Hundeauslaufzonen ein Witz??

BRCLM

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 August 2007
Beiträge
501
Ort
Vie
Mir ist immer mehr und gerade jetzt in dieser warmen Zeit aufgefallen, das die Hundeauslaufzonen und Hundezonen dazu genutzt werden, von nicht Hundebesitzer zum, picknicken, Drachensteigen,Radfahren,Walken,Fußballspielen,Knutschecke für Teenies, Technische "kinderfahrzeuge" wie "Flugzeug" durch die luft gerast wird.


Wir waren gestern erst Laáerberg, und ich habe gleich mal mit einer Sozi. Familie einen Krach gehabt, denn mein Hund stürzte sich auf das fahrende kleinspielzeug automatisches Auto denn mein hund fand das irsinnig witzig;-)
Der Besitzer vom Auto dagegen verscheuchte meinen Hund, worauf ich sagte es sei ne Hundeausflaufzone warum sie nicht auf einer Donauinsel spielen gehen, daraufhin dachte der Besitzer ich sei Dumm, und meinte "kennen sie nicht das Gesetz geben sie ihren Hund Leine und Beisskorb rauf"... daraufhin habe ich nur noch gesagt sie kennen wohl das Gesetz nicht, und weil es nichts bringt mit solchen spatzenhirnis weiter zu reden bin ich einfach weitergegangen. Traurig das sich andere Besitzer von sowas verscheuchen lassen!

Müssen wir uns schon jeden Grünen Fleck erkämpfen?
Es müsste einen Kontroller geben der darauf achtet um Nichthundebesitzer fernzuhalten, statt die kots der Hunde zu Kontrollieren. :rolleyes:

Die Hunde"Schilder" werden teilweise mit Stift bemalt, und drüber geschrieben,die kotsackerln liegen nie dort wo sie hingehören, und eine Wiese ist oft belegt von Bierflaschen :rolleyes:

Wer ist für diese Hundezonen - Quatsch verantwortlich?
Was kann man tun, um ein wenig Grünfläche wieder für unsere Tiere zu gewinnen?

Wollen wir uns verscheuchen lassen nur weil es wärmer wird ?
Im Winter geht auch keiner in den hundezonen/auslauf ausser die hundebesitzer, und nun wo es wärmer wird, scheiss.t sich drum keiner ob es eine hundezone ist ?
 
Werbung:
AW: Hndeauslaufzonen ein Witz??

Hallo,

ich finde das Hauptwort heißt RÜCKSICHTNAHME und das von beiden Seiten. Das hat die Familie (was ist eine Sozi Familie?) nicht gewährt. Allerdings scheinst Du davon auch nicht viel zu halten, sonst hättest Du nicht zugelassen, dass Dein Hund sich das Eigentum der Familie schnappt. Da hätte ich wahrscheinlich auch nicht anders reagiert. Kennst Du den Spruch "Wie man in den Wald reinruft .....? Mit solchen Aktionen machst Du keine Werbung für Hunde und ihre Halter. Über solch ein Verhalten würde ich mich selbst als Hundehalter aufregen. Diesen Dingen kann man durchaus aus dem Weg gehen, in dem man sich höflich mit solchen Leuten auseinandersetzt. Eine höfliche Auseinandersetzung ist aber nach einem solchen Vorfall (schnappt sich das Spielzeug) sicher nicht mehr möglich.

Ich bin froh, dass kontrolliert wird, ob der Hundekot weggemacht wird oder nicht. Auch ich kann als Hundehalter in Hundescheiße treten. Das hasse ich. Die Strafen dafür dürften noch höher sein, weil auch das superschlechte Werbung für uns Hundehalter als Gesamtheit ist. Natürlich finde ich Bierflaschen und besonders zerdepperte genauso schlimm.

Wieso Hundehalter und Nicht-Hundehalter trennen, bzw. Nicht-Hundehalter fernhalten? Ein friedliches Miteinander sollte möglich und in aller Interesse sein.
 
AW: Hndeauslaufzonen ein Witz??

Hallo,

ich finde das Hauptwort heißt RÜCKSICHTNAHME und das von beiden Seiten. Das hat die Familie (was ist eine Sozi Familie?) nicht gewährt. Allerdings scheinst Du davon auch nicht viel zu halten, sonst hättest Du nicht zugelassen, dass Dein Hund sich das Eigentum der Familie schnappt. Da hätte ich wahrscheinlich auch nicht anders reagiert. Kennst Du den Spruch "Wie man in den Wald reinruft .....? Mit solchen Aktionen machst Du keine Werbung für Hunde und ihre Halter. Über solch ein Verhalten würde ich mich selbst als Hundehalter aufregen. Diesen Dingen kann man durchaus aus dem Weg gehen, in dem man sich höflich mit solchen Leuten auseinandersetzt. Eine höfliche Auseinandersetzung ist aber nach einem solchen Vorfall (schnappt sich das Spielzeug) sicher nicht mehr möglich.

Ich bin froh, dass kontrolliert wird, ob der Hundekot weggemacht wird oder nicht. Auch ich kann als Hundehalter in Hundescheiße treten. Das hasse ich. Die Strafen dafür dürften noch höher sein, weil auch das superschlechte Werbung für uns Hundehalter als Gesamtheit ist. Natürlich finde ich Bierflaschen und besonders zerdepperte genauso schlimm.

Wieso Hundehalter und Nicht-Hundehalter trennen, bzw. Nicht-Hundehalter fernhalten? Ein friedliches Miteinander sollte möglich und in aller Interesse sein.


Da hast du vollkommen RECHT darauf nehme ich keinen Rücksicht und es ist auch nicht gemusst eine Rücksicht zu nehmen. Wir sind hier nicht auf der Straße, oder auf einer öffentliche Wiese wo Radler &Co. erlaubt sind.
Oder ist eine Hundezone plötzlich für jeden idioten?

Wenn ich auf der Donauinsel bin, dann habe ich zu schauen das mein Hund keine weiteren passanten belästigt, allerdings sind wir nicht auf einer Donauinsel wo alles quer durchläuft, sondern auf einer Wiese wo hunde ihr Recht haben sollten LAUT dem Schild und des Tiergesetzes!( punkt - Hund muss täglich Auslauf gewjren können)

Wie sollen hunde Laufen ohne dabei gestört von nichthundebesitzer zu werden?
Wie sollten Hunde ungestört Bellen,Sabbern und "Rangeln" können wenn alle 10 schritte eine Familie sitzt und ihr lunch aufdeckt und die hunde natürlich VERSTÄNDLICH interessiert werden?
Ich glaube nicht das du einen Maschinenhund hast oder?

Gestern, als wir mit Bekannten am laaerberg waren,konnten unsere Border's nicht richtig spielen, denn alle 10 min. mussten wir sie rufen.
Der andere Border der Bekannten mag laufende Kinder nicht, und übern Berg liefn gerade kids, und wie es so oft ist, schreiten kinder und lachten, der Border fand das total lustig und hat weiter gemacht, die Gefahr ist das der Border zwicken koennte und der Teenie "Weint!". Ganz ehrlich da gibts keine Rücksicht. Mehr als seinen Hund zu sich rufen ist da nicht drin. Und sorry aber das ich meinen Hund alle 10 min. rufen muss um keine "Gefahren" hervorzurufen mag wohl nicht Sinn der Sache sein oder? da brauche ich nicht auf eine Hundewiese gehen, sondern kann bei jedem beliebigen platz sein.
Meinste nicht? Frage mich wofür du kämpfst :rolleyes:

Das ist kein Freizeitpark sondern eine Möglichkeit um Hunde ohne Leine und ohne Beisskorb ohne Gefahren im Freilauf zu lassen.

Das einzige wo ich Rücksicht nehmen MUSS ist auf einer Nicht anerkannten Hundewiese!

Und das einzige worauf ich noch Rücksich zu nehmen habe IN einer hundewiese ist das mein Hund andere HUNDEBESITZER nicht belästigt doch das war noch NIE der Fall.

Gleich und Gleich Gesellt sich gern. :rolleyes:

Denkst du es gibt die Hundezonen um der Gesellschaft mehr zu bieten oder um Hundebesitzer mehr zu bieten?
Warum heisst sie dann Hundezone und nicht Freizeitzone?

