Mein Kater FILOU....TOT!

samira

Mitglied
Registriert
24 April 2008
Beiträge
14
Ort
Wien
Donnerstag, 24.April 2008 gegen 3.30 Uhr früh ist mein über alles geliebter Kater FILOU (Hauskatze - getiegert) mit nur 6 Jahren verstorben!

Ich kann Euch nicht sagen wann es genau begonnen hat und wann es genau endete, aber Mittwoch Abends 23.April 08, war mein Kater nicht mehr wirklich mein Kater Filou.

Fütterung:
Normalerweise ist Filou einer der ersten der das Futter beschnuppert und ißt und anschließend essen dann die beiden anderen katzen.

Mittwoch Abends war es bei Filou nicht so!

Katzenstangerl Ritual:
Normalerweise verzerrt Filou und meine andere katze genüßlich diese Stangerln und jagen sogar danach.

Mittwoch Abends war es bei Filou nicht so!

Aktivität:
Normalerweise schwänzelt mein Kater um meine Füße herum, miaut mich an, verlangt nach seinen katzenküßchen.

Mittwoch Abends war es bei Filou nicht so!

Filou hat nichts gegessen, Filou verzerrte nicht seine Lieblingsstangerln, Filou kam nicht schmußen, sondern hat sich zurückgezogen.
Jedesmal wenn ich versuchte ihn hochzuheben um ihn abzuschmußen, ging er ein paar schritte weiter um sich zurückzuziehen und legte sich hin.
Das ging die ganze Zeit so!

Ich sprach mit meiner besten Freundin (Tierzärztin) über Filous Verhalten und nach ein paar Checks - ( zunächst: ev. Übelkeits Verdacht: Paspertin (hatte ich nicht, daher gab ich Ihm Ulcogan), Fiebermessen: Fieber hatte er nicht, Schleimhautkontrolle ob weißlich oder rosa: war m.E. "rosig" - somit ok.)
- meinte meine Freundin, wenn ich will kann ich sofort in die Ordi kommen sie habe sowieso nachtdienst, jedoch beschloss ich zunächst mal abzuwarten, ob das ulcogan wirkt.

Aufgrund all dieser Umstände konnte und wollte ich die ganze Nacht nicht schlafen um einfach meinen Filou zu beobachten.
Gegen 2.40 Uh bekam ich Panik.
Filou sprang auf mein Bett aber kam nicht wie immer so nah zu mir. Er lag auf der einen Bettseite so bedrückt, so teilnahmslos, aber ließ sich von mir kraulen und machte dabei auch die Augen zu, es schien ihm zu gefallen. Nein es gefielt ihm ganz sicher sogar!!
Als dann die andere Katze ihn recht eigenartig beschnupperte bestätigte es mich nur noch mehr: JETZT ABER RASCH IN DIE ORDI und rufte meine beste Freundin an, dass es doch m.E. ein Notfall ist.

In der Ordi angekommen gaben wir ihm eine Infusion. Es gefiel Filou überhaupt nicht - schrie darauf hin, versuchte loszukommen und machte seltsame Keuchgeräusche. Das hatte ich noch nie bei ihm gehört.
Meine beste Freundin beruhigte ihn daraufhin, und meinte zu mir:

Ganz ehrlich, du das gefällt mir überhaupt nicht!

Ab dem Zeitpunkt wußte ich.......es ist ernster als ich gedacht hab, nein noch viel schlimmer, denn wenn meine Freundin so eine Aussage als Tierärztin macht, dann heißt es was schlimmes!

Natürlich konnte ich mein Empfinden darüber nicht mehr unterdrücken......, ich
habe fortwährend mit Filou leise geredet um ihn (und mich) zu beruhigen.

Währenddessen gab meine Freundin Filou zur Infusion noch ein Valium als Beruhigung....

Dann röngten wir Filou. --------ES WAR SCHRECKLICH!!!

Während ich ihn beim Röngten hielt, (er lag am Rücken), sah er mich benommen (vom Valium) an. Diesen Blick von Ihm habe ich noch immer vor mir....und werde es nie vergessen.
Das Röngtenergebnis zeigte: Lunge - voll mit Flüssigkeit!

Eine Möglichkeit wäre...Punktation um festzustellen wie die Konzession der Flüssigkeit ist, ob FIP oder nicht......(Filou hatte 1:10 Titer eher gering!) und abzusaugen.

Aber dazu kam es nicht mehr: Filou fing während der Infusion plötzlich an zu würgen. Dann erbrach Filou Flüssigkeit.
Bei mir ist innerlich alles stehen geblieben. War wie angewurztelt, kann mich nur mehr erinnern, dass meine Freundin plötzlich sagte, komm schnell in den OP, ich versuche ihn zu beatmen........

Nach nur einem kurzen Versuch kam aber nur noch Flüssigkeit aus seinem Maul und weißer Schaum aus der Nase. Daraufhin meinte sie, dass sie es nicht mehr verantworten kann als Tierärtzin und Filou einschläfern muss.

Es ging alles so schnell, dass ich aus meiner Erinnerung gar nicht sagen kann wann er nun gestorben ist. Nach dem Erbrechen auf dem Tisch oder im OP nach dem Beatmungsversuch?

Und überhaupt, WARUM IST FILOU GESTORBEN??? Ich hatte keine früheren Anzeichen, NICHTS - warum hat er es mir nicht früher gezeigt, oder warum hatte man es nicht früher erkannt?????

Bis heute habe ich meine Freundin auf die oben erwähnten Details noch nicht befragt. Zu groß war der Schmerz darüber und ist er nach wie vor.

Die Diagnose war aufjedenfall: HERZBASIS TUMOR!!!!????????WAS? WIE?

Nach der Obduktion( die ich auch verlangte ) wurde ein Erbsengroßer Tumor (eigentlich unscheinbar) entdeckt. Es müßte zum Platzen des Gewebes gekommen sein....somit Bluteintritt.....

Ich gebe mir Vorwürfe, dass ich nicht regelmäßig beim Tierarzt war!
Ich gebe mir Vorwürfe nicht früher erkannt zu haben, dass er sowas am Herzen haben könnte. Ich gebe mir Vorwürfe, dass ich mich während dessen eher in meine Heulerei vertieft habe , anstatt noch intensiver Filou betreut zu haben kurz vor Zeitpunkt seines Todes bzw. dass mein Gehirn offenbar ausgesetzt hat!
UND vielmehr gebe ich mir Vorwürfe, dass ich nicht ständig bei meinen Katzen war aus Umständen, die hier nicht weiter erwähnenswert sind.


Meine Tierarztfreundin meinte: ich darf mir keine Vorwürfe machen, da ja Filou nie Anzeichen gezeigt habe, und man einen gesunden kater verdachtslos am herzen auch nicht schallt.

Ein schwacher Trost, aber sie hat recht - zumindest versuche ich es mir einzureden. Dennoch, dieser Schmerz über den Verlust von Filou ist so stark, als hätte man mir ein Stück von meinem Herzen entrissen.

Vielleicht meinen jetzt einige von Euch, naja - du hast ja noch zwei andere, bzw. die eine Katze ist ja eh die Schwester von Filou.
Tja, aber genau das ist ja das schlimme: alles erinnert mich an Filou....bei der Fütterung, beim Spielen, usw........
Es zerfrißt mich innerlich, und seither fühle ich mich auch nicht mehr vollständig. Klingt komisch ist aber so....was soll ich nur machen?

Ich höre seitens meiner Familie und Freunde, dass irgendwann der Schmerz vergeht - ja klar....zumindest habe ich seit heute (genau heute vor einer Woche verstarb Filou) meine Weinanfällle besser unter Kontrolle, aber.....die Erinnerung an all das unverständliche und an dem Verlust bleiben aufrecht.

Am Samstag, 26. April 2008 begruben wir FILOU auf dem eigenen Grund meiner Tierarztfreundin - dafür bin ich ihr sehr dankbar!

Seither geht es mir ein bisserl besser, da ich ja weiß wo er nun liegt.
Dennoch:

FILOU du bleibst immer in meinem Herzen und ich werde dich nie vergessen! Ich danke dir Filou für die wirklich wunderschönen 6 Jahre die ich mit dir teilen durfte, für all die Liebe die du schenken konntest und für all den Trost denn ich ab und an benötigte. DANKE!
 
Werbung:
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo samira,
sei ganz lieb gegrüßt im Forum.
Das mit Deinen Kater ist sehr traurig, aber Du mußt jetzt für Deine anderen Fellnasen da sein. Auch sie trauern um ihren lieben Freund und Spielgefährten genau wie Du. :trost:

Ich habe im Januar 2006 unseren Hund (3,5 Jahre) auf seinen letzten Weg begleitet und auch heute Erinnere ich mich daran als wäre es Gestern gewesen. Der Schmerz wird nie aufhören aber wir können uns an die schönen Zeiten erinnern und um unsere Lieben Trauern. :umarm:

LG fusselbuerste
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

tut mir so leid liebe samira, es tut weh ein geliebtes Tier zu verlieren, ich drück dich einfach mal :umarm:
es wird ihm gut gehen da wo er jetzt gerade ist, ohne Schmerzen ohne Leid.

:kuss1:
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Ich möchte mich für die lieben Einträge von Euch beiden recht herzlich bedanken!

Es hat mir wirklich ein wenig geholfen - DANKE!!!

Auch half mir der Eintrag von mir selbst sehr - war ein wahrhaftiges Befreiungsgefühl , sozusagen der Seele freien Lauf gelassen.
Somit fühl ich mich insofern noch besser, dass ich Filou im world wide web verewigt habe.

Nochmals danke an Euch - denn nur Tierbesitzer können einen trauerenden Tierbesitzer verstehen.

Ganz liebe Grüße aus Wien

samira
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

:umarm:Liebe Samira! Ich kann dich so gut verstehen und weiß wie du leidest. Gestern war der Todestag von Luchsi - es war die Katze der Ex von meinem Sohn. Aber Luchsi war viel bei mir und wir haben uns über alles geliebt. Sie ist hier im Garten begraben. Ich denke immer noch an sie. Jetzt habe ich Speedy, er ist vor 4 Jahren auch am 1. Mai - geboren. Das ist ein Trost und irgendwie ein Zeichen für mich. Speedy sieht aus wie Luchsi. Viele meiner Bekannten meinen ich spinne, aber für mich ist Speedy von Luchsi für mich "geschickt"!
Ich drück dich ganz fest! :umarm:
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Daraufhin muss ich einfach sofort antworten, denn das mit dem Zeichen kann ich nur bestätigen und du spinnst sicher nicht!

Gestern habe ich mich endlich, nach einer Woche, überwinden können, wieder mit dem Hund meiner Eltern Gassi zu gehen.
Überwindung deshalb, denn ich wußte, sobald ich ganz allein mit "meinem" Hund unseren "Gassiweg" gehen würde, ich sofort wieder ins Grüblen kommen würd und mich wieder meinen trauerenden Gefühlen hingebe - und tja, das wollte ich bis dato vermeiden.

Es kam wie es kommen mußte, wir gingen zum Weg und plötzlich hielt ich inne, da ich die letzten abendlichen Sonnenstrahlen in meinem Gesicht noch genießen wollte und da überfiel es mich auch schon....Grübeln, Erinnern, und dann Tränen, Tränen, Tränen, aber im selben Augenblick ging mein Hund auf die Wiese um sein Geschäft zu verrichten, unterbrach mich quasi, und da kam eine Katze auf der anderen Seite des Zaunes wo sich ein Kindergarten befindet auf uns zu, setzte sich ganz nah zum Zaun und sah uns an.
Diese Katze war getiegert und sah meinem Filou soooo ähnlich!!!

UND DAS war für mich EIN ZEICHEN, dass ich nicht mehr weinen sollte.....

Denn warum kam gerade in diesem Augenblick, wo es auch nicht so üblich für Katzen in der Wohngegend meiner Eltern ist, diese getiegerte Katze?


Egal wie belustigend es für manch andere klingen mag - aber ich glaub daran, und ich verschließe mich nicht für das, denn diesen Glauben an ein Zeichen usw. lasse ich mir nicht nehmen.

Daher, glaube daran, dass Speedy für dich ein Zeichen ist - ich tu es!


Ganz liebe Grüße nochmals aus Wien, und viel Liebe, Spaß und v.a Gesundheit wünsche ich dir von ganzem Herzen mit Speedy.

Samira
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Wie schön, dass es doch auch noch einige gibt, die daran glauben, sich festklammern können. Es hilft irgendwie, finde ich, wenn man diese Hilfe hat. Ein wildes Kätzchen war es nicht, dem du ein Zuhause geben könntest???? Ach ja mein Speedy. Zwar raubt er mir den Schlaf, ich kann nicht in Urlaub, aber er ist mein größter Schatz (seit mein Sohn erwachsen ist). Liebe Grüße und auch ich wünsche dir alles Gute - dir und deinen Tieren, die du hast, die noch kommen! :umarm:
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Nein leider, dieses Kätzchen hatte ein Halsband (Flohhalsband), sonst....glaub mir, hätte ich es sofort mitgenommen wenn es Besitzerlos wäre.

Irgendwann bzw. in naher Zukunft, werde ich mir sicher wieder ein 3. Kätzchen dazu nehmen, denn das würde mich wieder vollständig machen....aber noch kann ich es nicht.

