Katze "spuckt"

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hallo,

seit gestern ist meine Tequila wohl etwas krank. Sie macht häufig Geräusche/Bewegungen wie wenn sie erbrechen müsste, aber entweder es kommt gar nichts raus oder nur "Wasser". Sie isst auch fast gar nicht mehr und sie trinkt auch nicht viel (beobachte sie schon - wenn sie austrocknet, gehe ich natürlich sofort zum TA). Auch sitzt sie manchmal etwas verkrampft da. Es scheint aber nicht so, als ob sie wirklich schmerzen hätte - da ist sie nämlich sonst sehr wehleidig!
Sonst wirkt sie jedoch normal - sie springt überall rum und spielt hin und wieder mal (viel spielen tut sie aber auch sonst nicht).

Die Haut geht noch gut zurück wenn man sie "kneift" und im Maul ist sie auch normal rosa von der Farbe her.

Weiß jemand was das sein kann?

Sie bekommt jetzt erstmal kein Nassfutter (da unser Nassfutter nur "billig Futter" ist) - aber das isst sie auch sowieso nicht wenn man es ihr hinstellt. Habe ihr auch etwas Kamillentee zum trinken angeboten seit eben.

Was kann ich noch machen?
 
Werbung:
wie sieht es denn so normalerweise mit ihrer "haarballbildung" aus und wie reagiert sie beim bauch abtasten? Ist der hart? eventuel mcp-tropfen für den magen (sehr gering dosiert). aber frag mal lieber ela noch mal dazu. bin schon etwas länger aus meinem job raus :-(

hoffentlich geht es der kleinen schnell wieder besser!!!!
 
Original von brifi
wie sieht es denn so normalerweise mit ihrer "haarballbildung" aus

öhm davon hab ich noch nie was mitbekommen....

und wie reagiert sie beim bauch abtasten? Ist der hart?

Fühlt sich alles ganz normal an. Wie gesagt, sie zeigt auch keine schmerzen (was sie sonst ganz doll tut, wenn sie was hat). Hart ist nix. und eben hat sie mir sogar den bauch zu mir gedreht, als ich drüber gefasst hab.

eventuel mcp-tropfen für den magen (sehr gering dosiert).

Medikamente werde ich ihr definitiv keine geben, es sei denn meine TA hat es verordnet....!

Danke schon mal =)
 
Hmm, wenn es vom Magen her kommt: Nux Vomica (homöopatisch), bekommt der liebe Nimo auch wenn er Gluckserei hat.... aber ich will da jetzt nicht irgendwas vorschlagen, was im Zweifelsfall dann doch nichts bringt, geh lieber zum Tierarzt, wenn sich das Ganze länger hinzieht!

Vielleicht hat sie irgendwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist... oder ihr steckt etwas im Halse fest was sie nicht hochgewürgt bekommt....

Warten wir mal was Ela dazu sagt ;)
 
Ich kann da nicht viel zu sagen, denn Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Man sollte nur gerade bei der Katze nicht zu lange warten, denn sie bekommen schnell Probleme mit den Nieren, wenn sie nicht ausreichend fressen und trinken.
So wie sich das anhört, würde ich lieber einen TA mal draufgucken lassen.
Was Du auf jeden Fall schon mal machen solltest, ist Diät füttern (Hühnchenfleisch, Magerquark, Hüttenkäse, mageren Fisch), wobei das natürlich auch schwer ist, wenn sie nichts frißt.

Hustet sie denn auch?

Wie gesagt,aus der Ferne ist es immer schwer und ich bin auch kein TA, aber ich würde nicht zu lange warten.

Ich wünsche gute Besserung und berichte mal weiter, wie es der Kleinen geht.

Nux vomica ist bei MA DA sicher gut, ist aber auch kein Wundermittel.
 
Ich war heute leider die meiste Zeit nicht zu hause, aber seit dem ich da bin scheint sie schon weniger zu würgen, aber immer noch etwas. ich glaube sie hat auch etwas getrunken. Haben ihr jetzt etwas Fisch gegeben und sie hat es seit ner 3/4h drinne behalten, denke also ich werd ihr noch etwas mehr davon geben.

Gehen natürlich zum TA wenns bald nicht besser wird, aber da das für sie immer extremen stress bedeutet will ich es auch so gut wie möglich vermeiden... denke bis morgen werden wir schon noch warten, es hat sich ja anscheinend schon etwas verbessert .. und fressen tut sie ja auch wieder etwas.

EDIT: nein, Husten tut sie nicht. man merkt ihr auch sonst gar nix an.
 
Hi Bianca,

hoffentlich bleibt es bei der Besserung ;)

Ansonsten musst Du sie leider dem Stress eines TA-Besuches aussetzen, da sich dahinter evtl. doch etwas ernstes verbergen kann.
 
Danke kis =) das hoffe ich auch!

natürlich werde ich mit ihr zum TA gehen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Denke aber ich kenne meine Katze ganz gut und sie scheint im moment weder schmerzen zu haben, noch dass es ihr besonders schlecht geht und habe sie auch vorhin definitiv trinken gesehen :) sie hat leider noch mehrmals jetzt aufgestoßen, aber es kam bis jetzt gar nix mehr raus (also auch kein Wasser). also werde ich wohl noch abwarten.

Liegt das dann nur am Wasserverlust wenn die Katzen was mit den Nieren bekommen oder kann das auch noch andere Ursachen haben?
 
Werbung:
Original von Ronja
Wasserverlust kann die Nierenbeschädigen aber auch können Nierenschäden einen Wasserverlust verursachen.
ja gut, das ist klar ;) aber wenn ich weiß, dass sie genug trinkt, dann brauch ich mir ja nicht so viel gedanken machen wegen eines Nierenschadens. Dachte nur es gäb vielleicht auch andere Ursachen außer Wasser...

also ihr geht es immer noch nicht toll, aber schon wesentlich besser! Sie war vorletzte nacht schon wieder ganz draußen (wollte nicht rein, hab mehrmals nach ihr gerufen). und jetzt würgt sie zwar noch ein paar mal, aber schon viel seltener und es kommt auch nie wasser raus. sie sieht auch noch angeschlagen aus, aber schon viel besser als vorher!

Sie liegt gerade auf meinem Bett und schläft =)


EDIT: (31.01.) sie ist wieder ganz fit =) keine Ahnung was es letztendlich war, aber ist mit diät und ruhe halten von allein weg gegangen.... Danke nochmal für die Tipss!!!
 
Zurück
Oben