Hund zieht stark an der Leine

Liliya

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2009
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein 2 jähriger Rotti zieht beim Gassigehn an der Leine, wenn er z.B was riecht im Gebüsch, zieht er sofort hin. Das ist aber noch das kleinste Problem.

Wenn wir anderen Hunden begegnen, zieht er stark zu ihnen um zu schnüffeln oder spielen und dann bellt er sie dann an. Wenn die Hunde kein Interesse zeigen, dann passiert auch nichts, aber wenn sie auf uns zulaufen und auch schnüffeln wollen, kann man ihn noch kaum halten oder ablenken.

Wer weis wie man das schnell abtrainieren kann?
 
Werbung:
AW: Hund zieht stark an der Leine

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein 2 jähriger Rotti zieht beim Gassigehn an der Leine, wenn er z.B was riecht im Gebüsch, zieht er sofort hin. Das ist aber noch das kleinste Problem.

Wenn wir anderen Hunden begegnen, zieht er stark zu ihnen um zu schnüffeln oder spielen und dann bellt er sie dann an. Wenn die Hunde kein Interesse zeigen, dann passiert auch nichts, aber wenn sie auf uns zulaufen und auch schnüffeln wollen, kann man ihn noch kaum halten oder ablenken.

Wer weis wie man das schnell abtrainieren kann?


Hallo,

ich nehme mal an, dass ihr den Hund von Welpe an habt und das er das schon länger macht.

Schnell geht gar nichts. Um Verhalten zu ändern braucht es Geduld, Zeit und Konsequenz.

Wie schaut die Beschäftigung mit ihm aus? was macht ihr mit ihm?

lg
Martina
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Hallo,

ich nehme mal an, dass ihr den Hund von Welpe an habt und das er das schon länger macht.

Schnell geht gar nichts. Um Verhalten zu ändern braucht es Geduld, Zeit und Konsequenz.

Wie schaut die Beschäftigung mit ihm aus? was macht ihr mit ihm?

lg
Martina

Nein, den Hund habe ich gestern erst bekommen.
Aus Erzählungen des vorigen Besitzers, lief er öfters in der Hundezone rum und spielte mit anderen Hunden. Ich traue mich noch nicht ihn freilaufen zu lassen.
In der Nacht gestern hat er fast gar nicht gezogen, vll 3 mal insgesamt. Weil es auch keine Ablenkung gab. Heute früh waren paar Hunde draußen.
Wenn er sie sieht, dann zieht er hin und will schnüffeln und wenn sie auf sicherer Entfernung sind, bellt er sie an.
Ich wünsche mir, dass er die Hunde einfach ignoriert.
Ich habe heute auch mit "NEIN" und "Komm" probiert, nachdem ich ihn versucht habe wegzuziehen, das klappte nur bedingt. Er lies zwar nach und lief etwas aufgeregt weiter, aber dann wollte er sich umdrehen und wieder nach dem Hund schauen.
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Wenn Du den Hund erst gestern bekommen hast, lass ihn doch Zeit um Bindung aufzubauen.

Für ihn ist alles neu und auch sicher aufregend. Wenn Du mal interessanter bist, gibt sich das hinziehen von alleine.
Bau Bindung und Vertrauen auf, mach Dich durchs spielen interessant dann wird das schon was.

Sollte das Dein erster Hund sein: schnell geht gar nichts ;)

Edit: bist du vielleicht im Wuff unter Blondie registriert gewesen? Wenn ja, hat sich die Frage wegen dem Ziehen an der Leine sowieso von selbst gelöst oder ;)
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Ich könnte dir nen halti empfehlen denn da zieht er sich wenn er an der leine zieht auch immer gleichzeitig den kopf mit zur seite was ihm mit sicherheit unangenehem ist und er es vielleicht so lernt .
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Ich könnte dir nen halti empfehlen denn da zieht er sich wenn er an der leine zieht auch immer gleichzeitig den kopf mit zur seite was ihm mit sicherheit unangenehem ist und er es vielleicht so lernt .

Mit solchen Aussagen wäre ich seeeeehr vorsichtig! Ein Halti ist nicht für jeden Hund das Richtige und gehört schon gar nicht in Anfängerhände.


Ich schließe mich hier Akylea an. Lass dem Rotti Zeit, sich bei dir einzugeöhnen und Bindung zu dir aufbauen. Mach dich mit Leckerlis oder Spielzeug oder einfach nur deiner Stimme interessant - zeig ihm, dass es viel lustiger ist, neben dir herzulaufen und MIT DIR GEMEINSAM die Welt zu entdecken, statt alleine in alle möglichen Richtungen zu ziehen/zu laufen.

lg
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Ich finde es immer wieder erstaunlich das ein Hund sofort funktionieren muß.
Natürlich braucht er, wie schon geschrieben, Zeit zum Ankommen. Das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein, auch dafür gibt es keine Gebrauchsanweisung.
Ich habe meine Hunde immer als Persönlichkeit erzogen (nicht gebrochen). Das halte ich für sehr wichtig, denn es sind Lebewesen, wer meint der Hund soll einfach immer nur funktionieren soll sich einen Roboterhund anschaffen.(sorry, nicht böse gemeint, mußte ich aber mal loswerden)

Gib dem Hund Zeit sich einzugewöhnen, wenn das Problem dann immer noch da ist, dann stelle die Frage noch einmal.
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Hallo!

Ich habe einen 12 Monate alten Mischling, mittlerer Größe.
Und habe dasselbe Problem wie auch schon oben genannt.

Er will immer nur spielen und zieht dann so dermaßen zu den anderen Hund, dass ich ihn als 16 Jährige nur schwer halten kann, immerhin hat er 31kg.
Halti hatten wir auch schon, aber er "entzieht" sich dem Halti, bringt also auch nicht viel, und finde ich für keine gute Lösung.

Situation zB heute.
Ich fahr mit ihm in den Reitstall, neue Umgebung und so, und bei sowas zieht er so extrem, weil es da soviel neues zu riechen gibt.
Im Stall gibt es natürlich andere Hunde, und da ich Aiko (mein Hund) nicht loslassen kann, eben weil er sofort zu den anderen Hunden stürmen würde, hab ich ihn in der Nähe von mir angebunden. Und er hat immer gejault weil er zu den Hunden hinwollt, war echt stressig mit ihm. Als ich dann aufs Pferd stieg leinte ich ihn davor ab und stieg auf. Dummerweise war ich nicht weit genug weg, lief er schon zu den Hunden im Stall und ich bekam ihn nicht mehr zurück. Eine andere Reiterin hat ihn dann in meine Nähe gebracht und dann ging es und wir ritten. Er ist einfach so auf Hunde fixiert, das ist echt schlimm.
Dabei hat er eh auch genügend Kontakt zu ihnen.


Es nervt einfach tierisch, dass ich immer ausweichen muss, nur um nicht von meinem Hund zu einem anderen Hund hingezogen zu werden.

Hat jemand Tipps?

Lg
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Er ist ein Jahr alt und somit im richtigen Alter um nicht zuhören! Du bist für ihn dem moment unwichtig und niemand, auf dem man hören sollte. Leinenführigkeit so üben, sobald er zieht, Richtungsänderung - ohne Ankündigung! Immer wieder! auch wenn Du so nicht weit kommst und es für andere lustig aus sieht. Wenn er brav ohne Ziehen folgt - er achtet dann auch mehr auf Dich - Loben. Übe mit ihm Unterordnung - komm, sitz, platz usw. - wenn das gut klappt - Belohnen - vielleicht eine Spielerunde mit den Hunden!
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis:

Zug verursacht immer Gegenzug. Umso weniger die Leine auf längere Zeit gespannt ist, umso weniger tendiert der Hund zum ziehen. Umso mehr man zurück zieht, umso mehr zieht er vor. Um den Hund kurz zu bremsen (und damit das Ziehen zu beenden) ist also ein Zug zur Seite hin (also zum Körper hin) wesentlich effektiver, und funktioniert auch besser um momentane Zugansätze zu beenden.
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Wenn der Hund links von dir geht, nach rechts. Wenn der Hund rechts von dir geht, nach links. Wichtig ist dabei immer dass es nicht in einem Zerrspiel endet, sondern du es danach zumindest für einen Moment schaffst, ohne Zug zu marschieren. Dieser Moment sollte sich dann ausdehnen.

Und wenn der Hund auf diese Korrektur nicht reagiert, kannst du gleich einen Richtungswechsel einbauen (am besten gleich Kehrtwende), damit er versteht worum es geht.
 
AW: Hund zieht stark an der Leine

Okay, werds einfach mal versuchen..

Eine Nachbarin hat ja sooolche Angst wegen ihren 2 kleinen Kläffer.
Die kommen immer bellend angerannt zu Aiko und machen ihn ganz wugi wugi und dann wundert sie sich, wieso Aiko so überdreht ist und sagt mir ich soll ihm ein Stachelhalsband anlegen ich mein...gehts noch???!!!:eek:

Sowas würde mir nie im Traum einfallen.
Wir bleiben weiterhin bei einem normalem HB nicht mal mit Zugstopp.xD
 
Werbung:
Zurück
Oben