Paula

wirrlicht

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2004
Beiträge
38
Ort
MOL
Heute in genau 34 Tagen holen wir Paula ab. Sie wird dann 8 Wochen alt sein: eine lockige, kleine Black & Tan Zwergpudel-Hündin :kuss5:

Ich kann's kaum noch erwarten! :jump1:


Tach mal wieder :)
 
Werbung:
Hallöchen,

wie schön da bekommen wir sicher supersüsse Welpenfotos *freu*
mit 8 Wochen ist aber sehr früh hat es einen besonderen Grund ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Lenchen, klar wird es dann auch Fotos geben :)


8 Wochen ist das übliche Alter - lt. Hundeschule, Tierarzt und Züchter.
 
Hallöchen,

da freue ich mich über Fotos wir hatten auch einen Pudel Nicki die sind so urlieb :jump1: :jump1: :jump1:
ich fragte nur wegen dem Alter, weil bei uns alle Hundis erst ab der 10 Woche abgegeben werden :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Mit dem Abgabealter ist das eine verwirrende Sache, man hört von zwischen 6 bis 16 Wochen. Soll wohl auch von der Rasse abhängig sein.

6 Wochen scheint mir zu früh, 8 - 12 Wochen sinnvoll.

Angeblich sollen Welpen zwischen 8 - 16 Wochen die wichtigsten Dinge schon mal geübt haben, weil sie da am stärksten sozialisiert werden. Dazu gehört Fahren in Auto, S-Bahn usw., Spazierengehen an belebten Straßen, Kontakt zu Kindern und anderen Hunden usw.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Kleine. Nach intensiven Gesprächen zwischen meinem Gatterich, unserem Staubsauger und mir und den Überlegungen, welcher Hund von Temperament und Gelehrigkeit her geeignet wäre, uns täglich ins Büro zu begleiten, sind wir auf Pudel gekommen. 'Eigentlich' stehe ich ja eher auf Rottweiler... na, immerhin die Farbe wird stimmen:D
 
Hallo!
Wenn es Zücher sind,die im VDH züchten,dürfen die Welpen erst mit mind.8 Wochen abgegeben werden,weil dann erst die Wurfabnahme ist.

Mit 6 Wochen die Babys von der Mutter&Geschwister zu trennen ist viel zu früh!

Ich persönlich habe es vom jeweiligem Wurf,bzw.Welpen abhängig gemacht.
Der Züchter sieht genau,ob der Welpe schon ins neue Zuhause gehen kann,da kann es manchmal um Tage gehen.

Ich habe Welpen auch schon mit 9 Wochen abgegeben,weil es für diesen Welpen dann richtig war.
Aber ich habe auch schon die neuen Besitzer vertrösten müssen und bis 11 Wochen gewartet.

Ich bin auf die Bilder gespannt!
Black&Tan ist DIE Farbe,sieht auch bei Tibet Terriern klasse aus.

Allerdings sollte ich das als Züchter nicht sagen,da ich immer zuerst auf die Gesundheit und das Wesen achte,Farben sollten an letzter Stelle stehen!

Wo liegt denn MOL?
 
Hallo Petra, sorry, hab dich jetzt erst gesehen.

MOL ist die Abkürzung für's Märkische Oderland - östlich von Berlin in Brandenburg.

Mit der Wurfabnahme hast du Recht, der Züchter, von dem wir Paula bekommen, nimmt selbst Würfe (natürlich nicht seine eigenen) ab, er ist Mitglied im VDP (Verband der Pudelfreunde Deutschland e.V.), der wiederum Mitglied des VDH ist.

Ursprünglich waren mir ja Papiere und der ganze Bohau um Zucht usw. ja zu albern, aber nachdem ich immer wieder darüber gestolpert bin, wie oft Hinterhof-Vermehrungen und Qualzuchten auf dem "freien" Markt verhökert werden hab ich mich da kundig gemacht. Naja, Garantie ist so 'ne Vereinszugehörigkeit des Züchters für den Laien auch keine, aber ich hoffe zumindest auf diese Weise einigermaßen sicher sein zu können, ein gesundes Fusseltier zu bekommen. :clown1:

Was das Aussehen angeht: ehrlich gesagt sieht ein Pudel gaaaaaaaaaanz anders aus als das, was ich bei Hunden als schön empfinde. Wird eine Menge Schmodder und Herumstromern nötig sein, bis Paula optisch so einigermaßen zu uns passen wird. :D
 
naja - als ehemaliger züchter halte ich 8 wochen auch für sehr sehr früh ...

