Problem mit unserer Katze Mausi - Pinkeln

Mausi2008

Neues Mitglied
Registriert
16 November 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich bin durch Zufall in eurem Forum gelandet. Wir haben seit Monaten folgendes Problem, daß sich immer mehr verschlimmert.

Unsere Katze Mausi ist ca. 15 Jahre alt und ist seit 8 Jahren bei uns. Vorher war sie eine reine Hauskatze. Wegen Allergie Problemen mußte Sie damals von der Vorbesitzerin abgegeben werden. Sie durfte bei uns jederzeit raus und lebte sich richtig gut ein. Sie war zwar immer sehr schüchtern gegenüber anderen Personen aber uns vertraute sie vom ersten Tag an. Nach ca. 4 Jahren kamen unsere beiden Kinder auf die Welt und auch dieses steckte sie gut weg. Sie läßt sich zwar nicht von den Kindern streicheln und verlässt den Raum wenn die Kinder kommen, aber das legt sich uns sie bleibt jetzt immer öfter auch mal hier. Der nächste Erfolg war auch, daß unsere größere Tochter ihr nun Leckerlies fütter kann, direkt aus der Hand.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Seit Anfang diesen Jahres haben unsere Nachbarn nach und nach Katzen bekommen und sind nun bei einer stolzen Summe von 6 oder 7 angelangt. Diese sind oft drausen und unsere Katze möchte nun nicht mehr das Haus verlassen. Auch ist es so, daß wenn wir eine Tür geöffnet haben, sofort die fremden Katzen im Haus sind und sich wie Zuhause fühlen. Aber das schlimmste ist, daß unsere Katze sich nicht anders zu helfen weiß, und überall ihr Zuhause markiert bzw. überall hinpinkelt. Teilweise bekomme ich den Geruch nicht mehr aus der Nase. Und es läuft jeden Tag mindestens eine Waschmaschine nur mit angepinkelten Decken, Teppichen usw.

Ich habe nun von jemanden gehört, daß man soetwas mit Homöopathie behandeln kann. Weiß hier vielleicht jemand was oder hat für uns noch einen anderen Tipp. Wir wären für alles dankbar.

Vielen Dank fürs durchlesen.
 
Werbung:
AW: Problem mit unserer Katze Mausi - Pinkeln

Hallo Mausi!

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich weiß, dass man Bachblüten geben kann.

Bin mir nicht sicher, ob eine Familie so viele Katzen frei laufen lassen darf. Meine, dass ich wo gelesen habe, dass das nicht unbedingt geht.

Das Problem, dass die reinwollen, kenne ich. Wir hatten eine Katzenklappe für Speedy und alles ging gut, bis die "wilden" Katzen aus dem ganzen Dorf das mitgekriegt haben. Speedy kam nicht mehr, aber dafür habe ich in einer Nacht 10 fremde Katzen gezählt. Alle an Fressnapf.

Nun ist die Klappe so gestellt, dass Speedy raus kann, aber keine Katze rein. Er hat noch eine Klingelmatte bekommen und wenn er drauf sitzt, dann wird ihm geöffnet, weil wir es überall hören. Außerdem habe ich auf der Terrasse den ganzen Tag das Radio laufen und hoffe so, dass keine fremde Katze sich her traut.

Speedy ist ja noch jung, aber bei einer so betagten Katze ist es bestimmt nicht so einfach und das arme Tierchen ist sicher total unglücklich. Ist ja Freigängerin. Trägt sie ein Halsband (Speedy nicht) - dann wäre ja so eine Magnettür hilfreich. Da kann nur sie raus und rein.

Ach, das ist eine Sorge - da weiß man nicht, wie man es machen soll und wie man dieser "alten" Dame helfen kann. Ich auf jeden Fall nicht. Würde mich aber mal erkundigen, ob die Leute so viel Katzen draußen laufen lassen dürfen.

Alles Liebe!
 
Werbung:
AW: Problem mit unserer Katze Mausi - Pinkeln

Habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen und würde Dir gerne helfen.
Zunächst sollte aber sicher gestellt sein, dass die Katze organisch gesund ist und nicht evtl. eine Blasenentzündung etc. hat.

Mit Bachblüten habe ich gute Erfahrungen gemacht und könnte Dir bei der Zusammenstellung behilflich sein.Hierzu müsste ich aber noch etwas mehr über das Verhalten Deiner Katze wissen. Wie verhält/reagiert sie (außer dem überall markieren/urinieren), wenn die anderen Katzen in die Wohnung/Haus kommen. Zieht sie sich zurück, verkriecht sie sich,knurrt und/oder faucht sie die anderen Tiere / Euch an ?
Hat sie genug Rückzugsmöglichkeiten und Höhlen, wo sie hin kann ?

Aufgrund der bisher geschilderten Probleme könnte ich Dir Beech oder Rescue empfehlen.
Man kann mehrere Bachblüten zusammen mischen und diese verabreichen, dazu muss man allerdings weitere Verhaltensmerkmale wissen.

Ich selbst behandele meine Tiere auch mit Bachblüten und Homöopathie und habe damit gute Erfolge erzielt.
 
Zurück
Oben