Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Skorpion

Mitglied
Registriert
17 März 2007
Beiträge
5
Vor einigen Monaten, irgendwann im Winter, hat sich eine Katze in meinem Garten angesiedelt und ich habe mir angewöhnt, ihr jeden Tag Futter und Milch zu "servieren".
Irgendwann im Frühjahr ist diese Katze dann immer rundlicher geworden - auch ohne Erfahrung mit Katzen zu haben, ist mir bald bewußt geworden, dass das nicht am reichlichen Futter liegt, sondern am intimen Umgang mit einem Kater aus der näheren Umgebung. (Daher auch mein Entschluß, die Katze bei nächster Gelegenheit zum Tierarzt zu "entführen" und sterilisieren zu lassen - aber für's erste war es natürlich einmal zu spät!)
Vor etwa acht Wochen war es dann so weit: Zwei Abende lang erschien die Katzendame nicht zu den gewohnten Zeiten, um ihr Fressen abzuholen, und als sie dann doch wieder auftauchte, war sie wieder schlank.
Einige Zeit später fand ich dann die entzückenden Katzenbabies an einer ziemlich versteckten Stelle im Garten.
Und ab diesem Zeitpunkt konnte man mich nicht nur einmal, sondern oft fünf- oder sechsmal täglich mit Milch und Katzenfutter beladen durch den Garten wandern sehen.
Für die Katzenmama war es eine sichtliche Erleichterung, sich nicht vollzeitig um das Mäusefangen kümmern zu müssen. Und auch die Kleinen gediehen dank der regelmäßigen Nahrungszufuhr ganz prächtig. Und ich machte es mir zur Angewohnheit, mich abends auf einer Decke zu "meiner" Katzenfamilie auf die Wiese zu setzen und zuzusehen, wie die Kleinen um mich herum tollten.

Bis vorgestern.

Natürlich haben die Babies im Lauf der Zeit immer größere "Ausflüge" rund um ihr "Nest" unternommen, aber weiter als vielleicht zehn, zwölf Meter rund um ihr Zuhause war das nie. Wozu auch, hier hatten sie alles, was man zum Spielen und zum "die-Welt-erkunden" braucht: Büsche zum Dahinter-verstecken, Bäume zum Klettern-üben, Grasflächen zum Fangen-spielen.

Und vorgestern morgens war plötzlich die ganze Katzenfamilie w e g !!!

Dazu muß ich sagen, dass der Garten mit 4000 Quadratmetern doch relativ groß ist. Als Laie würde ich vermuten, dass das als durchschnittliches Katzenrevier einigermaßen ausreichen sollte. Außerdem ist das Arreal ausnahmslos mit Zaun umschlossen. Es gibt nur wenige, komplizierte Wege, das Gelände zu verlassen ... zum Beispiel: Erst auf einen kleinen Hügel klettern, dann von dort auf ein Vordach springen, von dem aus zu einer Mauer hinüber klettern, von der Mauer in Nachbar's Garten hinunter springen ... Also ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass alle fünf "Familienmitglieder" gleichzeitig auf die Idee gekommen sein können, diese ausgefallene Wanderpartie zu unternehmen. Noch dazu, wo in Nachbars Garten (wie in all den anderen Gärten rundum auch!) ein ziemlich bell-freudiger Wachhund seinen Dienst versieht, der auch in der Nacht auf jedes Geräusch und auf jede Bewegung reagiert.

Natürlich habe ich alles abgesucht. Auch die Garage, den Keller und jeden Winkel des Gartens. Nichts ...

Kann es wirklich sein, dass eine Katze freiwillig den Platz verläßt, an dem sie nicht nur regelmäßig gefüttert wird, sondern auch genug Freiraum hätte, um allen katzenspezifischen Vergnügungen nachzugehen? Ist es wirklich denkbar, dass eine Katze mitsamt ihren vier Jungen aufbricht, um aus dem bekannten Gebiet in ein völlig "neues" Gelände "auszuwandern"? Und das in einem Gebiet, in dem so gut wie jeder einen Hund im Garten hat und es zusätzlich auch noch einige frei laufende Hunde gibt, die wahrscheinlich nichts lieber tun würden, als hinter einer unerfahrenen Babykatze herzulaufen?

Also ich verstehe die Welt (und "meine" Katzenfamilie) nicht mehr. Und ich bin zutiefst traurig. Und immer noch stelle ich jeden Abend eine Schüssel Futter und einen Napf Milch an die gewohnte Stelle. Auch wenn ich es am nächsten Morgen unberührt wieder finde ...
 
Werbung:
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Ist schon sehr merkwürdig, aber trotzdem: warte ab! Vielleicht kommen sie wieder. Gibt es Nachbarn? Könnte es sein, dass sie einen dieser Wege gefunden haben und nicht mehr zurückkönnen?
 
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

oooooooooch, so eine traurige geschichte, mir sind fast die tränen gekommen, zumal du ja sehr an deiner katzenfamilie zu hängen scheinst.

aber ja, sowas gibt es und gar nicht so selten. kein zaun zu hoch, keine stelle zu gesichert, dass katzen sich nicht ihren weg nach draussen bahnen können.

es ist durchaus vorstellbar, dass mama katze es jetzt an der zeit findet, die kleinen in die grosse weite welt zu entlassen und ihnen diese jetzt zeigt.

und es ist auch wahrscheinlich, dass mama katze eines tages ohne junges gemüse wiederkehrt, weil sie euch als neuen platz auserkoren hat, die ihr futter spenden.

oder es handelt sich um einen fall der bekannten umquartierung, demnach mama-katzen ihrem trieb folgend, alle paar zeiten mal ein neues zuhause für ihre jungen wählt - ist ganz natürlich.

wie alt sind die kleinen denn nun genau?
 
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Und da sind sie wieder ... !

Gestern, morgens pünktlich zum "Frühstückstermin" war die ganze Rasselbande wieder da: Die Kleinen haben sich sofort auf die eilig zusammen gestellte Mahlzeit gestürzt, die Katzenmama ist sichtlich abgemagert. Offenbar ist es doch nicht so einfach, in der großen weiten Welt genug Mäuse für fünf hungrige Mäuler zu finden!

Eigentlich demütigend für mich: Dass die Katzen nur deshalb wieder zu mir gekommen sind, weil sie hier mit Leckerlis verwöhnt werden und behaglich in der Sonne dösen können, statt hinter einer flinken Jagdbeute herjapsen zu müssen ...

Aber dazu passt leider auch, dass sie sich allesamt nicht gerne berühren lassen: Streicheln "funktioniert" nur bei den Kleinen, wenn sie durch Fressen abgelenkt sind. Sobald ihnen bewußt wird, dass da eine große Hand zu nahe am Pelz ist, machen sie einen Sprung zur Seite, bei dem sogar jeder Heuhüpfer neidisch werden könnte. Und die Katzenmama begrüßt mich jedes Mal mit fleißigem Fauchen. Na ja, sie muß ja auf ihre Kleinen aufpassen! Aber die könnten doch wenigstens mit der Zeit zutraulicher werden ... nach so langer Zeit sollten sie eigentlich nicht nur begriffen haben, dass das Futter von mir kommt, sondern auch die Tatsache, dass sie von mir auch sonst nichts zu befürchten haben.

Aber Katzen sind offenbar auch nur Menschen ...

Trotzdem habe ich sie ziemlich lieb gewonnen und werde mich auch weiterhin mit Konservendosen, Trockenfuttersäcken und Milch-Familienpackungen abschleppen, auch wenn es mir nicht gedankt wird ... :)


P.S.: Wie alt die Kleinen sind, könnte ich auf den Tag genau sagen ... hätte ich mir nur den offenkundigen Geburtstermin notiert! Aber leider bin ich kein Mensch, der ein Datum wichtig nimmt ... die Hauptsache ist für mich, dass "meine Familie" gesund und wohlauf ist!
 
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Schön, dass sie wieder da sind! :kuss1:

Was heißt demütigend? Was glaubst du, was unsere Katzen machen? :zunge3: Die lieben uns alle heiß, weil wir Dosen öffnen können. :weinen1:
 
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Ich freue mich auch für Dich, dass Deine Katzenfamilie wieder da ist.
Wuschi hat recht, wir werden alle von den Mietzis als Dosenöffner geliebt, dann müssten wir alle traurig. Meine eine Mietze darf ich auch meistens nur dann streicheln, wenn es Futter gibt.
Aber die Katzenmama passt halt noch auf ihre Babys auf, wenn Du es bei den Babys immer mal wieder versuchst, werden sie bestimmt zutraulicher, sind ja noch so klein und frisch.
 
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Eine schöne Geschichte und sogar mit Happy end ;-)

Find ich super von dir dass du dich so gut um "deine" Katzenfamilie kümmerst und dass du auch ans Kastrieren der Mutter denkst :) Was passiert denn eigentlich mit den Jungen? (sorry falls ichs überlesen hab...). Vermittelst du die Kleinen?

lg Jenny
 
Werbung:
AW: Katzenfamilie - einfach verschwunden!!!

Ja, das würde mich auch interessieren, was passiert mit den Kitten ?

Gib der Katze noch etwas Zeit, vielleicht wird sie noch zutraulich, bei manchen dauert es sehr lange.
Ich kann das nicht bestätigen, dass ich nur der Dosenöffner bin. Meine sind aber eh nicht so verfressen.
Sie kommen wenn ich sie rufe schauen nach mir, wenn es mir nicht so gut geht.
 
Zurück
Oben