Ganz liebe Grüße

samira
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Liebe Samira

auch ich möchte Dir sagen das es mir sehr leid tut was mit Filou passiert ist.
Lass Dich mal knuddeln :umarm:

Lg Grüße Schlappi
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo Samira! Lass es mich wissen, wenn du wieder vollständig bist. So etwas kommt unverhofft und plötzlich. Wenn du gar nicht daran denkst, läuft dir dein Glück über den Weg. Ich wünsche es dir von Herzen.
:blume2:
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

@ Schlappi:

Vielen Dank für die Anteilnahme - wirkt trotz Internetkommunikation echt beruhigend! DANKE!

@ Molly+Speedy:

Sobald ich wieder einen Kater (würde ich wegen Filou bevorzugen) oder eine Katze in unsere Tier/Menschfamilie aufnehme, werde ich es sicherlich hier im Forum berichten.


Aus dem verregneten Wien wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag und

ganz liebe Grüße

samira
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo Samira,
mich würde interessieren ob Du Deinen neuen Kater in ewiger Erinnerung den Namen Filou geben würdest. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.
Als ich unseren neuen Hund 5 Tage nach der Einschläferung unseres großen Hundes holte, wollte ich einen anderen Namen nehmen. Mein Mann und meine beiden großen Kinder haben jedoch den Namen Spock gewählt, denn so hieß unser Großer.
Daher meine Frage ob Du den selben Namen wählen würdest?

LG fusselbuerste
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo!

Ich verstehe dein Interesse, denn ich habe mir die selbe Frage gestellt, da ich in tiefster Trauer kurz nach seinem Tod "sofort" einen "Ersatz" Filou ( also sowohl getiegert als auch der Name Filou) mir vorstellen hätte können, jedoch war für mich im nächsten Augenblick auch klar, dass die Namensgebung nur einmalig bzw. einzigartig bestimmt ist, welches ich für das Tier , in meinem Fall für meinen Kater Filou, auf Grund Charakter und Aussehen auserwählt hatte und damit gesamtheitlich auch die Erinnerung durch den Namen in mir geprägt ist.

Es wäre untragbar für mich, wenn ich mal in die Gelegenheit kommen müßte Vergleiche zwischen dem verstorbenen und dem neuen Kater zu ziehen, oder Geschichten über beide erzählen müßte, was man m.E. ja doch immer macht.

Nur wie sollte ich dann darüber berichten? Sollte ich etwa mit Nummernvergabe, also Filou 1 und Filou 2 die Kater unterscheiden- wenn du verstehst was ich meine.

Nein, das kann ich wirklich nicht!

Summa summarum
könnte ich mir den neuen Katzenmitbewohner vielleicht sogar getiegert vorstellen, aber FILOU als Name wird es nur einen in meinem Leben geben können.


Aus dem wiedermal verregneten bzw. bewölkten Wien schicke ich ganz liebe Grüße

samira
 
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo Samira,
auch wir reden noch viel über unseren Großen Spock der immer der große bleiben wird. Vergleiche ziehen wir auch aber um aus unseren Fehlern zu lernen. Jedoch war Spock ein Hund, aber auch unser Kater Aramis den wir aus gesundheitlichen Gründen damals abgeben mußten hat einen Nachfolger, der auch Aramis heißt jedoch mit dem Zusatz Junior.

Vergleiche zu ziehen finde ich gar nicht so schlimm weil ja jeder eine Eigenständige Persönlichkeit war und ist.

LG fusselbuerste
 
Werbung:
AW: Mein Kater FILOU....TOT!

Hallo,

da hast du vollkommen recht!

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich durch die Trennung der zwei Sätze des 2. und 3. Absatzes oben ausgedrückt, aber da dürftest du mich eventuell ein wenig falsch verstanden haben.

Ich meinte in meinem heutig geschriebenem Beitrag, dass es allein FÜR MICH untragbar wäre, dem neuen Mitbewohner den gleichen Namen zu geben. Also das wäre schlimm - aber eben nur FÜR MICH schlimm und untragbar!

Mit dem Beispiel Vergleich zu ziehen zw. dem vestorbenem Kater und dem neuen bzw. zukünftigen Mitbewohner, wollte ich eigentlich nur die Schwierigkeit der gleichen Namensgebung die sich allein FÜR MICH ergibt, näher bzw. plakativer beschreiben.

Hoffentlich habe ich mich jetzt ein wenig besser ausgedrückt, aber dieses Missveständnis wollte ich sogleich aufklären!

Ganz liebe Grüße

samira
 
Zurück
Oben