Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Bitte seid mir nicht böse, aber ich kopiere den Text rein, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe.. ich habe im Moment die Kraft nicht um den nochmal zu schreiben. Sitze grade heulend mit zittrigen Fingern vorm PC.. :(



Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vorgestern war meines Erachtens noch alles ok bei ihm. Kurz zu meinem Liebling, er ist 18 - seit 5 Jahren bei mir und war bis vorgestern noch topfit. Er hat brav gefressen und getrunken und besuchte auch regelmäßig sein Kisterl. Gestern in der Früh ist mir aufgefallen, dass er komisch atmet (man sah es nicht so deutlich, aber ich wusste, dass etwas nicht stimmt), doch meine Eltern meinten ich bilde mir das nur ein. Naja kurz darauf ist er aufgestanden, hat gefressen und getrunken, darauf dachte ich mir ok, vielleicht haben sie ja recht.
Gestern abend der schock, als ich heimkam. Meine Mutter sagte mir, dass es ihm nicht so gut geht, er sei den ganzen Tag nur am Bett gelegen und dass mein Vater vorhin mit ihm trinken war. Ich setzte mich zu ihm und bekam einen Heulkrampf. Ich nahm ihn vorsichtig hoch und ging mit ihm zu seinem Wassernapf. Er hat getrunken. Kurz darauf hat er ein wenig erbrochen (war aber nur so was schleim/schaumartiges), es machte für mich den Eindruck, als wollte er etwas rausbekommen, was aber steckt oder so... keine Ahnung. Aber kurz darauf ging es ihm wieder besser. Er hat wieder ein wenig getrunken und sogar (für mich) recht viel gefressen (ca halben whiskas beutel). Nach einer Weile hab ich ihn wieder aufs Bett gesetzt - er hat selbst seine Positionen verändert, die Seiten gewechselt usw... die Nacht hat er recht gut überstanden.
Heute morgen machte er wieder einen fitteren eindruck, er saß hockend am Bett und schnurrte, war an seiner Umgebung interessiert. Wir haben ihm zu trinken gegeben, gefressen hat er aber nichts. Nur 3 kleine Leckerlis (so kl. stücke von einem stangerl) und ich wusste dass er ab und zu gerne butter hat, also hab ich ihm ein kleines bisschen auf einem löffel hingehalten, er hat sich regelrecht darauf gestürzt. Dann hat er sich wieder ein bisschen hingelegt, wieder aufgesetzt und geschnurrt. Ich hab mich dann wieder kurz hingelegt (war zw. 5 und 6 uhr).
Plötzlich wurde ich wach - er ist aufgestanden!!! und aufs Kisterl gegangen. Er lies wasser ab und eine kleine menge kot. danach der schock - er fing plötzlich an zu torkeln, dann hat er sich nieder gelegt und mit offenem maul gehechelt... wir dachten er erstickt.. da lag er sabbernd am boden, ich weinend neben ihm.. nicht wissend was wir tun sollen... ca. 10 min. danach wurde es wieder besser, er schloss das maul und wir legten ihn wieder aufs bett. tja, da liegt er jetzt, atmet ganz ruhig..
Tierarztbesuche sind der Horror für ihn.. und unser TA hat erst um 10 Praxis.. naja.. wie soll es nun weiter gehen.. ich kann keine Entscheidung treffen. Als er aufs Kisterl ging hat er gezeigt dass er leben will...
Hat jemand schon so etwas miterlebt? Bin für jede Antwort dankbar..
Traurige Grüße


Edit:
Im Moment sitzt er da, schnurrt und maunzt auch, wenn man reinkommt, ist interessiert was um ihn herum passiert.. Ihm gehts jetzt etwas besser wie in der Früh.. die Frage ist halt, wenn er wieder aufsteht.. :(
 
Werbung:
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Geh dennoch mit ihm zum TA.
Er hat ein hohes Alter erreicht und der TA wird Dir sagen können ob Dein Tierchen Altersschwach ist oder richtig Krank.
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Moin moin! Ja, TA! Würde ich auch sagen. Die Luchsi, Katze von der Ex meines Sohnes hatte so etwas - da hat sie vom Billigfutter etwas verschluckt. War wie ein Stück Autoreifen (halt klein). Wir hatten eine Streunerkatze damit gefüttert und Luchsi war futterneidisch und hat sich über das Dosenfutter hergemacht. Es war wie Atemnot und gleichzeitig übergeben wollen. Die Ärztin stellte damals eine Herzschwäche fest und eben, dass sie was verschluckt hat und das mußte dann auf natürlichem Weg raus. Ist auch gelungen. Deine Mieze hat aber schon ein hohes Alter und es wird besser sein, mal den TA aufzusuchen.

