Hund schnappt nach Füßen

Orianda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 März 2010
Beiträge
108
Ort
Berlin Steglitz-Zehlendorf
Dann möchte ich auch mal unser Problem schildern. Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für uns.

Also unser Hund ist jetzt 9 Monate alt. Es ist ein französischer Hütehund, ein Berger des Pyrénées. Vorher hatten wir einen Terrier und der war einfach komplett anders. Es ist im Moment wirklich so als ob wir alles über Hunde neu erlernen müssen.

Da in dem anderen Thread die TE ja schon aufgefordert wurde mehr über den Werdegang des Hundes zu schreiben, hole ich jetzt mal ein bisschen aus. Also bitte nicht sauer sein, wenn es eine längere Geschichte wird!

Wir haben Colmar mit neun Wochen von einer Züchterin bekommen, die ihre Welpen überhaupt nicht sozialisiert hat. D.h. der arme Hund wagte am ersten Tag nicht einmal einen Schritt vor den anderen zu setzen. Er hatte vor allem was es gibt Angst, sowohl im Haus als auch draussen. Er spielte anfangs auch nicht mit anderen Hunden.

Diese Phase haben wir nun zum Glück schon länger hinter uns. Trotzdem ist er sehr vorsichtig und misstrauisch, was aber auch eine Rasseeigenschaft ist.

Zudem steckte die Züchterin die Welpen von der vierten oder fünften Woche an in den Zwinger, so dass ihm eine sehr wichtige Phase der Prägung verloren gegangen ist.

Andererseits hat er aber auch ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Bereits beim ersten Tierarztbesuch - da war er höchstens zwölf Wochen alt - bellte und knurrte er den TA an, als dieser ihm an die Zähne wollte.

Nun aber zu unserem jetzigen Problem. Er hat zwei bestimmte Plätze in der Wohnung, die er verteidigt und zwar durch Knurren und Schnappen. Er nimmt dann auch die Hand in sein Maul.
Ich entferne ihn dann konsequent von diesem Platz unter gutem Zureden. Inzwischen hat er es auch begriffen, allerdings legt er sich immer wieder dort hin und trollt sich erst nach Aufforderung.
Das Knurren und Schnappen hat eigentlich schon nachgelassen, weil wir sehr viel mit ihm geübt haben. Wir sind immer auf zu diesen Plätzen gegangen und haben uns selbst dort hingestellt oder gesetzt.
Dafür hat er jetzt etwas Neues oder vielleicht ist ja auch ein Überbleibsel dieser wirklich dummen Angewohnheit - jetzt versucht er nach den Füßen zu schnappen. Wenn er einmal einen Fuß erwischt, schnappt er auch nicht zu. Es ist also nicht ernst, trotzdem ist es eine ganz unangenehme Angewohnheit.
Vor allen Dingen, weil er es nicht nur bei uns macht, sondern neulich stand ich beim Einkaufen an einem Regal und hatte ihn an der Leine, als er auf einmal meinte einen Mann der hinter mir stand auf diese Art und Weise vertreiben zu müssen.
Ansonsten ist es ein ganz unglaublicher Hund. Wenn ich noch an seinen Vorgänger, den Terrier denke - es ist gar kein Vergleich. Colmar hört, er verfügt über ganz viel will-to-please, er lässt sich sogar aus dem Spiel abrufen. Er wollte von Anfang an immer alles richtig machen. Jetzt wo er immer mehr Selbstbewusstsein bekommt, ist er nicht mehr ganz so bemüht, aber trotzdem hört er unglaublich gut. Eine Hundeschule besuchen wir auch und ich mache mit ihm immer wieder Unterordnungsübungen.

Also lange Rede, kurze Frage: kennt Ihr das? Hatte jemand auch schonmal so ein oder ein ähnliches Problem und kann uns ein paar Tipps geben?
 
Werbung:
AW: Hund schnappt nach Füßen

Was das knurren beim TA angeht würde ich ehr an Unsicherheit denken.
Bei dem Problem mit dem Füßen würde ich ne Sprühflaschen
auf "ganz fein" einstellen und ihm ins Gesicht sprühen natürlich mit einen Abbruchkommando was er kennt.
Mein Hund hat immer meine Hand angeknabbert oder weggezogen wenn er" sein Geschäft" erledigen mußte.
Die Plätze die er verteidigt würde ich ihm ganz wegnehmen.
 
AW: Hund schnappt nach Füßen

Danke für Deine ausführliche Schilderung, das ist super! :umarm:

Ich habe auch einen sehr ängstlichen Hütehund und kann Dich sehr gut verstehen. Dass zwischen Hütehunden und Terriern ein himmelhoher Unterschied besteht, kann ich nur bestätigen. (Mein Zweithund ist ein Yorkshire-Terrier mit einem immensen Dickschädel. Der will ganz einfach nicht folgen und Kommandos sind ihm piepegal.) :(

Bei Hütehund Woody war es so, dass ich es anfangs nur mit der ganz sanften Methode versucht habe - ohne Erfolg. Er hat feste Grenzen gebraucht, also unerwünschtes Verhalten wurde mit einem scharfen "Nein" bedacht. Für Bravheit oder für die gute Durchführung von Befehlen wurde er innig gelobt. Da er sehr verfressen ist, konnte ich ihn gut mit Leckerlis belohnen. Ich glaube, dass es bei einem solchen Hund sehr wichtig ist, ihm Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

Wie Ihr mit seiner Platzverteidigung umgeht, finde ich sehr gut. Üben ist auch hier sehr wichtig.

Natürlich ist Dein Colmar momentan in den hündischen Flegeljahren und versucht jetzt, die Grenzen auszutesten. Füssebeißen würde ich ihm sehr streng verbieten. Wenn ein Nein nichts nützt, zur Wasserflasche greifen (wie Füssi geschrieben hat). Du könntest natürlich auch mit Disc-Scheiben arbeiten, dazu müsstest Du ihn aber erst lehren, dass dieses Klirren ein Nein bedeutet. (Falls Du damit arbeiten möchtest, könnte ich Dir Tipps geben.)

Wenn Dir eine ganz sanfte Methode lieber ist, könntest Du aber auch versuchen, ihn abzulenken. Ich habe ein Zungenschnalzen eingeführt, das bedeutet, Hund soll mich sofort ansehen. Dann bekommt er ein Sitz- oder Platz-Kommando, natürlich verbunden mit freudigem Lob und Leckerchen.

Nachdem Colmar ja an sich gerne folgt und gerne lernt (Woody auch!), wird es Euch sicher gelingen, den Jungen gut zu erziehen. Wegen des Beinhebens brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, das kommt schon noch. Bei Woody hat es auch sehr lange gedauert, das hängt natürlich auch mit Ängstlichkeit zusammen.

Viel Erfolg und gute Nerven,
ElliB:blume1:
 
AW: Hund schnappt nach Füßen

Huhuuu....

jetzt hatte ich Zeit deinen Thread zu lesen und weiß ja nun auch, welche Rasse der süße ist*schmunzel

zu Deinem Problem haben die meine Vorschreiber ja schon Tips gegeben, ich kann mich da erst mal nur anschließen.

Wichtig ist echt die starke, aber einfühlsame Hand!!!

Meine Landis sind Lammfromm, testen aber liebend gerne mal ihre Grenzen, also ist nix mit einmal geckeckt, nix mehr ausgeheckt*lach
Auch nach 3 Jahren wirft mich meine Chamie gerne mal um Jahre zurück, aber meist dann, wenn ich mal echt net genug Zeit hatte, was sehhhr selten vorkommt, und sie sich dann zurück gesetzt fühlt.
Dann klappt sogar kein Fuß*grummel

Das Füße beißen/zwacken/halten.... ist typisch für den Berger, wollte früher immer einen haben*grins... aber net das Thema
Sie sollten ja die Herden zusammen halten, aber kein Tier verletzen. Sie sollen selbständig arbeiten und neigen zu langeweile*schmunzel

hab hier eine tolle Site, finde ich... schau mal, vielleicht kennst die ja noch net . http://www.cbp-online.de/berger-des-pyrenees/

:blume2:
 
AW: Hund schnappt nach Füßen

Danke für den Link, die Site ist wirklich toll, habe sie mir gleich angesehen. Diese Hunde faszinieren mich und sie gefallen mir auch seeeehr gut. (Bin großer Langhaar-Fan)

Einige der beschriebenen Eigentschafte passen ganz genau zu dem, was Orianda erzählt hat! :):):)

Liebe Orianda, hast vielleicht jede Menge Fotos, die Du uns zeigen kannst???

Liebe Grüße,
ElliB:kuss1:
 
AW: Hund schnappt nach Füßen

Erst einmal vielen Dank für eure tollen Antworten. Fühle mich jetzt doch besser damit. Auf jeden Fall ist mein Eindruck bestätigt, dass es keine böse Aggression ist. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob diesen zwicken, schnappen usw. vom Hüten kommt und Ihr habt mir das ja jetzt auch bestätigt.

Den Tipp mit der Sprühflasche werde ich gleich umsetzen. Wir haben nämlich eine. Ich bin mal gespannt was er dazu sagt. Ich habe auch eine Wasserpistole, aber ich versuche erst einmal etwas sanfter mit der Sprühflasche.

Sanfter Riese, vielen Dank für den link zum Berger-Verein. Ich kannte die Seite zwar, habe sie mir heute aber das erste Mal richtig durchgelesen. Und natürlich auch gleich Colmar mit so mancher Eigenschaft in der Beschreibung wiedergefunden.

Elli, deine Beschreibung ist einfach klasse. Genau so würde ich auch Terrier und Hütehund vergleichen!

Und natürlich zeige ich sehr gerne Bilder. Hier sind ein paar:
 

Anhänge

  • 07-10-1.jpg
    07-10-1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 17
  • 07-10-2.jpg
    07-10-2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 15
  • 10-10-1.jpg
    10-10-1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 16
  • 10-10-2.jpg
    10-10-2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 16
  • 10-10-3.jpg
    10-10-3.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 18
AW: Hund schnappt nach Füßen

Wasserpistole ist nicht gut denn der Strahl ist zu hart.
Nebelsprühregen mögen Hunde allerdings ins Gesicht gar nicht.
Hatte auch erst ne Pistole,
die hat meinen Rüden damals zum Spielen animiert.
Akira hat Wasser eh nicht gestört. Der feine Nebel jedoch ist nicht einschätzbar und zeigte daher eine weit bessere Wirkung. :D
 
AW: Hund schnappt nach Füßen

Meine Güte Orianda, Colmar ist ja selten süüß! Wie er lacht, zum Niederknien!!!! :22047: Und die Farbe gefällt mir auch supergut! Das Foto mit der Katze ist genial! Hach, ich krieg mich gar nicht ein vor Begeisterung...... *schmelz*

Danke für dieses wonnige Erlebnis..... *schmelz*:kuss5:
 
Werbung:
AW: Hund schnappt nach Füßen

Ich mag diese Hunde auch sehr und tippe auf den Hütetrieb. Daher möchte ich noch ergänzen, dass er das vielleicht macht, weil er nicht wirklich ausgelastet ist - diese Hundis haben sooo viel Power.
Die Tipps oben finde ich alle spitze und sie sind sanfte Hilfen, um ihn in die richtige Richtung zu bringen.
 
Zurück
Oben