HILFE-ein Schreihals mit 13 Jahren

seb2108

Neues Mitglied
Registriert
30 November 2005
Beiträge
2
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen TIPP geben:
Mein 13 jähriger kastrierter Kater schreit seit einigen Wochen ständig, natürlich auch nachts, und zwar jämmerlich, obwohl ihm gesundheitlich offensichtlich nichts fehlt. Er frisst aufgrund seines Alters nur mehr sehr kleine Portionen, dafür öfters, geht auch regelmäßig auf sein Kisterl, kann ins Freie gehen, wenn er will, liegt aber lieber nur faul herum, aber trotzdem jault er fürchterlich und ich weiß mir keinen Rat mehr!!!!????
 
Werbung:
Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist dieses Problem mit Deinem Kater ja immer noch aktuell.
Meine Katze, die im vergangenen Sommer im Alter von fast 20 Jahren gestorben ist, hat in ihren letzten 1 1/2 Jahren auch fürchterlich geschrien. Es hat eher schleichend angefangen, d.h., sie hat anfänglich noch normal miaut und nur 1-2 mal am Tag geschrien. Dies hat sich dann so gesteigert, bis sie irgendwann nur noch geschrien hat. Zu den unterschiedlichsten Zeiten, auch nachts, vor dem Essen, nach dem Essen, zwischendurch, eigentlich immer ohne ersichtlichen Anlaß.
Irgendwann war ich so fertig, auch wegen akuten Schlafmangels, daß ich meine Tierärztin gefragt habe. Sie sagte, daß es dafür 2 Gründe geben könnte.
Entweder eine Nierenerkrankung, wobei durch Giftstoffe (die Niere entgiftet ja) etwas im Gehirn dahingehend beeinflußt würde, das die Katze so schreien läßt.(Dies jetzt alles etwas laienhaft ausgedrückt).
Oder die Katze ist taub!!!
Genau das war bei meiner Katze der Fall! Und ich hatte es nicht gemerkt!!!
Es war unzweifelhaft der Fall, wie ich nach "Tests" dann auch feststellen konnte. Wenn Du dich leise!! hinter Deine Katze stellst, ohne daß sie Dich sehen kann und sie rufst, wird sie vermutlich nicht reagieren, wenn sie taub ist.Genauso habe ich es dann auch feststellen müssen. Ich hatte es wirklich vorher nicht bemerkt, was sicherlich daran lag, daß die Katze natürlich noch auf Trittschall reagiert (das spürt sie ja) und mich meistenteils auch gesehen hat.
Tja, so erklärte sich auch der schleichende Beginn des Schreiens. Taubheit entsteht in aller Regel ja nicht von heute auf morgen, sondern allmählich. Und genau wie bei Menschen, die schwerhörig werden und selbst immer lauter sprechen, so hat die Katze auch angefangen "lauter zu sprechen".
Wenn Du also sicher sein kannst, daß Dein Kater nicht nierenkrank ist, dann teste doch mal sein Gehör.
Vielleicht konnte ich damit noch, falls Du noch keine Erklärung bis heute erhalten hast, etwas zum Verständnis beitragen.
Wenn Du magst, dann schreibe mir doch mal, wie es sich zwischenzeitlich bei Deinem Kater weiterentwickelt hat.
 
Werbung:
Hallo ...

ich hab bei unserer 16 jährigen - auch im sommer leider verstorbenen - katze auch beobachtet, dass sie die letzten jahre immer kommunikativer - wie wir es ausgedrückt haben - geworden ist ...

hm - ich hab das aber ehrlich gestanden nicht sonderlich dragisch genommen und auch keine untersuchungen angestellt ... es war halt so, dass sie uns ständig angemaunzt hat - in der nacht allerdings nicht so - vielleicht hab ichs deswegen nicht als so schlimm empfunden ...

aber offenbar ist das ein "problem" dass bei vielen älteren katzen auftritt - aus welchen gründen auch immer ...
 
Zurück
Oben