Es bahnt sich ein Problem an und kein kleines

Hallo Petra,
ja also beim Züchter waren wir öfter. Und die Hunde sind überall im Haus hatten aber auch eine Hundeklappe nach draußen. Die anderen Welpen waren ja alle schon nicht mehr da. Die hatten vorher ein extra Gelände für sich ohne die Großen. Konnten diese aber immer sehen und beobachten.
Unser war ja nun der Nesthocker und lief da schon normal bei den Großen mit.
D.H. wenn alle drinnen waren und einer meinte nun draußen ist was und ist bellend losgelaufen dann sind alle hinterher unser natürlich auch als letzter.
Im Haus lagen alle auf den Sofas rum und man mußte sehen wo man Platz hatte. Meine Kinder haben nur mit allen auf dem Sofa rumgekuschelt. Waren alle sehr verschmußt aber nur drinnen.
Draußen war es eine wilde Horde.
Genauso ist er auch jetzt. Drinnen voll verschmußt, so das Emma wohl bald schon schlecht wird wenn sie das immer sieht. Und draußen heißt es auf und los mit der Meute. Je mehr Hunde da sind desto wohler fühlt er sich hab ich fast den Eindruck.
Ich habe jetzt angefangen, mit ihm mehr am Waldrand zu gehen an der kurzen Leine. Ich habe nix gesagt zu ihm. Er hat erstmal gezogen, ich bin stehen geblieben ganz stur, habe aber nix gesagt.Er zog nach links mal nach rechts, ich mich nicht gerührt. Plötzlich kam er zu mir, setzt sich und schaut mich an. Welch eine Freude. Ich ihn gelobt und leckerlie und freu freu freu. Das mach ich jetzt erstmal weiter, bis wir die richtige HS gefunden haben. Habe das Gefühl das es ein Erfolg wahr. Endlich hat er mich mal angeschaut und das hat er danach auch noch einpaarmal gemacht.
Ich glaube er braucht wirklich Ruhe ( von anderen Hunden ) um sich überhaupt auf mich oder uns besinnen zu können.
Ich werde versuchen darauf aufzubauen. Habe schon an einen Klicker gedacht.
Gehen, Richtungwechsel, stopen 8 laufen u.s.w. wenn er schaut Klick und Leckerlie. Wenn er das kann......dann versuch ich aufzubauen mit Namen rufen...schaut er ...klick und Leckerlie. Das währ doch vielleicht was. Oder lieber weiter ohne Klicker ?
Bei Emma hatte ich nie einen Klicker eigentlich liegt es mir nicht so wenn ich zuviel Teilchen mit dabei haben muß. Leicht steh ich da und merke upps Klicker vergessen :)))
Wenn man einen Klicker benutzt, muß man das dann ein Hundeleben lang tun oder kann man den irgendwann auch weglassen ????

Vielen herzlichen Dank an Alle
LG Lilly
 
Werbung:
Hallöle Lilly, :)

ich weiss nicht. - Ich empfinde Clickern irgendwie als neumodisches Zeug.
Ich habe das drei Hundeleben nicht gebraucht. - Ich meine, man kann doch auch an der richtigen Stelle einfach überschwenglich "fein" sagen, mit dem eigenem Mund, und dann ebenfalls ein Leckerlie verabreichen?
Und mit dem eigenen Mund trifft man die richtige Stelle auch problemlos - sofern man auf den kleinen Hund ACHTET. Da braucht es keinen Clicker.

Was ich auch mache, ich klatsche in die Hande zum Teil und jubele dabei vor Begeisterung. Das kannste zunächst nur drinnen machen, z. B. wenn er auf Ruf aus dem Garten wiederreinkommt, weil Du da die Hände frei hast, im Gegensatz zum Spaziergang, bei dem Du ihn halten musst.
Aber sobald das erkannt und geübt ist, und Du dein Hundi auch draussen frei laufen lassen kannst, ist das eine vieeel bessere Sache als der Clicker, finde ich.
Wobei ich auch nicht so sonderlich auf Leckerlies stehe. Drei Hunde haben ihren Grundgehorsam fast ohne Leckerlies und dafür mit viel Lob und Spielen gelernt. Klar, Du kriegst einen Hund innerhalb von kurzer Zeit dazu, zu sitzen, zu liegen, zu bleiben, Pfötchenzugeben, wenn Du es mit Leckerlies trainierst. Und das mache ich auch. IN der Wohnung, weil da die Ablenkung gering ist. (Vermutlich lernen sie mit Leckerlie schnell auch auf Ruf zu kommen - aber dazu kann ICH nix sagen, denn selbst dieser neue Hund, den ich gerade 5 Wochen habe, löst sich auf meinen Ruf problemlos aus jeder noch so entfernten Hundemitspielmeute - und das ohne Leckerchen)
Ich glaube, es ist einfach die Begeisterung, die in den Worten/ der Stimme liegt.
Bei jedem neuen Hund bin ich vom Stimmklang her einfach ständig absolut begeistert. - Und das steckt ihn an.

Ich finde aber auch, ZWEI Wochen im Haus sind viel zu früh, um über Eure Beziehung zu urteilen. Mensch - immer mal ruhig mit de jungen Pferde!

Nach der "HUNDEBEZOGENEN" Baby- und Kleinkindzeit, die Dein Lütt nach Deinen Beschreibungen verbracht hat, weisst Du ja, dass es klar ist, dass er sich Eurer Grossen und anderen Hundis anschliesst. Gönn ihm doch noch ein bisschen Zeit, dass er Euch, und Ihr ihn, etwas besser kennenlernt. - Zwei Wochen sind nix!

Ich finde das super, dass Du allein mit ihm ALLEIN rausgehst und vorsichtig mit ihm "Dich" wahrnehmen und Gehorsam trainierst.
Vielleicht gibt es ja auch mal 'ne Möglichkeit für regelmässige Spielstunden drinnen, während die Grosse vielleicht von anderen Mitgliedern Deines Haushaltes betreut wird?
So dass da zwischen Dir/Euch und dem 5 Monate alten Welpenkind ein inneres Vertrauen, OHNE Ablenkung durch die Grosse, und ohne Ablenkung von aussen (andere Hundis) wachsen kann???
Das würde ich versuchen. Ich würd' mir den 'ranspielen.

Ich habe jetzt gerade so ein süsses Erlebnis mit Bonnie gehabt. Sie liebt es, Bälle zu fangen. Der Hund von oben im Haus, liebt es Plastikblumentöpfe herumzuschleppen. Bonnie hat einen Platz im Garten, wo sie spielt. Da liegen Bälle und Spielzeug. Und nach ihrer Erkenntnis, dass der Charlie von oben halt Plastikblumentopfe favorisiert, liegen dort auch jede Menge Plastikblumentöpfe und Plastikeimer jeder Grösse, die Bonnie überall im grossen Garten aufgesammelt hat.
Also habe ich ihren Lieblingsball unter einem umgestülpten grossen Blumentopf versteckt. Das Kommando "Such den Ball", kennt sie schon aus Spielen in der Wohnung, wo ich ihn überall und sonstwo versteckte. Meine Güte, was ist die Begeisterung gross, dass sich ein Ball UNTER einem Blumentopf oder UNTER einem Eimer verbergen kann!
- Aber Bonnie ist halt ein Labrador, und Deiner ein Setter.
Guck doch mal, was SEIN Spiel ist, womit Du ihn reizen kannst!
Um den Kontakt zwischen euch zu festigen.

Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
 
Nur ein kurzes Wort zu "fein" ... ich würde das Wort nicht verwenden - weil es viel zu ähnlich wie "nein" klingt ... selbst wenn man die Stimmlage verändert ist der Wortlaut einfach fast ident ... das verwirrt die meisten Hunde schon mal (gibt natürlich ausnahmen ;) ) ...

jedenfalls hab ich in vielen Hundekursen immer gelernt dass sowohl die Kommandos als auch das Lob vom Wortlaut her eindeutig zu unterscheiden sein soll ... :)

Liebe Grüße
Hanna
 
Honey schrieb:
Nur ein kurzes Wort zu "fein" ... ich würde das Wort nicht verwenden - weil es viel zu ähnlich wie "nein" klingt ... selbst wenn man die Stimmlage verändert ist der Wortlaut einfach fast ident ... das verwirrt die meisten Hunde schon mal (gibt natürlich ausnahmen ;) ) ...

jedenfalls hab ich in vielen Hundekursen immer gelernt dass sowohl die Kommandos als auch das Lob vom Wortlaut her eindeutig zu unterscheiden sein soll ... :)

Liebe Grüße
Hanna
Hallo Hanna,

also unsere Hundis kannten immer den UNTERSCHIED zwischen nein und feeeeeiiiin.
Ok bei feeeeiiin bewegte ich mich auch immer ziemlich albern, was mir oft eigenartige Blicke der Spaziergänger entgegenbrachte:)

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Lilly!
Also doch ein Hundehund ;)

Hast du mal mit dem Züchter dadrüber gesprochen,der kennt ja seine Hunde und auch die Linien am Besten!
Lass dir nur nicht einreden,dür die HS ist es zu früh ;)
Ich habe jetzt angefangen, mit ihm mehr am Waldrand zu gehen an der kurzen Leine. Ich habe nix gesagt zu ihm. Er hat erstmal gezogen, ich bin stehen geblieben ganz stur, habe aber nix gesagt.Er zog nach links mal nach rechts, ich mich nicht gerührt. Plötzlich kam er zu mir, setzt sich und schaut mich an. Welch eine Freude. Ich ihn gelobt und leckerlie und freu freu freu. Das mach ich jetzt erstmal weiter, bis wir die richtige HS gefunden haben.
SUPER!:jump1: Wenn du lobst,sing ihm am Besten was vor:reden: und wenn er nicht DAS tut,was DU möchtest hilft evtl.wirklich nur ignorieren.

vergessen http://www.clicker.de guck da mal
 
Hallo Angelika-Marie,
ja ich habe so Klicker , Schellen und so was auch immer als Neumodischen Kram angesehen. Denk ich eigentlich auch imer noch. Aber andererseits was soviele erfolgreich nutzen kann ja nicht so falsch sein. Kommt wohl auf den Hund drauf an.
Eigentlich würde ich aber gerne auf solche Hilfsmittel verzichten. Weil ich es fürchterlich finde immer daran denken zu müssen. Bei Emma hatte ich zuerst eine Pfeife. Bis ich die dann ständig vergessen habe. Habe dann so gepfiffen, mit hilfe der Finger...denn die hab ich ja immer dabei.
Mal abgesehen davon.....denke ich du hast recht 2 Wochen sind wirklich nicht viel.
Bin auch schon viel ruhiger geworden. Ich wollte nur nicht das mir weil ich zulange gewartet habe zuviele Chancen durch die Finger gleiten.
Anfangs Panik !!!
Ist ja erst mein 2. Hund und er ist so ganz anders als Emma.
Übrigens fängt Emma an ihn zu akzeptieren. Anfangs hat sie ihn ja nur angeknurrt und nicht in ihre Nähe gelassen. Seid 2 Tagen fängt sie an mit ihm zu spielen und heute lagen sie sogar zusammen auf einem Kissen.
Wie süüüüüß !!!
Das nimmt mir jetzt auch viel Sorgen.
Ach und heute hat sich der Freche Kerl ein Buch aus meinem Regal geangelt und zerkaut ,als ich im Keller war. Rate mal welches ???
Hunde erziehen mit Natural-Dogmanship.....grinsssss. Da stehen soo viele Bücher und er schnappt sich dieses. Kann er vielleicht schon lesen :)))
Ich mußte einfach nur Grinsen.
LG
Lilly
 
Hallo Petra,
vielen Dank für die Link`s. Die HS dort sind leider alle sehr weit weg. Mal sehen.
Ich bin aber schon viel zuversichtlicher.
Vorallem weil die Große ihn nun annimmt und mit ihm Spielt und kuschelt.
Das wird schon ....nur die Ruhe bewahren.
Püüühhh aber doch erleichtert bin.
LG
Lilly
 
Hi Lilly, :blume2:

Aber andererseits was soviele erfolgreich nutzen kann ja nicht so falsch sein. Kommt wohl auf den Hund drauf an.

Nee - kommt auf den Besitzer an.

Kann er vielleicht schon lesen
Der kann garantiert schon lesen!*ggg*

Aber schön, dass Deine Grosse ihn annimmt! - Von dem Problem hattest Du gar nicht berichtet. - Sicher wird es nun einfacher werden, wenn er nicht auch noch um die Gunst der grossen Hundelady buhlen muss.

Ich knuddel dich mal ganz feste,
Liebe Grüsslis,
Geli:)
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
Hi Lilly, :blume2:

Aber schön, dass Deine Grosse ihn annimmt! - Von dem Problem hattest Du gar nicht berichtet. - Sicher wird es nun einfacher werden, wenn er nicht auch noch um die Gunst der grossen Hundelady buhlen muß.
Geli:)

Huhu....
stimmt hatte ich gar nicht dran gedacht das zu erwähnen. Sorry.:blume2:
LG
Lilly
 
Zurück
Oben