Kastration bei Rangordnungsprobs?

hallo Mona

Naja eigentlich müsste sich Lacya ja irgendwie unterordnen, weil sie ja die
kleinere und schwächere ist.
Und vielleicht kommt es ja noch von ganz allein..*daumendrück*

Was Pheromone betrifft:

og appeasing pheromone, Zerstäuber; Beruhigungspheromon für Hunde

Inhalt: Canines Beruhigungspheromon 2%, Sonstige Bestandteile ad 100 g

Eigenschaften: Alle Säugetiere sondern in der Laktationsphase sogenannte Beruhigungspheromone ab. Dabei handelt es sich um Substanzen, deren Funktion darin besteht, dem Nachwuchs ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Diese Beruhigungspheromone der Hunde werden von Talgdrüsen produziert, die sich zwischen den Gesäugeleisten laktierender Hündinnen befinden. Die Beruhigungspheromone beschwichtigen die Welpen, wenn sie ihre Umgebung erkunden. Ihre Eigenschaften bestehen darin, den Welpen im Zusammenhang mit jeder Art von Stress und/oder in neuen oder unbekannten Situationen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Untersuchungen zeigen, dass dieser beruhigende Effekt selbst bei ausgewachsenen Hunden auftritt. D.A.P. ist ein synthetisches Analog der Beruhigungspheromone der Hündin und besitzt deren besänftigende Eigenschaften.

Anwendungsmöglichkeiten: D.A.P. hilft Ihnen angst- und stressbezogene Probleme bei Welpen und ausgewachsenen Hunden zu verringern oder zu vermeiden. Diese äussern sich u.a. durch:
- Zerstörerisches Verhalten
- Vokalisieren
- Unsauberkeit
- Exzessives Lecken.

D.A.P. besänftigt den Hund in Stresssituationen:
- Besucher
- Tierarztbesuche
- Neue und unvorhersehbare Situationen

D.A.P. unterstützt die problemlose Eingewöhnung von Welpen :
- in eine neue Umgebung
- bei neuen Besitzern
- bei Umzügen
- im Umgang mit Fremden

D.A.P. bei:
- Trennungsangst
- Hyperattachement

Ein Zerstäuber ist ausreichend für 50-70 m2. Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen. Zur Dauer der Anwendung wenden Sie sich bitte an Ihren Tierarzt.

Handelsformen: Komplettset bestehend aus: 1 Zerstäuber + 1 Flacon zu 48 ml.

Sie können vielleicht dazu beitragen, das es etwas harmonischer wird, aber
die Rangordnung müssen die beiden halt selbst klären.

Ich würde es mal mit dem TA besprechen.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hallo Ralf ,
Erstmal vielen Dank für deine Mühe .Hatte unter Pheromone bei Google nur was anderes gefunden ;-) .

Einen Versuch damit wäre vielleicht gar nicht so schlecht , zumal Layca auch ein ängstlicher Hund ist , was sich durch ständiges bellen bei vielen Situation bemerkbar macht . Ich werde nächste Woche mal mit dem TA sprechen , wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat .

Ich denke nicht,das die Rangordnung immer nur von der Grösse abhängig ist . Layca wurde mit 5 -6 Wochen von der Mutter getrennt und wurde davor auch unter nicht optimale Bedingungen gehalten . Sie hat die Prägephase nicht mitbekommen und somit verhält sie sich auch anders als normal .

Jedenfalls danke für deine Anteilnahme und überlegungen .Wenn sich was neues ergeben sollte , melde ich mich wieder .
 
hallo Mona

Nein, sie ist nicht immer von Größe und Stärke abhängig, es gibt auch andere
Faktoren die dies beeinflussen können.
Aber prinzipiell ist es schon so, es ist halt ein Gesetz das Mutter Natur ihren
Ahnen auferzwungen hat, und sicher mit Weitblick um die bestmögliche
Effektivität eines Rudels zu erreichen.
Ja berichte bitte mal weiter, wie es denn dann weiterging.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf
Nein, sie ist nicht immer von Größe und Stärke abhängig, es gibt auch andere
Faktoren die dies beeinflussen können.

