Heinrich wird kastriert!

Sugaroi

Aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2006
Beiträge
42
Ort
Dresden
Nun ist es doch soweit, Heinrich wird kastriert! Ich hab es versucht noch ein Weilchen rauszuzögern, aber es geht nicht mehr.

Heini ist mitten in der Pupertät und unmöglich! Er geht gar nicht mehr runter von Bobby (;o). Der kleine Knopf weiß gar nicht was ihm da geschied und was Heini da mit ihm macht. Also ist es das beste wenn ich es jetzt schon machen lass.

Allerdings hab ich auch ein bisschen Angst um meinen kleinen Schatz. Es ist ja immerhin ne OP und eine Narkose und da besteht immer ein Risiko. Bei meinem ersten Ninchen Nelson hat alles super geklappt, aber das ist ja nicht immer die Regel. So ähnlich wie beim Menschen. Auch weil Heini in den letzten Wochen etwas gekränkelt hat.

Ich muss ihn ja um 9.00 Uhr hinschaffen und kann ihm am späten Nachmittag wieder mit nach Hause nehmen.
Könnt ihr mir nicht erzählen wie es bei euren Ninchen abgelaufen ist! Man macht sich eben Sorgen.
 
Werbung:
Hallo,

bei meinen beiden Ninchen war es damals wirklich nicht schlimm.. bei Böcken ist es viel einfacher und schneller.. heute NAchmittag, wenn du ihn abholst, wird er noch etwas gerädert sein.. aber am Abend wird er sicher schon wieder schmusen und rumhoppeln..

Eine Kastration bei Böcken ist eigentlich harmlos.. die OP dauert auch nur wenige Minuten..
Natürlich ist eine Narkose nicht ganz Risikofrei, aber es ist wirklich nicht lange und es geht meist gut.

Kauf deinem Heinrich schon mal ein Leckerli.. das kann er heute abend dann genüßlich zu sich nehmen.. :)

Mein einer Bock hatte damals nach der OP sofort wieder jede Menge Blödsinn im Kopf und ihm war gar nichts anzumerken.. :jump1:

Berichte nachher bitte, wie es ihm geht.. :blume1:
 
Heini wird erst am Montag operiert, solang hat er und ich noch ein bisschen Schonfrist! ;o)

Ich hab mal gelesen das die Wunde geklept wird, ist da was wahes dran? Kann mich nicht mehr genau erinnern wie das bei Nelson war.

Heini wird (nachdem wir zu Hause sind) erstmal wieder beleidigt sein. Das ist er ja immer, wenn wir vom TA kommen. Da versteckt ers sich ne halbe Stunde unterm Bett und kommt nicht raus, da kann man machen was man will. Aber danach hat er alle vergessen und ist wieder mein alter Heini, mit Flausen im Kopf!

Hast du auch zwei Böckchen, die du zusammenhälst und vertragen sie sich auch gut nach der OP?

Bobby wird erst im Mai/Juni kastriert, er ist nun wirklich noch zu klein!

Ich berichte wie es meiner süßen Wackelnase nach der OP ergangen ist.
 
Achso.. dann drück ich für Montag beide Daumen.. :blume2:

Ich hatte damals einen Kaninchenbock aus einer schlechten Haltung herausgeholt.. ihn nach einer gewissen Eingewöhnungsphase dann kastrieren lassen und dann ein Ninchenmädel dazugeholt. War sofort Liebe auf den ersten Blick..

Zuerst wollte ich Hasi weitervermitteln, aber er hat sich gleich in den ersten Wochen so an mich gewöhnt und ohne mich gar nichts gemacht.. da hab ich ihn behalten.. zugegeben.. ich hing da auch schon sehr an ihm. :kuss1:
Er war etwas ganz besonderes und lief mir immer wie ein Hund hinterher..

Leider musste Hasi im August 2004 wegen eines Tumors eingeschläfert werden.. er war da 6 Jahre alt.. :(
Ich bin froh, dass er noch eine Partnerin hatte, mit der er 5 schöne Jahre zusammenleben konnte.. sie starb nur 3 Monate vor ihm.. ebenfalls an einem Tumor. :(

Jetzt leben zur Zeit 3 Meerschweinchen und ein Hamster bei uns..

