Kann ich so einen Hund halten?

Lagoona

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
8
Hallo!
Ich bin bald 20 Jahre alt.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich vom Sozialamt abhängig.
Nun hab ich mir überlegt, mir einen Hun zuzutun, um unter anderem auch meinen Zustand und wohlbefinden zu verbessern!
So hätte ich wieder ne Aufgabe, denn jetzt sitz ich einfach nur den ganzen Tag zu Hause.

Nun möcht ich fragen, ob das finanziell möglich ist?
Wue viel kostet ein Hund pro Monat?
Kann ich beim Sozialamt mehr Geld beantragen?

Ist vielleicht auch jemand vom Sozialamt abhängig und hatt einen Hund?

Bitte helft mir

lg Lagoona
 
Werbung:
AW: Kann ich so einen Hund halten?

hallo lagoona!
das einzige teure an einen hund sind die tierarztkosten! - die impfungen, die er braucht und falls (gott behüte) mal was gröberes dazwischenkommt.
das ist das einzige,was Du bedenken musst - ob Du da ein gewisses finanzielles polster hast.
ich finde, futter ist leistbar! und ansonsten hast Du ja keine kosten (hundesteuer vielleicht - weiss nicht, wo Du wohnst)

ich würde sagen, wenn Du das alles bedenkst, kannst Du Dir ruhig einen hund anschaffen - zeit hast Du ja auch für ein haustier. ich glaube jedoch kaum, dass Du mehr sozialhilfe bekommen wirst wegen einem hund.
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Auch nicht, wenn ich sage, dass es zu meiner Genesung beitragen würde?
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Auch nicht, wenn ich sage, dass es zu meiner Genesung beitragen würde?

Hallo Lagoona !
Das kommt ganz drauf an was genau Du hast. Es gibt Ausnahmen wo Hunde beispielsweise auch zu Therapiezwecken gehalten werden können und man auch unterstützt wird aber es wird auch mittlerweile überall gekürzt und gespart so das es schon ein sehr triftiger Grund sein muß, wenn man Unterstützung kriegen will. Auch ist das Ganze mit abhängig ob Seine Eltern usw. Dich mit unterstützen können usw.
Will sagen : Probier es ruhig (geh am Besten zum Arzt oder wohin auch immer Du must wegen Deiner Genesung,- weis ja nicht was Du nun hast - und lass Dir alles genau bescheinigen. Am Besten sprichst Du die Sache mit dem Hund dort auch gleich an , vielleicht kann der Arzt usw. ein gutes Wort einlegen und erkundige Dich genau vorher was für ein Hund am geeignetsten ist, darauf kommt es zum Teil auch an.

Die Idee das Du Dir einen Hund anschaffen willst finde ich sehr schön und es gibt ja für evtl. Probleme immer irgend welche Möglichkeiten. An der Zeit mangelt es Dir jeden Falls nicht und wenn der Hund zu Deiner Genesung mit beitragen kann so ist das doch wunderbar .
Viel Glück und alles Gute .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

es is so....
ich leide unter starken phobien und ängsten auch depressionen!
Ich kann kaum allein aus dem Haus!!!
Ein hund würde mich zwingen, raus zu gehen!
und deshalb würde er mir bei der genesung helfen!
Was meinst du? sind das gute gründe?
Ich hätte wider ne aufgabe, müsste verantwortung übernehmen usw.

Vielen Dank für deine Tipps!!

lg Tamara
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Hallo!

Also, ob er dir bei deinen Problemen 100 % ig helfen würde, kann ich nicht sagen, das kann wahrscheinlich nur ein Fachmann.

Ich kann dir nur von mir erzählen.

Ein Hund ist wirklich eine wahrliche Bereicherung des Lebens, aber er ist auch eine riesige Verantwortung, er muss ernährt, gepflegt, erzogen, etc. werden, er muss regelmässig zum Arzt.

