Kanarienvögel

Grinseentchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4.715
Ort
Mittelpöllnitz/Thür.
Huhu @alle
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Kanarienvögeln?

Nun, in unserem Zoo fehlen eigentlich nur noch "Federn".
Ich finde Kanarienvögel so schön, auch ihren Gesang.
Früher hatte ich auch einen.
Ich würde aber gern wissen, ob man sie auch zu zweit oder noch mehr halten kann.Ob die Männchen dann auch singen, wenn es mehrere sind.
Und da ich auf Grund meiner Katzen sie nicht frei fliegen lassen kann, würde ich gern die Volierenmindestmaße erfahren.
 
Werbung:
Hallöli Alex! :winken3:

Früher hatte ich mal 2 Wellensittiche -weiß nicht, ob man das vergleichen kann? Man riet uns aber damals, immer ein Pärchen zu nehmen. Sagt man wohl bei Pferdis auch, wegen der Einsamkeit.

Ehrlich gesagt hätte ich aber Angst bei den vielen Maunzis. Ein Vögelchen muss doch bestimmt mal fliegen dürfen und wenn da die Racker mit umhertollen? Uh nee, wenn da was passiert. Würde also eher, wenn Du mich fragst, davon abraten. Sorry :rolleyes: :umarm:
 
Ja Marie, da hast du schon recht, ist im Moment auch nur ne Überlegung.
Wenn das mal spruchreif währ, dann würde ich sowieso eine Voliere bauen, die so groß ist, das sie auch fliegen können.
Mit Wellis kannst du sie nicht vergleichen.
Ich weiß, das die Männchen zum singenlernen in "Einzelhaft" kommen.
Deshalb frag ich auch, ob sie dann noch singen würden, wenn es mehrere wären.:umarm:
 
Na ja .. du kannst sie einzeln auch halten, allerdings muss der Vogel dann sehr, sehr, sehr viel Ansprache erhalten, da er sich schnell einsam fühlt. Deswegen ist die paarweise Haltung immer besser! Wir wärn ja auch nicht gerne, immer alleine, oder? :koenig:
Mindestmaße für zwei Tiere wären 100 cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch. Je größer desto besser, gilt natürlich immer. Volierenhaltung ist ideal!
Das Volier sollte in keinem Raucherzimmer stehen, da die Vögel extrem empfindlich sind. Außerdem sollten sie keiner Zugluft oder auch direkter Sonne ausgesetzt sein. Sonne brauchen sie allerdings schon, aber nicht die pralle!
Im Voliere/Käfig sollten Naturäste in verschiedenen Positionen hängen,nicht nur waagrecht, ist in der Natur auch nicht so. Versteht sich von selbst, oder?
Einstreu ist Vogelsand, da der über wichtige Inhaltsstoffe für Verdauung, Knochenbau, Herz- und Muskeltätigkeit verfügt. Sie "fressen" den eben auch manchmal.. *gg*
Sonst gehört noch rein: Eine Futterschüssel oder ein Futterautomat und unbedingt eine Trinkschüssel. Hier keinen Automat verwenden, da Kanarienvögel das Wasser "schlürfen"!
Eine Sepiaschale sollte sich auch finden! :jump1:
Badehäuschen ist auch immer ein Vorteil, da sie sich zu richtigen "Wasserratten" entwickeln können.. *G* Das Wasser sollte aber dennoch Trinkqualität haben, da der Vogel während dem Baden auch trink und in etwa lauwarm sein.
Bei der Paarhaltung ist dann auch ein Nest (z.B. ein geflochtenes Körbchen) und die Bereitstellung von Nistmaterial (z.B Heu, Moos,..) notwendig!
Nicht vergesellschaften sollte man 2 Hähne, das gibt mitunter tödliche Kämpfe!

Ja... hmm.. willst du nochwas wissen? *gg*
WIr hatten auch mal 2.. und ich kenn mich ein bissi aus! :blume1:
 
Wenn die Voliere groß genug ist, kannst du dir ruhig mehrere halten. Sind Schwarmvögel, soweit ich weiß. Sollte man nicht alleine halten. Mindestmaße für die Voliere weiß ich leider nicht, aber schau dir mal das neue österreichische Tierschutzgesetz an, die haben recht passable Maße für die Vögel gefunden.

lg Guin
 
sowieso NIE groß genug
bei Maries Adresse stehen unter TierABC Ma0ße drin, aber die müßte ich mindestens!!! verdoppeln, da ich ihnen keinen Freiflug gewähren könnte.
Und da sieht es mit dem Platz bei uns nicht so rosig aus.
Naja, ist eh erstmal nur ein Gedanke.
 
naja, ich persönlich find Vogelhaltung nicht so prickelnd. Hatte mal Kanarienvögel (bevor ich Katzen hatte), aber sie taten mir irgendwie leid in dem Käfig. Is bis heute so geblieben, ich will mir keine Vögel halten. Ich lass sie lieber da, wo se hingehören. In der Natur. Einzige Ausnahme ist für mich, wenn sie krank sind, wieder gesund pflegen, oder zu Aufzuchtzwecken. Sonst mag ich keine Vögel halten.
 
Off Topic, sorry!

Grinseentchen schrieb:
Na, da werde ich mir doch demnächst mal ein Plätzchen suchen, wo denn da noch eine Voliere hinpassen würde*breitgrins*

Wie ich den Onkel kenne, will der dann noch ein Aquarium:jump1:
Meerwasseronkel schrieb:
@ Quietscheente:
siehst du dann mußt du mit Qualmen aufhören und noch ein Aqua nehm ich trotzdem!
Grinseentchen schrieb:
Hey im Schlafzimmer rauchen WIR ja nicht, da passt es doch mit DEN Vögeln.
*frechgrins*
Meerwasseronkel schrieb:
ich glaubich krieg nen Vogel neee neeeeeeee.......
na dann räum schon mal die Stube leer........

Cool, voll cool ey!!! Bitte, bitte macht einen Extra-Thread auf!!! Ich brauch hier ein Taschentuch nach dem anderen...
a030.gif
a035.gif
a055.gif
d030.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben