Katzen würden Mäuse kaufen

AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber in "Die Ganze Woche" gab es dazu eine 3-tlge. Doku, ich erzähle daraus: Demnach verwenden die Fleischerzeuger Tierfutter als Abfallverwertung für alles Minderwertige und zum Teil Verdorbene, das man Menschen beim besten Willen nicht mehr unterjubeln kann. Gammelfleisch, Gedärme, Rohasche aus Verbrennungsöfen - und auch noch Protein, dass man mittels Bakterien (!) erzeugt (ein Verfahren, das bei uns für Menschennahrung verboten ist).

Dann mischen die Hersteller Zusatzstoffe, Farbstoffe und Konservierungsmittel dazu. Zusatzstoffe für mehr Haarwachstum, gegen Wollknäuel, gegen Kotgeruch, für Harnwege, Vitamine, Mineralstoffe usw. Zum Teil sind sie über- oder unterdosiert oder überhaupt schädlich und diese Stoffe machen die Tiere mit den Jahren krank. Man fügt auch meistens viel zuviel Fett, Salz oder Zucker zum Futter und Geschmacksstoffe hinzu, damit das Tier das Zeugs auch frißt. Bei Trockenfutter neigen die Tiere dazu, ständig zuwenig zu trinken, was mit den Jahren ebenso zu gravierenden Problemen führt, zumal auch da zuviele oder zuwenige Zusatzstoffe enthalten sind.

Wenn man die Beschreibungen auf der Dose liest, erkennt man, dass vorne z.B. Rind, Leber etc. angepriesen werden aber in Wahrheit davon nur ein paar Prozente drin sind. Außerdem geht man nach Menschengeschmack - Katzen würden Mäuse bevorzugen und nicht "Meeresfrüchte", "Rindsragout mit Gemüse", "Hühnerpastete" usw. - das alles soll menschliche Käufer locken und ist gar nicht für die Tiere und ihren Geschmack angelegt. Warum nimmt man aber z.B. Rindfleisch und Fisch statt Mäuse? Na, damit die Fleischproduzenten auch alle Abfälle teuer verkaufen können, dazu werden sie kreuz und quer innerhalb der EU hin- und hergekarrt und der Produzent erhält dafür noch Steuerförderungen usw.

Es wird den Tierhaltern eingeredet, man könne und dürfe das Futter nicht mehr selbst herstellen, z.B. Fleisch, Reis usw. selbst abmischen. Es gibt Hundehalter und Züchter, die ihre Hunde prinzipiell mit rohem Fleisch und eigenen Flocken und Gemüse füttern und diesen Hunden fehlen dann im Alter alle Wehwehchen der anderen Artgenossen mit Futtermitteln: Übergewicht, Diabetes, Nieren-Blasen-Probleme usw.

Soweit zum Buch, gegen das bereits Produzenten prozessieren.

Meine eigene Beobachtung: meine Katzen mögen immer weniger die herkömmlichen Katzenfuttermarken, auch die teuren, und seitdem das Zeugs auch noch im Osten produziert und wieder importiert wird, ist es ganz aus. Sie verweigern einfach, selbst Marken und Richtungen, die sie jahrelang gefressen haben. Oder sie verweigern plötzlich gewisse Packungen - offenbar sind sie verdorben und stinkig, oder das Ablaufdatum ist getürkt. (Katzen sind bekanntlich keine Aasfresser, wie etwa Hunde. Die sind empfindlich.) Wenn sie dann zuviel Trockenfutter fressen, trinken sie tatsächlich viel zuwenig.
 
Werbung:
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo!


Ich habe das Buch von einer Kollegin ausborgen können - es ist sehr interessant - andererseits lasse ich mich nicht gleich verrückt machen, nachdem ich sehe wie gut es meinen Katzen bis jetzt immer ging und sie so vital sind, kann man sicher nicht gleich alles verteufeln....

....aber ich hab mir gedacht, ich probiere mal ob der Tobias wirklich lieber ein frisch zubereitetes Futter annimmt und frisst .....
Den Fisch hat er schon immer gerne gefressen wenn ich ihn gemacht habe, aber das Hühnerfleisch rührt er nicht an --- ich möchte es nun in Zukunft so halten, dass er ab und zu was Selbstgekochtes bekommt ( wenn er es überhaupt annimmt) und lass ihn bei seinem Lieblingsfutter.

Ich kenne nun durch meine Kollegin auch wen der nun seit er das Buch gelesen hat, nur mehr für seine Katzen frisch kocht. Wie haltet Ihr das nun? Würde mich wirklich sehr interessieren.

LG Ninja
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo Silberwolke,

wo bzw.in welchem Programm gab es die Dokumentation darüber ? Hätte mich ja auch interessiert.
Deine Zusammenfassung trifft genau den Punkt, über den in diesem Buch berichtet wird. Ich war beim lesen wirklich geschockt.
Nicht zu vergessen, eine der darin erwähnten Firmen, holt auch Tiere von Tierärzten ab, lsammelt verendete Tiere von der Straße auf usw. und diese werden dann auch verarbeitet. Wie ekelhaft ist das denn ?
Meine Tiere gehen auch an das Supermarktfutter nicht wirklich dran.

Nun auch zu Dir Ninja,

ich habe das Buch gelesen, mich hat es schon beschäftigt und vor allem sehr aufgeregt. Hatte dann auch beschlossen, für meine Tiere selbst zu kochen. Genau eine Woche lang habe ich das gemacht und nichts, was ich ihnen vorgesetzt habe (selbst gekocht habe) wurde von ihnen wirklich angenommen.
Hat mich schon etwas frustriert.
Also bekommen sie nun wieder das Futter was sie bisher gefressen haben und wohl auch mögen, allerdings ist das wohl auch stimmungsabhängig. Mal mögen sie es, dann wieder nicht. Füttere Animonda und Almo Nature, denn diese beiden Namen sind in dem Buch wenigstens auch nicht gefallen.

Katzenfan08
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo!


Ich habe zwar schon im Zahnputzthread auch schon drüber geschrieben, aber weil ich den Thread dort ansonsten nicht all zu off topic gestalten möchte, würde ich mich gerne mit Euch hier austauschen bzgl. Futterumstellung.

Also seitdem ich das Buch gelesen habe, habe ich wirklich versucht das Futter umzustellen - bis heute ohne Erfolg. Ich weiss schon dass das seine Zeit braucht, vor allem weil er seit 6 Jahren sein Nass - und Trockenfutter bekam, aber ich würde gerne wissen ob das bei Euren Katzen auch so ist oder ob der Tobias da eine Ausnahme ist?

Frischfleisch sprich rohes Fleisch rührt er sowieso nicht an, egal ob ich es beim Fleischhauer oder im Supermarkt gekauft habe, egal ob sauteuer oder billiger, egal ob Innereien oder Hühnerfilets - er rührt es nicht an, rümpft sogar leicht die Nase:zunge3:

Brate ich das Fleisch oder die Innereien leicht heraus, mische da Kartoffeln oder Sonstiges dazu ==> er rührt es nicht an. Lasse ich es bei reinem Fleisch ==> er rührt es nicht an.

Nur den Dorsch von Iglo, wenn ich ihn heraus brate, frisst er gleich zwei Stück davon.

Und er frisst Wurst und Schinken, Salat, Gras.

:confused: Ist mein Tobias schon ein Zuckerjunkie?:confused:

Wie geht es Euch mit der Umstellung oder belasst Ihr alles beim Alten?

LG Ninja
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo, meine Lieben!

Ich glaube, ich habe es erwähnt - es gab dazu eine (über mehrere Seiten gehende) 3tlg. Serie im Journal "Die Ganze Woche", Österreich.

Ich möchte dazufügen, dass ich jetzt wieder irgendwo las (Der Konsument?), dass eine Tierärztin dieselben Werte wie in Klärschlamm in einigen Hundefutterdosen festgestellt hat. (Kann sich jemand erinnern an den belgischen Skandal vor ein paar Jahren, indem Schwein in Belgien mit Klärschlamm-Produkten gefüttert worden ist. Offenbar Motto: aus Sch..ße mach Fleisch und füttere die Menschen wieder damit.)

Dass es nicht so einfach ist, Tiere wieder zurückzugewöhnen glaube ich glatt, stellt euch vor ihr müsstet Kinder (Süßigkeitsjunkies) wieder auf Obst und Gemüse zurückgewöhnen... Und wie fad das Essen beim Chinesen schmeckt ohne Natriumglutamat...

Katzen vertragen irgendwie kein (vor allem rohes) Schweinefleisch und Geflügelfleisch kann mit Salmonellen verseucht sein. Bei Rindfleisch tippe ich mal auf jede Menge Hormone, bei Schweinen auf Antibiotika. In den USA empfehlen Tierärzte (!) den Besitzern, den Tieren wegen den Hormonbomben kein Rindfleisch zu füttern - den normalen Ärzten ist das den Menschen zu sagen verboten. Offenbar bekommen Hunde nur noch bei Geflügel und Fisch keine Allergien (gegen Inhaltsstoffe). Sogar bei den Fischen fängt man mit dem Gen- und Hormondreck an und füttert Protein... Langsam weiß man wirklich nicht, was man selbst essen und was man verfüttern soll. Zumal in rohem Fleisch auch Krankheitserreger und Wurmeier etc. sein können. Wenn man nun alles abkocht, würde man auch für die Tiere lebensnotwendige Stoffe vernichten. Vermutlich muss man einfach einen Mittelweg gehen und versuchen, den allergrößten Dreck vermeiden, vorzusetzen.

Dreck sage ich, weil ich schon wirklich einen Zorn bekomme, wenn vorne Rind, Huhn etc. drauf steht und hinten dann... nur zu 4 %.... dafür 8-12% Rohprotein (woher auch immer) und 10% Rohasche (woher auch immer) und der Rest ist dubioser Schlachtabfall, Kohlehydrate, Fett, Zucker, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker usw. Und das auch bei teuren Marken. Außerem hätte ich gerne gewusst, warum sich Katzen über Dosenfutter mit Würmer anstecken können? Und man daher das Tier regelmäßig - 1x/Jahr - entwurmen soll?

(PS: Soll man sich dann selbst auch mit...?)

Dass meine Katzen Bioprodukte nicht gerade lieben, sondern richtige Geschmacksverstärker-Junkies sind, erlebe ich auch.

Liebe Grüße -
Silberwolke
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo Ninja,

das was Du geschrieben hast, habe ich auch alles erlebt. Habe mich eine Woche lang hin gestellt, für meine Mietzen gekocht. Alles aus Zutaten, welche ich selbst auch essen würde (Rinderleber, Tartar, Kartoffeln, Gemüse etc) Habe alles angedünstet, Gemüse und Kartoffeln gegart, dann ab in den Mixer, Gewürzt wurde es mit frischen Kräutern. Nichts. Am ersten Tag wurde alles stehen gelassen. Nächster Tag, neuer Versuch, Hühnchen mit Reis und Mais. Nichts. Dann Fisch (Sardinen, Thunfisch) mit Reis. Nichts. Weiß gar nicht mehr, was ich noch alles gekocht habe. War ganz schön frustriert (wenigstens hat es dem Hund meiner Freundin geschmeckt). Da ich Angst hatte, meine Mädels verhungern, habe ich ihnen wieder Animonda und Almo Nature gefüttert und da gingen sie dran. In diesem Futter ist auch kein Zucker, keine Geschmacksverstärker etc enthalten.

Ich denke auch, was Silberwolke schreibt, wir müssten mehr Geduld haben, denn unsere Tiere kannten ja all die Jahre nichts anderes. Habe ihnen jetzt auch mal Hähnchenmägen gekauft, klein geschnitten und roh gefüttert. Fanden sie anfangs wohl ganz gut, merkten aber dann, oje, hier müssen wir richtig kauen und beißen,also war das auch bald wieder uninteressant. Dann hat sich meine eine Mietze eine ganze Scheibe rohe Rinderleber geklaut und ist damit abgebüchst, durch die ganze Wohnung und ich hinterher. Wollte sie ihr abnehmen, da wurde sie erstmalig richtig böse, hat mich angeknurrt (fauchen hat nicht so geklappt, hatte ja die Leber im Mäulchen). Was eine Aktion, habe letztendlich gesiegt. Habe meinen Mietzen dann mal immer ein paar Stückchen davon abgeschnitten und roh gefüttert. Meine zweite Mietze fand es lecker, die kleine Diebin wollte es nicht mehr, war ja klein geschnitten.
Weiß nicht so genau, wie ich es künftig halten soll.
Muss sagen, bei Trockenfutter ist das für mich mindestens genauso schlimm. Marken (Royal Canin, Hills usw), welche ich immer für gut befand, weil sie von namhaften Herstellern kamen (teuer außerdem sind) kann ich jetzt nicht mehr kaufen, da ich dies mit meinem Gewissen und meinem Pflichtgefühl gegenüber meinen Tieren nicht verantworten kann. Habe jetzt mal von Animonda und Sanabelle, Trockenfutter gekauft. Ab und an mögen sie es einfach, auf hartem Futter herum zu knabbern.
Was füttert Ihr für Trockenfutter und was fütterst Du Deinem Kater jetzt an Nassfutter Ninja ?
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Danke für Eure Erfahrungsberichte:kuss1: , ich bin ehrlich gestanden beruhigt dass mein Tobias nicht der Einzige ist der alles verweigert.

@ Katzenfan08:

Momentan ist es so, dass ich noch an die 40 Schalen Sheba zu Hause habe und ich verfüttere diese noch weiterhin. Ansonsten habe ich das Bio-Nassfutter vom Freßnapf versucht - das frißt der Tobias nicht. Stelle ich ihm ein Kitekat Naßfutter hin - das frißt er. Es kam zwar Kitekat nicht im Buch vor, kann mir aber auch nicht vorstellen dass es deswegen besser als Sheba wäre.
Ehrlich gestanden bin ich ratlos, denn mein Tobias hat schon von jeher gewisse Naßfutterschalen einfach abgelehnt - auch das von Dir erwähnte Animonda. Daher wollte ich gleich aufs selber kochen umstellen, weil ich weiß dass er andere Futtersorten nicht mag.

Beim Trockenfutter fraß er immer am liebsten Royal Canin ( dachte ja auch es wäre gut - so kann man sich täuschen:weinen1: ) und Kitekat. Momentan bekommt er es noch weiterhin, wobei ich ihm schon das Bio Trockenfutter vom Freßnapf hinstellte - das fraß er.
Wenn ich das nächste mal einkaufen fahre möchte ich mir die Hersteller genau ansehen , also vor allem die , die ich noch nicht kenne.

Mir geht es nun auch so, dass ich jeden Tag ein schlechtes Gewissen beim Verfüttern habe. Als der Tobias noch ein Baby war, fraß er ja alles was ich gegessen habe, angefangen vom Spinat bishin zu Kartoffeln und Nudeln. Damals sprach ich mit der Tierärztin drüber, die meinte das hört sowieso bald auf und dann bekommt er das "gute" Katzenfutter. So kam ich sogar in den Gedanken hinein, dass ich ihm eher schade wenn ich ihm Speisen die wir Menschen essen, gebe. Darüber ärgere ich mich heute noch, denn wäre er das Fressen gewöhnt geworden, könnte ich heute ohne schlechten Gewissen füttern.Ich weiss schon dass man bzgl. Salz aufpassen muss, ich hätte ihm sowieso nicht oft einen Schinken gegeben.

Ich würde gerne das Futter total umstellen, ich möchte ja alles für seine Gesundheit tun. Aber bis jetzt fand ich nichts dass er annimmt oder was wirklich sehr gut für Katzen wäre....aber ich bleibe bei dieser Sache dran und gebe nicht auf, ich stelle ihm einfach immer wieder was hin, vielleicht wird er ja mal neugierig. Und ich möchte mich noch schlauer machen bzgl. Hersteller von Tiernahrung.

LG Ninja
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo Ninja,

vielleicht können wir ja bzgl. dem Futter etwas zusammen auf die Beine stellen, bzw. jeder von uns kann seine Recherchen betreiben.
Auch mich hat es etwas beruhigt, zu lesen, dass meine Mietzen nicht die einzig verwöhnten "Bälger" :zunge3: sind, die gutes selbst gekochtes verschmähen.
Bestelle oft bei einer Internetzoohandlung, von welcher ich auch einen Katalog habe, wo man die Zusammensetzung recht gut nachlesen kann. Dennoch bin ich so skeptisch geworden, dass ich mir immer wieder neue Gedanken über die vorsetzten Speisen meiner Kerlchen mache.
Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, Kitekat wäre in dem Buch auch erwähnt.

Daran kann man aber wieder einmal erkennen, wie sehr man uns vera....... kann, z.B.mit Royal Canin. Bei uns war gerade in einer großen Supermarktkette auch wieder Katzen und Hundefutter im Angebot und darunter stand (b.Royal Canin) mit überwiegendem Fleischanteil. Seitdem ich das Buch gelesen habe, bekomme ich :wut4: wenn ich das dann lese.
Auch als ich Freitag im Tiermarkt war, Leute beobachtet habe, was sie für ihre Stubentiger kaufen, musste ich mich arg zurück halten, diese Leute nicht anzusprechen, sie einfach auf das Buch und das was sie füttern hinzuweisen.

Meine Mietzi-Mädels fressen kein Sheba und auch kein Supermarktfutter, nur noch das was ich bereits geschrieben habe. Na klar und dann wollten sie ab und an etwas von dem Hähnchenfleisch, was ich mir zubereite. Meine zweite Mietze hatte anfangs, als sie ganz neu bei mir war, wie Dein Tobias auch, lieber mal das gegessen, was ich auch gegessen habe (Spaghetti mit Spinatsahnesoße, Leber mit Kartoffelbrei usw.) Da ich auch der Meinung war, dies sei keine gesunde Ernährung, habe ich es wieder eingestellt.
Hatte mir sogar aus dem Internet Katzenkochrezepte herunter geladen, aber ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Mietzen Suppe schlabbern.

Würde mich freuen, wenn wir uns diesbezüglich weiter austauschen könnten und vielleicht finden wir ja zusammen eine bessere Lösung als Fertigfutter.

Gruß
Sabine
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo liebe Ninja und Sabine, :blume2:

hier in diesem link, der schon recht lange in diesem Forum herumeiert, steht vermutlich ähnliches drin wie in dem Buch:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Dies ist die Basistation zu dem link:

http://www.cats-country.de/katze.htm

Und wenn Ihr Euch durchklickt findet Ihr ungeheuer viel Informationen über Katzenfutter, Umstellungsprobleme, was füttern bei welchen Krankheiten, u.a. auch bez.Zahnstein, etc,etc...
Und hier gibt es auch Futter zu kaufen.

Unter der Rubrik "Suppenkasper" wird Euer aktuelles Thema oben behandelt.

Unter "Inhalt" findet Ihr alles was thematisch im link drinsteckt.

Viel Glück und viel Vergnügen damit!

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hi Geli,

vielen Dank, werde mich nachher mal im Internet unter den Links durcharbeiten.

Gruß
Sabine
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

@ Geli : :blume2: Vielen herzlichen Dank für die Links, ich werde mich demnächst da durch ackern:kuss1:

@ Sabine (Katzenfan): Ja, ich würde mich auch sehr gerne mit Dir weiterhin austauschen:jump1: , ich werde hier gerne immer wieder meine Erfahrungen berichten, zuerst bevor ich wieder was koche lese ich mir noch die Links von Geli durch.

Heute war ich wieder mit meinem Tierheimhund spazieren, er bekam dann die Ration die mein Tobias nicht fraß - Hühnerfilets gebraten mit Kartoffeln - ich sag Dir, so schnell konnte ich gar nicht schauen war das Futter aufgefressen - also denke ich mal sind die Wauzis anscheinend nicht soooo wählerisch wie Katzen bzw. es lag wohl nicht an meinen Kochkünsten
a055.gif


...und ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und Tipps von Euch allen sehr freuen!!!!!

Liebe Grüße
Nina
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hi Nina,

super, zusammen müssten wir es doch schaffen, eine geeignete Nahrung für unsere Mietzis zu finden.
Habe mir zwei von den drei Links von Geli schon durchgelesen. Bei dem einen kann man auch Futter bestellen.
Würde aber trotzdem auch lieber selbst für meine Mädels kochen, denn da weiß ich dann ganz genau, was darin enthalten ist. Allerdings benötigen sie auch wohl noch Vitamine, wo ich nicht weiß, ob diese dann in dem selbst gekochten genügend vorhanden sind.

Mir ging es übrigens auch so, habe meine gekochten Delikatessen, auch dem Hund meiner Freundin gegeben und sie (Hund) hat sich auch darauf gestürzt.Glaube aber auch, meine es auch gelesen zu haben, dass Hunde da ganz anders sind als Katzen, nicht ganz so wählerisch (aber da gibt es bestimmt auch Ausnahmen). Na so konnten wir wenigstens den Hundis etwas gutes tun. Dein Tierheimhund hat sich bestimmt super darüber gefreut, denn so leckeres Futter bekommen er ja nicht alle Tage.

Sabine
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Hi Geli,

habe eben gestern und auch eben, unter dem Link
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf nachgeschaut und angefangen zu lesen. Wollte ihn mir ausdrucken, geht nicht, kopieren geht auch nicht. Nun habe ich mal eine Email an die in dem Link unten stehende Adresse gesandt, nachgefragt, ob der Katalog und Broschüre etwas kosten, ggf. wieviel, denn ich würde diesen gerne anfordern, da mir das lesen im Internet zwar hilft, aber ich mir gerne gewisse Stellen anstreichen würde und dann gezielt vorgehen möchte.

Auch die Ernährungsseite von cats-country ist sehr interessant, dumm ist nur, dass man gleich 6 Dosen Futter bestellen muss und ich eben nicht weiß, ob meine Weibsen das dann auch fressen. Habe ihnen schon so leckeres Futter vorgesetzt, sie haben es nicht gefressen.

Vielen Dank für die Links, sind wirklich sehr interessant.

Gruß
Sabine
 
Werbung:
AW: Katzen würden Mäuse kaufen

Liebe Sabine:)


Vielen lieben Dank für Deine beiden Links, habe mir diese sowie die von Geli nun schon durch gelesen.
Hast Du mittlerweile schon was ausprobiert?

Ich habe momentan eine "Pause" eingelegt. Ich möchte demnächst mal versuchen so wie in dem einen Link angeschrieben, dem Tobias ein selbst gekochtes Essen hinstellen und es auch ein oder zwei Tage stehen zu lassen ohne gleich zu denken dass er dabei verhungern könnte. Vielleicht nimmt er es dann, wenn er vor allem hungrig ist, doch noch an - mal sehen. Richtigen Hunger kennt er ja nicht.

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück
Oben