Jedenfalls denke ich nicht, dass du dir einen Welpen nehmen solltest, das ist vermutlich für dich zuviel Stress (der muss wirklich erzogen und gepflegt werden wie ein Baby und ist zeitaufwändig).

Ein ausgebildeter Begleithund, den wirst du dir wahrscheinlich nicht leisten können, ich denke ab 20.000 € aufwärts. Auch ein Hund vom Züchter - unter 1.000 € bestimmt nicht zu kriegen. Vielleicht schaust du dich mal bei div. Tierschutz-Organisationen um, vielleicht einen aus dem Tierheim, eine "leicht zu erziehende" Rasse (Golden Retriever z.B., keinen Terrier oder ähnliches) oder einen vermittelten aus Spanien oder so.

Von den Kosten her ist es nicht so tragisch. Anschaffung - bei einem Tierheim-Hund o.ä. max. Schutzgebühr, 100-150 €. Geimpft sollte er ja schon sein, wenn es kein Welpe ist, Auffrischung der Impfungen im Jahr ca. 100 €. Futter - k.A., kommt auf den Hund und die Grösse an, ein gutes Trockenfutter käme bei uns z.B. (Labrador) auf 30-50 € im Monat. Hundeschule - pro Kurs ca. 100-150 €. Grundausstattung (Leine, Bett, etc.) musst du ja nicht soo teuer nehmen, ist im I-net recht günstig zu haben (Leine mit Halsband ca. 30-50 €, Bett ca. 40-50 €, Fressnapf ein paar Euro, etc.). Pflegeartikel könntest du ja nach und nach kaufen, Spielzeug kann man selbst basteln (aus alten Socken, etc.), Leckerlis kann man selbst machen (Hühnchen, Obst, Gemüse, Käse, Wurst). Sollten keine schweren Erkrankungen oder ähnliches dazukommen, ist es also nicht soo unleistbar.

Wir geben natürlich weitaus mehr für den Hund aus, weil wir ihm das x-te Spielzeug, kaufen und er bei uns momentan das "Baby" ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du auf der Suche nach günstigem Hundezubehör bist, helfe ich gerne, ich bestelle viel im eBay.
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Ach ja, Hundesteuer und Versicherung hab' ich vergessen, das kostet uns pro Jahr 30 € Steuer und Hundehaftpflicht 48 €.

Es läppert sich halt schon was zusammen.
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

hallo
nim dir doch eine pflege hund !!dan kanst du es ausbrobieren und du must ihn nicht bezahlen nur das futter !und wen er krank wird wirst du sicher vom tierschutz unterstützt!
der nachteil ist aber wen ihn jemand haben will must ihn hergeben oder du nimst ihn dan fix dan mußt du aller dings bezahlen.
natürlich kanst du dan auch eine neuen pflege hund haben!!
ich bersönlich könt den hund nimmer hergeben hab nehmlich einen nitra hund und dachte auch am anfang nur auf pflege aber alls ich ein foto sah war es liebe auf den ersaten blick
an deiner stelle würde ich auch einen erwachsenen hund nehmen!
oder du nimst dir einen der schon auf einer pflegestelle ist da man da schon einiges über den hund weiß!
wie zb. ist er stubenrein kan er schon komandos!!
du kanst ja mal auf www.animalhope.at schaun da ist meiner her und wen ö dabeisteht ist er schon in österreich auf pflege!die hunde kosten dort 150 euro mit schutzvertrag da steht drin man darf micht züchten und sie nicht weider geben usw. nichts schlimmes nur eine absicherung für den tierschutz
liebe grüße:hamster:
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

es is so....
ich leide unter starken phobien und ängsten auch depressionen!
Ich kann kaum allein aus dem Haus!!!
Ein hund würde mich zwingen, raus zu gehen!
und deshalb würde er mir bei der genesung helfen!
Was meinst du? sind das gute gründe?
Ich hätte wider ne aufgabe, müsste verantwortung übernehmen usw.