Ich glaube schon das in erster Linie eine Hundezone gebaut worden ist für HUNDE und deren Herrl/Fraul, und nicht für picknick geher & Co. ;)

schlussendlich bin ich gott seidank nicht die einzige mit der Meinung.
Leider sieht es wohl schwarz aus, denn keiner weiss was zumachen ist bisjetzt.
Noch was... Radfahrer, jogger und Kinder die laufen regen Hunde zum Jagen auch noch nicht gewusst? :rolleyes:
Tja.. was tut ein Hundebesitzer dann mit einem Hund der Jagd in einer Hundezone wo alle 5 min. Radfahrer,Jogger,kids sind? sollte er woll eingesperrt werden? Denn er darf nichtmal in einer Hundezone laufen kann er ja nicht;).

Ein Hund kann nicht unterscheiden, das DIESER Bereich Tabu ist, und dieser hier nicht.

Ein Trainer von mir hatte wohl Recht, man kann heute ungestört nirgendwo mehr hingehen selbst wenn es für einen hund erbaut worden ist. :eek:
 
AW: Hndeauslaufzonen ein Witz??

Hallo,

ich habe keinen Maschinenhund, wohl aber einen gut erzogenen. Wäre er das nicht, wäre er an der Schleppleine und ich würde mit ihm üben. Ohne Leine würde er dann nicht laufen.

Wir sind uns wohl einig, dass die "Nicht-Hundehalter" dort nichts zu suchen haben. Es geht um die Art und Weise der Konfrontation (Was genau ist eine Sozi Familie?). Auf diese Art und Weise erreicht man nicht, gar nichts.

Übrigens: Ich weiss, dass Fahrradfahrer, Jogger etc. Jagdverhalten fördern. Aus diesem Grund habe ich lange Zeit mit meinem Hund erfolgreich Antijagdtraining gemacht. Hups, habe noch vergessen, dass ich Foxterrier habe. Soll ein "klein bisserl" Jagdtrieb drin sein.

Aber jetzt Spaß beiseite und noch mal zurück. Ich kann Euren Ärger durchaus verstehen. Aber, auch wenn es zuweilen sehr schwer fällt (was ich ebenfalls verstehen kann), erreicht man mit sachlichen Auseinandersetzungen mehr als mit Zankereien, die menschlich absolut nachvollziehbar sind, aber überhaupt nix bringen. Auch diese Erfahrung musste ich schon machen.
 
AW: Hndeauslaufzonen ein Witz??

Hallo Ihr 2!
Ich kann Euren Ärger durchaus verstehen. Aber, auch wenn es zuweilen sehr schwer fällt (was ich ebenfalls verstehen kann), erreicht man mit sachlichen Auseinandersetzungen mehr als mit Zankereien, die menschlich absolut nachvollziehbar sind, aber überhaupt nix bringen.
Stimmt, dem kann ich mich vollkommen anschliessen!

Nici (ist doch richtig so, oder?), ich finde Rücksichtnahme beruht auf Gegenseitigkeit und wenn man ein wenig aufeinander zugeht (hier Hundebesitzer - Nichthundebesitzer, aber auch generell) und miteinander spricht, lässt sich doch sicher ein Kompromiss für beide Seiten finden?! Auf sein *Recht* bestehen, hmmm, ich find das ist so eine Sache für sich - im Strassenverkehr bekommt man auch schon eine Teilschuld aufgebrummt, wenn man *dreist* auf sein Vorfahrtsrecht besteht. ;)

Nee ehrlich, ich denke mit dieser Haltung wirst Du nicht viel für Dich und Dein Hundsi erreichen, ausser vielleicht weiteren Ärger und Missmut.

Wir haben hier z.B. keine Hundefreilaufzonen und sobald das Wetter schön ist, können wir auch nicht mehr so *entspannt* auf unseren Wiesen herum laufen. Klar ärgert mich das auch, aber was soll es? Wir suchen uns dann ein anderes Plätzchen oder entfernen uns ein Stück von den Spaziergängern. Und sollte es so sein, das man sich mal nicht aus dem Weg gehen kann, dann ist es eine gute Übung für Hundsi. Z.B. Hund aus dem Spiel ranrufen und absitzen lassen, kommt sogar noch etwas positives für Hundsi bei rum und beeindruckt auch manchmal die Spaziergänger - na bumm, und darüber freu ich mich z.B. auch.