Alles Gute!
:kuss1:
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

hallo hamsti, da kann dir nur ein TA weiterhelfen... katzen schnurren ja auch, wenn es ihnen nicht gut geht... lass deine katze untersuchen. sie hat ja doch schon ein beachtliches alter erreicht und altersschwäche ist sicher ein thema und dein TA wird dir dann sagen, wie du am besten damit umgehst und was ihr machen könnt. halt uns auf dem laufenden :umarm:
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Hallo!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.. der tag war ziemlich stressig.
Wir waren natürlich beim TA! Hab das in der Früh vergessen dazu zu schreiben.
Er hatte wasseransammlungen im thorax bereich (vermutlich beim herzen); die ärzte meinten es hätte auch ein lymphgefäß geplatzt sein können.
Es standen die Optionen einschläfern oder Punktion - wir entschieden uns natürlich für die Punktion (hätten wir das nicht gemacht, wäre er erstickt), nun haben sie in der Klinik eine Seite punktiert und recht viel Flüssigkeit rausgezogen, danach ging es ihm besser, er atmete wieder ruhiger und bekam sauerstoff. Wir mussten ihn dort lassen, weil sie noch die zweite seite punktieren werden. Versprechen konnten sie natürlich nichts, es ist eben auf unbestimmte Zeit..
Also, wie geschrieben zum Schluss ging es ihm sichtlich besser, aber der Anblick ihn zurück zu lassen wird mich noch lange begleiten. Ich freue mich auf morgen, wo ich dann meinen liebling hoffentlich wieder nach hause holen kann :)

Danke für die Unterstützung,
LG
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Hoffentlich geht es deinem Liebling noch lange gut. Schätze, dass sie dir Herztabletten geben werden, die täglich genommen werden müssen.
Alles Liebe!!!

:kuss1:
:umarm:
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

halte auch beiden daumen, dass ihr noch zeit miteinander verbringen könnt... :umarm:
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Hallo!
Momentan hat sich der TA noch nicht gemeldet.. weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.. hmm
Werde mich dann melden, sobald ich was Neues weiß!!

LG und danke!
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Hallo Hamsti!
Mensch dein armer Kater, hoffe das es ihm bald wieder besser geht und er wieder nach Hause zu euch darf.
Daß mit dem Hecheln kenn ich von meinem Merlin. Das erstemal hatte er es, wie er ca. 1/2 Jahr alt war. Spielten mit einem Laser mit unseren beiden Katzen. Dabei viel mir auf, daß er so komisch zum schwanken anfing und sich dann hinlegt und mit offenen Mund zum hecheln anfing. Daß war vielleicht auch ein Schock. Gingen nächsten Tag zum TA und der sagte, daß es sich nach unser Beschreibung nach einen eptilepitschen Anfall handelt. Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und jetzt wissen wir, daß es bei ihm um Nervenprobleme handelt (kann seit 1 Jahr mit seinen Hinterbeinen kaum noch gehen, und seit ein paar Tagen verliert er auch kleine Tropfen Harn).
Lange Rede kurzer Sinn, will dir damit nur sagen, daß ich dich verstehe, wenn du verzweifelt bist. Ist schlimm seine Katzis so zu sehen, und ihnen nicht helfen zu können:weinen1:
 
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Als er hechelnd am Boden lag, dachten wir ja jetzt ist es aus, aber er hat sich ja ca. 10 min. darauf wieder etwas gefangen.
Bis jetzt hat sich der TA noch nicht gemeldet... Möchte meinen Kuschelbären endlich wieder in die Arme schließen.... :(

LG
 
Werbung:
AW: Meinem Liebling gehts plötzlich schlecht.. - Atmung

Ich hätte auch schon dort angerufen. Die Ungewissheit ist so schlimm.
Meine Celly war vor kurzem auch für 4 Tage in der Tierarztpraxis. Habe täglich dort angerufen und nach ihr gefragt, TÄ hatte es mir angeboten.

Hoffe sehr, dass Du ihn bald nach Hause bekommst und es ihm dann erst einmal wieder für lange Zeit gut geht.
 
Zurück
Oben