10-12 wochen sollten es schon sein ... kommt natürlich auf den züchter an :D - wenn der sich um seine welpen nicht kümmert ist es wohl besser sie früher zu holen - ansonsten sind die ersten drei monate einfach eine ganz wichtige phase für die sozialisierung - und die sollten die babys im rudel mit eltern, geschwister und erfahrenen züchter verbringen ...
und 8 wochen sind halt nun mal nur zwei monate ...

aber wie auch immer - ich wünsch dir ganz viel freude mit deinem knop :)
 
wirrlicht schrieb:
Ursprünglich waren mir ja Papiere und der ganze Bohau um Zucht usw. ja zu albern, aber nachdem ich immer wieder darüber gestolpert bin, wie oft Hinterhof-Vermehrungen und Qualzuchten auf dem "freien" Markt verhökert werden hab ich mich da kundig gemacht. Naja, Garantie ist so 'ne Vereinszugehörigkeit des Züchters für den Laien auch keine, aber ich hoffe zumindest auf diese Weise einigermaßen sicher sein zu können, ein gesundes Fusseltier zu bekommen.
Ne "albern" ist es auf keinen Fall!
Der Interessent kann sich die Gesundheitschecks der Eltern zeigen lassen und auch die Unterlagen der Wurfabnahmen früherer Würfe.
Außerdem gehört Menschekenntniss dazu,man sieht ja,wie der Züchter mit seinen Hunden umgeht und wie und wo sie leben!
Der Interessent merkt ja auch,ob der Züchter NUR verkaufen will,oder ob er sich sehr um "seine" Babys bemüht ........... über die Erziehung sprechen,evtl.Hundeschulen suchen,er sollte sich mit der Ernährung und Gesudheit der Hunde gut auskennen u.s.w. und erlauben und wüschen!!! das die neuen Besitzer so oft wie möglich zu Besuch kommen!
 
Halli Hallo!

Also, da hast du dir aber einen süßen Knopf ausgesucht, wirrlicht. Ein wirklilch entzückendes Wesen *dahinschmelz* :blume2:

Ich hab meinen Amigo auch mit 8 Wochen bei der Züchterin geholt.
Sie meinte, mit 8 Wochen beginnt die dritte Prägephase und die sollte er unbedingt schon bei den neuen Besitzern sein.

Lg,

Carina mit Amigo
:kuss1:
 
LaLuna schrieb:
Ich hab meinen Amigo auch mit 8 Wochen bei der Züchterin geholt.
Sie meinte, mit 8 Wochen beginnt die dritte Prägephase und die sollte er unbedingt schon bei den neuen Besitzern sein.
Am Liebsten hätte ich unsere Hunde auch schon mit 8 Wochen abgeholt.Aber "unsere" Züchterin sieht es auch so wie ich,mit gut 8 Wochen ist die Wurfabnahme und die Welpen gehen dann FRÜHESTENS mit 9 Wochen.

Eric H.W.Aldington beschreibt die "soziale Entwicklung in den ersten 12 Wochen" in 4 Phasen.

Phase 3 = beginnt mit 2 Wochen und endet mit gut 11 Wochen
Fortschreiten der Bewegungsentwicklung,Angezogensein von Neuem,Entwicklung sozialer Beziehungen

Phase 4 = beginnt mit 5 Wochen und erlebt den Höhepunkt in der 12.Woche
Entwicklung von Vorsicht und Furcht vor Unbekanntem

Ich denke,das diese Phasen auch schon in der neuen Familie durchlebt werden sollten.
Gerade wenn schon ein Hund (oder andere Tiere) da ist/sind oder in der neuen Familie kleine Kinder sind,die der Welpe vom Züchter nicht kennt,sind diese Phasen wichtig.
 
naja - hier gibt es - so wie fast überall - offenbar auch ziemliche auffassungsunterschiede ... ich hab in einem züchterbuch sogar mal von einem abgabealter von 7 wochen gelesen ... was ich persönlich aber für deutlich zu früh halte ...

aber wir sind eigentlich schon wieder ziemlich OT - sorry :kuss1:
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Am Liebsten hätte ich unsere Hunde auch schon mit 8 Wochen abgeholt.Aber "unsere" Züchterin sieht es auch so wie ich,mit gut 8 Wochen ist die Wurfabnahme und die Welpen gehen dann FRÜHESTENS mit 9 Wochen.

Hallo Petra!

Die Wurfabnahme fand einen Tag, bevor Amigo 8 Wochen alt war, statt.
Und wir haben ihn dann 4 Tage später abgeholt ...

Lg, Carina mit Amigo
 
Zurück
Oben