Hoden ab?????

jaydee182

Neues Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
3
Hallo

folgendes problem habe ich mit mir selber :)
ich habe seit kurzen eine ratte und diese ratte soll auf alle fälle nicht alleine bleiben.
ich habe sie nur aus einer ziemlich schrecklichen familie raus geholt und diese komischen leute haben mir erzählt das meine ratte ziemlich dominant und agressiv gegenüber anderen männchen ist.
mein gedanke also.....ein weibchen muss her.
da ich aber nun auch keine ratten zucht auf machen will muss ich wohl meinen süssen kastrieren lassen, meine tierärztin hat so etwas schon häufiger gemacht und meinte das es kein problem sei.
ich habe da so meine bedenken bei einem so kleinem tier.
was für erfahrungen habt ihr gemacht?????
oder soll ich es doch mal lieber mit einem männchen probieren????

vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiter helfen.

gruss jana
 
Werbung:
Ich kann dir im Grunde nur von meinem Kaninchen berichten, er wurde kastriert, als er ca. 10 Wochen alt war. Da war auch alles noch sehr klein und winzig, aber es hat geklappt und es ist alles gut gegangen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle vielleicht nicht allzu viele Sorgen machen.
 
huhu

aufgrund des hohen risikos, welches eine narkose bei so einem kleinen tier mit sich bringt würde ich davon abraten.
ich würde es mit einem böckchen probieren. ggf direkt schon einen kastraten aufnehmen? viele TH bieten nur kastraten an in der vermittlung. sonst kannst du auch mal bei vdrd.de gucken

ansonsten würde ich dir zu 2 8-12 wochen alten böcklis raten. die markieren noch nicht und haben kaum eigengeruch. das lässt deinen bock erst mal chef sein und sich sehr langsam aneinander gewöhnen. aber bitte nicht einfach dazu setzen. langsam integrieren. kennst du dich da aus?
 
hallo, danke für die antworten.

ja genau das problem habe ich auch mit der narkose, da ist mir etwas mulmig bei dem gedanken daran.

mhhh mit dem integrieren kenne ich mich nicht so aus, bzw habe es bei ratten noch nie gemacht, weil es auch meine erste ist, die ich auch einfach aus dieser familie raus holen musste.
ich denke aber wenn ich mich an vdrd wende das die mir dann auch bestimmt helfen, bzw hoffe ich das.
sonst wende ich mich noch einmal an dich dann per private nachricht, wenn dir das recht sein sollte. will ja auch nichts falsch machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben