Katzenfutter

Zuckerwatte4

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
39
Ort
Aachen
hallo ihr lieben

ich bekomme nächste woche samstag eine katze die elf wochen alt ist.
könnt ihr mir sagen welches futter gut ist?
ich weiss das ich das langsam angehen muss mit dem umstellen.
ich frage nur weil es ja auch viele sorten gibt die nicht gut sind.

lg
 
Werbung:
AW: Katzenfutter

Hallo Zuckerwatte!

Kommt ganz drauf an, wieviel Geld du fürs Futter ausgeben möchtest. Mittelklasse Futter wären das Shah vom Hofer (nur die 200g Dosen), Animonda, Miamor (gibts beides beim Fressnapf) und vom Lidl das Opticat (hier nur die gelbe 400g Dose, in den anderen ist Zucker enthalten). Man muss nicht unbedingt Kittenfutter füttern, es wäre aber gut wenn das Kätzchen zumindest ab und zu eines bekäme. Vom DM gibts ein Kittenfutter (Schälchen) mit einem Fleischgehalt von 50 % , ist also auch nicht schlecht.

Hochwertiges Futter findest du hauptsächlich im Internet zu bestellen. Bei Zooplus.de gibts einige, das Grau Futter ist z.B. ein sehr gutes, dafür aber auch teurer als andere Sorten.

Bei Trockenfutter kenn ich mich nicht wirklich aus, würde dir aber empfehlen keines bzw. nur als Leckerli zu füttern. Der Hauptgrund ist, dass Katzen oft zu wenig trinken und dadurch Wasser fast nur über das Futter aufnehmen. Deswegen ist meiner Meinung nach Dosenfutter gesünder (gibt aber auch andere Meinungen).

Von den ganzen Supermarktsorten wie Whiskas, Kitekat, Gourmet usw. würde ich lieber die Finger lassen. Beim Katzenfutter sollte Fleisch an erster Stelle stehen (hoher Fleischgehalt ist wichtig) und es darf keinen Zucker enthalten.

Schön wäre es auch, wenn du deinem Kätzchen manchmal Frischfleisch fütterst wie Hühnerhälse, Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Rindfleisch… Das sollte aber auch wirklich roh und nicht gekocht sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein und wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Katzerl :)

Lg Jenny
 
AW: Katzenfutter

Hallo Zuckerwatte,

ich schließe mich im großen und ganzen meiner Vorgängerin an. Auch ich denke, dass man lieber hochwertigeres Futter nehmen sollte, denn dies kommt den Tieren später mal zu Gute. Habe zwei Katzenmädels von 4 und 2 Jahren und Beide bekommen auch nur hochwertiges Futter, ohne Zucker und Lockstoffe.
Bei Deinem Katzenbaby würde ich Dir IAMS empfehlen und auch Happy Cat. Beide Sorten gibt es auch für Kitten, d.h. für Katzenbabys.
Wird von mir auch gefüttert, ebenso wie Animonda und die nachstehenden Futtersorten. Weiterhin empfehlen kann ich Dir Almo Nature oder Cosma Futter (dieses gibt es aber nur bei zooplus). Das riecht alleine schon so lecker und sieht auch nach Fleisch oder Fisch aus und nicht nach einer zermatschten Pampe. Diese Futtersorten sind halt wirklich etwas teurer als die Supermarktfutter, aber meine Meinung ist, dies sollten uns unsere Tiere wert sein, wir wollen ja lange Freude mit und an ihnen haben.

Bis auf das Cosma Futter, bekommst Du alles bei Fressnapf.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Katzenfutter

....eigentlich kann ich dem allen nix mehr hinzufügen, ausser, kauf erst nur immer 1 Dose und schau ob deine Mieze es mag :blume2: , ich habe -leider- einen ziemlich Futterkomplizierten Kater, der noch nicht mal das teuerste Futter mochte und ich so einiges in die Tonne werfen mußte :weinen1:
ich fütter jetzt Delikatesstöpfchen -60% Truthahn- von "Ihr Platz" (eine dt. Firma) + Hill's nature best Chicken, das mag er -meistens jedenfalls- :jump1:
 
AW: Katzenfutter

Meine Mädels sind auch sehr schnäubisch trotz teurem Futter. Mal passt es ihnen, dann wieder nicht. Heute so und morgen so, aber so sind sie eben.
Schließe mich allerdings Monty an, immer erst einmal ein Töpfchen, Beutelchen etc. probieren, schauen ob es dem Kätzchen schmeckt. Wie aber oben schon gemailt, kann passieren, heute findet sie es lecker, morgen verschmäht sie es.
Ich lege bei meinen Mietzen sehr viel Wert auf Abwechslung, d.h. jeden Tag eine andere Marke und Futtersorte. Mal Fisch, mal Rind, mal Pute, mal Hühnchen etc.
Wie Monty schon geschrieben hat, landet leider bei mir auch des öfteren etwas in der Tonne.
Du wirst es schon heraus finden, was Dein kleines Schleckermäulchen dann mag.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Katzenfutter

:blume2: Das freut uns, wenn wir Dir helfen konnten.

Das Forum ist eine tolle Sache, man bekommt immer Hilfe und prima Ratschläge.

Katzenfan08
 
Zurück
Oben