Und Nici: Adele oder jemand der nicht vollends Deiner Meinung ist, ist nicht automatisch Dein "Feind" - bitte sei doch nicht so spitz in Deiner Wortwahl oder in Deinen Beispielen!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

@ BRCLM

Sozi Familien, Notstandshilfen bezieher, Arbeitslose etc, sind Menschen wie Du und ich. Warum sie in so einer Situation sind, wissen wir nicht und deshalb solltest Du mit Deiner Wortwahl etwas sparsam sein. Da Du um 9.30 hier geschrieben hast, nehme ich an, Deine Arbeit beginnt erst Nachmittag's und Du hast einen guten Job, der Dich über diese Menschen stellt.
Ich kann sehr wohl Deinen Ärger und Deine Wut verstehen und gebe Dir auch vollkommen Recht. Der Unterschied zwischen uns beiden, ist jedoch nur der, das ich sehr wohl meiner Meinung ausdruck verleihe, in dem ich mich dieser Situation stelle und nicht davon laufe und dann sage: "na sollen das die Anderen für mich erledigen."

daraufhin dachte der Besitzer ich sei Dumm, und meinte "kennen sie nicht das Gesetz geben sie ihren Hund Leine und Beisskorb rauf"... daraufhin habe ich nur noch gesagt sie kennen wohl das Gesetz nicht, und weil es nichts bringt mit solchen spatzenhirnis weiter zu reden bin ich einfach weitergegangen. Traurig das sich andere Besitzer von sowas verscheuchen lassen!

@Schraat
Ich kann Euren Ärger durchaus verstehen. Aber, auch wenn es zuweilen sehr schwer fällt (was ich ebenfalls verstehen kann), erreicht man mit sachlichen Auseinandersetzungen mehr als mit Zankereien, die menschlich absolut nachvollziehbar sind, aber überhaupt nix bringen. Auch diese Erfahrung musste ich schon machen.

Hier muß ich Dir teilweise auch Recht geben aber wenn Du sagst es bringt nichts, sich mit solchen Menschen auseinanderzusetzen, wenn sie nicht sachlich Argumentieren können, muß ich Dir wiedersprechen.
Eine Hundezone, ist kein Kinderspielplatz und wenn ich mit dem Reden nichts erreiche, dann rufe ich die Polizei.
Hier geht es um die Gerechtigkeit und nicht um Kinderfeindlichkeit.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo Südwind,

so habe ich das nicht gemeint. Der erste Weg sollte eine sachliche Auseinandersetzung sein. Ist diese nicht möglich sollte man durchaus auch Polizei oder OA zur Hilfe holen. Es bringt nichts sich mit zankenden und pöbelnden Menschen auseinanderzusetzen, bzw. sich mit diesen auf eine Stufe zu stellen. Damit erreicht man dann wirklich nix.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Du hast vollkommen Recht :blume2: aber "Recht muß Recht bleiben", sonst brauchen wir keine Gesetze dafür.
Hundezonen müssen verdeidigt werden von Hundebesitzern.
Auch wenn man sich manchmal, Ärger damit einhandelt.
In der Stadt haben wir ja nichts anderes mehr um auszuweichen.
Zur Kassa bittet man uns aber schnell, wenn unsere Hunde ausserhalb der Hundezone ihren Kot liegen lassen und nun müssen wir uns, jetzt rein auch schon unseren Weg erkämpfen.

Ehrlich, ich verstehe BRCLM sehr gut aber sie hat falsch reagiert und hat sich danach beklagt.

@BRCLM
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse auf mich aber denk darüber nach.
Man kann nicht etwas verändern, wenn man nicht die Schneid dazu hat, sich einem Problem zu stellen und hinterher jammern, das geht nicht. :umarm:

LG Suedwind
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Ich habe erstmals der MA geschrieben. Mal sehen wie es zuende geht.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo!

Ich habe die letzten paar Beiträge in denen es mehr um soziale Familien und vorallem um die persönlichen Differenzen unter euch ging als um die Hundezonen entfernt.

Ich möchte darum bitten hier sachlich über das Thema zu diskutieren und keine abwertenden Kommentare zu machen.

Danke
Margit
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Auch auf der hohen Wartein der HZ vor3Tage sitzt eine Mutter mit Ihrem Sohn und lässt ihn sein Mittagessen auspacken. Ich habe ihr gesagt , das dieser Platz nur für Hunde ist .Ohne viele Worte packte sie zusammen und ging,der Park ist ja eh groß genug!

Lg.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo,

da kann man wieder sehen, dass es auch anders geht. Finde ich gut!!!
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Auch auf der hohen Wartein der HZ vor3Tage sitzt eine Mutter mit Ihrem Sohn und lässt ihn sein Mittagessen auspacken. Ich habe ihr gesagt , das dieser Platz nur für Hunde ist .Ohne viele Worte packte sie zusammen und ging,der Park ist ja eh groß genug!

Lg.


ja mit einer mutter geht das noch! mach das mal mit 10 Mütter;)
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo!

Ich habe die letzten paar Beiträge in denen es mehr um soziale Familien und vorallem um die persönlichen Differenzen unter euch ging als um die Hundezonen entfernt.

Ich möchte darum bitten hier sachlich über das Thema zu diskutieren und keine abwertenden Kommentare zu machen.

Danke
Margit


Sorry aber wenn es in der hundezonen nur von solcher Fälle handelt dann werde ich das sehrwohl erwähne! Komisch das der Verantwortliche der Huundezone im BEzirk damit KEIN problem hatte!
Man fühlt sich hier generell sehr oft angegrieffen.
 
Werbung:
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Sorry aber wenn es in der hundezonen nur von solcher Fälle handelt dann werde ich das sehrwohl erwähne! Komisch das der Verantwortliche der Huundezone im BEzirk damit KEIN problem hatte!
Man fühlt sich hier generell sehr oft angegrieffen.

also sorry, ich bin auch ab und an mal in hundezonen unterwegs, in denen es von dem von dir angesprochenen publikum ("sozi"-familien oder so nanntest du sie doch) nur so wimmelt.

(ich hab die von margit gelöschten beiträge nun nicht mehr gelesen, kann mir aber durchaus vorstellen, welcher natur sie waren.)

ich bin trotzdem stets freundlich und tolerant aufgenommen worden - vielleicht aber auch, weil ich "starthilfe" von einer hundezonenbekannten (und wohl sehr beliebten) tierbesitzerin hatte, die einer regelmässigen beschäftigung nachgeht und äußerst anerkannt ist - und intelligent, auch wenn man solches publikum in diversen hundezonen eher selten antrifft.

ich habe viele arbeitslose familien mit hunden kennenlernen dürfen, die durchaus unverschuldet tagsüber in hundezonen rumhängen und auch bereit sind, über diverse themen zu diskutieren und kompromisse einzugehen.

und zudem: meine hunde finden ferngesteuerte autos & co auch toll, aber sie DÜRFEN diese nicht angreifen. wo kämen wir denn da hin?

dann könnte meine nichte niemals, wenn sie bei uns ist, ihre "selbstfahrenden" spielzeuge auspacken, ohne dass die vom hund "angegriffen" werden.

sowas ist einfach ein "no-go". das muss ich im griff haben.

und dass man in einer hundezone, die nicht "abgesperrt" (also eingezäunt) ist, immer wieder unwissenden eltern mit kindern begegnet, die hunde nicht leiden können, ist ein altbekanntes "problem".
es ist denen oftmals nicht klar, dass sie sich in einer zone befinden, die auch für hunde frei zugänglich ist. da kannst schilder aufstellen, was du willst, die gucken einfach nicht drauf. somit ist das "ungeklärtes territorium". und da gehört der laaerberg dazu, das ist "gemeinschaftlich" genutzte fläche.

da muss ich als hundebesitzer so weit sein, meinen hund abrufen zu können und ihm ein gewünschtes verhaltensmuster vor augen zu führen.

ein tolerantes "miteinander" sollte noch immer der idealfall sein - und dazu gehört auch, dass man das gegenüber verstehen mag und kompromisse eingeht.

die "verteidigung von hundezonen" hört sich für mich nach "krieg" zwischen hundebesitzern und nicht-hundebesitzern an und das sollte doch um himmels willen nicht vorkommen!

wir kämpfen zwar für tiere, aber doch um himmels willen nicht GEGEN nicht-tierbesitzer! wir kämpfen für das verständnis von nicht-tierbesitzern FÜR unsere situation - da kann stets nur "aufklärungsarbeit" das ziel sein, niemals "offener krieg"!

mein wort zum freitag. amen.

lg, uli & zoo
 
Zurück
Oben