• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kater bringt tote Mäuse an

Tinali

Mitglied
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal etwas für eine Freundin von mir Fragen. Ihr Kater bringt ihr immer tote Mäuse an. Ein bestimmt gut gemeintes Geschenk, dass jedoch nichts ganz so gut ankommt, wie ihr euch vorstellen könnt. Was kann sie dagegen machen?
Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee.
Danke schön für eure Ratschläge und viele grüße:blume1:
 
Werbung:
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Meine Katzen machen dass auch. Kein Tag wo die nicht eine Maus oder einen Vogel erwischen.

Machen kannst du da im Prinzip gar nix. Entsorgen wenn es der Kater gerade nicht sieht bzw. in ablenken sodass er es nicht mitkriegt - sonst fängt der Kater an die Beute zu suchen und die können dabei ganz schön ausdauernd sein. :)
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Dagegen kann man nicht wirklich etwas machen. Kater meint es ja nicht böse, er will sie beglücken, er will sie an seinem Erfolg teilhaben lassen. Wenn meiner mit lautem Geschrei nach Hause kommt, weiß ich, es ist wieder einmal so weit. Ich schmeiße derartige Geschenke immer ins Klo (natürlich erst, wenn Kater nicht zusieht).

Und: Ich weiß, das ist kein Trost, aber Deine Freundin soll froh sein, dass ihr Kater keine lebenden Mäuse bringt und sie dann zu Hause auslässt (das macht meiner hin und wieder!!!!!).

:katze3::katze::katze3::katze::katze3::katze:
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

21 Jahre habe ich das mit gemacht:D und fast jeden Tag mein Fresschen von Pascha bekommen.;) Da kannste nur :danke:sagen und wie schon erwähnt wenn Kater es nicht sieht die Maus entsorgen. Also da muss sie leider durch!:blume2:
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Wir haben auch 4 Katzen die ständig Mäuse heim bringen. Das ist eben ihr Jagd- u. Beutetrieb. Ich hab immer mit ihnen geschimpft, als sie stolz mit einer Maus kamen. Aber das hilft nix. Mir tun die Mäuse immer leid, denn ich liebe Mäuse, hab selber 8 Farbmäuschen, Hamster und Ratten. Wenn die gefangenen Mäuse noch "heil" sind, nehm ich sie der Katze weg und laß sie wieder laufen. Wenn sie aber schwer verletzt sind, geb ich sie meinem Freund. Der erlöst sie dann kurz und schmerzlos. Die Katzen spielen ja mit den armen Mäuschen, bis sie halbtot oder ganz tot sind. Hab auch schon verletzte Mäuse wieder gesundgepflegt und dann wieder in die Freiheit gesetzt. Aber wie gesagt, abgewöhnen kann man das den Katzen nicht.
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Ich habe zwar reine Hauskatzen, so dass mir das erspart bleibt, denn sie wissen gar nicht, was richtige Mäuse sind :D, obwohl ich selbst mal eine zeitlang Rennmäuse hatte. Diese waren aber eher die Freunde meiner Katzen als Beute.

Das ist nun einmal der normale Trieb und Jagdinstinkt von Katzen, da kann man wirklich nichts dagegen tun. Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, wenn Katze/Kater nicht schaut, schnell entsorgen.
Viele Katzen fressen ihre Beute ja auch (und das soll gesünder für sie sein als alles von Menschen hergestellte Futter).
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

ich würde mal sagen, da ist schon alles "gesagt", was es zu diesem thema zu sagen gibt. :reden: und wirklich, es ist nicht lustig, wenn katze (kater) lebende mäuse heimbringt.... :rolleyes:
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Mal was ganz anderes, interessehalber:

Wer von euch entwurmt denn regelmäßig? Mir ist das Problem nämlich auch nicht ganz unbekannt. Dummerweise hat sie sich dadurch schon öfter was eingefangen. Seitdem bekommt sie Profender regelmäßig verabreicht. Wie macht ihr das?

Lg, Inalina
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

Das zeigt nur, dass er sie liebt und sogar sein Futter mit ihr teilt. Und gegen Liebe kann und will man doch nichts machen - Oder?
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

von meiner schwiegermutter der kater bringt die fast alle lebend nach haus,das ist nicht witzig:-)wie oft musste sie die schon einfangen:D:D:Dalso tote mäuse sind da noch das kleinere problem.....einfach entsorgen wenn er wegschaut:D
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

:D Um auf die letzte Frage bzgl. der Entwurmung einzugehen. Ich entwurme meine Katzen eigentlich nicht, denn es sind Hauskatzen. Allerdings wurde mir gesagt, wenn sie Ungeziefer, welches sich doch mal in die Wohnung verirrt, fressen, muss man entwurmen.
Soweit mir bekannt ist (meine Tochter lernt Tierarzthelferin) soll man Freigänger 2 x im Jahr, also ca. alle halbe Jahr entwurmen.
Ich musste meine Katzen jetzt lt. TA auch entwurmen, da bei meiner einen Katze ein Wert nicht stimmt und die TÄ meint, vielleicht hängt es damit zusammen. Somit mussten die anderen beiden leider auch in den sauren Apfel beißen. Mir wurde von der TÄ Milbemax gegeben, da dies so die meisten Wurmarten etc. angeht.
 
AW: Kater bringt tote Mäuse an

ich habe meinen freigänger seit.... ähem, mal überlegen.... nachdenk.... zurückverfolg.... xx jahren nicht mehr entwurmt. kann mich nimmer daran erinnern.

das katertier war jahrelang rund und xund, keine probleme - also sah ich dazu auch keine veranlassung.

jetzt muss herr kater aktuell abspecken, weil viel zu rund. demnach fängt er sicher mehr mäuse draussen, weil er drinnen aus seiner sicht zu wenig kriegt.

er hat schon anständig abgenommen, allerdings fehlt mir nun die kontrolle, ob es nur meine futterreduktion ist oder seine sicher stark vermehrte "mäusenahrungsaufnahme", die durchaus durch wurmbefall zu seiner gewichtsabnahme geführt haben kann.

deswegen gibts nächste woche eine profilaktische entwurmung, obwohl ich darauf nicht so steh. ich täte lieber seinen kot erst auf wurmbefall untersuchen lassen, bevor ich ihm die chemiebombe reinschieb - ist aber leider nicht möglich, weil er nur draussen kotet. :cool:
 
Werbung:
AW: Kater bringt tote Mäuse an

@Knusperhexe:
vielleicht lebst du in einer Umgebung in der Wurmbefall nicht so häufig ist. Habe es selbst schon häufig beobachtet, dass meine Katzen jahrelang Zecken-, und Wurmfrei waren und dann plötzlich ruch zuck von allem möglichen Tieren befallen wurde. Im Gegensatz dazu habe ich von anderen Katzenhaltern gehört, dass sie eine zeitlang permanent Probleme mit Würmern hatten. Was ich damit sagen will, es scheint wohl doch so zu sein, dass in gewissen Zeiträumen einige Ort nicht stark betroffen sind, andere wiederum sehr.
Hatte jahrelang gar nichts und dann immer mal wieder ständig Wurmbefall.

@Katzenfan08: Ich mache es ähnlich wie du. Das Gute am Profender ist, dass es auch gegen Larvenstadien wirkt. Die Viecher sind echt hartnäckig. Naja, seitdem ist jetzt was Parasiten betrifft auf jeden Fall Schicht im Schacht :D

Vertragen tut sie es auch super, deshalb werde ich jetzt erst Mal weiter so verfahren und mich über die Mäuse freuen. Juhu, Maus!

LG
 
Zurück
Oben