Das kann ich nur unterschreiben. Bei uns in der WG hat auch der kleinere das sagen =)
Hab auch schon oft genug von anderen Leuten gehört, dass nicht unbedingt der größere das sagen hat .. allerdings doch häufiger der ältere.
 
Hallo Ralf ,
alsooo , ich war heute beim TA weil Casay auch seit 2 Tagen beim laufen ab und zu jault .
Sie hatte den Wirbel verschoben , wahrscheinlich durch die Rangeleien .
Der TA meinte auch , eigendlich müßte das sich nun bald regeln mit den beiden .Wenn es nicht geklärt wird innerhalb der nächsten 3 Wochen ,sollten wir überlegen Layca auch operieren zu lassen .
Immerhin hatten sie gestern nur 4 Machtkämpfe . Heute bis jetzt 2 und einmal hat Layca sie nur angeknurrt , da ist Casay weggegangen .
Also irgendwie tun sie mir leid , Verhalten sich auch sonst anders . Keiner ist so recht zufrieden , scheint es mir . Ich hoffe sehr das sie sich bald einigen .
 
hallo Mona

Ich würde mich auch für die beiden freuen, wenn es denn endlich Harmonie gäbe.

Wie war es denn eigentlich vor der Kastration?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

vor der Kastration war alles in Ordnung . Sie haben sich gut verstanden , lagen auch meistens immer zusammen . Wenn ich mit einer allein rausging , weil ich zum impfen mußte , jaulte der andere Hund .
Obwohl Layca nie gross die Chefin rausließ,war klar das sie doch das sagen hat .

Ich bin hier ganz schön angespannt.Sitze am Pc und hier steht auch noch ein grosser Hundekorb. Da lagen sie immer friedlich zusammen . Jetzt darf Casay nicht rein , Layca kämpft drum . Aber danach geht sie auch nicht rein ! Muß ich das verstehen ? Nein , muß ich nicht .
Dann kommen sie ständig an , und wollen gestreichelt werden , und da sitzen sie nun nebeneinander und lassen sich kraulen .
 
hallo Mona

Kann mir sehr gut vorstellen, wie belastend diese Situation für dich ist.

Layca spürt, das sich irgendwas verändert hat, das ihr nun fremd erscheint,
und mit dem sie noch nicht zurechtkommt.
Ich muss dazu nochmal nachlesen, hatte irgendwo einen Tipp dazu gelesen
vor einiger Zeit, und es war was ganz simples, weiss aber nicht so genau, ob man es auch ernst nehmen kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Warum genau hast du eigentlich nur die eine kastrieren lassen und die andere nicht auch?
 
Abend Sky,
ja das ist eine gute Frage , im nachhinein .

Es war halt so , das natürlich immer beide gleichzeitig läufig waren . Vielleicht um 2-3 Tage verschoben .Es war schlimm , nicht nur für mich , sondern auch für die Hunde . Einen Monat lang ging das meistens mit den Beiden . Den ganzen Tag leckten , bestiegen sie sich . Sie waren abends richtig geschafft . Ich hatte lange überlegt , wegen der Op .
Hätte mich damals der Tierarzt aufgeklärt , das das Verhalten der beiden sich ändert wegen der Hormone.......nein halt!
Will mich jetzt gar nicht rausreden . Ich hätte mich eben informieren sollen , ich habe in keiner weise daran gedacht , das es solche ( heute für mich logischerweise ) Auswirkung hat .
Heute bereue ich es so nachlässig aus Unkenntnis gehandelt zu haben . Aber nun ist es zu spät , und ich hoffe nur sehr das die beiden es bald schaffen , denn ich merke wie sie selbst im Moment darunter leiden .
 
Oh man , ich könnte weinen , so traurig bin ich .
Heute nacht haben sie sich wieder gefetzt . Dazu muß ich erklären , das beide Hunde in meinem Bett schlafen .
Gestern abend hatte ich noch Hoffnung .Layca war zuerst im Bett und legte sich oben hinter meinem Kissen , wo sie immer liegt . Sie duldete es das Casay sich zu meinen Füssen legte , ohne das sie geknurrt hat .
Aber heute nacht ging es dann los und sobald mein Wecker klingelt das nächste mal .
Heute morgen sah ich dann das Casay ihre Augen total tränten und rot waren . Und an ihre Haare am Ohr etwas Blut war . Ich schaute mir beide Hunde an , konnte aber nicht feststellen woher es kam . Ich gehe nachher zum TA wegen der Augen , sieht nicht so gut aus .
Was soll ich nur tun , frage ich mich . Gestern ging es also nur um den Platz im Bett . Gut , dem könnte ich aus dem Weg gehen , indem ich mit einem Hund im anderen Zimmer schlafe . Aber damit ist das Problem als solches ja nicht gelöst , nur verschoben ;-( . Tagsüber gehen sich die hunde jetzt mehr oder weniger aus dem Weg . Casay tut mir sehr leid , denn sie kommt jetzt gar nicht mehr zu mir , wenn Layca bei mir ist . Sie leiden , und ich kann nichts machen ???

Tut mir leid wenn ich hier rumjammere und keinen interessiert es , ausser vielleicht Ralf ? Aber die anderen brauchen es ja auch nicht zu lesen . Ich weiss das mir hier keiner helfen kann .Aber es tut ganz gut , sich mal alles von der Seele zu reden .

Ich bereue es zutiefst , diesen Schritt damals gemacht zu haben und würde alles dafür geben es Rückgängig zu machen .
 
Hallo Mona...

Deine Geschichte ist ja echt eine Katastrophe... die armen Hunde. Vor allem finde ich das doppelt schlimm, weil es diese Probleme ja vor der Kastration nicht -oder nicht in diesem Maße- gegeben hat.
Würde es nicht helfen, wenn Du Deine andere Hündin auch kastrieren lässt (sorry, falls Du dazu schon was gesagt haben solltest - ich hab das dann wohl überlesen)??
Ich hoffe aber für Dich und Deine 2 Süßen, dass ihr bald eine Lösung findet. Das kann ja kein Dauerzustand sein...*kopfschüttel*
 
hallo Mona

Mich interessiert es schon, und ich würde dir so gerne einen Tipp geben, der
den Normalzustand wiederherstellt.
Leider fällt mir momentan auch nichts ein, was helfen könnte.

Wie verhalten sie sich denn draussen bei gemeinsamen Spaziergängen?

Viele Grüße
Ralf
 
hey,

das hört sich echt übel an. hoffentlich ist nichts schlimmes mit Casays augen!

vielleicht solltest du echt mal probieren auch die andere hündin zu kastrieren... schlimmer kanns schließlich wohl nicht werden und so geht es ja nicht weiter...

kann man da nicht vielleicht auch was mit bachblüten machen??? kenne mich mit dem thema überhaupt nicht aus.... war nur gerade son einfall.....
oder geh doch mal zu nem guten hundetrainer, vielleicht hat der noch einen rat!

lG
 
Werbung:
Hallo Mona2,

ich würde nicht länger warten und auch die zweite Hündin kastrieren lassen. Dann ist erstmal wieder ein Gleichstand hergestellt.

Als weitere Maßnahme laß dir Bachblüten vom TA verschreiben, am Besten gleichzeitig, wenn du die Neu-Kastrierte wieder nach Hause holst.

Ich glaube, leider hast du keine andere Wahl, um wieder Ruhe reinzubekommen.
 
Zurück
Oben