Kastration bei Freigängern?

Skorpion

Mitglied
Registriert
17 März 2007
Beiträge
5
Da ich auf dem Land lebe, gibt es in meiner Gegend viele wild lebende Katzen, die keine menschliche Bezugsperson haben. Einige davon haben sich meinen Garten als Revier ausgesucht und ich habe es mir angewöhnt, mich jeden Abend mit Milch und Katzenfutter hinaus zu setzen. Sie kommen auch regelmäßig und ganz langsam werden sie so weit zutraulich, dass sie sich auch ein wenig streicheln lassen, ohne sofort in Panik zu geraten.
Eine dieser Katzen scheint vor einigen Tagen Junge bekommen zu haben - erst fiel mir auf, dass sie immer "rundlicher" wurde, dann blieb sie einen Abend weg, und als sie wieder kam, war sie wieder so schlank wie früher. Ich nehme also an, dass in irgend einem Versteck ein paar niedliche Babies auf sie warten ...
Da ich es für eine Qual halte, Jahr für Jahr einen Wurf neuer Babies bekommen zu müssen, von denen wahrscheinlich die Hälfte ohnehin draussen in der freien Natur das erste Jahr nicht überlebt, möchte ich diese "Gastkatzen" gerne einfangen und kastrieren bzw. sterilisieren lassen.
Nun habe ich aber irgendwo gehört, dass kastrierte/sterilisierte Katzen sich draußen als Freigänger nicht mehr gegen unkastrierte Artgenossen durchsetzen/durchsetzen können und unter Umständen aus dem Revier vertrieben werden. Und wenn das wahr ist, möchte ich es "meinen Gastkatzen" natürlich auch nicht antun!
Was also ratet Ihr mir? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Verhalten kastrierter/sterilisierter Katzen in der freien Natur? Sind sie danach weiterhin selbständig überlebensfähig oder wäre dann mit Problemen zu rechnen?

P.S.: Aus persönlichen Gründen könnte ich diese Katzen nicht "endgültig" in meinen Haushalt aufnehmen - ich muß also nach einer Lösung suchen, bei der sie "Freigänger" bleiben können!
 
Werbung:
AW: Kastration bei Freigängern?

Hallo!

Also erstmal super dass du dich um diese "Wildkatzen" kümmerst :) . Zu deiner Frage bezügl. des Kastrierens, du musst dir keine Sorgen machen dass sich diese Katzen danach nicht mehr bei anderen durchsetzen können oder gar vertrieben werden. Da die Kater nicht mehr auf "Bräuteschau" gehen müssen werden sie weniger mit anderen Kater kämpfen. Revierkämpfe tragen sich schon noch zu, aber die Katzen können sich genauso gut wehren wie vor der Kastration (Ich seh es bei unsren kastrierten Bauernhofkatzen). Sie werden wahrscheinlich auch öfters zu Hause sein und nicht mehr tagelang herumstreunern. Du kannst deine Wildlinge also guten Gewissens kastrieren lassen :) Viel Glück!

lg Jenny
 
AW: Kastration bei Freigängern?

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst "Skorpion", aber in Ö ist es sogar Pflicht, dass Freigänger kastriert sind. Ich weiß schon, es sind nicht Deine Katzen, aber Du würdest ein sehr gutes Werk tun, wenn Du sie kastrieren lassen würdest. Ich habe auch vor Kurzem 3 Wildkater eingefangen, kastrieren lassen und wieder bei mir in die Freiheit entlassen, sodass ich sie täglich füttern kann. Es gibt auch kein Problem mit eventuell noch vorhandenen potenden Katern, weil sich die Kastraten erst gar nicht auf einen Revierkampf einlassen und den Unkastrierten aus dem Weg gehen.

LG und alles Gute
Monika
 
AW: Kastration bei Freigängern?

Bei uns hier in der Gegend (Deutschland) gibt es sogar extra Tierorganisationen, welche freilebende, nicht kastrierte Tiere einfangen, sie kastrieren lassen und dann wieder frei lassen. Meine Katze wurde auch als Wildkatze eingefangen, als sie 2 Monate war, man hat sie ebenfalls kastrieren lassen und da sie eben noch ein Baby war, in einem Tierheim untergebrach, wo ich sie dann 8 Monate später geholt habe.
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an, ich denke, Du würdest diesen Tieren einen großen Gefallen erweisen, denn es gibt schon zu viele freilebende Katzen, welche jedes Jahr aufs neue Babys bekommen. In Deinem Fall würdest Du ihnen eher einen Gefallen tun.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Kastration bei Freigängern?

Hallo Skorpion,

ich kann mich auch nur meinen Vorrednern Anschliessen.

Auch Hauskatzen die Freigang haben, kommen sehr gut zurecht :),
deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn Du in Deutschland wohnst, solltest Du den Tierschutzverein zur Unterstützung einschalten, ich denke die würden Dir dann beim einfangen (nach und nach) behilflich sein.

Lieben Gruß Nordi
 
Zurück
Oben