Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

simone14

Mitglied
Registriert
21 März 2007
Beiträge
12
Hallo,
ich habe einen 3 jährigen kastrierten Kater Moritz. Er ist total brav und geht normalerweise immer aufs Kisterl bzw. verrichtet er sein Geschäft im Freien. Nur hat er ein Problem bzw ich. Er pinkelt mir ins Bett auf die Daunendecke. Das macht er aber nur dort, obwohl er Zugang aufs Kisterl hat oder auch raus könnte. Ich weiß, daß es sicherlich irgendeine Protestaktion ist, die ich aber nicht zuordnen kann. Es kommt so ca. alle 3 Wochen mal vor. Jetzt meine Bitte: Kann mir bitte irgendjemand Tipps verraten und mir helfen, wie ich das verhindern kann? Ich versuche eh schon, daß er nicht ins Schlafzimmer kommt, aber er kann Türen öffnen und manchmal kommt er sogar von draußen rein und maschiert gerade wegs in mein Bett und verrichtet dort sein Geschäft. Ich weiß mir keinen Rat mehr, auch wenn ich mit ihm schimpfe - hilft es natürlich nicht. Ich kann aber auch nicht immer die Daunendecke waschen, das wird jetzt echt schon anstrengend. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar, denn ich weiß mir keinen Rat mehr :confused:

Vielen Dank!!!!
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

hallo,
erst mal herzlich willkommen und viel spaß im forum.
da ich nur eine katze hab und meine das nicht macht kann ich dir leider nicht helfen. Und die tür im Schlafzimmer kannst du nicht ab sperren (auvh wenn es sich blöd anhört
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Du könntest versuchen, einige Zeit lang das Bett mit Plastik abzudecken (es gibt große Rollen für die Abdeckung bei Malerarbeiten), weil Katze Plastik nicht wirklich mag, um dort ihr Geschäft zu verrichten. An kleineren Stellen kann man auch Alufolie nehmen, aber das wäre bei einem Bett zu aufwändig. Der beste Weg wäre natürlich, wenn du das Schlafzimmer abschliessen könntest. Versuche einmal, die Türklinke verkehrt rum zu montieren. Ist zwar für Dich seltsam, weil Du die Klinke dann immer nach oben drücken musst, wenn Du öffnen willst, aber das machen alle, deren Tier (egal ob Hund oder Katze) Türe öffnen können. Auch könnte man einen Türknauf/Drehknopf montieren, denn aufdrehen können das Katzen dann nicht mehr.

LG, Monika :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Danke erstmals, werde das mit dem Plastik probieren.
Leider kann ich die Türe nicht abschließen, da meine Wohnung vollkommen offen ist. Hab nur eine Tür in den Flur und ich möchte nicht meine Katze nur im Flur halten.
Also vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps???

Aber vielen lieben Dank, für die raschen Antworten :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Hallo Simone! Einen 08/15 Ratschlag kann man bei einer Katze nicht geben. Das einzige, das wirklich hilft, ist, darauf zu kommen, warum er protestiert.

Dass er kastriert ist, hast du geschrieben. Und dass er Freigänger ist. Jetzt müssen wir überlegen, warum und wogegen er protestiert. Wann hat das angefangen? Gab es irgendeine Änderung in dieser Zeit? Möbel umgestellt oder Katzenstreu gewechselt? Überleg einmal!

In der Zwischenzeit, bis wir draufgekommen sind, warum er pinkelt, hilft auf jeden Fall das Plastik, das dir Chicha schon empfohlen hat.

Bist du sicher, dass es Pinkeln und nicht markieren ist?
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Eine Möglichkeit wäre noch, dass Katerchen es aus Langeweile macht. Ist aber nur so eine Idee, da Freigängern normalerweise nicht langeweilig sein sollte. Wäre es eine reine Wohnungskatze, würde ich Dir dringend raten, eine Zweitkatze aufzunehmen. Wie oft bzw. wie lange pro Tag ist er denn im Freien?

