Katzenseuche oder Katzenschnupfen HILFE?? was tun

Werbung:
es ist teilweise schon sehr schlimm im leben wo man mit soviel schmerz umgehen muss und ab und zu denke ich mir...bzw meinen mum hat gemeint für unsere familie ist es besser sich kein tier zu halten da wir so mitleiden und so an den tieren hängen...ich weiß auch das es ein fehler war sich nach dem tod meines geliebten katzers Garfield wieder so kleine mitzen nachhause zu tun...da es besser gewesen wäre..ich hätte die trauerzeit eingehalten und somit abgeschlossen, aber jetzt hab ich ein zweites leid und eine zweite trauer...diesen brief hab ich für meinen garfield geschrieben...

Es ist der 28. November des Jahres 2004. Heute ist Sonntag und der Himmel verdunkelt sich schon wieder
Warum ich diesen Brief schreibe, wird man sich fragen. Ich habe gestern ein von mir geliebtes Lebewesen
begraben. Der Himmel war bedeckt mit Wolken und es nieselte. Es war als würde der Himmel mit mir weinen.
Es war mein geliebter Kater den ich begraben mußte, den man aus seinem unschuldigen Leben riss.
Durch Gott gegeben durch Menschhand genommen. Ich frage mich warum Freud und Leid sonahe beeinander
liegen. Warum man sich nicht für immer das oder denjenigen behalten darf. Ein jeder Mensch wird sagen es gibt
was schlimmeres als ein Tier zu verlieren. Nur diese Katze war für mich nicht irgendwas, irgendwer
irgendjemand. Dieser kleine Scheisser tratt in mein Leben wo ich keine Ahnung hatte wohin mich
dieses Leben bringen würde, was es hiess zu leben, welche nichtig und wichtigkeiten das leben
in sich trug wo ich einfach anfing über das Leben mir gedanken zu machen. Und dazu nahm ich mir
viel Zeit für mich alleine zuhause. Ab und zu hatte ich schon direkt das gefühl einsam zu sein
aber auf der anderen Seite doch nicht, da jetzt jemand meine Zeit zuhause teilte und einfach da war
der mich in dieser Zeit zum lachen brachte, der mein Leben ausfüllte, mit div. Streichen
der er aufführte wenn er wiedermal all meine Pflanzen zu Boden warf oder wenn er sich im Hinterhalt
versteckte und mir dann auf die Füsse sprang. Er brauchte meine geborgenheit und wärme und ich
die seine, seine selbstlose geborgenheit die er mir unbewußt schenkte, einfach wenn er sich zu mir kuschelte
und sich bei mir wohl fühlte und ich mich wenn er einfach da lag und schlief. Ich fühlte mich
nicht mehr einsam ganz im gegenteil ich konnte die Ruhe jetzt einfach geniessen und zu mir
selber finden..er brauchte mich mit seiner unbeholfenen tolpatschigen liebevollen Art. Er lief
mir überall nach und er war überall bei mir, sei es jetzt beim Baden gewesen, beim aufs Klo gehen
beim putzen wo es im nachhinein extremer aussah als vorher. WEnn ich traurig war, brachte er mich zum lachen
oder zum ärgern. Wie sehr ein Tier das Leben eines Menschen erhellen kann. Viele werden
es nicht verstehen, aber für mich war es so und ich empfinde so. Ein Tier ist nicht nur ein Lebewesen
das man ersetzen kann. Ein Tier versteht, ein Tier tröstet, ein Tier schenkt Freude ohne Worte, ohne
gegenleistung, ohne forderungen, ohne erwartungen. Ich finde die Worte "ein Mensch ist wie
ein Tier" im negativen Sinn gemeint..absolut nicht passend...da es doch der Mensch ist
der aus habgier und wut tötet und nicht weil er überleben will und weil es der natürliche Lauf
der evolution ist.
Somit beende ich wiedermal diese Zeilen und lasse sie einfach so stehen.
 
hallo Romana! :umarm:

Das tut mir sooo leid!
Ihr habt so für die kleine Bonny gekämpft!

Es ist so schlimm solch einen Kampf zu verlieren, aber ihr habt das was in eurer Macht steht gegeben!
Und Nikki lebt noch! ihr habt also den Kampf nicht völlig verloren!
Und wenn die Zeit reif ist, vielleicht bekommt Nikki dann wieder einen Partner von euch!

Ich drück dich ganz fest :trost:

Traurige Grüsse
Margit
 
danke für deine tröstenden Worte...ja stimmt die kleine nikki lebt noch...wenns die zeit dann zulässt bekommt sie einen partner und ich hoffe dann das sie mal babys haben und da wird eines dabei sein...das so sein wird wie die Bonny..da bin ich mir sicher..:)

wie lange sollte man da eigentlich warten...es ist so blöd..weil die nikki kann keine 5min alleine sein..heult sie wie am spiess...deshalb möcht ich ihr einen spielkameraden anschaffen...das problem...die viren sind ja bei uns überall und ich glaube kaum das wie ich gestern mit 1liter chlor geputzt habe...das ich die Viren abgetötet habe...?!!!
 
Hallo Romana

romana schrieb:
ich hoffe dann das sie mal babys haben und da wird eines dabei sein...das so sein wird wie die Bonny..da bin ich mir sicher..

Auch wenn niemand Bonny ersetzen kann, vielleicht findest du aber in einem Tierheim ein Kätzchen oder Katze die deiner Bonny gleicht! Ich wünsch es dir!


romana schrieb:
wie lange sollte man da eigentlich warten...es ist so blöd..weil die nikki kann keine 5min alleine sein..heult sie wie am spiess...deshalb möcht ich ihr einen spielkameraden anschaffen...das problem...die viren sind ja bei uns überall und ich glaube kaum das wie ich gestern mit 1liter chlor geputzt habe...das ich die Viren abgetötet habe...?!!!

Also wenn die Viren nicht wären würd ich der kleinen Nikki sofort einen neuen Begleiter besorgen.
Aber mit den Viren kenn ich mich nicht aus! Ich würd da lieber beim Tierarzt nachfragen!

Was das Baby bekommen angeht, ich sag jetzt nur meine Meinung bitte sei mir nicht böse, aber ich denke es gibt sooo viele arme Tiere, in den Tierheimen, Katzenkinder die in einem Fluss geschmissen werden weil sie niemand braucht, oder in einer Regentonne ertränkt werden weil es keine Abnehmer gibt.

Katzen können glaub ich bis zu 6 oder 8 oder so Babies bekommen (bitte berichtigt mich ich weiss es nicht so ganz genau) hast du dann für alle Katzenkinder Platz? oder Abnehmer?

Ich will hier nicht mit der Moralkeule schwingen, aber ich möchte es dennoch gesagt haben, um zum Nachdenken anzuregen!
Es steht eh jedem selbst zu, zu entscheiden, aber bitte überleg dir diesen S chritt wirklich, und wenn du wirklich deine Katze decken lassen möchtest, dann schau vorher ob du auch wirklich sichere Abnehmer für die Babies hast!

LG
Mag200
:winken1:
:umarm:
 
stimmt schon es wird keine meine kleine bonny ersetzen können, jeder/s ist individuell...

nein nein ich bin dir nicht böse...auf keinen fall...nur es ist eben so..das ich nachdem mein Kater Garfield gestorben ist und auch die anderen Katzen die in unserer Familie waren von Bauernhofen waren...ich den selben gedanken hatte..und eben diese zwei Babys jetzt von einer Tierschutzstelle geholt habe und ich habe auch jetzt soviel gelesen, das die sehr viel krank sind..ich will nichts pauschalisieren, nur wenn soviel Tiere auf einen Haufen zusammenleben, dann kann das leicht passieren...und das hat mich doch jetzt etwas abgeschreckt und indem die Nikki ja auch krank war und noch immer etwas schnupfen hat, möchte ich dann nicht nochmals ne kranke katze und mir ist es doch wichtig geworden, zu wissen woher die katzen kommen...wobei ich mir keine katze mehr nehme die nicht von vorn bis hinten entweder von mir oder von dort dann geimpft ist....wenn die Tierschutzstelle wieder Babys hat..dann sofort..nur ist es auch so, das die Tierheime weit von dem Ort entfernt sind wo ich wohne und ich den Tieren nicht die strapaze zumuten möchte.

