Junior-Futter?

Umbreon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 August 2005
Beiträge
168
Ort
Innsbruck
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich werde in 2 Wochen zwei ganz süße Babykätzchen (10 Wo.) bei mir aufnehmen, und will jetzt natürlich schon langsam alles vorbereiten für die beiden. Deswegen habe ich in diversen Foren rumgestöbert und gesehen, dass die Meinungen beim Juniorfutter (Naß- u. Trockenfutter) ziemlich auseinander gehen...

Nun meine Frage: Mit welcher Marke habt ihr die besten Erfahrungen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus, da gibts ja so viele... Hab nur gehört dass Whiskas (v.a. Junior) nicht sooo gut sein soll, da soll häufig Durchfall bei den Kleinen auftreten?

Danke für Eure Hilfe,

Umbreon
 
Werbung:
Hallo Umbreon, ich trete jetzt bestimmt ins Fettnäpfchen bei den anderen :autsch:
aber ich habe meinen Jungkatzen immer das Gleiche gefüttert, wie den "alten" auch.
Und was die Marken betrifft, wirst du sowieso das nehmen müssen, was deine Katzen wollen :)
Deren Geschmäcker können sehr verschieden sein und was sie vielleicht mal ne zeitlang gefressen haben, schmeckt ihnen plötzlich nicht mehr :rolleyes:
liebe Grüße Alex
 
Hallo Umbreon!
Ich kann Grinseentchen nur zustimmen.(nu staunste was?*gg)
Ich habe einen kleinen Kater und auch große Tiere dabei und im Oktober kommt Leonie dazu......
Twinkle mag überhaupt kein Kittenfutter, da riecht er dran und scharrt zu...
Er mag lieber das, was die Großen fressen.
Ich hab mich nun sehr mit Futter befasst und bin FÜR MICH zu der Erkenntnis gekommen"was nützt mir das beste Futter, wenn es meine Fellnasen nicht mögen?"
Sie ändern eh dauernd ihren Geschmack-was gestern noch toll war, wird heute ignoriert.......
Du wirst schon spüren, was sie mögen und was nicht :)
LG
Andrea
 
:danke:

Dann meint ihr also, es ist gar nicht so wichtig, da zwischen Junior- und "Erwachsenemfutter" zu unterscheiden? Gibts denn was Anderes, ernährungstechnisch gesehen, was ich speziell bei den Kleinen beachten sollte? Ich meine, wenn sie normales Adult-Futter bekommen, muss ich ihnen da zum Ausgleich irgend was Spezielles geben? Kann es sein, dass sie Mangelerscheinungen bekommen, weil ihnen irgend ein Stoff fehlt?

Oder ist das ganze "Junior-Getue" eher so ein Kommerz-Gag?

Sry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich will, gerade weils meine ersten Kätzchen bisher sind, auf keinen Fall was falsch machen...


lg Umbree
 
Hallo Umbreon
Ich würde Dir zu junior Futter raten.Vielleicht isses nicht zwingend notwendig aber ich habe meinen Kater damals so aufgezogen.Es gibt viele verschiedene da musste gucken was die Kätzchen mögen!
Ich denke das es eine andere Nährstoffzusammensetzung ist als für Erwachsene Katzen!!!!
 
Ich hätte es gerne gehabt, wenn Twinkle Kittenfutter genommen hätte, er will es aber absolut nicht, leider.
Ich hab alles ausprobiert...er ist halt ein Dickkopf :)
Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, er bekommt Zusatzpasten, damit er alle Nährstoffe hat.
Du wirst es da leichter haben, weil du keine großen Tiere dabei hast.
Und frag ruhig, wir tauschen uns hier gerne aus!
LG
Andrea
 
Hallo Umbreon!

Ich würde auch zu Junior Futter raten, aber schau, dass kein Zucker drin enthalten ist. Du kannst auch probieren, deinen Kätzchen Hühnchen mit Reis zu füttern (aber bitte nicht immer, nur mal so zur Abwechslung)

Du kannst es auch mit Trockenfutter probieren (Royal Canin, Iams oder Eukanuba)

Je nach dem, was sie halt mögen. Mal die Palette durchprobieren. Du wirst's eh merken.

lg Guin
 
hallo,
die besten erfahrungen habe ich mit whiskas(junior) gemacht.
unsere züchterin hat uns zwar auch gesagt ,dass sie davon oft durchfall bekommen, wir habens aber trotzdem probiert.-und sie hat keinen durchfall bekommen.
sie wollte(will) aber nur die beuteln mit viel soße.
die pasteten wollte sie ganz und gar nicht.
auch beim trockenfutter hat sie das whiskas und kitekat am liebsten.
jetzt ist sie 7monate alt und wir fragten die züchterin ob klarissa schon adult-futter fressen darf und sie sagte:eine katze darf es fressen wenns ihr schmeckt.
auch wenns noch ein kleines kätzchen ist! :rolleyes:
ich habe auch das royal canin und select gold probiert.
aber sie schaut es nicht an.
 
Hallo,

ich habe meinen beiden Baby und Junior Trockenfutter von Royal Canin gegeben und jetzt (12 Wochen alt) bekommen sie für Erwachsene. Ich mische immer und wechsel auch, damit falls etwas unverträglich ist, auch hier nichts passiert.

Futter für Katzenkinder enthält mehr Eiweiß und mehr Calzium, dass kannst Du aber gut selbst ausgleichen. Gibst mal ein Ei und sone Paste mit Vitaminen und Calzium.

Nassfutter gebe ich auch, adult, Whiskas aus den Beuteln. Bei den Kleinen ist es für mich schwer mit der Menge. Ich füttere morgens und abend einen Beutel für beide, manchmal ganz spät noch einen. Und tagsüber bedienen sie sich am Trockenfutter, so ein Nachrutscheding. Keine Ahnung wieviel sie fressen. Die hören auf, wenn sie satt sind. Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die sich überfrisst.

Ist inzwischen teuer, die Fütterei, aber ich habe gerade eine Katze verloren, an Nierenversagen. Das passiert z.B. auch, wenn man zu lange minderwertiges Futter gibt. Damit habe ich jetzt abschlossen. Bei mir kommt kein Billigfutter mehr in die Einkaufstüte. Ich bin sogar schon unsicher, ob ich noch Kittekat kaufen sollte.

L.G.
Timmi
 
hallo,
ich weiss nicht obs jetzt hier rein passt, aber meine klarissa frisst plötzlich wieder ihr royal canin und select gold.
ich hab ihr beides zusammen gemischt und nun hat sie sogar mal ihr heißgeliebtes whiskas stehen lassen. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:sie bekommts immer abwechselnd mal whiskas und mal select gold und royal canin.
 
Werbung:
Hi Kitty,

klar passt es. Es macht einen doch ziemlich froh, wenn die Miezen das gesunde Futter auch fressen. Royal Canin, scheint wirklich zu schmecken.

L.G.
Timmi
 
Zurück
Oben