Hallo,bin neu und wollte mal fragen!!!

hallo Flocki

Ob nun das Halti (auch wenn es von einer Hundeschule empfohlen wurde) Hundeschulen sehe ich eh etwas skeptisch bevor ich sie nicht
kenne, etwas ist, das ihm seine Agressivität nimmt, denke mal eher
nicht.
Weil es nicht die Ursache ausschaltet.
Dominanz und Agressivität sind auch zwei verschiedene Begriffe, die
man nicht mit einander verbinden sollte.
Dominanz steht in meinen Augen für das Wissen der beste zu sein,
und das spürt man schon am Auftritt.
Agressivität kann verschiedene Ursachen haben, es kann Angst sein,
das Wissen darum sich nie beweisen zu müssen, oder halt eben auch
nicht genug gefordert zu sein, und so vieles mehr.
Ich denke mal, das eine gute Hundeschule in der Lage wäre, diese
Agressivität zu analysieren und dann reagieren könnte und sei es nur
mit Tipps an den Hundehalter.
Deshalb ist es so schwer einen Hund zu beurteilen, oder dessen Haltung
den man nie erlebt hat.
Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Original von Flocki
da wurde ihr der Tipp gegeben es mit einem Halti zu probieren.

Es gibt viele Leute die ein Halti benutzen. Und es gibt auch verdammt viele die das echt super finden.

Ich persönlich halte nicht viel vom Halti. Fand die Idee zwar erst auch gut aber dann hab ich von mehreren Leuten (auch TA) gesagt bekommen, dass es die Nerven auf der Nase schädigt. Und das will ich meinem Hund nicht antun.
 
Ohje, das wusste ich nicht. Vieleicht sollte ich das meiner Freundin mal sagen. Aber vielen Dank, so wird man immer wieder schlauer^ :daumen:
 
Hallo,

ein Halti ist kein "Allheilmittel" und es sollte nur nach genauester Einweisung durch einen "guten" Trainer angewendet werden.

Da es die Ursache eines Problems nicht bekämpft, sondern der Hund nur leichter zu führen ist, MUSS gleichzeitig die Ursache ermittelt und daran gearbeitet werden.

Bei sachgemäßer Anwendung schädigt ein Halti keine Nerven, da ein Halti niemals Druck ausüben soll und der Kopf des Hundes nur in einer weichen Bewegung in Richtung Besitzer geführt wird. Wodurch der Blick-Kontakt Hund/Mensch wieder hergestellt wird und der Kontakt zum "Auslöser" unterbrochen wird.

Zum anderen bedeutet eine korrekte Haltiführung grundsätzlich eine Doppelführung (einen Karabiner der Leine ins Halsband/Geschirr und den anderen Karabiner ins Halti), um dem Hund:

1. nicht Verletzungen der Halswirbelsäule (in Extremsituationen könnte es evtl. zum Genickbruch kommen) zu zufügen

2. über die Führung am Halsband die Möglichkeit der Korrektur zugeben.

Auch ein Halti tragender Hund wird "grundsätzlich über Halsband/Geschirr geführt ...ein Halti ist nur ein Korrekturhilfsmittel.

Bevor Kira´s Ausbilderin mir erlaubt hat, Kira "alleine" mit Halti zuführen haben wir 3 Stunden unter ihrer Aufsicht gearbeitet.
 
Werbung:
hey chinsky,

gibt es neues von deinem hund? konnte dir eigentlich deine Trainerin in der huschu keine tips geben, wie du dich sonst so verhalten sollst?

wurde dein hund eigentlich als welpe gut sozialisiert? und weißt du, ob er als welpe (vielleicht auch wo er noch nicht bei euch war) schlechte erfahrungen mit anderen hunden/menschen gemacht hat?
meine freundin hat auch einen DSH und der reagiert auch grundsätzlich aggressiv auf dinge/leute mit denen er schlechte erfahrungen hat....
 
Zurück
Oben