Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Veggie1409

Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Tierfreunde,
Ich habe einen kastrierten Mischlingsrüden, groß, 7 1/2 Jahre alt, 40 kg schwer, sein Name ist Nico. Hatte bis jetzt immer kleinere Autos (5-türig) und Nico saß immer auf der Rückbank. Nun habe ich einen Geländewagen (Toyota RAV4), auch 5-türig, größer und etwas höher. Der Einstieg auf die Rückbank ist bei diesem Auto nicht ganz so einfach. Das Auto ist etwas höher (aber nicht sooo extrem) und die hintere Türöffnung ist etwas schmal. Deshalb hatte Nico Probleme, dort einzusteigen. Der Kofferraumeinstieg ist - meiner Meinung nach - leichter. Nicht zu hoch und breit genug. Nico ist das erste Mal in den Kofferraum reingehüpft, hat sich aber eindeutig nicht wohlgefühlt. Die Kofferraumtür ist sehr schwer und fällt ziemlich laut zu (auch wenn man sich bemüht, vorsichtig zu schließen) und ausserdem ist er es nicht gewöhnt, im Kofferraum zu sitzen. Er hat dort viel Platz (vielleicht zu viel). Beim Wiedereinstieg nach der Hundewiese ist er auch reingehüpft (obwohl ich da schon gemerkt habe, dass er nicht so recht will), allerdings habe ich mein Auto so geparkt, dass er von einer erhöhten Stelle reinhüpfen konnte. Beim zweiten Mal hat er sich beim Reinhüpfen angestellt. Er ging nahe zu Kofferraum hin und stellte dann seine Vorderbeine aufs Auto und dann ging natürlich nichts mehr. Da habe ich ihn dann reingehoben. Das ist bei 40 kg natürlich nicht so einfach und es funktionierte mehr schlecht als recht. Am nächsten Tag probierte ich es wieder und da ging es gar nicht mehr. Als ich ihn reinheben wollte, hat er sich rausgewunden und ist mir nicht mehr zugegangen. Das war Sonntag vor einer Woche. Seither habe ich es nicht mehr versucht, weil ich Sorge habe, dass er komplett auf stur stellt und ich es komplett vergeige. Meine Vermutung ist, dass er den Kofferraum nicht mag und sich deshalb so anstellt. Wenn er aber auf die Rücksitzbank will, muss ich mir eine "Einstiegshilfe" überlegen, denn ohne wird er nicht einsteigen können. Eine Treppe wird er nicht annehmen, es müsste eine Art Kiste sein, wo er sich als ganzes draufstellen kann und von dort dann auf die Rücksitzbank hüpfen kann. Dieses sind meine Überlegungen. Ich bin euch für jeden Tipp, jede Unterstützung sehr dankbar.
Ich muss noch dazusagen, dass ich mir Nico mit meiner Mutter teile. Ich bringe ihn morgens zu ihr und fahre ins Büro. Abends hole ich ihn wieder. Dass heisst, er ist nur am Wochenende und im Urlaub den ganzen Tag mit mir zusammen. Ich kann daher auch nur am Wochenende mit ihm das ans Auto gewöhnen üben.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Montagnachmittag und -abend. :)
LG
Veggie
 
Werbung:
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hallo,

wie wärs denn, wenn Du es gemeinsam mit Deiner Mutter machen würdest?:blume2:

Das ist nun mal echt ein Problem. Dieses hatten wir noch nicht.

Als wir unseren zweiten Hund bekamen, da war er ja schon 3/4 J. alt
und wollte auch überhaupt nicht einsteigen. Aber unsere Ronja hat
es immer vorgemacht und nun ist er schneller als sie.

Der Einstieg hinten ist auch ziemlich hoch (RangRover), aber noch
klappt es gut, sie sind ja noch jung. Aber später brauchen wir sicher
auch ein Treppchen oder Einsteighilfe.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.:blume1:

Aber hier im Forum kann man bestimmt noch viele Tips bekommen.
Da bin ich mir sicher.:)
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Also wir haben für unseren Hund eine Einstiegshilfe.
Alskastriert wurden war durfte er nicht springen,
da ist er über die Leiter in den Kofferraum. :D
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hi Bandit,

Dank für deine superprompte Rückantwort. :)

Meine Mutter ist keine Hilfe. Sie findet mein neues Auto so groß, protzig usw. und meinte ich solle es umtauschen, wenn Nico nicht einsteigen will. :confused: Sie ist manchmal schon recht wunderlich, hat keine Nerven dafür und hat ausserdem mit einer schweren chronischen Erkrankung zu kämpfen. Aber das ist eine laaange Geschichte und gehört nicht hierher.

Ich habe nur einen Hund, also funktioniert das mit dem Vormachen leider nicht bei mir. :)

Der Einstieg im Kofferraum beim Toyota RAV4 ist überhaupt nicht hoch - im Vergleich zu anderen Geländeautos - und deshalb vermute ich, dass Nico nicht will und sehr wohl könnte. Aber genau deshalb denke ich, dass es wichtig ist, es nicht zur Stress-Situation eskalieren zu lassen. Sonst verbindet er mein Auto nur mehr mit etwas Negativem.

Ich muss dazusagen, dass ich gerne mit ihm spazierengehe und dafür nicht das Auto brauche. Also ist es jetzt nicht sooo deine dringende Angelegenheit. Im Notfall könnte ich mir auch das Auto meiner Mutter ausleihen, die nicht weit weg wohnt. Aber er sollte ja auch mit meinem Auto mitfahren, das wäre mir schon sehr wichtig.

Trotzdem danke ich dir für deine Unterstützung. Ich bin auch guten Mutes, dass ich von den Forumsmitgliedern noch gute Tipps bekommen werde.

Liebe Grüße
Veggie
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Ach wie schön, dann lass es mal alles langsam angehen.

Wenn der Herr das kleine Auto bevorzugt.Süß :blume2:

Weiter viel Freude mit ihm:)
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hallo,

versuche doch mal seine Schlafdecke oder Schlafkorb in den Kofferraum zu legen. Dann riecht es für ihn gleich angenehmer.

Neuwagen oder auch Gebrauchtwagen riechen selbst für menschliche Nasen anders (ob besser oder schlechter) als das bisherige Auto.

Es liegt wahrscheinlich gar nicht am Einstieg, sondern am Geruch. ;)
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hallo,
ich kenne dieses Problem nur zu gut ( und witziger Weise habe ich auch einen RAV4)
Das Problem meiner Dalmatinerhündin war leicht zu erkennen:
es war ihr unheimlich, der Einstieg war höher, die Tür wurde seitlich zugeschlagen und nicht von oben herab, wie bei anderen Heckklappen.
Lösung war einfach nur_ Üben üben üben.
Das ging am Besten, wenn der Hund erahnte, dass es ein schöner Ausflug ( nicht auf den Hundeplatz) werden würde.
In der ersten Woche stieg sie nur mit den Vorderpfoten an den Rand und ich musste ihr Hinterteil herein heben.
Ich habe den einen Rücksitz umgeklappt. so dass sie freieren Blick auf den Vorderraum hatte.
Nach ca. einer Woche hüpfte sie auf einmal freiwillig in freudiger Erwartung von alleine - federleicht - ins Auto
Viele Grüße: Nimerlein
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hallo,
ich kenne dieses Problem nur zu gut ( und witziger Weise habe ich auch einen RAV4)
Das Problem meiner Dalmatinerhündin war leicht zu erkennen:
es war ihr unheimlich, der Einstieg war höher, die Tür wurde seitlich zugeschlagen und nicht von oben herab, wie bei anderen Heckklappen.
Lösung war einfach nur_ Üben üben üben.
Das ging am Besten, wenn der Hund erahnte, dass es ein schöner Ausflug ( nicht auf den Hundeplatz) werden würde.
In der ersten Woche stieg sie nur mit den Vorderpfoten an den Rand und ich musste ihr Hinterteil herein heben.
Ich habe den einen Rücksitz umgeklappt. so dass sie freieren Blick auf den Vorderraum hatte.
Nach ca. einer Woche hüpfte sie auf einmal freiwillig in freudiger Erwartung von alleine - federleicht - ins Auto
Viele Grüße: Nimerlein


Nimmerlein,

das ist auch super, der Hund muss was tolles erahnen können.Die wissen ja schon wo es hingeht.

Aber ich denke auch bei Veggie wird es demnächst klappen.
Alles was man erzwingt, ergibt das Gegenteil.;)
Sie hat doch genug andere Möglichkeiten.:)
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

blöde antwort, aber was ist wenn du zu seiner decke auch leckerli legst??? wenn er dann von alleine reingeht ihn dann lobst!! und je öfter er das macht, desto weniger leckerli dann mit der zeit gibst!?
weiß zwar nicht ob das hilft, aber vielleicht wär es ein versuch wert?!
lg claudia
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Die Idee finde ich gut, eine nach zu Hause duftende Decke ins Auto zu legen. Falls Nico verfressen ist, könntest Du auch Leckerlies hineinwerfen, vielleicht wäre das ein Anreiz.
Alles Gute und viel Erfolg,
ElliB :blume1:

ps: hab erst jetzt gesehen, dass Herzal das auch gerade geschrieben hat, sorry!
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Liebe Ruth,
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe ihm zwar eine Decke reingelegt, aber vielleicht sollte ich es mit seiner wirklichen Schlafdecke versuchen und es ihm insgesamt bequemer zu machen. Mal schauen, wie es klappt.
Danke nochmals. :danke:
Liebe Grüße
Veggie
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hi Nimmerlein,

Das ist ja ein Zufall, das mit dem RAV 4. Das mit der Kofferraumtür hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich vermute, dass dies nicht das einzige Problem ist (er ist seit 7 1/2 Jahre gewöhnt, auf dem Rücksitz "thronen" zu können und möglicherweise empfindet er den Kofferraum jetzt als "Degradierung" :)).
Aber der Tipp mit dem Rücksitz teilweise umlegen ist super, das werde ich nächstes Wochenende gleich mal versuchen. Und natürlich eine seiner Schlafdecken reinlegen. Und dann noch Leckerlis (danke an ElliB und Herzal dafür) dazu.
Ich bin sehr froh, dass dies mein einziges Problem ist ...... ;-)

Schönen Abend noch an alle und nochmals herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Veggie
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Hallo!

Hast du deinen Hund auf Hüft- oder Rückenschmerzen prüfen lassen? Vielleicht ziept es einfach wenn er raufspringen muss, 7,5 Jahre ist ja ein stolzes Alter für einen großen Hund...
 
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

Ich würde, wie schon erwähnt, seine Decke reinlegen, mich selbst draufsetzen, und sein Abendessen/Frühstück mitnehmen und dann nach und nach aus Deiner Hand im Kofferraum verfüttern, mit viel Gelobe und Geknuddel verbunden.

Dabei solltest Du ihn jedoch an einer langen Leine haben, damit er nicht abhaut. Oder ein zweiter hilft Dir von draußen, den Hund zu halten.

Das machst einfach so lange, bis er gerne reinhüpft :)
 
Werbung:
AW: Mein Hund steigt nicht in mein neues Auto!

ganz ehrlich, bei aller einfühlsamkeit:

ich hatte in letzter zeit viele autos, viele boxen. und da mussten die hunde rein, ohne wenn und aber. dazu gehörte auch die hundebox unserer rettungshundestaffel, in die sie unbedingt einsteigen mussten. sie haben auch immer voll rumgezickt und wir haben vorerst unheimlich sanft rumgeschissen über tage.

aber letztendlich:
wenn sie sich mit den super-leckerlies nicht überreden ließen, wurden sie reingeschubstst und aus. und bekamen zur bestätigung die super-leckerlies.

ich hätt nicht bemerkt, dass sie einen bleibenden schaden davon getragen hätten. :)
 
Zurück
Oben