Vielen Dank für deine Tipps!!

lg Tamara

Hallo Tamara !
Ah ja . OK dann weis ich Bescheid und damit kenne ich mich auch ein Bisschen aus (bin Erzieherin und hab eine Fortbildung zu diesem Thema gemacht, Referate gehalten usw.)

Was ich dazu meine ? Hmm ist so schwer zu sagen, denn Erstens kenn ich Dich ja nicht, weis also nicht wie stark die Ängste ,Phobien, Depressionen sind , also wie sehr sie Dich persönlich hemmen, wie oft sie vorkommen , in welchem Bezug Du sie hast usw.......
Das alles spielt eine wichtige Rolle.
Vorne weg :
Ein Hund kann helfen , aber dann hast Du die Verantwortung und je nach dem wie stark Deine Probleme sind kann es sein das selbst wenn Du willst nicht vor die Tür kannst. Sowas ändert auch nicht schlagartig der Hund , da solltest Du Dir nichts vor machen.
Klar ist auch das der Hund Dich aus Deiner Lethargie (Abgeschlagenheit, Mutlosigkeit.....) rausbringen könnte .
Es wäre gut wenn Du viellicht mal -wenn Du es nicht schon tust mit einem Fachmann drüber sprichst der kann genau einschätzen ob Du Dir einen Hund so gut zulegen kannst. Vielleicht hast Du ja auch die Familie bei Dir , oder in der Nähe die Dich da unterstützen würden, wenn es Dir mal nicht so gut geht, es gibt da ja Hochs und Tiefs.....
Den Ratschlag Dir erst mal einen Pflegehund zu nehem halte ich für sehr gut, oder wenn im Bekannten-Nachbarkreis Jemand mit Hunden ist, dann frag doch mal ob Du mit dem Hund mal eine Runde am Tag gehen kannst.
Wenn Du magst kannst Du mir gerne auch ein PN schicken.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Hallo Lagoona, :)

ich sehe es genauso wie Siri, und ich würde in jedem Fall auch zu einem Pflegehund raten! Erstens entstehen Dir dann keine Kosten, und zweitens kannst Du ausprobieren, ob das mit dem Hund so klappt, wie Du Dir das denkst, dass er nämlich dazu beiträgt, dass Du aus dem Haus gehst.


Ich habe dazu ein positves und ein negatives Beispiel zu berichten:
Das negative zuerst:
Ein Freund von mir litt auch unter Depressionen, war auch arbeitsunfähig deshalb. Er wollte einen Hund haben, der ihn aufbauen sollte. Und da er schon lange Zeit Neufundländer gehabt hatte, suchte er sich wieder so einen aus. Rettete ihn aus dem Tierheim.
Aber die Sache ging nach hinten los. Er hatte sich da ein Wesen ausgesucht, was völlig neurotisch und krank war, und für ihn, der eh schon so sehr angeschlagen war, war das Tier eine unendliche Belastung! So sehr, dass er ihn wieder abgeben musste. - Das war natürlich für den Hund richtig schlimm, er sollte nun eingeschläfert werden.... und so landete er bei mir.

