Hundeauslaufzonen ein Witz??

AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Liebe BRCLM/Nici!
Liebe Geli!


Ich verstehe auch nicht wie manche Halter ihre Hunde nicht unter kontrolle haben koennen..
war kurzfristig in einer kleinen hundezone (Gassi) nach einem Besuch bei Bekannte, meinte der Hundebesitzer in der Hundezone das er nicht wüsste wie sein Hund Reagiert wir sollen besser draussen bleiben *llol*
Er geht zwar in eine Hundeschule aber der besitzer weiss nicht wie er auf andere Hunde reagiert?? Muss man doch wissen :rolleyes:


Hier muss ich jetzt auch einhaken, denn wenn mich jemand fragt, wie mein Hund reagiert, weiß ich auch nicht immer, was ich zur Antwort geben soll. Bei Maddox ist das wirklich "Hundabhängig". Er versteht sich mit vielen Rüden und mit den meisten Hündinnen, nur manchmal habe ich es auch schon erlebt, dass er Hündinnen anknurrt. Er hat noch nie einen Hund gebissen, das würde er auch nicht, davon bin ich überzeugt. Aber es kann sein, dass er schon mal ein bisschen hinknurrt.

Zum Beispiel in der Hundeschule:
Da gibts eine 9-Monate alte Labbihündin... Maddox hat sie bereits ohne Leine kennengelernt und beschnuppert. Gespielt kann man nicht sagen, weil Maddox fast nie mit anderen Hunden spielt (aber egal - anderes Thema). Eine Woche drauf, wieder am selben Platz, dieselbe Hündin. Was macht Maddox, er "fliegt" sie an... Ohne Grund!
Natürlich habe ich ihn ordentlich zusammen gepfeffert und wenn er nicht aufhört, dann fliegt eben der Schlüssel.

Andere Situation:
Ich gehe am Bach spazieren, vor mir eine Dame mit einem kleinen Mischlingshund, sie ruft ihn, leint ihn an und bleibt stehen. Ich nähere mich, sie fragt: "Ist das der Sowieso?", ich sage "nein" und möchte weitergehen. Sie fragt: "Beisst ihr Hund". Ich sage wieder "nein, eigentlich nicht". Gut, ich lasse die beiden schnuppern... Was macht ihrer, stellt sich hin und knurrt Maddox an... Darauf sagt sie: "naja, meiner ist ein Garstiger".

Außerdem denke ich, dass man nicht alle Leute, die nicht wissen, wie ihr Hund auf andere reagiert, in einen Topf werfen kann. Wir wussten, wir wir Maddox aus dem Tierheim geholt haben, auch nicht, wann er wie reagiert. Natürlich muss ich es dann ausprobieren... Es kann positiv, aber auch negativ verlaufen... Wenn ich nie den Versuch starte, ihn mit anderen Hunden zusammenzubringen, dann wird er irgendwann nur noch schlecht reagieren, weil er es nicht gewohnt ist.

Aus gegebenen Anlass kann ich auch wieder nur von der Hundewiese "Alte Donau" berichten. Dort hab ich noch nie Kämpfe oder Sonstiges miterlebt. Vielleicht auch, weil die Fläche dort wirklich riesig ist. Die Hunde können sich schön aus dem Weg gehen.

LG Anita :blume2:
 
Werbung:
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Liebe BRCLM/Nici!
Liebe Geli!





Hier muss ich jetzt auch einhaken, denn wenn mich jemand fragt, wie mein Hund reagiert, weiß ich auch nicht immer, was ich zur Antwort geben soll. Bei Maddox ist das wirklich "Hundabhängig". Er versteht sich mit vielen Rüden und mit den meisten Hündinnen, nur manchmal habe ich es auch schon erlebt, dass er Hündinnen anknurrt. Er hat noch nie einen Hund gebissen, das würde er auch nicht, davon bin ich überzeugt. Aber es kann sein, dass er schon mal ein bisschen hinknurrt.

Zum Beispiel in der Hundeschule:
Da gibts eine 9-Monate alte Labbihündin... Maddox hat sie bereits ohne Leine kennengelernt und beschnuppert. Gespielt kann man nicht sagen, weil Maddox fast nie mit anderen Hunden spielt (aber egal - anderes Thema). Eine Woche drauf, wieder am selben Platz, dieselbe Hündin. Was macht Maddox, er "fliegt" sie an... Ohne Grund!
Natürlich habe ich ihn ordentlich zusammen gepfeffert und wenn er nicht aufhört, dann fliegt eben der Schlüssel.

Andere Situation:
Ich gehe am Bach spazieren, vor mir eine Dame mit einem kleinen Mischlingshund, sie ruft ihn, leint ihn an und bleibt stehen. Ich nähere mich, sie fragt: "Ist das der Sowieso?", ich sage "nein" und möchte weitergehen. Sie fragt: "Beisst ihr Hund". Ich sage wieder "nein, eigentlich nicht". Gut, ich lasse die beiden schnuppern... Was macht ihrer, stellt sich hin und knurrt Maddox an... Darauf sagt sie: "naja, meiner ist ein Garstiger".

Außerdem denke ich, dass man nicht alle Leute, die nicht wissen, wie ihr Hund auf andere reagiert, in einen Topf werfen kann. Wir wussten, wir wir Maddox aus dem Tierheim geholt haben, auch nicht, wann er wie reagiert. Natürlich muss ich es dann ausprobieren... Es kann positiv, aber auch negativ verlaufen... Wenn ich nie den Versuch starte, ihn mit anderen Hunden zusammenzubringen, dann wird er irgendwann nur noch schlecht reagieren, weil er es nicht gewohnt ist.

Aus gegebenen Anlass kann ich auch wieder nur von der Hundewiese "Alte Donau" berichten. Dort hab ich noch nie Kämpfe oder Sonstiges miterlebt. Vielleicht auch, weil die Fläche dort wirklich riesig ist. Die Hunde können sich schön aus dem Weg gehen.

LG Anita :blume2:

Hi,

Du das ist ja hiermit auch nicht gemeint!

Aber das ist ja wohl etwas albern, wenn man in ne hundeschule "angeblich" geht, aber man selbst nicht weiss wie der hund reagiert auf die anderen. Dann muss ich wohl oder übel MEINEM Hund einen Beisskorb raufgeben wenn ich es nicht weiss und mich mit Hundesprache nicht auskenne.

Meine mag auch nicht alle Hunde, aber ICH sehe wem sie mag und wem nicht und ich WEISS das mein Hund seit sie gebiessen worden ist zB: Golden Retriever Hasst und egal ob sie diese Hunde mal kannte oder nicht heute mag sie keine Golden Retriever und das zeigt sich auch mit zähne fletschen und ausweichen der Rasse. Das WEISS ich, weil ich meinen Hund nach über 1 Jahr kenne und ich mich mit Hunde befasse.
Wenn jetzt in die hundezone ein Goldi komme würde, kann ich auch nicht zum Besitzer gehen, und sagen "he bitte gehen sie raus mein Hund würde ihren Goldi wohlmöglich zusammenfressen" dazu habe ich echt KEIN Recht. Die Wiese ist für ALLE da, ich muss darauf achten das mein Hund andere die sie nicht mag in ruhe lässt.

Hier kommen wir zu dem Thema Rücksicht;-)
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM,
vielleicht erinnerst Du Dich als ich hier ins Forum kam hatte ich durch HS und Hundesport eine Menge Probleme mit meiner Fellnase.
Viele Hunde sind in der HS gekoppelt mit HP ganz anderst drauf als Ausserhalb dieser Objekte. Es ist als würdest Du einen Schalter betätigen.

Auch ich habe heute noch Nachwirkungen die sich auf meinen Hund legen.
Bin ich in irgend einer Weise unsicher spürt das mein Hund sofort und glaube mir bitte wenn ich hier schreibe das es viele Menschen gibt die in der HS waren und nicht wissen wie ihr Hund ausserhalb reagiert. Sie sind so auf die anderen Hunde fixiert das sie die Zeichen ihres eigenen nicht beachten können. Auch das ist ein Lernprozeß und geht nicht von heute auf Morgen.

Seid meiner nicht mehr auf die Plätze geht ist er friedfertiger geworden.
Und dennoch kann es passieren das er bei ein und denselben Hund anderst reagiert. Obwohl es die gleiche Situation ist.

mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM,
vielleicht erinnerst Du Dich als ich hier ins Forum kam hatte ich durch HS und Hundesport eine Menge Probleme mit meiner Fellnase.
Viele Hunde sind in der HS gekoppelt mit HP ganz anderst drauf als Ausserhalb dieser Objekte. Es ist als würdest Du einen Schalter betätigen.