LG, Monika
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Hallo,
danke!
Mein Kater ist eigentlich oft im Freien. D.h. unter tags schläft er meistens (auch im Bett), wenn er dann Lust hat ist er wiedermal für eine Stunde draußen und tlw. in der Nacht, wenn es nicht zu kalt ist, für einige Stunden. Daran kann es glaub ich nicht liegen. Und langweilig ist ihm sicherlich auch nicht. Da ich den ganzen Tag zu Hause bin und mich mit ihm beschäftige bzw. wir auch noch einen Hund haben und Kanarienvögel hat er eigentlich Abwechslung genug.
Er hat mir schon ein oder 2mal als Babykatze ins Bett gemacht, dann waren aber Monate dazwischen, wo nichts passiert ist. Ich hab mir schon gedacht, daß er es aus Protest macht, denn als ich vor 2 Jahren einen neuen Freund hatte, fing er damit öfters an. Aber jetzt macht er es auch, wenn mein freund nicht zu Hause ist. Ich denke schon, daß es daran liegen dürfte.
Ich dachte auch mal, daß es an seinem Kisterl liegt, aber auch wenn alles frisch ist, geht er mir trotzdem ins Bett.
Den Freund kann ich ja jetzt wohl nicht verlassen und ich dachte mir, daß es vielleicht irgendein Hausmittel gibt, das Katzen zB nicht riechen können und dann nicht mehr hingehen. Ich habe versucht ihn zu erschrecken, damit er sich gar nicht mehr ins Bett traut, aber das hat nicht funktioniert. Komisch ist nur, daß er es immer nur auf meiner Daunendecke verrichtet. Ich habe noch eine Zweite, dünne, normale, da macht er es nicht.
Vielleicht liegt es an der Decke, kann auch sein.
Danke jedenfalls - also das mit dem Plastik werde ich auf alle Fälle ausprobieren!
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Wie kommt dein Freund mit dem Kater aus? Vielleicht sollten die beiden mehr miteinander schmusen! Denke, der Kleine ist eifersüchtig!
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Das ist ja das Problem. Er mag ihn nicht. Ich war mit meinem Kater anfangs alleine. und er war Tag und Nacht bei mir. Dann kam mein neuer Freund und als er ihm einmal in seine Reisetasche pinkelte, war es aus mit der Freundschaft. Sie mögen sich gegenseitig nicht. Wenn mein freund zu Hause ist, geht mein Kater nur sehr ungern in die Wohnung - bleibt dann lieber draußen. Aber es wundert mich, daß er dann reinpinkelt, wenn er gar nicht da ist.
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Meine Phybie hat sich auch ständig auf dem Bett oder Sofa verewigt und auch kein Plastikbezug hat sie davon abgehalten. ;) Als ich meine zweite Katze Minou dann kastrieren lassen habe hat das aufgehört. Ich denke das Phybie das Bedürfniss hatte zu markieren um sich mit Minou gleich zu stellen.

Simone, macht dein Kater auf die Bettseite deines Freundes?
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Hallo Simone.:blume2:
Ich sehe du hast schon die besten Ratschläge bekommen. Wenn er eifersüchtig ist, kannst du nur versuchen ihm den Grund zu nehmen. Nehmt ihn zu euch in die Mitte wenn ihr auf der Couch sitzt. Dein Freund soll sich mehr mit ihm beschäftigen, spielen und kuscheln.

Und wenn ihr die Möglichkeit habt, probiert ne 2. Katze, dass hat bei mir zu Haus eine Situation entschärft. Vielleicht hilft dass.

Aber wie Wuschi schon sagte ein 08/15 Rat ist bei Katzen sehr sehr schwer.
Denn da sind sie der Boss.:)

Lg nicole:kuss1:
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!
Er pinkelt auf meine Seite vom Bett und auch auf meine Decke. Und als wir ihn mal zwischen uns liegen gehabt haben, da ist er dann plötzlich aufgestanden und pinkelte hin, obwohl wir uns mit ihm vorher beschäftigt haben.
Ein schwieriger Fall.:confused:
Er ist sonst so superlieb und brav. Macht nichts kaputt und kuschelt irrsinnig gerne, aber da hat er eine komische Macke.

Danke:blume2:
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Der Kleine ist bestimmt eifersüchtig. Das ist natürlich eine ziemlich schwierige Situation da du ja schlecht deinen Freund rauswerfen kannst nur damit dein Katerlein nicht mehr aufs Bett pinkelt. ;)

Ich hab Phybie immer versucht bei jeder Gelegenheit zu knuddeln aber ihre Pinkel-Aktionen sind erst ganz weg seit Minou kastriert ist.

Hast du es schon mal mit Fernhaltespray probiert?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Versuch doch mal ne die Daunendecke weg zu geben und statt dessen eine Steppdecke zu probieren. Ist zwar ein schwacher Tipp, aber ein Versuch wärs wert:)

lg nicole
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Kater ist unsauber ;-(

Gibt es da einen Fernhaltespray? Was ist das genau und wo bekomme ich sowas?
 
Zurück
Oben