer ich tue ihnen was Gutes wenn ich die noch zusätzlich füttere (man lernt nie aus).
Von den Salatarten die angeführt sind habe ich ihnen doch immer gegeben und sie haben sie auch gerne gefressen. Hab immer diese gemischten und schon geschnittenen Salate gekauft aber schon darauf geachtet, dass er immer frisch ist.

Werde ihnen im Frühjahr einfach noch ein paar Kräuter zusätzlich im Garten ansetzen und das sollte schon reichen.

Ein zweites Weibchen ist mir im Moment doch ein bisschen zu teuer. Aber dadurch das unser Gehege relativ groß ist, hat unsere Weibchen genug Rückzugsgelegenheiten und Verstecke wo sie vor einem zu paarungswilligen Männchen geschützt ist. Ausserdem hat das Männchen ja noch meinen alten Schuh den er anscheinend abgöttisch liebt :D

Schön das jemand im Forum ist der sich mit Schildis gut auskennt und den ich fragen kann.:danke:
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo Margarete

Das ist aber toll das deine Tochter auch Daniela heißt *g*
Ja die Pallets sind sau teuer und muss wirklich nicht sein. Wenn du wirklich ab Frühjahr alles das Fütterst was du auf den Wiesen findest ist das in Ordnung.
Wir füttern nur Salat wenn es dann noch keinen oder keinen Löwenzahn mehr gibt,dann bekommen sie Rucola und Feldsalat.Aber das ist ja nur kurz weil sie ja im Okt. in den Winterschlaf gehen und erst Ende April bzw anfang/mitte Mai wieder aufwachen. Meine Samen für das Gehege Bestelle ich bei Samenkiste
www.samenkiste.de bei Marion Minch.

Also wenn du mal fragen hast,dann melde dich einfach bei mir oder rufe die Frau Hornung auf happy-turtles an.
Bis denn.
Lg Daniela:reden::b8:
 
Werbung:
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hallo Daniela,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Hab schon viel über Schildis und deren Haltung/Fütterung gegoogelt aber anscheinend war ich nicht geduldig genug und hab diese Seiten noch nicht gefunden.
Ich werd sicher im Frühjahr diese Samenmischungen bestellen. Hab schon im Hinterkopf wo ich die dann ausstreue, dann brauch ich die Kräuter und Gräser nicht zusammensuchen.
Das Frühbeet wäre ja auch nicht schlecht aber ist mir doch ein bisschen zu teuer. Werds mal meinem LG Günter zeigen. Wie ich ihn kenne macht er selbst eins für sie.
Jetzt schlafen unsere zwei Panzertiere (Günter sagt immer wir haben zwei Panzertiere und zwei Felltiere) mal über den Winter (die habens gut und brauchen sich nicht dieses trostlose Novemberwetter anzusehen) und im Frühjahr geht`s dann mit Elan wieder los.
Unsere Zwei schlafen auch bis Ende April.:22054:
 
Zurück
Oben