Auch ich habe heute noch Nachwirkungen die sich auf meinen Hund legen.
Bin ich in irgend einer Weise unsicher spürt das mein Hund sofort und glaube mir bitte wenn ich hier schreibe das es viele Menschen gibt die in der HS waren und nicht wissen wie ihr Hund ausserhalb reagiert. Sie sind so auf die anderen Hunde fixiert das sie die Zeichen ihres eigenen nicht beachten können. Auch das ist ein Lernprozeß und geht nicht von heute auf Morgen.

Seid meiner nicht mehr auf die Plätze geht ist er friedfertiger geworden.
Und dennoch kann es passieren das er bei ein und denselben Hund anderst reagiert. Obwohl es die gleiche Situation ist.

mfg fusselbuerste

Das ist aber nicht das Thema,
Wie gesagt wenn MEIN hund sich nicht mit jedem verträgt MUSS ich dafür sorgen das sie keinen anderen hund belästigt, aber es ist nicht umgekehrt so.
Der andere hat ja kein problem, sondern ich, warum sollte der andere dann gehen müssen?
Hundeschule hin oder her, man hat ganz einfach kein Recht.
Ich habe so etwas noch nie zu jemanden gesagt, obwohl mein Hund eine Zicke ist und sich vorallem bei Goldis auszickt;-) aber ich MUSS schauen das MEIN Hund diese in ruhe lässt.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Von gehen müssen hat ja keiner was gesagt und das Thema hier kenn ich
"HUNDEAUSLAUFZONEN ZURÜCK AN HUNDE"
Was ich meine ist jedoch das auch die Hunde die Probleme haben in solche zonen dürfen Zwar an der Leine aber das andere Hundebesitzer dann auch ihre Hundis zurück halten sollten um einen Mindestabstand zu halten. Das machen jedoch die meisten HB nicht sondern lassen ihren Hund noch schön an die unsicheren ran.
Es gibt allso nicht nur unvernünftige Nicht HB sondern auch unvernünftige HB.

Ich würde meinen Hund gerne sozialiesieren so das auch er im Rudel laufen kann aber das lassen die HB nicht zu da sie ihre Hunde nicht zurückrufen.
Ich gehe nun mal Beisereien gerne bevor sie pasieren können aus dem Weg.

mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Von gehen müssen hat ja keiner was gesagt und das Thema hier kenn ich
"HUNDEAUSLAUFZONEN ZURÜCK AN HUNDE"
Was ich meine ist jedoch das auch die Hunde die Probleme haben in solche zonen dürfen Zwar an der Leine aber das andere Hundebesitzer dann auch ihre Hundis zurück halten sollten um einen Mindestabstand zu halten. Das machen jedoch die meisten HB nicht sondern lassen ihren Hund noch schön an die unsicheren ran.
Es gibt allso nicht nur unvernünftige Nicht HB sondern auch unvernünftige HB.

Ich würde meinen Hund gerne sozialiesieren so das auch er im Rudel laufen kann aber das lassen die HB nicht zu da sie ihre Hunde nicht zurückrufen.
Ich gehe nun mal Beisereien gerne bevor sie pasieren können aus dem Weg.

mfg fusselbuerste


Wieso Müssen "solche" Hunde an die Leine ?
Solange der Hund "abrufbar" ist, see ich dazu keinen Grund.

Jeder Hund darf Frei laufen, habe ich ja geschrieben, eben muss man auf seinen eigenen hund achten das er andere nicht belästigt und wohlmöglich stänkert.

Zb: Kenne ich einen "Schnauzermischling" der sogut wie unverträglich ist, allerdings hat er IMMER einen Beisskorb oben. Egal ob Freilauf oder nicht.
Jetzt muss er nur noch lernen im Freilauf wieder abrufbar zu sein wenn Gefahren drohen.

Ein Streit zwischen Hunden ist eine Gefahr die bis zu Verletzungen und zum Tod führen kann.
Also muss man achten das es diesen nicht gibt.
Entweder KENNE ich meinen Hund und kann soweit eingehen bis ich sehe das ich sie Stopen muss, oder ich weiss es nicht und der Hund kommt an Leine oder Beisskorb um Gefahren nicht zu provozieren.

Der Besitzer in der Hundezone hat mir allerdings "geraten" draussen zu bleiben denn sie weiss nicht wie ihr Hund reagiert.
Das finde ich weder Gerechtfertigt noch ist sie im Recht. Weil wie gesagt die Hundezonen nicht nur für unverträgliche hunde erbaut worden ist.

Ich kenne ein Rudel mit 6 Hunden,wenn diese zu 6 unterwegs sind haben ALLE einen Beisskorb, einfach weil sie zusammen "stärker" wirken.
Als wenn sie zu 2 gassi gehen.
Somit ist die Gefahr mit 6 Hunden größer. Denn Knurren 2 der Rudelmitglieder, wollen alle mitmachen;-)

*Beispiel*
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM , leider verschärft sich bei mir der Eindruck das Du alles so drehst wie Du es brauchst. Gegenseitige Rücksicht nahme ist wahrscheinlich für Dich ein Fremdwort. Villeicht wollte der Hundebesitzer auch nur seinen Hund mal freilaufen lassen. Nicht jeder hat ein eigenes Grundstück und ist nicht auf Hundewiesen angewiesen.

Vielleicht hat er es nur gut für seinen Hund gemeint. Du siehst immer nur das negative im Menschen. Versuch doch mal positiv zu denken. Es hat nicht immer was mit Recht oder Unrecht zu tun. Aber grade Hundebesitzer sollten doch füreinander Verständnis haben.
Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Es kann Beispiele ohne Ende geben Du hackst schon aus Prinzip auf den Menschen herum . Für mich ensteht immer mehr der Eindruck das Du ein Menschenhasser bist. Wobei es egal ist ob diese einen Hund haben oder nicht.
Tut mir leid aber das finde ich ausgesprochen doooof.

mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

@ BRCLM : Kannst du mir bitte den Ausdruck "Sozi Familien" erklären? Den kenn ich nämlich nicht. :rolleyes:
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM , leider verschärft sich bei mir der Eindruck das Du alles so drehst wie Du es brauchst. Gegenseitige Rücksicht nahme ist wahrscheinlich für Dich ein Fremdwort. Villeicht wollte der Hundebesitzer auch nur seinen Hund mal freilaufen lassen. Nicht jeder hat ein eigenes Grundstück und ist nicht auf Hundewiesen angewiesen.

Vielleicht hat er es nur gut für seinen Hund gemeint. Du siehst immer nur das negative im Menschen. Versuch doch mal positiv zu denken. Es hat nicht immer was mit Recht oder Unrecht zu tun. Aber grade Hundebesitzer sollten doch füreinander Verständnis haben.
Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Es kann Beispiele ohne Ende geben Du hackst schon aus Prinzip auf den Menschen herum . Für mich ensteht immer mehr der Eindruck das Du ein Menschenhasser bist. Wobei es egal ist ob diese einen Hund haben oder nicht.
Tut mir leid aber das finde ich ausgesprochen doooof.

mfg fusselbuerste
Na wenn du das so siehst bitte zum Glück kenne ich Besitzer die da anderer Meinung sind.

ehm... wo ist denn da bitte Verständniss in den ganzen hundezonen? :rolleyes:
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM
Das ist genau das was mich ärgert,
wenn alle so sind und so denken wie Du kann es auch kein wirkliches Miteinander geben. Da ist nämlich kein Verständnis!!
Lies Dir mal bitte Deine Sätze alle noch mal durch und nenne mir einen Teil wo Du freundlichkeit bzw. Verständnis zu einen anderen HB gezeigt hast, der seinen Hund sozialisieren wollte.

Ich habe leider nichts dazu finden können.
Dein Hund war auch nicht gleich perfekt erzogen.

Mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM
Das ist genau das was mich ärgert,
wenn alle so sind und so denken wie Du kann es auch kein wirkliches Miteinander geben. Da ist nämlich kein Verständnis!!
Lies Dir mal bitte Deine Sätze alle noch mal durch und nenne mir einen Teil wo Du freundlichkeit bzw. Verständnis zu einen anderen HB gezeigt hast, der seinen Hund sozialisieren wollte.