Wunde geklebt werden? hmm.. weiß ich jetzt so nicht.. aber mit den Nähten, die nach innen verlaufen und dann von selbst sich auflösen.. das kenn ich.. :)
 
Gestern war es es soweit.

Ich habe für um 9 Uhr meinen kleinen Schatz zum Tierarzt gebracht. Mit den Gedanken war ich den ganzen Tag bei ihm. Man macht sich eben doch Sorgen.Als ich ihn dann um 17 Uhr wieder abholte, war er noch ganz benommen. Sind dann schnell nach Hause wo sein schöner, großer und sauberer Käfig auf ihn wartete (Bobby natürlich auch).
Er hat sich gleich hingelegt und weiter geschlafen, hat ein bisschen Heu gemummelt. Bobby hab ich dann erst einmal mitgenommen um Heini in Ruhe zulassen. Hab ihm ein Leckerlie mit in den Käfig gelegt und Tee gekocht. Da ich leider keine Rotlichtlampe hatte hab ich ihm eine Wärmflasch hingelet, wo er sich auch gleich rangekuschelt hat.
Heut morgen, saß er dann im Käfig mit weitaufgerissenen Augen und ist gleich raus gehoppelt. Er hoppelt wieder ganz normal, nur ruht er sich sehr oft noch aus und richtig fressen mag er auch noch nicht (wie ich es von ihm gewöhnt bin).
Aber es geht ihm soweit gut. Und das freut mich!

Die Wunde haben sie genäht und wir müssen in 10 Tagen zum Fäden ziehen. Er tat mir so leid, wie er da so lag (ganz benommen).
 
Mein Heinrich ist wieder gnaz der Alte, schon einen Tag nach der OP springt, rennt und frisst er, aks ob nichts gewesen wäre. Was mich besonders freut.

Wenn es ihm gut geht, gehts mir auch gleich viel besser.

Er besteigt Bobby zwar ab und an immer noch, aber das relativiert sich langsam. Dafür ist er ganz schon frech dem Kleinen gegenüber. Klaut ihm das Futter und rennt damit weg. Der Arme rennt ihm so schnell seine kleinen Pfoten nur können hinterher! ;o) Ihr könnt euch sicher vorstellen wie witzig das aussieht.

Also ich hab es noch nicht bereut und freu mich das alles wieder in Ordnung ist.

Im Juni ist dann Bobby auch soweit und dann muss wohl er dran glauben! Ich bin nun guter Dinge und hoffe das es genauso gut verläuft wie beim Heini. Aber bis dahin hat Bobby noch Zeit zuwachsen.
 
Hallo,

schön, dass alles so gut verlaufen ist. :jump1:
Ich weiß, man sitzt den ganzen Tag und denkt nur an seinen Schatz, der grad operiert wird.. und es geht Heini gut.. das ist supi.. :kuss1:
 
Hallo Sugaroi,

super:) das alles so gut gelaufen ist, da kann ich wenigstens allen Mum zusammenreissen, den Fleckchen wird in den naechsten 2 Wochen auch dran glauben muessen. lol.

Trozdem wird es mir mummelig in den Knochen. Ich hasse diese Eingriffe in die Natur.

Der Mensche muss doch immer Gott spielen.... graesslich....

Evi's Mama
 
Hallo Evilein,

wenn du das so siehst, dürftest du auch kein Tier in Gefangenschaft halten.. denn das ist auch "Macht" haben in einer Weise..

Wenn man ein Tier hält, muss man es Artgerecht halten.. dazu gehört eben auch das Kastrieren, da die Tiere sonst leiden würden, da sie ja auch Hormonschübe haben.. :kuss1:
 
süßer-hasi schrieb:
Hallo Evilein,

wenn du das so siehst, dürftest du auch kein Tier in Gefangenschaft halten.. denn das ist auch "Macht" haben in einer Weise..

