Knochenhautentzündung bei Katze

Igelchen

Neues Mitglied
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe folgendes Problem.
Seit vier Jahren füttere ich vor der Haustüre einen wild lebenden Katzer. Am Pfingstmontag beobachtete ich, dass er vorne rechts stark humpelte. Nach drei Tagen lief er wieder ohne Probleme herum. Dann humpelte er plötzlich noch stärker als vorher und setzte das rechte Vorderbein gar nicht mehr auf. Nachdem ich ihn mit vielen Mühen in eine Transportbox bekam, ging ich mit ihm zum Tierarzt, der ihn narkotisierte, weil er sich nicht anfassen ließ. Der Arzt stellte eine Knochenhautentzündung fest, die durch einen Stoß (also ohne Bakterien) ausgelöst worden ist. Ich soll ihm jeden Tag eine halbe Tablette Prednisolon (5mg) geben. Ich habe ihn nun seit drei Wochen bei mir in einem Zimmer. Zu Beginn lief es sehr gut. Da er mich ja kennt, kam er nach einer Woche nur noch leicht humpelnd auf mich zu und schnurrte. Aber von einem Tag zum anderen konnte er überhaupt nicht mehr laufen. Aber das Komische ist, dass es nun das rechte Hinterbein betrifft. etwas auch das linke. Er robbt also recht mühselig zum Katzenklo ( Pappe mit Streu). Ich sehe auch, dass er beim Koten stehen kann, fällt dann aber wieder auf eine Seite. Er frisst und trinkt normal. lässt sich etwas am Kopf von mit streicheln und schnurrt. Nur in eine Transportbox würde ich ihn im Moment nicht hinein bekommen. Es ist keine Verschlechterung , aber auch seit zwei Wochen keine Verbesserung eingetreten. Kennt das jemand? Kann eine Knochenhautentzündung wandern? Der Tierarzt meint, dass eine Knochenhautentzündung sehr langwierig sein kann. Kann der Verlauf so schwankend sein? Ich gebe weiterhin pro Tag eine halbe Prednisolon nach Absprache mit dem Tierarzt. Leider habe ich bisher keinen Tierarzt gefunden, der nach Haus käme. Der Kater hat einen wachen Blick, scheint keine Schmerzen zu haben, schläft aber hauptsächlich. Er robbt zum Katzenklo, versucht etwas zu stehen.
Danke fürs Antworten

Liebe Grüße an alle vom Igelchen
 
Werbung:
AW: Knochenhautentzündung bei Katze

hmmmm, so wie die beschwerden "wandern", würde ich eher auf ein problem an der wirbelsäule tippen. aber ohne röntgen und/oder CT wird man da sicherlich nichts genaues sagen können. zusätzlich ein großes blutbild wäre auch nicht schlecht

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Knochenhautentzündung bei Katze

ich weiß nicht, aber wenn ich das so alles lese, würde ich ihn auch auf alle fälle genauer anschauen lassen.... :cool: armer kerl... :trost: gut, dass er zu dir gefunden hat und igelchen, herzlich willkommen hier im forum. schön, dass du zu uns gefunden hast.

bringst du ihn wegen der schmerzen in keinen transportkorb? vielleicht nimmst eine große schachtel, die du zumachen kannst.... oder vielleicht hat jemand einen hundetransporter, den er dir leihen kann und das rein- und rausgeben fällt leichter....
 
Zurück
Oben