Ich habe leider nichts dazu finden können.
Dein Hund war auch nicht gleich perfekt erzogen.

Mfg fusselbuerste

Ne Frage kennen wir uns?
Ich glaube nicht!
Daher ist es mir furze egal was du denkst über mich ;-)
Du solltest auch nicht alles so ankreiflich nehmen, denkst du warum bist du oft angegiftet? NA weil alles persöhnlich nimmst.
Ich nicht, mir ist das egal was du von mir hälst. :rolleyes:
Nö mein war und IST nicht perfekt habe ich das wo behauptet?
Eine Frage,
Bin ich die jenige, die hunde herstellt als wüssten sie alles und können alles?
oder seid ihr das?(einige von euch?)

Hunde sind keine Maschinen das habe ich nun schon des öfteren geschrieben,
und das du mich hier als "Verständnisslos" hinstellst passt damit voll nicht zusammen aber okay.:rolleyes:

Was ich merke, bei dir geht es lang nicht mehr um Hundezonen,deren Hundebesitzer und nicht Hundebesitzer:rolleyes:

Wie auch immer,
Schade das du nicht in Wien wohnst denn dann könntest dir ein Bild der genannten Hundezonen machen. ;)

Viele Trainerinen und Trainer vermeiden Hundezonen, und das hat auch seinen Grund:rolleyes:
Wenn mich jemand aus meiner hundeschule Fragt "wie Reagiert dein Hund, wenn mein Hund rein kommt" dann kann ich entweder sagen "sie wird ihn ignorieren oder ihn zum spielen auffordern" und nicht "Ach du das weiss ich nicht". Das ist keine klare Aussage.

Aber zum Glück weiss jeder in unserer Hundeschule wie sein Zwergi reagiert, denn nur so lässt es sich besser Leben. Da man es weiss und gut ist.
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Schade das du nicht in Wien wohnst denn dann könntest dir ein Bild der genannten Hundezonen machen. ;)

Also ich wohne in Wien und solche Hundezonen kenn ich nicht, sorry. Und selbst wenn ich schlechte Erfahrungen mache, kann ich doch immer noch in eine Andere gehen. Es gibt doch in Wien eh so viele.

Meine Frage hast du übrigens sehr gekonnt ignoriert.

LG Nicoletta
 
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo BRCLM,
ich will nur noch schnell Deine Frage beantworten.

Wir kennen uns nicht, denn ich kann auf solche HB gerne verzichten.

Ich bin lieber mit Sozialschwachen Menschen zusammen als mit überheblichen Beamten.

Ich kenne viele Beamte aber nur zwei die sich was drauf einbilden.
Einer davon ist in Rente gegangen und nun rate wer die zweite Person ist.
Richtig !!Das bist Du.

Ich habe auch nie behauptet das mein Hund perfekt ist.
Jedoch immer klargestellt das ich mich viel belesen habe und dennoch anfangs gravierende Fehler gemacht habe durch solche Menschen wie Du.

Grade deshalb sollten alle Hundebesitzer ein Ohr für die Belange der anderen HB haben vor allen in den Hundeauslaufzonen.
Geht man denn nicht in solche Zonen damit sein Hund mit anderen Spielen kann?
Aber wenn ein Hund unsicher ist sollte dann nicht der andere HB seinen Hund abrufen um den anderen die Möglichkeit zu lassen erst mal zu schauen?
Grade der Sichtkontakt ist doch für unsichere Hunde das A und O um zu sehen wie reakiert der andere.

Worum sollte es mir dann gehen wenn nicht um die Auslaufzonen?
Um das Sozialisieren von Hunden die miteinander spielen können.
Auch Hunde müssen Mimik und gestik der anderen Hunde erlernen.
Ach ja noch was, ich fühle mich nicht von Dir angegriffen.

Und warum vermeiden die Trainer denn die Hundezonen bei euch?

Mfg fusselbuerste
 
Werbung:
AW: Hundeauslaufzonen ein Witz??

Hallo Nicoletta,
Danke für die Klare Aussage, ich hatte auch grade gedacht
das dies wohl zum eigenen Schutz der Trainer vermieden wird.
LG fusselbuerste
 
Zurück
Oben