Natürlich haben die Mietzen platz :) und wenn sie niemand will dann bleiben sie bei mir :) im durchschnitt sinds 3-4 Katzen können natürlich auch mehr sein...es geht mir auch darum...das die Nikki einmal wirft...da ich es so erlebt habe, das die Weiberln nachher zufriedener sind, als wenn man sie gleich kastrieren lässt...aber die erfahrung habe ich gemacht...und ich sehs auch bei der Katze meiner Freundin...seit ich auf der Welt bin hatten wir bis dato 4 Katzenweiberln und einer haben wir einen Wurf gelassen und die war dann doch mehr verschmuster und ausgeglichener als die anderen...aber wie gesagt so habs ich erlebt....wird sicher auch andere geben denen es nichts ausmacht...
 
hallo romana :umarm:

Es tut mir sehr leid, dass bonny den Kampf verloren hat.

Ich würde mit einem Begleiter für Nikki noch warten. wie du ja schon sagst, hat sie noch schnupfen und das neue Kätzchen soll ja nicht auch gleich wieder krank sein. Hab dir was rausgesucht über Katzenschnupfen.



Der Katzenschnupfen ist eine ansteckende Infektionskrankheit, für die mehrere Viren verantwortlich gemacht werden. In den meisten Fällen ist die Erkrankung jedoch auf zwei Erreger zurückzuführen; und zwar auf das Calici- und das Herpes-Virus der Katze. Häufig liegen Mischinfektionen mit beiden Viren vor. Andere Viren, Chlamydien und verschiedene Bakterien können ähnliche, meist harmlosere Erkrankungen hervorrufen.

Die Ansteckung geschieht in der Regel durch direkten Kontakt mit anderen Katzen. Eine indirekte Übertragung über verunreinigte Gegenstände oder die Kleidung des Menschen ist jedoch ebenso möglich! Hieraus ergibt sich, daß die Wohnungstür kein Hindernis für diese Krankheit ist.

Besondere Beachtung verdient die Tatsache, daß neben kranken auch äußerlich gesund erscheinende Tiere den Katzenschnupfen verbreiten. Denn genesene Katzen können über Jahre hinweg Virusträger und -ausscheider sein.

Streßfaktoren, wie z.B. Futterumstellung, Umgebungswechsel und so weiter sind häufig das auslösende Moment für die Erkrankung. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen treten Nießen, Nasenausfluß und Tränenfluß auf, der im weiteren Verlauf eitrig werden kann. Die Tiere bekommen unter Umständen Fieber, werden aphatisch oder verweigern die Futteraufnahme. Bei ungünstigem Verlauf kommen Schleimhautdeffekte in der Mundhöhle und Hornhauttrübungen an den Augen (bis hin zur Blindheit), Bronchitis oder Lungenentzündung hinzu. Hier muß auch nach einer möglichen Genesung mit Spätfolgen gerechnet werden. In schweren Fällen kann es innerhalb weniger Tage zum Tode kommen. Dies gilt insbesondere für Infektionen mit bestimmten Calici-Viren.

Zur wirksamen Vorbeugung gegen Erkrankungen dieser Art und hieraus resultierenden Todesfolgen kann nur eine Schutzimpfung dienen! (Zu beachten bei allen Imfungen: Impfungen sollten niemals zwischen die Schulterblätter verabreicht werden, da hier erhöhtes Risiko von Krebsentwicklung besteht! Auch sollten aus gleichem Grunde bei der Verabreichung von mehreren einzelnen Injektionen diese nicht an derselben Stelle gegeben sondern immer auf beide Seitenpartien verteilt werden!)

Auch wenn eine ursächliche Behandlung des aufgetretenen Katzenschnufpens nicht möglich ist, sollte dennoch bei den ersten Symptomen der Tierarzt aufgesucht werden, da bei frühzeitiger Hilfe zumindest der Krankheitsverlauf gemildert werden kann.


Alles gute für deine Nikki

Lg Seerosal
 
Dankeschön! :)

Bis auf das niesen ist sie frisch und munter..bekommt aber trotzdem von uns jeden tag antibiotikum...am donnerstag bekommt sie nochmals serocat gespritzt und dann 2 wochen später die aktive schutzimpfung...mit der nächsten katze machen wirs so bzw müssen es so machen...das wir den/die kleine noch bei den Leuten lassen wo sie sind..sie aber schutzimpfen lassen bis die beendet ist und dann können wir sie uns erst holen...dann dürfte in der regel nichts passieren..
 
Ja Hallo!
Danke Nikki geht es prächtigst..sie hat vorige Woche nochmals Serocat zur Vorsorge bekommen und nächste Woche Mittwoch wird sie das erste mal geimpft...sie ist sehr verschmust aufgeweckt tja man könnte sagen, sie ist ein richtiges Luder :) Haben uns jetzt mit der Tierärztin zusammengeredet bzgl. einer Zweitkatze und sie hat uns schon eine reserviert und die wurde jetzt noch geimpft und sie wird am WE höchstwahrscheinlich zu uns kommen...ein roter Langhaarkater so wie mein kleinér verstorbender Kater...er ist zwar um 1 Monat älter wie die kleine Nikki und auch einiges größer..aber ich hoffe das es gut wird...bzw das alles glatt geht und sie die beiden verstehen..den wieder weggeben möcht ich ihn nicht...das hin und hergeschubse von Tieren pack ich überhaupt ned. :nono: allso haltet mir die Daumen das es gut geht und sich die beiden ineinander verlieben :)
lg
Romana
 
Hallo Romana!

Super ich freu mich für euch!:jump1:

und jetzt ganz fest die Daumen drückt! *verkniffenesGesichtmacht*

LG
Margit
:winken1:
 
Hallo Romana,

ich freu mich für euch dass ihr einen Spielgefährten für euere Niki bekommt.

Ich glaube auch, dass es so viele arme Tiere gibt die keiner will, dass ich die Niki auch nicht decken lassen würde. In meinem Garten haben 2 Katzenmütter im Sommer insgesamt 5 Kinder geboren und ich habe sie zu meinen 2 Katern aufgenommen - die Mütter kommen nur fressen.
Die zwei schwächsten hatten auch kurz mal Anzeichen von Katzenschnupfen - die Mütter sind Streuner und haben alle möglichen Krankheiten hat die Tierärztin bei der Kastration festgestellt.
Die zwei kleinen habens aber mit Antibiotika und Infusionen gut überstanden - bis jetzt zumindest. Mein Tigerlein hält zwar seitdem den Kopf schief - schaut recht belämmert aus, aber irgendwie auch süß :)
Die Tierärztin hat gesagt, dass Katzen auch oft ganz gut damit leben können und die Krankheit nicht immer ausbrechen muss. Gerade bei Streunern und Kindern von Streunern besteht natürlich die Gefahr dass die Krankheit in ihnen steckt

Hoffentlich gehts deiner Niki weiter so gut und versteht sich dann auch mit dem roten Tiger.

lg und guten Rutsch :weihnacht
Barbara
 
romana schrieb:
sie hat uns schon eine reserviert und die wurde jetzt noch geimpft und sie wird am WE höchstwahrscheinlich zu uns kommen...ein roter Langhaarkater so wie mein kleinér verstorbender Kater...er ist zwar um 1 Monat älter wie die kleine Nikki und auch einiges größer..aber ich hoffe das es gut wird...bzw das alles glatt geht und sie die beiden verstehen..den wieder weggeben möcht ich ihn nicht...das hin und hergeschubse von Tieren pack ich überhaupt ned. :nono: allso haltet mir die Daumen das es gut geht und sich die beiden ineinander verlieben :)
lg
Romana

Hallo Ramona!

Na, dein roter Kater schon eingezogen? Wie gehts euch mit ihm? Wie heisst er? Wie verträgt sich Nikki mit ihm?

Ja ja ich weiss ich bin neugierig *grins* :D

LG
Margit
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)
Bin wieder da..hatte ja Urlaub!
Allso unser Tommy ist am Montag allso heute vor 1 Woche bei uns eingezogen...wir dachten wir müssen ihn wieder zurückbringen, da der kleine scheisser von Nikki sowas auf ihn losgegangen ist..ah wahnsinn :) ist um die Hälfte kleiner wie der Tommy aber umso kämpferischer :) allso man hats ihm angesehen die ersten Tage das er mit der entscheidung das er jetzt bei uns lebt nicht wirklich einverstanden war...er hatte nicht gebrumt er hat sich nur versteckt von uns und der Nikkii.....aber seit ca. Donnerstag-Freitag schlafen sie gemeinsam in meinem Einkaufskorb und putzen sich gegenseitig wie die wilden...auch gegenüber uns ist er anhänglich geworden und will nur gestreichelt werden..sie passen gut zu einander...er ist voll der gemütliche faule und sie die aufgeweckte Jägerin :)
lg
Romana
 
Zurück
Oben