niemand sollte einen hund halten dürfen

AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Bin ganz einer Meinung mit Gonzita: Einen Hund am Genick zu packen, grenzt an rohe Gewalt. Hast Du schon versucht, sie mit Wasser aus einer Sprühflasche anzuspritzen, wenn sie nicht hören will? Du könntest Dir auch so Disc-Scheiben kaufen und sie auf den Boden schmettern (nicht auf den Hund!!!!). Durch das klirrende Geräusch kannst Du leichter ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Diese beiden Methoden sind auch nicht unumstritten, aber ganz sicher besser als das, was Du momentan praktizierst.

Ich weiß ja nicht, wo Du in Wien wohnst, aber in der A-H-A-Huschule haben sie auch Vormittagskurse. Sie arbeiten mit sanften Mitteln und mit Clicker. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet und man geht nicht nur blöd im Kreis herum. Auch sind die Kurse nicht nur auf die Abhaltung von Prüfungen ausgerichtet, obwohl man dort auch alle machen kann. Hier der Link: http://www.a-h-a.at/aha/

Liebe Grüße, ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Oft reicht schon eine einfache Berührung (z.B ein kleiner Stups) um den Hund aus dem unerwünschten Verhalten "heraus zu holen" und seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ausprobieren kann man es ja mal ;)
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

ist zwar ein wenig OT aber ich möcht trotzdem was dazu sagen :D

gehöre zwar definitiv NICHT zur wattebauschfraktion aber am genick packen würd ich meinen hund ehrlich gesagt nicht ;)

hi was heist OT?? wie soll i des am besten machen wenn sie gar nicht auf mich hört?? i möchte sie nicht mit leckerli verwöhnen, weil sonst will sie immer mehr und erwartet sich immer ein leckerli wenn sie was macht!!
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

ich schlage meinen hund nicht!! aber er hört einfach nicht wenn ich was sage oder ihn mit wasser anspritze oder das mit den disc scheiben!!! mein nachbar hat mir geraten das i erm etweder am genick nehmen soll oder eine leichte am orsch/schnauze geben soll. ich habs noch nicht gemacht!!
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

ich schlage meinen hund nicht!! aber er hört einfach nicht wenn ich was sage oder ihn mit wasser anspritze oder das mit den disc scheiben!!! mein nachbar hat mir geraten das i erm etweder am genick nehmen soll oder eine leichte am orsch/schnauze geben soll. ich habs noch nicht gemacht!!

das ist echt fehl am platz!

Dein hund hört aber nicht weil er nicht will, sondern weil ihr nicht BEIDE Konsequent genug seid. Der Hund ist zum einen verwirrt und macht das was er eben kann (Hund sein) und zum anderen ist die Bindung nicht gerade stark Und abgesehen davon finde ich muss auch nicht IMMER ein Hund 100% auf Wort folgen.Dann wäre er mehr ein Robot, als ein Dog.

zum Thema ja leider gibts da die Extremen Foren.

Das mit dem Anpassen finde ich schon das dass auch damit zutun hat wie man den Welpen oder junghund an das Zukünftige Leben vorbereitet und wie der Charackter ist. Amys schwester wäre zB: in unserer Familie nicht Glücklich, hätte ich sie bekommen.

Elli in der Aha Husch. sind wir momentan jeden So:D viellt. wäre das mal ein treffpunkt für uns zwei :cool:

Herzal, es ist völlig normal das dein Hund mehr und mehr leckerlis will, genau das ist ja der punkt dabei, er will mehr, je öfter du das trainierst desto eher wird er mal probieren was er tun muss um das zu bekommen, du kannst ihn aber auch Hör-Sichtzeinen geben und es erweitern.

Leckerli und Spieli sind bei uns sehr wichtig, und ich habe gelernt, zu wissen wann ich was wo einsetze.
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

ich schlage meinen hund nicht!! aber er hört einfach nicht wenn ich was sage oder ihn mit wasser anspritze oder das mit den disc scheiben!!! mein nachbar hat mir geraten das i erm etweder am genick nehmen soll oder eine leichte am orsch/schnauze geben soll. ich habs noch nicht gemacht!!

Bitte höre nicht auf jeden!

Dein Nachbar meint es dir zu liebe gut, aber nicht zu liebe des Hundes.

Festige die Bindung, mit einem am orsch oder eine am genick, brichst du das vertrauen.

SRY für Doppelpost.
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

hi was heist OT?? wie soll i des am besten machen wenn sie gar nicht auf mich hört?? i möchte sie nicht mit leckerli verwöhnen, weil sonst will sie immer mehr und erwartet sich immer ein leckerli wenn sie was macht!!

OT heißt OFF TOPIC = vom thema abweichend ;)

erziehung hats nichts mit "verwöhnen" zu tun sondern eher mit "bestechung" :D er wird irgendwann verstehen was du von ihm willst und es dann auf kommando auch tun weil er weiß dass er einen nutzen (leckerli/belohnung) daraus zieht. irgendwann macht ers dann auch ohne leckerli

mein hund hat anfangs ständig leckerlis bekommen, für alles was er auf kommando richtig gemacht hat. heute gibts nur noch für ganz bestimmte und tolle dinge ein leckerli. für ein "sitz" oder "platz" gibts schon lange nichts mehr bzw. nur ein ruhiges "braaaaaaaaaaav" zur belohnung. und das passt auch weil das kommando nach so langer zeit einfach schon top sitzt
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Ich stimme meinen Vorredner zu .
Klar will er erst mal von Leckerlis dann immer mehr ,aber man setzt diese dann ja wenn eine Übung gefestigt ist -sagen wir mal "Fuß gehen" immer mehr ab , so das am Ende der Hund kaum noch was bekommt.
Wenn Du das so aber nicht willst , versuch es doch mal mit dem Futterbeutel.
Trofu da rein und für das was er gut macht kriegt er was aus dem Futterbeutel. Ihr könnt dann auch Fährtensuche drauß machen, apportieren usw . Eben Dinge die zusätzlich die Bindung festigen .
Nur reine Futterbeutelarbeit würde ich aber nicht machen , sondern ihm schon auch einen gewissen Teil in den Napf geben.
Wobei meine Erfahrung ist das es mit leckerchen auch mal Geflügelfleischwurst viel besser geht , eben weil das ein zusätzlicher Anreiz ist . Die Super Belohnung halt wo es sich noch mehr lohnt sich noch mehr anzustrengen .
Ansonsten kann ich Dir raten in kleinen Schritten zu üben .
mach auch genug Pausen zwischendrin . Die sind für den Hund auch sehr wichtig . Hör immer mit was Positivem auf -also was gut geklappt hat .
Lobe Deinen Hund viel und achte auf Deine Stimme und darauf klare Kommandos zu geben und such Dir eine gute Hundeschule .
Genickpacken usw halte ich auch nix von und auch diese Discs müssen genau eingesetzt werden , sonst verpufft auch der Überaschungsmoment wenn die Disc klirrt
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Also ich habe mein Studium abgeschlossen vor kurzer Zeit und bin arbeitstätig aber widme mich seit meinem studium abschluss eigentlich ganz meinen Hunden!!!!
Vor längerer Zeit ist meine Malinois Hündinn gestorben die ich wegen Krebs einschläfern musste......da war die Zeit seeeeeehr schwer für mich und auch für meinen süßen Henry......Diese Zeit war ja hart und ich musste trotz dieser Zeit vieles Ausmisten da ich ja eigentlich alle sachen also halsbänder und Geschirre von Anka verkauft habe das war echt hart!!!
Henry konnte ich mich nicht wircklich in der Zeit widmen....!!
Das tut mir echt leid war echt ein Fehler.....weil man ja doch auch wenn es hart ist trotzdem dem Hund seine Liebe zeigen soll und das habe ich nicht gemacht drei Tage lang ist nur meine Mama mit Henry rausgegangen weil ich nicht wollte mich hat es einfach nicht gefreut.....!!!
Dann aber habe ich mich voll und ganz nur auf ihn konzentriert!!!
Das war dann schon leichter für mich Henry hat mir durch diese Zeit geholfen.....Ok weiter....
Also als ich mir die Linny geholt habe war es schwer für mich....boah also sie war frech,schlimm,hat sich gefühlt wie als wäre SIE die chefin......das geht ja nicht und der Henry hat eigentlich die ganze arbeit übernommen.......er hat sie erzogen....(obwohl ERZOGEN kann man in manchen Fällen nicht sagen da sag ich mal lieber VERZOGEN)
Aber nein ich will mal nicht so sein er hat das eh gut im Griff und sie weiß wann es genug ist dann geht sie mal für paar minuten ihm aus den Weg aber dann kommt sie wieder und fängt wieder an....(Aber das ist in allen Fällen so man schimpft sie oder der Henry sagt hehe junge dame jetzt ist genug trotzdem gängt sie in paar minuten b.z.w. am nächsten Tag wieder an) Aber sie ist eh brav....Aber mit der Arbeit war das am Anfang kompliziert....Ich hab zu spät denen gesagt das ich bitte frei haben will für 2 wochen oder so......als ich denen das gesagt habe hab ich der Züchterin von der Linny schon gesagt das ich an dem Tag mir meine Maus hole.... Tja FEHLER ich hätte vorher der Arbeit ankündigen sollen he ich hole mir vielleicht bald einen Hund wenn die Züchterin zusagt das ich mir den nehmen kann ob ich dann frei bekomme.....Nein ich musste der Arbeit das nachher anküdigen.....maaaaah aber ich meine aus Fehlern lernt man.....das war nämlich so ich habe eine Woche bevor ich die Linny geholt habe der Arbeit eine Mail geschickt mit der erklärung warum ich 2 wochen frei haben will und und und......tja die erste mail war mal nein das geht nicht wir haben viel zu tun im sommer fliegen ja viele Leute weg......(ich arbeite am Flughafen nur zur information).Darauf hin habe ich ihr geschrieben irgendsowas wo drinen stand: Ich verstehe sie aber ich bekomme in einer woche meinen Hunde da muss ich auch dann frei bekommen weil ich kann den Hunde NICHT alleine lassen....Ich muss frei bekommen bitte es geht nicht anders!!
Darauf hin hat sie geschrieben: Naja das ist echt blöd wissen sie wir können niemanden einstellen da ja sehr viele wegfliegen und andere widerum Kinder haben und sich den Kindern widmen wollen im Sommer....
Ich hab geschrieben: Ja ok die kann ich schon verstehen einige wollen mit ihrem Mann und den Kindern weg aus dem Land andere mit freunden,lebenspartner wie auch immer wollen die weg andere wollen sich den Kindern widmen...mir ist schon klar das Kinder wichtiger sind als Hunde auf jeden Fall das ist mir schon klar.....Aber glauben sie nicht das der Hund für mich so was wie mein Kind ist und wenn er mal stirbt das ich nicht ewig trauern werde b.z.w. das ich ewig sagen werde boah mein ein und alles ist gegangen......
Ich bin genauso ein Mensch wie die anderen nur halt habe ich statt Kindern einen Hund!!!!
Nur weil sie Hunde nicht mögen können sie mich nicht arbeiten lassen......ok können sie schon ist auch nicht schlimm aber ich willl einfach nicht....ich WILL NICHT den Hund ALLEINE lassen......

Sie hat geschrieben Ja ok ich kann sie schon verstehen aber es geht einfach nicht oder ok ich gebe ihnen ab dem Tag wo sie ihren Hund holen zwei Wochen frei alles weitere sehen wir dann....!!!
Ja und ich hab geschrieben wie jeder schreiben würde : Danke vielen Dank haben sie noch einen schönen Tag
Aufwiedersehen!
Ich hab als ich die erste mail gelesen habe von ihr hab ich geglsubt ich kann mir den Hund jetzt aufzeichnen...!!!
Ich bin daweil sehr zufrieden mit beiden obwohl es einzelheiten gibt wo ich sagen kann ahhh das kann man anders machen...aber im groß und ganzen bin ich echt zufrieden.....
Also ich sag euch das mal so im großen und ganzen kurz!!!
Ich bin arbeitstätig verdiene eigentlich eh gut könnte aber besser sein zumindestens wenn ich mehr stunden mache... habe zwei Hunde die sich in meiner hinsicht wohl fühlen hab ein Haus mit Garten was ausreichend für uns drei ist.... Ja das wars auch schon ach ja und habe eine tolle Familie die jeder Zeit für mich und die Hunde da sind wenn etwas ist!!!
Liebe Grüße Melanie,Henry und Linny!!!
 
Werbung:
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Auweia, jetzt kriege ich bestimmt gleich "Einen rüber".
Also, zunächst sind wir beide voll berufstätig, aber der Hund muss nicht allein sein. Das ist schön.
Was die Erziehung angeht, habe ich Arthos schon im Genick gepackt und auf die Seite gelegt. Stolz bin ich wahrlich nicht darauf und unsere Trainerin hat uns auch immer anders orientiert, aber da gab es einen Punkt, wo mir die Hutschnur riss. Einmal und nicht öfter. Und die Fronten waren geklärt, aber ich habe "zugelangt"...
 
Zurück
Oben