Musste Abschied nehmen!

Anna1988

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
34
Ort
Wien
ich muss das hier jetzt einfach aufschreiben, vielleicht gehts mir dann besser..hab bis jetzt nicht die kraft gehabt drüber zu reden...
am 6. dez. war ich mit meiner erst ein halbes jahr alten Teddyhamsterdame Rubin beim Tierarzt weil sie im Genitalbereich extrem stank und auch sehr seltsam in ihrem Verhalten war. Dieser sagte mir, dass es im besten falle einfach nur eine verstopfung sei...im schlimmsten falle jedoch krebs und da entweder nur eine operation oder das einschläfern ihr erleichterung verschaffen könnten....ich probierte es mit tropfen....ich glaub, sie hat mich dafür gehasst, dass ich sie immer zwingen musste sie zu nehmen....dann am 9. dezember war ich wieder beim tierarzt wegen kontrolle und so....er meinte, das ding in rubin´s bauch hätte sich noch vergrößert...und er merke auch, dass sie schmerzen hat, wenn man es abtasten möchte....eine operation wäre riskant...rubin´s chancen waren 15 - 85 % dass sie es schaffen würde...-.- und dann hab ich mich entschieden, ihr das alles zu ersparen....er hat ihr eine spritze gegeben..dann ist sie auf meine hand gekrabbelt und hat sich erst einmal hingesetzt...ich war in tränen ausgelöst..hab geheult und garnicht richtig antworten können, als der tierarzt gemeint hat er lässt mich jetzt allein mit ihr, damit ich abschied nehmen kann...und dann hat sie sich hingelegt und ist eingeschlafen.....hat die äuglein noch mal aufgemacht und mich angesehn....und da war so ein blick von ihr...ich weiß nicht ob es vorwurf oder erleichterung war...ich hab sie dann mit zu meinen eltern nach niederösterreich genommen und sie unter dem apfelbaum bei uns im garten begraben...
eine traurige geschichte...für mich einfach nur schwer zu verkraften weil sie einfach noch so jung war....doch so ist der lauf des lebens....
leider hatte meine trauer damit noch kein ende...
ihr partner der mit ihr sozusagen tür an tür gewohnt hat, mein guter Arter, (die kleinen kannten sich von klein auf, ich hab sie gemeinsam von meinem ex-freund bekommen) konnte den verlust von rubin nicht mehr verkraften...da ich unter der woche in wien wohne und am wochenende immer nach NÖ zu meinen eltern fahre, konnte ich ihn nicht alleine lassen und bin schon DO nach NÖ gefahren! ihn hatte ich im gepäck...gegen FR mittag hab ich gemerkt dass er nicht einfach nur traurig ist sondern, dass sein körper sehr dünn, sein fell struppig und seine augen den glanz nicht mehr haben....ich bin sofort zur tierärztin gefahren und hab ihn untersuchen lassen....und die meinte, er wäre schon fast ausgetrocknet...dann hat sie ihn untersucht und nichts gefunden...sie kann sich bis heute nicht erklären wieso er nichts mehr getrunken hat...er war gesund....dann hab ich ihr davon erzählt, dass seine partnerin vor einer woche gestorben ist..und da meinte sie, das verhalten von hamstern kennt sie zwar nicht, da sie ja bekanntlich einzelgänger sind, aber es wäre gut möglich....auf jeden fall hat arter gekämpft...er hat infusionen bekommen und aufpäppelungsbrei....doch leider hat auch er es nicht geschafft...um 4.49 von freitag auf samstag in der nacht, hat er mich allein gelassen und ist jetzt wieder mit seiner rubin zusammen....ich hab ihn neben rubin begraben....unter unserm apfelbaum...sie waren beide so anhängliche tolle tiere....und beide noch so jung...die letzten wochen waren einfach die härtesten in meinem leben...und ich kann´s einfach nicht glauben, dass alles so schnell und mit einem schlag vorbei sein kann.....aber so ist es nun mal...und ich weiß, dass ich mich immer an sie erinnern werde...sie waren meine ersten teddyhamster....und sie waren meine schätze....nein sie sinds noch immer....
vielleicht verstehen manche leute meine trauer nicht, weil sie meinen dass es ja "nur" hamster sind....
aber jetzt gehts mir wirklich besser...endlich hab ich mir das alles von der seele geredet..