Wenn man ein Tier hält, muss man es Artgerecht halten.. dazu gehört eben auch das Kastrieren, da die Tiere sonst leiden würden, da sie ja auch Hormonschübe haben.. :kuss1:

Hallo, leider hast Du da vollkommen recht... Kein komentar darueber. Trozdem wird einem mulmig wenn man bedenkt, so ein zartes, suesses, kleines, liebes Tierchen unterm Messer.
Aber was sein muss, muss sein....

Danke Evi's Mama
 
Und wieder kann ich Süßer-Hasi nur Recht geben, eine Kastration ist unbedingt notwendig. Nicht nur für dich (es schont die Nerven) aber vorallem für die Lieblinge.

Erstens:
Männliche Tiere haben somit keine sexuellen Hormonschubbe mehr und die Aggressionen (die auftretten können) werden vermieden.
Zweitens: Sie sind zutraulicher und lieber zum Menschen aber auch zu Artgenossen.
Drittens: Ihre Zerstörungswut lässt nach (allerdings ist das wohl von Ninchen zu Ninchen unterschiedlich, ist eben nicht jedes gleich!)
Viertens: Wenn Böcke in die Geschlechtsreife kommen, fangen sie an zu spritzen und markieren ihr Revier. Das führt zu üblen Gerüchen.
Fünftens: Eine Kastration ist an sich, ein schneller und einfacher Eingriff. Ich hab gelesen es kommen auf 1000 kastrierte Kaninchen nur ein Todesfall (unter Narkose) und das sollte doch Mut machen.

Ich hoffe das waren erst einmal genug Argumente warum man sein Schatz kastrieren lassen sollte.

Trotz allem sollte man bedenken das es eine OP bleibt und die (wie beim Menschen) Risiken bleiben. Man sollte mit gesundem Verstand an die Sache ran gehen, dann kann auch nichts schief gehen. Aber das werdet ihr bestimmt wissen.

Ach, wie alt ist eurer Schatz dann zum Zeitpunkt der Kastration?
 
Du wirst lachen... kann ich nicht genau sagen. Schau die doch einfachmal Tümmelchen und Fleckchens Foto an. Der Haendler meinte so ca. 6 Wochen. Aber da kann ich nur mit der Schulter zucken... KEINE AHNUNG. Ab wann macht man so ein kastration eigentlich??
 
Du wirst lachen... kann ich nicht genau sagen. Schau die doch einfachmal Tümmelchen und Fleckchens Foto an. Der Haendler meinte e sei so ca. 6 Wochen alt als wir es kauften vor etwa 2 Wochen.

Aber da kann ich nur mit der Schulter zucken... KEINE AHNUNG.
Wenn Du hier 10 Leute fragst bekommst Du auch 10 verschieden Antworten.


Ab wann macht man so ein kastration eigentlich??
 
Nun ja, da hab ich auch unterschiedliche Meinungen gehört. Aber es muss erst der Hodensack heraustretten (also von außen auch sichtbar sein). Ich würde raten, es mit 5, besser mit 6 Monaten kastrieren zu lassen.

Aber mache Böckchen sind etwas frühreif, das entscheidet ja auch der Tierarzt! Aber bei euch sind sie ja wirklich noch jung und da würde ich schon noch gut zwei Monate warten. Aber ihr werdet sehen, da hat jeder seine Theorien und Erfahrungen gemacht.

Heini war bei seiner Kastration fast 6 Monate und Bobby lass ich auch erst kastrieren wenn er 6 Monate alt ist (also im Mai/Juni). Das ist mir sicherer, da ein kleiner Körper immer anders auf eine Narkose reagieren kann.

Und in der Regel sind sie mit 5-6 Moanten auch Geschlechtsreif, daher ist der Zeitpunkt schon richtig. Aber fragt lieber noch einen Tierarzt.
 
Werbung:
Danke fuer den Tipp. Also ich ruf die TA erst nochmal an, und frage nach, wann sie kastriert werden und evtl. fahren wir nur mal dahin um zu sehen, wie alt er ist, denn sie wird es wohl glaube ich besser abschaetzen koennen als TA. Ich dachte, das weil sie eigentlich fruehreif sind und deswegen so frueher um so besser...

Man lernt hier wirklich nie aus..... ECHT TOLLES FORUM Super!!!

Evi's Mama:blume2:
 
Zurück
Oben