Zweites Beispiel: Eine entfernte Freundin wurde ebenfalls so depressiv, dass sie lange in die Klinik musste und arbeitsunfähig wurde. Über ihre Schwester wusste sie von Tierliebe Malaga, die von dort einen Hund hatte. Sie nahm Kontakt mit den Leuten auf, und stellte sich als Hundepatin zur Verfügung. Sie hatte zunächst große Angst davor, denn sie hatte noch nie einen Hund gehabt.
Ich weiß nicht, wie sie es finanziell gemacht hat, denn sie hat's auch überhaupt nicht dicke, jedenfalls ist sie mit anderen Leuten nach Malaga geflogen, und hat dort Hunde abgeholt. Das war - zwar zitternd und bebend - ihre erste Tat. - (Man kriegt aber auch Hunde, ohne dass man nach Malaga fliegt.)
Jedenfalls hat sie inzwischen den dritten Pfegehund, und es geht ihr gut damit! Der erste war noch eine RIESENherausvorderung für sie, so dass sie schon dachte, das schaffe ich nie! Denn er war natürlich nicht stubenrein, er bellte dauernd wie blöd, er fraß nichts. - Aber sie hat's geschafft! Sie musste sich dann bis zum 2. Pflegehund erstmal eine Auszeit von drei Monaten nehmen, um sich zu regenerieren.
Aber jetzt langsam läuft die Sache. Sie hat auch über den Verein neue Freunde gefunden, die sie lieben und annehmen wie sie ist.
Und insgesamt geht es ihr besser. Sie fährt wieder Auto, geht vorsichtig wieder unter Leute... und daheim hat sie zum Trost und Kuscheln und nähren immer wieder einen kleinen Sorgenfall.

Ich gebe Dir gerne Ihre Telefonnummer, schreib mir bitte dazu eine pn, wenn Du sie haben willst.
Dann kannst Du Dich mit ihr austauschen.

Liebe Grüße,
Geli :)

Und gute Besserung!!!!!
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Aber sag mal, Tamara, :)

ne' andere Frage: Was ist denn mit Deinen Eltern? Würden die Dir eventuell helfen, einen Hund, oder auch einen Pflegehund zu betreuen? - Oder bist Du nicht so nah mit denen?

Ich habe auch einen kranken erwachsenen Sohn, und das war auch ein Grund für mich, vor gut einem Jahr wieder einen kleinen Hund ins Haus zu holen.
Und das war für ihn soooo gut! - Nur allein hätte er die Belastung durch den Hund nicht geschafft.
Aber so konnten wir alles auf gemeinsamen Schultern tragen.

Alles Liebe,
Geli :trost:
 
AW: Kann ich so einen Hund halten?

Hallöchen noch Mal !
Hach das sind zwei schöne Beispiele Geli und die zeigen ja immer ganz deutlich wie gut Hunde , Tiere allgemein für die Seele eines Menschen sein kann, nicht umsonst gibt es ja so viele Therapien mit Tieren und über die Tiere wiederrum lernt man Menschen kennen , die Einen annehmen wie man ist , Einen helfen usw. und man kann langsam aber sicher wieder ins Leben mehr oder weniger (je nachdem wie stark die Ausprägung der Krankheitszustände usw. sind) zurückkehren .
Selbst aggressive Kids usw. werden teils ganz umgänglich, aber wie gesagt Tamara teste es erst mal mit der Pflege , oder geh mit Hunden aus der Nachbarschaft mal raus eh Du Dir einen Hund zulegst und schau das Du Unterstützung kriegst , also Jemand der sich auch notfalls mal um den Hund kümmern kann.
Ich hoffe Du hast Glück und es kommt alles so wie Du es Dir vorstellst und gib nicht gleich auf wenn es Barrieren gibt .
Wie gesagt Du kannst Dich gerne an mich wenden wenn Du magst und Gelis Vorschlag finde ich auch ganz toll.
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Kann ich so einen Hund halten?

hallo Tamara!
gibt es nicht auch die möglichkeit, in tierheimen mitzuarbeiten und mit den hunden spazierenzugehen? da kannst Du es gleich austesten, ob Du den belastungen, die ein hund nun mal auch mitbringt, gewachsen bist.
und vielleicht findest Du dann auch gleich den "idealen" hund für Dich.

ich würde auf jeden fall einmal nachfragen - ob Du nicht vielleicht doch unterstützung bekommen kannst - fragen kostet ja (gottseidank) nichts.

ich wünsche Dir auf jeden fall, dass Du für Dich die richtige entscheidung wählst!

und halte uns bitte auf den laufenden, wie es weitergeht!:kuss1:
 
Zurück
Oben