Kater frisst nicht, trinkt nicht, geht nicht zur Toilette

Sandra678

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Ich habe zwei Kater ( Geschwister ) sind beide sieben Jahre alt und kastriert. Bin anfan des Jahres aus Berlin nach Schleswig - Holstein mit den beiden gezogen und bisher hat es den beiden hier sehr gut gefallen, haben jetzt 120 qm zu Hause. also keinen Platzmangel. Fahre aber ab und an mal in meine Heimat um meine Familie zu besuchen. Die Nachbarin kümmert sich dann immer um die beiden. Also wir sind letzen Sonntag dann abends nach Berlin gefahren und waren dann Dienstag Nachmittag wieder zu Hause und die Nachbarin hat mir erzählt, dass beide Kater am Dienstag nicht gefressen haben. Das zog sich dann die Tage so halbwegs weiter, sie haben dann immer nur etwas gefressen und dann so über den Tag verteilt. Habe dann anderes Katzenfutter geholt, weil ich dachte, dass die vielleicht mal was anderes wollen. Pinsel, der kleinere von beiden frisst auch wieder und verhält sich ganz normal, doch Lucky der große, frisst fast gar nichts mehr. Gestern habe ich dann bemerkt, dass er nur die Soße vom Futter schlabbert, hab es dann mit Wurst, Katzenmilch und Stäbchen probiert. Nichts außer ein paar mal an der Milch geschlabbert. Da das äußert merkwürdig für Lucky ist, habe ich dann gestern beim Tierarzt angerufen, sollte dann mit Lucky vorbei, er wurde untersucht und nicht wirklich was festgestellt, die Temperatur war 38,2 C. Der Arzt meinte nur er atmet recht schnell, aber das tut Pinsel der andere auch, nach meiner Meinung. Nun ja er hat dort zwei Spritzen bekommen, einmal ein Antibiotikum und das andere soll irgendwie dafür sein, dass er Stuhlgang hat. Wie gesagt war nichts auffällig bei ihm, Zähne sind auch ok, Blase war gestern auch ok und am Bauch nichts verhärtet. Heute sollte ich mich beim Arzt melden, wie es Lucky geht. Jedoch unverändert, er hat wieder nur die Soße runtergeschlabbert und etwas Katzenmilch, aber die nur wenn ich ihm die unter die Nase gehalten hab. Aufgefallen ist mir auch, dass er heute noch nicht einmal auf Klo war, hab ihn mal reingesetzt und dann hat er gleich geknurt. Das Fell sieht mittlerweile auch nicht mehr schön aus, habe vorhin nochmal beim Tierarzt angerufen, soll um 16:30 Uhr wieder hin. Mach mir total Sorgen, da er jetzt auch nicht mehr trinkt. Der Tierarzt hat gesagt er will röntgen, aber verstehe nicht so ganz wozu, wäre nicht ne Blutabnahme sinnvoller?
Vielleicht kennt einer von euch diese Problematik?
Danke euch schon mal für die antwoten
 
Werbung:
Helfen kann Dir wirklich nur der TA. Röntgen ist auch sehr wichtig (am besten Kontraströntgen), denn er könnte Verstopfung haben, einen Fremdkörper verschluckt etc. etc. Wurde die Blase abgetastet? Kater haben sehr oft Blasengries oder gar Blasensteine und wenn die den Harnleiter verstopfen, muss schnell reagiert werden.

Auch gehört der Hals genau untersucht, ob er nicht event. eine Halsentzündung hat.

Ist das alles OK, dann ein grosses Blutbild machen lassen. ALLES GUTE!!
 
Danke für deine Antwort. War gerade nochmal beim TA, der hat in den Mund geschaut, und die Blase abgetastet, war alles ok. Röntgen hat er auch gemacht und da konnte man im Darm ein großes Knäul sehen, er hat Lucky erstmal was zum abführen gegeben und damit die Haare rauskommen, leider kann es auch sein, dass es was am Herzen ist, da Lucky auch so mit der Luft pumpt. Konnte er nicht so genau beurteilen, da das Bild da sehr verschwommen war, muss morgen nochmal hin und dann wird geschaut, ob er mal richtig den Darm frei bekommt und ein neues Röntgenbild wird gemacht, um das Herz genauer anzuschauen, er meinte, das es auch eine Herzbeutelentzündung sein kann. :-( hoffe doch mal nicht.
 
Werbung:
Oje, was für eine Aufregung am Wochenende.
Hatte zunächst erst gedacht, könnte sich wie bei meiner Celly um eine Zahnfleischentzündung handeln, denn sie hatte auch nichts mehr gefressen und aufs Klo ist sie auch nicht mehr. Aber das habe ich dann beim weiterlesen gesehen, dass da alles ok ist.
Haarballen der sich nicht löst, auch nicht gerade angenehm, gerade wenn es dann nicht mehr zu Kotabsatz kommt. Hoffe jedoch für Euch, dass es sich wirklich "nur" um dieses Problem handelt, alles andere wäre schlimm. Drücke ganz fest die Daumen und halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben