Haben Tiere eine Seele ?

AW: Haben Tiere eine Seele ?

Habe mal hier etwas gestöbert und die Frage gelesen, ob Tiere eine Seele haben.

Meiner Ansicht: JA, egal wie man SEELE definieren mag.

Ich finde Alles was auf diesem Planeten lebt hat SEELE. Wir Menschen, die wir an der

Nahrungskette ganz oben stehen, bilden uns ein über den Dingen zu stehen.

Das tun wir nicht!

Wir sollten unseren "Hochmut" ein wenig runterschrauben und nicht vergessen, daß wir

die Verpflichtung haben für unsere Umwelt zu sorgen. Sie nicht auszubeuten, die Tiere

würdevoll zu behandeln. Das heisst, auch die Tiere welche geschlachtet werden, in der

Zeit der Aufzucht Tiergerecht zu halten.

Der Mensch an sich, ist zu sehr an materiellen Dingen orientiert, so daß er manchesmal

vergisst, das wir nur für relativ kurze Zeit Mitbewohner dieses Planeten sein dürfen.
 
Werbung:
AW: Haben Tiere eine Seele ?

Ja, hier stellt sich natürlich erstmal die Frage, ob die Seele überhaupt als "etwas" existiert, also als "Ding" begreiflich gemacht werden kann. Und bevor sich dann die Frage auftut, ob Tiere eine Seele haben, benötigt man vorerst eine genaue oder spezifizierte Definition der Seele an sich. Aber ich finde das Thema sehr interessant, habe letztes Semester ein Seminar über philosophische Anthropologie in der uni besucht, dabei ging es in erster Linie um das Thema, was den Menschen vom Tier unterscheidet und wir haben viel über das Thema Tiere und (soziale) Intelligenz und Empfindungen gesprochen.
 
Meine Überzeugung ist, das jedes Tier eine Seele hat. Und nicht nur jedes Tier, sondern jedes Lebewesen, da gehören meiner Meinung auch alle Pflanzen dazu. In welcher Form diese Seele existiert, weis ich leider nicht, aber ohne Seele könnten sie ja nicht "leben". Auch eine Blume z.B. wird sozusagen aus dem Samen geboren, lebt eine Weile, stirbt, vergeht und wird nächstes Jahr durch die Samen, welche sie gestreut hat, wieder geboren.

Liebe Grüße Lutzimops.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach hat jedes Lebewesen eine Seele. Wie auch immer man Seele definieren mag. Für mich ist "Seele" das was Leben ausmacht. Eine Hundeseele ist nicht ident mit einer Menschenseele. Aber auch keine Menschenseele ist mit einer zweiten ident. Wer Tieren und Pflanzen eine Seele abspricht macht diese dadurch zu einem "Ding". Und mit einem Ding muss man nicht respektvoll umgehen. Deshalb vernichtet die Menschheit auch so viel Umwelt und verursacht dermaßen viel Tierleid. Weil sie allen nichtmenschlichen Lebewesen eine Leidensfähigkeit abspricht.

Dass einen Seelen verstorbener Tiere begleiten nehme ich zwar nicht so wahr, aber ich glaube sehr wohl dass uns die Zeit mit jedem Lebewesen, egal wie lang oder kurz und wie intensiv, prägt und ein Stück weit unser Leben verändert und uns dadurch für immer nahe steht.
 
Zurück
Oben