Anna
 
Werbung:
Hallo Anna,

komm mal her knuddeln.. :kuss1:
Ich kann dich sehr gut verstehen.. und es tut mir sehr leid für dich.. Hamster sterben meist sehr plötzlich und unerwartet.. es geht immer sehr schnell.. von der einen Minute zur anderen..
Mein Hamster Feivel ist jetzt 2,5 Jahre alt udn ein echter Opa.
Gestern ahben wir einen Tumor an seiner Brust festgestellt. Der Abschied von Feivel ist also nicht mehr weit und wir mögen nicht dran denken, wenn der kleine Kerl nicht mehr ist.
Egal, wie klein ein Tier ist, durch seine Charaktereigenschaften und seine Persönlichkeit wird es für die Frauchen /Herrchen zu einem wichtigen Familienmitglied..

Für uns ist Feivel, auch wenn er "nur" ein Hamster ist, ein vollwertiges Mitglied der Familie und genau so trauern wir auch um ihn, wenn er nicht mehr ist.

Ich wünsche dir trotz der Trauer einen guten Rutsch ins neue Jahr. :kuss1:
 
Hallo Anna,
es ist völlig egal, wie groß dein Tier ist, liebst du es, so ist es immer ein Familienmitglied.
Meiner Tochter sind 2 Wüstenrennerbabies gestorben und wir waren alle traurig.........
Es tut mir leid, denke daran, der Tod ist nie das Ende, sie sind im Regenbogenland............
a020.gif
 
danke!

danke...eure tröstenden worte sind echt balsam für meine seele....es war einfach so wie süßes hasi gesagt hat...sie sind beide so plötzlich gestorben....und auch wenns jetzt 3 wochen her ist...ich denk jeden tag an sie....und sie waren einfach beide so anhänglich....arter hat sogar auf seinen namen gehört, wenn man ihn gerufen hat...und er war immer so ein großer stattlicher teddy....es war grausam zusehen zu müssen, wie aus ihm ein schwaches hilfloses tier geworden ist...bei rubin, der temperamentvollen rothaarigen, wars so dass sie immer aggressiv war, erst kurz vor ihrem tod sind wir beide gute freunde geworden und sie hat sogar küsschen für bananenchips gegeben....ich denk mir manchmal einfach ob es meine schuld war, dass arter gestorben ist...vielleicht hätte ich ihn in wien lassen sollen und ihm somit den stress erspart...?!? oder wie seht ihr das?.....

anna
 
Hallo Anna,

ich habe zwar keine Ahnung von Hamstern, aber mein Gefühl sagt mir, dass Du nichts falsch gemacht hast. Es war sicher die Trennung von dem Partner, dass er das Fressen oder Trinken eingestellt hat.

Du wirst die beiden in der Erinnerung behalten und das Beste ist, Du erlöst zwei neue Hamster aus einem Zoogeschäft. Die sitzen da drin und warten nur auf einen lieben Menschen wie Dich.

L.G.
Timmi
 
Werbung:
nein....ich weiß in welchem zustand ich meine zwei liebsten dort gekauft habe....wenn man tiere aus einer zoohandlung kauft gibt das denen nur die sicherheit neue anzuschaffen und dieser ewige, schreckliche tierhandel hört nie auf...das hab ich jetzt begriffen....mitleidskäufe nützen nichts! lieber gehe ich am dienstag ins tierschutzhaus wien und schau dort, wie ich helfen kann und werde einem oder zwei süssen ein neues zuhause geben! =) ich glaube nämlich dass DIE noch viel viel dringender hilfe brauchen...aber es stimmt schon was du sagst..aber wenn sie auf ihren tieren sitzen bleiben, gehen sie hoffentlich bankrott und hören endlich auf tiere wie ware zu behandeln und sie in viel zu kleinen käfigen zu halten, die nicht nach geschlechtern zu trennen oder etwa sie nicht artgerecht zu halten (z.B. waren meine zwei teddys in einem 1. viel zu kleinen käfig und 2. waren sie dort mit 5(!!!!) anderen teddys eingesperrt! bekanntlich sind hamster aber einzelgänger) korrigiert mich, wenn ich da jetzt shice erzähle...aber das ist das, was mir züchter erzählen...un denen schenke ich mehr glauben als irgendwelchen profitgeilen tierhändlern :wut2: :wut1:

danke, dass du so liebe worte für mich gefunden hast, obwohl wir uns nicht kennen =)

lg Anna
 
Zurück
Oben